Haben Sie Vorhofflimmern? Vor der Behandlung Pfunde verlieren, um die Rückkehr zu verhindern

Eine neue Studie zeigt, dass Patienten mit Vorhofflimmern, die übergewichtig oder fettleibig waren, als sie sich einer Ablation zur Korrektur des abnormalen Herzrhythmus unterzogen, mit größerer Wahrscheinlichkeit ein erneutes Vorhofflimmern erlebten als Patienten, die nicht übergewichtig waren.

Haben Sie Vorhofflimmern? Vor der Behandlung Pfunde abnehmen, um die Rückkehr zu verhindern

Von Denise Mann

HealthDay Reporter

MITTWOCH, 6. April 2022 (HealthDay News) - Wenn Sie zu den Millionen von Menschen mit einer häufigen Herzrhythmusstörung namens Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) gehören, kann eine Gewichtsabnahme vor der Behandlung die Chancen erhöhen, dass Ihr Vorhofflimmern nicht wiederkommt.

In einer neuen Studie wurde festgestellt, dass bei Patienten mit Vorhofflimmern, die übergewichtig oder fettleibig waren, als sie sich einer Ablation zur Korrektur des abnormen Herzrhythmus unterzogen, die Wahrscheinlichkeit, dass das Vorhofflimmern zurückkehrt, höher war als bei Patienten ohne Vorhofflimmern.

Vorhofflimmern tritt auf, wenn die oberen Herzkammern chaotisch zittern und einen schnellen und unregelmäßigen Herzschlag verursachen. Bleibt es unerkannt oder unbehandelt, erhöht sich das Risiko für Schlaganfall und Herzversagen drastisch. Bei der Ablation wird ein kleiner Teil des Herzens verbrannt oder eingefroren, um eine Narbe zu erzeugen und die Ausbreitung der abnormen elektrischen Impulse zu verhindern.

"Übergewichtige Patienten haben ein höheres Risiko für ein erneutes Vorhofflimmern nach der Ablation als normalgewichtige Patienten, und das Risiko eines erneuten Vorhofflimmerns steigt mit zunehmendem Body-Mass-Index", so Studienautor Dr. Jacob T?nnesen, Kardiologe am Herlev-Gentofte University Hospital in Hellerup, Dänemark.

"Ein aggressives Gewichtsmanagement vor der Ablation bei übergewichtigen Patienten könnte möglicherweise erhebliche Vorteile bringen und die kurz- und langfristigen Ergebnisse nach der Ablation verbessern", sagte er.

Wie viel Gewicht eine Person mit Vorhofflimmern vor der Ablationstherapie abnehmen sollte, ist noch nicht genau bekannt.

"In einer Studie wurde festgestellt, dass eine Gewichtsabnahme von 10 % zu einer deutlich geringeren Belastung durch Vorhofflimmern führt, aber weitere Studien zu diesem Thema sind gerechtfertigt", sagte T?nnesen.

Für die Studie wurden mehr als 9.200 Menschen in Dänemark, die sich einem Ersteingriff wegen Vorhofflimmern unterzogen, in fünf Gruppen eingeteilt. Die Gruppen basierten auf ihrem Body-Mass-Index (BMI), einer Schätzung des Körperfetts auf der Grundlage von Größe und Gewicht: untergewichtig, normalgewichtig, übergewichtig, fettleibig und krankhaft fettleibig. Die Forscher verglichen dann die BMI-Kategorien mit dem Risiko eines Vorhofflimmern-Rezidivs.

Im Vergleich zu Menschen mit einem normalen BMI war die Wahrscheinlichkeit eines Vorhofflimmerns nach einem Jahr in der übergewichtigen Gruppe um 19 %, in der fettleibigen Gruppe um 22 % und in der krankhaft fettleibigen Gruppe um 32 % höher.

Das gleiche Muster zeigte sich auch nach fünf Jahren, wie die Studie ergab. Es gab keinen Unterschied im Rückfallrisiko bei unter- oder normalgewichtigen Personen. Die Ergebnisse blieben auch dann bestehen, wenn die Forscher andere Faktoren berücksichtigten, von denen bekannt ist, dass sie das Risiko eines erneuten Auftretens von Vorhofflimmern erhöhen.

Übergewicht oder Fettleibigkeit sind ein ebenso großes Risiko für das Wiederauftreten von Vorhofflimmern wie Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) und Bluthochdruck - alles Faktoren, die bei Menschen mit Vorhofflimmern in der Regel behandelt werden, so T?nnesen.

Die Studie wurde am Montag auf einer Tagung der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie in Kopenhagen, Dänemark, und online vorgestellt. Ergebnisse, die auf medizinischen Tagungen vorgestellt werden, gelten in der Regel als vorläufig, bis sie in einer von Fachleuten begutachteten Zeitschrift veröffentlicht werden.

Experten, die nicht an der Studie beteiligt waren, sind sich einig, dass eine Gewichtsabnahme vor der Behandlung von Vorhofflimmern die Erfolgsaussichten deutlich erhöht.

Menschen, die übergewichtig oder fettleibig sind und eine Ablation zur Korrektur von Vorhofflimmern benötigen, wird immer geraten, zuerst abzunehmen, so Dr. Rachel-Maria Brown Talaska, Leiterin der stationären Herzabteilung am Lenox Hill Hospital in New York City.

"Eine Reihe von Studien deutet darauf hin, dass eine Gewichtsabnahme mit einer Verringerung des Schweregrads des Vorhofflimmerns, einer Verbesserung der Symptome und der Rezidivrate einhergeht", sagte sie.

Dies ist vom Standpunkt der Herzstruktur aus gesehen sinnvoll. "Eine Gewichtsabnahme wird mit einer Verkleinerung des linken Vorhofs in Verbindung gebracht, der sich bei Vorhofflimmern tendenziell ausdehnt, und diese Vergrößerung ist prädisponierend für weitere Anfälle von Vorhofflimmern in der Zukunft", so Brown Talaska.

Dr. Deepak Bhatt, Executive Director of Interventional Cardiovascular Programs am Brigham and Women's Hospital Heart and Vascular Center in Boston, stimmte dem zu.

"Dies ist eine große und gut durchgeführte Studie, die weitere Beweise dafür liefert, dass Menschen mit Vorhofflimmern, die übergewichtig sind, versuchen sollten, Gewicht zu verlieren", sagte er.

Frühere Studien haben bereits deutlich gemacht, dass Übergewicht das Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, erhöht, so Bhatt.

"Bei Menschen, die bereits an Vorhofflimmern erkrankt sind, scheint das Risiko eines erneuten Auftretens geringer zu sein, wenn sie abnehmen, vor allem, wenn ihr Vorhofflimmern so problematisch ist, dass sie sich einer Behandlung unterziehen müssen, wie es in dieser Studie der Fall war", sagte er.

Mehr Informationen

Das U.S. National Heart, Lung, and Blood Institute bietet weitere Informationen über Vorhofflimmern (a-fib).

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