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Hautprobleme

Bild des Erythema Toxicum Neonatorum

Erythema toxicum neonatorum. Diese sehr häufige und völlig gutartige Erkrankung tritt gewöhnlich in den ersten 2 Lebenstagen auf. Es wird bei etwa der Hälfte der gesunden Neugeborenen beobachtet und tritt weniger häufig bei Frühgeborenen auf. Die Läsionen sind erythematöse Makulae, in denen sich Papeln und Pusteln entwickeln können. Am häufigsten ist der Rumpf betroffen, aber auch alle anderen Körperoberflächen, mit Ausnahme der Handflächen und Fußsohlen, können betroffen sein. Gelegentlich können diese Läsionen auch in Form von Plaques auftreten. Der in Abb. 1-1 gezeigte Ausbruch begann 2 Stunden nach der Geburt und betraf das Gesicht und den Rumpf.

Bild eines Compound-Nävus

Compound-Nävus. Leicht erhabener Naevus mit regelmäßigen Rändern und Pigmenten.

Bild von verrukösen Papeln

Verruköse Papeln in der periungualen Region der Finger eines Kindes.

Bild der fixen Drogeneruption

Fixierte Drogeneruption. Ein großer rot-violetter Belag auf dem Arm eines Kindes.

Bild von Lichen striatus am Arm

Lichen striatus. Hierbei handelt es sich um eine häufige und gutartige, selbstbegrenzte Dermatose im Kindesalter, die anhand ihres klassischen Erscheinungsbildes leicht zu diagnostizieren ist. Sie tritt in der Regel im Alter zwischen 3 und 10 Jahren auf, bei Kleinkindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist sie selten. Die Läsionen bestehen aus rosafarbenen, fleischfarbenen oder leicht hypopigmentierten Papeln mit flacher Spitze, die sich in einer linearen Anordnung entlang der Blaschko-Linien entwickeln. Der lineare Verlauf der Papeln kann schließlich den größten Teil einer Extremität durchziehen. Oft wird festgestellt, dass sich das betroffene Gebiet mit dem Fortschreiten der Erkrankung ausweitet und sogar die Nägel einschließen kann.

Bild einer polymorphen hellen Eruption auf der Wange

Polymorphe helle Eruption. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln Papeln, Papulovesikel oder erythematöse Plaques als Reaktion auf Sonneneinstrahlung. Die Läsionen brechen einige Stunden bis mehrere Tage, nachdem die Betroffenen dem Sonnenlicht ausgesetzt waren, aus. Die Läsionen treten am häufigsten im Gesicht, auf der oberen Brust und an exponierten Stellen der Extremitäten auf. Augenentzündungen und Cheilitis können ebenfalls auftreten. Bei nord- und lateinamerikanischen Indianern tritt die polymorphe Lichteruption in der Regel familiär gehäuft auf und beginnt in der Kindheit.

Bild des Multiplen Lentiginesyndroms auf dem Rücken

Bild des Multiplen Lentigines-Syndroms auf dem Rücken

Bild von Phytophotodermatitis

Phytophotodermatitis. Hyperpigmentierung um den Mund nach Kontakt mit Kalk und Sonnenlicht.

Bild von Lichen striatus an den Beinen

Lichen striatus. Hierbei handelt es sich um eine häufige und gutartige, selbstbegrenzte Dermatose im Kindesalter, die anhand ihres klassischen Erscheinungsbildes leicht zu diagnostizieren ist. Sie tritt in der Regel im Alter zwischen 3 und 10 Jahren auf, bei Kleinkindern, Jugendlichen und Erwachsenen ist sie selten. Die Läsionen bestehen aus rosafarbenen, fleischfarbenen oder leicht hypopigmentierten Papeln mit flacher Spitze, die sich in einer linearen Anordnung entlang der Blaschko-Linien entwickeln. Der lineare Verlauf der Papeln kann schließlich den größten Teil einer Extremität durchziehen. Häufig wird das betroffene Gebiet mit dem Fortschreiten der Erkrankung größer und kann sogar die Nägel einschließen.

Bild von Pityriasis Rubra Pilaris

Pityriasis rubra pilaris. Diffuse lachsfarbene Plaques mit charakteristischen Inseln der Sparsamkeit auf der Brust eines Kindes.

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