Ein Arzt erklärt den Zusammenhang zwischen Migräne und dem Beginn der Menopause.
Für viele Frauen bedeutet die Menopause ein willkommenes Ende dieser Kopfschmerzen. Aber die hormonellen Veränderungen im Vorfeld der Wechseljahre können die Beschwerden manchmal erst verschlimmern, bevor sie besser werden.
Unabhängig davon, zu welchem Zeitpunkt im Leben Sie unter Migräne leiden, kann die richtige Behandlung dazu beitragen, die Kopfschmerzen zu verhindern oder die Schmerzen zu lindern.
Was macht Migräne anders?
Menschen, die unter Migräne leiden, beschreiben sie als einen intensiven, pulsierenden oder pochenden Schmerz, der häufig auf einer Seite des Kopfes auftritt. Neben den Schmerzen können sie auch Symptome wie folgende haben:
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Blinkende Lichter oder "Aura"
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Übelkeit
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Lichtempfindlichkeit
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Erbrechen
Wenn Sie eine Migräne haben, sind Sie möglicherweise nicht in der Lage, Ihren normalen Aktivitäten nachzugehen.
Viele Menschen bekommen von Zeit zu Zeit Migräne. Aber manche, vor allem Frauen, haben sie an 15 oder mehr Tagen im Monat.
Diese Kopfschmerzen werden ausgelöst durch Dinge wie:
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Helles Licht
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Lebensmittel oder Getränke
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Hunger
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Schlafmangel
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Stress
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Starke Düfte
Der Zusammenhang zwischen Migräne und Hormonen
Ein Abfall des weiblichen Hormons Östrogen kann ebenfalls eine Migräne auslösen. Deshalb haben Frauen, die unter Migräne leiden, oft kurz vor ihrer Periode Kopfschmerzen, wenn der Östrogenspiegel niedrig ist. Während der Schwangerschaft steigt der Östrogenspiegel an, so dass viele Frauen eine Pause von diesen Kopfschmerzen haben. Nach der Geburt des Kindes treten sie jedoch häufig wieder auf.
Wenn Sie sich der Menopause nähern, kann Ihr Hormonspiegel auf und ab schwanken, und Ihre Periode kann unregelmäßiger werden. Wenn Ihre Migräne mit Ihrem Menstruationszyklus zusammenhängt, kann sie genauso unberechenbar werden wie Ihre Periode.
Manche Frauen bekommen in den Jahren vor der Menopause zum ersten Mal Migräne, oder ihre Kopfschmerzen werden intensiver. Andere stellen fest, dass ihre Migräne seltener und weniger stark wird.
Frauen, denen die Gebärmutter und die Eierstöcke operativ entfernt wurden, haben oft mehr Probleme mit Migräne als Frauen, die auf natürliche Weise in die Wechseljahre kommen.
Behandlung von Migräne in den Wechseljahren
Sie haben viele Möglichkeiten, Ihre Migräne zu lindern.
Manchmal können schon ein paar einfache Änderungen der Lebensweise helfen:
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Führen Sie ein Tagebuch über Ihre Ernährung und versuchen Sie, Lebensmittel zu meiden, die Ihre Migräne auslösen. Dazu können gehören: gereifter Käse, Schokolade oder künstliche Süßstoffe.
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Nehmen Sie die Mahlzeiten zu regelmäßigen Zeiten ein.
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Gehen Sie jeden Tag zur gleichen Zeit schlafen und wachen Sie auf.
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Bauen Sie Stress ab, indem Sie Entspannungsmethoden wie tiefe Atmung, Bewegung oder Massage anwenden.
Sie können auch Medikamente zur Linderung Ihrer Kopfschmerzen ausprobieren. Migränemedikamente lassen sich in zwei Kategorien einteilen.
Medikamente, die verhindern, dass die Migräne ausbricht:
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Antidepressiva:?Amitriptylin (Elavil),?Venlafaxin (Effexor),
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Medikamente gegen Krampfanfälle: Divalproex-Natrium (Depakote), Topiramat (Topamax), Valproat-Natrium (Depacon), Valproinsäure (Depakene und Stavzor)
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Blutdruckmedikamente: Betablocker, Kalziumkanalblocker
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Botox
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CGRP-Hemmer: Atogepant (Qulipta), Eptinezumab (Vyepti), Erenumab (Aimovig), Fremanezumab (Ajovy) und Galcanezumab (Emgality) blockieren die Wirkung von Calcitonin-Gen-bezogenen Peptidmolekülen
Medikamente, die die Migräne lindern, wenn sie bereits begonnen hat:
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Schmerzmittel: Acetaminophen (Panadol, Tylenol), Aspirin, Ibuprofen (Motrin, Advil), Naproxen (Aleve)
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Triptane und Ditane?Eletriptan (Relpax), Frovatriptan (Frova),?Lasmiditan (Reyvow),?Naratriptan (Amerge),?Rizatriptan (Maxalt), Sumatriptan (Alsuma, Imitrex, Treximet), Zolmitriptan (Zomig)
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CGRP-Hemmer wie?rimegepant (Nurtec) und urogepant (Ubrelvy)
Für einige Frauen kann die Einnahme der gleichen weiblichen Hormone, die zur Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen eingesetzt werden, auch zur Vorbeugung von Migränebeschwerden beitragen. Doch die Hormonersatztherapie (HRT) wirkt nicht bei allen Frauen. Und manche Frauen stellen fest, dass die Hormone ihre Kopfschmerzen verschlimmern.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was für Sie das Richtige ist. Wenn ja, fragen Sie nach der niedrigstmöglichen Hormondosis, die zur Kontrolle Ihrer Symptome erforderlich ist. Sie können die Hormone über ein Pflaster oder ein Gel erhalten, das Sie auf Ihre Haut auftragen.
Wenn die Östrogenproduktion aufhört und die Periode ausbleibt, werden Ihre Migränebeschwerden vielleicht etwas nachlassen. Manchmal bedeutet die Menopause jedoch nicht das Ende der Migräne.
Wenn Sie keine Medikamente einnehmen können oder wollen, könnte ein Gerät eine Überlegung wert sein. Cefaly ist ein tragbares stirnbandähnliches Gerät, das elektrische Impulse auf die Haut an der Stirn abgibt. Dadurch wird ein Nerv stimuliert, der mit Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht wird. Cefaly wird einmal täglich 20 Minuten lang angewendet, und wenn es eingeschaltet ist, können Sie ein kribbelndes oder massierendes Gefühl spüren.
SpringTM kann eine weitere Option sein. Man hält ihn bei den ersten Anzeichen von Kopfschmerzen an den Hinterkopf, und er gibt einen magnetischen Impuls ab, der einen Teil des Gehirns stimuliert. Darüber hinaus gibt es einen nicht-invasiven Vagusnerv-Stimulator namens gammaCore. Wenn er über dem Vagusnerv im Nacken platziert wird, gibt er eine leichte elektrische Stimulation an die Nervenfasern ab, um die Schmerzen zu lindern. Eine weitere Option ist nerivio, ein drahtloses, ferngesteuertes Gerät zur elektrischen Neuromodulation, das selbst am Oberarm angebracht wird und zu Hause beim Auftreten von Migränekopfschmerzen oder einer Aura verwendet werden sollte.
Wenn Sie vor, während oder nach den Wechseljahren regelmäßig unter Migräne leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Gemeinsam können Sie eine Behandlung finden, die Ihren Kopfschmerzen vorbeugt oder sie lindert.