Ein Arzt erklärt die Takayasus-Arteriitis, eine ungewöhnliche Erkrankung, bei der eine Entzündung die Blutgefäße schädigt.
Arteriitis ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf die Entzündung von Arterien bezieht - Blutgefäße, die das Blut vom Herzen weg und zum Rest des Körpers transportieren. Eine eng verwandte Erkrankung namens Vaskulitis ist eine Entzündung der Blutgefäße im Allgemeinen - einschließlich Venen und Arterien.
Was ist die Takayasu-Arteriitis?
Die Takayasu-Arteriitis ist eine seltene Erkrankung, bei der Entzündungen große und mittelgroße Arterien schädigen. Die am häufigsten betroffenen Arterien sind die Äste der Aorta (das Hauptblutgefäß, das das Herz verlässt), einschließlich der Blutgefäße, die die Arme mit Blut versorgen und durch den Hals verlaufen, um das Gehirn mit Blut zu versorgen. Auch die Aorta selbst ist häufig betroffen.
Seltener können auch Arterien betroffen sein, die das Herz, den Darm, die Nieren und die Beine mit Blut versorgen.
Die Entzündung der großen Blutgefäße kann dazu führen, dass einzelne Gefäßabschnitte geschwächt und gedehnt werden, was zu einem Aneurysma (ausgebeultes Blutgefäß) führt. Die Gefäße können auch verengt oder sogar vollständig verstopft werden (sogenannter Verschluss).
Die Takayasu-Arteriitis wurde nach Dr. Mikoto Takayasu benannt, dem Arzt, der die Krankheit 1908 erstmals beschrieb.
Was sind die Symptome der Takayasu-Arteriitis?
Ungefähr die Hälfte aller Menschen mit Takayasu-Arteriitis hat ein allgemeines Krankheitsgefühl. Dazu können leichtes Fieber, geschwollene Drüsen, Anämie, Schwindel, Nachtschweiß, Muskelschmerzen und/oder Arthritis gehören.
Die Veränderungen, die bei der Takayasu-Arteriitis auftreten, sind oft allmählich und ermöglichen die Entwicklung alternativer (kollateraler) Blutflusswege. Bei diesen alternativen Wegen handelt es sich in der Regel um kleinere Blutgefäße. Die kollateralen Gefäße können möglicherweise nicht so viel Blut transportieren wie die normalen Gefäße.
Im Allgemeinen ist der Blutfluss jenseits einer Verengung jedoch fast immer ausreichend, um das Überleben des Gewebes zu sichern. In seltenen Fällen, wenn die kollateralen Blutgefäße nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stehen, stirbt das Gewebe, das normalerweise von diesen Gefäßen mit Blut und Sauerstoff versorgt wird, ab.
Eine Verengung der Blutgefäße in den Armen oder Beinen kann aufgrund der verminderten Blutversorgung zu Müdigkeit, Schmerzen oder Beschwerden führen - insbesondere bei Tätigkeiten wie Haarewaschen, Sport oder Gehen. Ein Schlaganfall oder ein Herzinfarkt ist weitaus seltener die Folge einer verminderten Durchblutung. Bei manchen Menschen kann eine verminderte Durchblutung des Darms zu Bauchschmerzen führen, insbesondere nach den Mahlzeiten.
Ein verminderter Blutfluss zu den Nieren kann Bluthochdruck verursachen, führt aber selten zu Nierenversagen.
Manche Menschen mit Takayasu-Arteriitis haben möglicherweise keine Symptome. Ihre Diagnose wird möglicherweise entdeckt, wenn der Arzt versucht, den Blutdruck zu messen, und Schwierigkeiten hat, die Werte in einem oder beiden Armen zu ermitteln. Ebenso kann ein Arzt feststellen, dass die Stärke der Pulse in den Handgelenken, im Nacken oder in der Leiste nicht gleichmäßig ist, oder dass der Puls auf einer Seite fehlt.
Was verursacht die Takayasu-Arteriitis?
Die genaue Ursache der Takayasu-Arteriitis ist unbekannt.
Wer bekommt Takayasu-Arteriitis?
Die Takayasu-Arteriitis betrifft am häufigsten junge asiatische Frauen, kann aber auch Kinder und Erwachsene jeden Alters und jeder ethnischen Herkunft betreffen. Zum Zeitpunkt der Diagnose sind die Patienten mit Takayasu-Arteriitis häufig zwischen 15 und 35 Jahre alt.
Jedes Jahr wird in den USA bei zwei bis drei Personen pro einer Million Amerikaner eine Takayasu-Arteriitis diagnostiziert.
Wie wird die Takayasu-Arteriitis diagnostiziert?
Die Diagnose der Takayasu-Arteriitis basiert auf einer Kombination von Faktoren, darunter:
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eine vollständige Anamnese und eine sorgfältige körperliche Untersuchung zum Ausschluss anderer Krankheiten, die ähnliche Symptome aufweisen können
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Bildgebende Untersuchungen (z. B. MRT, Röntgenaufnahmen und Angiogramme), die Lage und Schweregrad der Gefäßschädigung zeigen
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Vorhandensein eines Geräusches. Erhebliche Verengungen der Blutgefäße können zu einem turbulenten Blutfluss durch den verengten Bereich führen, der ein ungewöhnliches Geräusch erzeugt, das als "Bruit" bezeichnet wird.
Anmerkung:
Bei den meisten anderen Formen der Vaskulitis bestätigt eine Biopsie (Gewebeprobe) des betroffenen Bereichs das Vorliegen einer Blutgefäßentzündung. Eine Biopsie ist am sinnvollsten, wenn leicht zugängliche Bereiche, wie die Haut, betroffen sind. Wenn jedoch große Blutgefäße betroffen sind, ist eine Biopsie wegen der mit einem chirurgischen Eingriff verbundenen Risiken oft nicht sinnvoll.
Wie wird die Takayasu-Arteriitis behandelt?
Kortikosteroide - oft einfach "Steroide" genannt - sind die häufigste Behandlung der Takayasu-Arteriitis. Steroide wirken innerhalb weniger Stunden nach Verabreichung der ersten Dosis. Während diese Medikamente oft dramatisch wirksam sind, können sie bei manchen Menschen nur teilweise wirksam sein.
Sobald die Krankheit unter Kontrolle zu sein scheint, reduzieren die Ärzte die Prednisondosis (ein Steroid) langsam, um die Verbesserung aufrechtzuerhalten, und versuchen so, die Nebenwirkungen der Behandlung zu minimieren. Bei manchen Menschen ist es möglich, die Medikamente schrittweise abzusetzen, ohne dass es zu einem Rückfall kommt.
Wenn die Prednisondosis allmählich reduziert wird, kommt es bei etwa der Hälfte aller Patienten zu einem Wiederauftreten der Symptome oder einem Fortschreiten der Krankheit. Dies hat die Forscher veranlasst, nach weiteren Behandlungsmöglichkeiten zu suchen, um eine Remission zu erreichen. Zu den Medikamenten, die mit unterschiedlichem Erfolg erprobt wurden, gehören Immunsuppressiva wie Methotrexat.
Wenn diese Medikamente zusätzlich zu Prednison zur Behandlung der Takayasu-Arteriitis eingesetzt werden, erreichen 50 % der Patienten, die zuvor einen Rückfall erlitten hatten, eine Remission und können Prednison schrittweise absetzen. Insgesamt wird bei etwa 25 % der Patienten die Krankheit ohne fortgesetzte Anwendung dieser Behandlungen nicht vollständig unter Kontrolle sein. Dies unterstreicht die Notwendigkeit, die Forschung fortzusetzen, um bessere und weniger toxische Behandlungen für die Takayasu-Arteriitis und andere Formen der Vaskulitis zu finden.
Viele Patienten mit Takayasu-Arteriitis haben einen hohen Blutdruck. Eine sorgfältige Kontrolle des Blutdrucks ist sehr wichtig. Eine unzureichende Behandlung des Bluthochdrucks kann zu Schlaganfall, Herzerkrankungen oder Nierenversagen führen. In einigen Fällen ist es wünschenswert, enge Gefäßöffnungen mit einem Ballon zu dehnen (eine Technik, die als "Angioplastie" bekannt ist) oder eine Bypass-Operation durchzuführen, um den normalen Fluss zur Niere wiederherzustellen. Dies kann zu einem normalen Blutdruck führen, ohne dass die Einnahme von Blutdruckmedikamenten erforderlich ist.
Einige Patienten können aufgrund von verengten Blutgefäßen, die andere Körperteile wie Arme oder Beine versorgen, schwere Behinderungen haben. Durch Bypass-Operationen können diese Anomalien korrigiert werden. Auch Aneurysmen können chirurgisch repariert werden.
Wie sind die Aussichten für Menschen mit Takayasu-Arteriitis?
In den USA und Japan verläuft die Takayasu-Arteriitis nur bei etwa 3 % der Patienten, die im Durchschnitt fünf Jahre lang an der Krankheit leiden, tödlich. Diese ermutigende Statistik ist das Ergebnis der Erkennung der Krankheit und ihrer angemessenen Behandlung. Berichte aus anderen Teilen der Welt sind weniger optimistisch, möglicherweise weil die Krankheit nicht so leicht erkannt und behandelt wird.
Werden Menschen mit Takayasu-Arteriitis ein normales Leben führen können?
Ungefähr 25 % der Patienten mit Takayasu-Arteriitis, die an der Cleveland Clinic behandelt werden, können ein völlig normales Leben führen. Weitere 25 % mussten ihre Aktivitäten etwas umstellen. Etwa die Hälfte musste ihren Arbeitsplatz ändern, und ein kleiner Teil dieser Gruppe wurde berufsunfähig.
Die Takayasu-Arteriitis ist eindeutig eine behandelbare Krankheit, und bei den meisten Patienten tritt eine Besserung ein. Es ist jedoch offensichtlich, dass viele Patienten mit den Folgen dieser Krankheit zu kämpfen haben, die teilweise oder, seltener, vollständig behindert sein können. Eine engmaschige Überwachung ist erforderlich, da die zur Behandlung der Krankheit eingesetzten Medikamente Nebenwirkungen haben, die regelmäßig von einem Arzt überwacht werden sollten.