Was ist eine Lisfranc-Verletzung?
Eine Verletzung des Lisfranc-Gelenks tritt auf, wenn Sie Knochen oder Bindegewebe (Bänder) im mittleren Teil Ihres Fußes beschädigen. Ihr Arzt wird sie vielleicht als tarsometatarsale Gelenkverletzung bezeichnen.
Der nach einem Chirurgen in Napoleons Armee benannte Lisfranc-Gelenkkomplex umfasst die Knochen und Bänder, die den mittleren Teil des Fußes mit dem vorderen Teil verbinden. Lisfranc-Verletzungen sind unterschiedlich schwerwiegend. Sie können gebrochene oder ausgerenkte Knochen, gerissene oder gezerrte Bänder oder beides umfassen. In der Regel wird dabei der Knorpel beschädigt, der die Knochen im Fuß bedeckt.
Diese Art von Verletzung gilt als ungewöhnlich und betrifft etwa 1 von 60.000 Menschen pro Jahr.
Der mittlere Teil des Fußes spielt beim Gehen eine wichtige Rolle. Er überträgt die vom Wadenmuskel erzeugte Kraft auf den vorderen Teil des Fußes. Auch wenn sich eine Lisfranc-Verletzung manchmal wie eine einfache Verstauchung anfühlt, ist sie doch viel ernster als das. Sie können sie nicht einfach auskurieren.
Hier erfahren Sie, was Sie wissen müssen, einschließlich der Symptome, auf die Sie achten sollten, der Ursachen, der Behandlung und mehr.
Welche Ursachen gibt es?
Eine Lisfranc-Verletzung kann durch einen verdrehten Sturz verursacht werden, oft durch Stolpern über die Fußspitze, wenn diese nach unten gerichtet ist. Als Fußballer ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass du dir diese Verletzung zuziehst. Zu Napoleons Zeiten könnte man sich eine solche Verletzung zugezogen haben, wenn man vom Pferd fiel und der Fuß im Steigbügel hängen blieb.
Diese Art von Verletzung kann auch durch einen direkten Aufprall verursacht werden, z. B. durch einen Autounfall oder einen Sturz aus großer Höhe.
Was sind die Symptome?
Es ist üblich, dass:
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Schmerzen und Schwellungen an der Fußspitze
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Blutergüsse an der Unter- oder Oberseite des Fußes
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Schmerzen, die sich beim Stehen, Gehen oder Abstoßen des verletzten Fußes verstärken
Wenn Sie eines dieser Symptome bemerken, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Rufen Sie auch dann an, wenn Sie glauben, dass Sie sich den Fuß verstaucht haben, er sich aber nicht bessert, nachdem Sie ihn geschont, gekühlt und hochgelagert haben.
Wie wird sie diagnostiziert?
Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome und frühere Fußprobleme befragen. Dann wird er Ihren Fuß auf Anzeichen wie Blutergüsse, Empfindlichkeit und Schmerzen untersuchen. Es kann sein, dass er Ihren Fuß auf eine Weise berührt oder bewegt, die weh tut, aber das wird Ihre Verletzung nicht verschlimmern.
Möglicherweise werden auch bildgebende Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen, MRT oder CT-Scans durchgeführt, um nach Schäden im Inneren Ihres Fußes zu suchen. So lässt sich feststellen, ob es sich um eine Lisfranc-Verletzung oder etwas anderes handelt.
Welche Behandlungen gibt es?
Ihre Behandlung und Genesungszeit hängen davon ab, wie schwer Ihre Lisfranc-Verletzung ist.
Nicht-operative Behandlung. Wenn Sie sich keine Knochen gebrochen oder ausgekugelt haben und keine Bänder vollständig gerissen sind, kann Ihr Arzt Ihnen für etwa 6 Wochen einen Gips oder Stiefel verordnen. Während dieser Zeit dürfen Sie Ihren verletzten Fuß nicht belasten. Danach kann Ihr Arzt Ihnen einen abnehmbaren Gips, Schuh oder eine Orthese verordnen.
Während Ihrer Genesung werden Sie Ihren Arzt zur Nachsorge aufsuchen und Röntgenbilder anfertigen lassen, um den Heilungsfortschritt Ihres Fußes zu überprüfen. Wenn Ihr Arzt Anzeichen dafür entdeckt, dass sich die Knochen in Ihrem verletzten Fuß verschoben haben, müssen Sie operiert werden, um sie wieder an ihren Platz zu bringen.
Operation. Ihr Arzt wird dies wahrscheinlich empfehlen, wenn Sie gebrochene Knochen oder ausgerenkte Gelenke in der Mitte Ihres Fußes haben.
Bei einer Art von Operation für Lisfranc-Verletzungen werden Platten oder Schrauben in Ihre Knochen implantiert, um sie zu fixieren. Ihr Chirurg kann diese später teilweise oder ganz entfernen.
Eine andere, weniger häufige Operationsart, die so genannte Fusionsoperation, kann eine schwere Verletzung behandeln. Sie kann notwendig sein, wenn Ihr Chirurg Ihre gebrochenen Knochen nicht mit Platten oder Schrauben reparieren kann oder wenn Sie stark gerissene Bänder haben. Bei diesem Verfahren verschmilzt Ihr Chirurg die beschädigten Knochen miteinander, so dass sie zu einem einzigen Stück zusammenwachsen.
Nach beiden Eingriffen müssen Sie 6-8 Wochen lang einen Gips oder Stiefel tragen und den Fuß schonen. Wenn die Röntgenbilder gut aussehen, gibt Ihnen Ihr Arzt das OK, Ihren gestiefelten Fuß zu belasten. Er wird Ihnen sagen, wie viel Gewicht Sie tragen können und wie weit Sie auf dem Fuß gehen können.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Nach einer Lisfranc-Verletzung können Sie eine Arthritis im verletzten Fuß bekommen, die zu chronischen Schmerzen führen kann. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Ihre Verletzung schwerwiegend war.
Auch nach einer erfolgreichen Operation einer Lisfranc-Verletzung können Sie eine Arthritis bekommen. Wenn Sie eine schwere Arthritis entwickeln, kann Ihr Arzt eine Versteifungsoperation zur Behandlung empfehlen.
Es besteht auch die Möglichkeit, dass Ihre Knochen nach der Operation einer Lisfranc-Verletzung nicht richtig heilen. Möglicherweise müssen Sie erneut operiert werden, um den Schaden zu beheben. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, ist höher, wenn Sie rauchen oder an Krankheiten wie Diabetes oder dünnen Knochen (Osteoporose) leiden.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie sich von einer Fußoperation erholen:
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Hohes Fieber oder Schüttelfrost
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Schmerzen, die sich verschlimmern
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Taubheitsgefühl im Fuß