Ein Arzt erklärt die möglichen Ursachen, die Diagnose und die Behandlung von Schluckstörungen, die auch als Dysphasie (Schluckstörung) bezeichnet werden.
Der Schlucktrakt reicht vom Mund bis zum Magen. Der Schluckvorgang läuft normalerweise in drei Phasen ab. In der ersten Phase wird die Nahrung oder Flüssigkeit im Mund von der Zunge und dem Gaumen (Mundhöhle) zurückgehalten. Diese Phase ist die einzige Phase, die wir kontrollieren können.
Die zweite Phase? beginnt, wenn das Gehirn die Entscheidung zum Schlucken trifft. Jetzt beginnt eine komplexe Reihe von Reflexen. Die Nahrung wird von der Mundhöhle in den Rachen (Pharynx) geschoben. Gleichzeitig geschehen zwei weitere Dinge: Ein Muskelventil am unteren Ende des Rachens öffnet sich, so dass die Nahrung in die Speiseröhre gelangen kann, und andere Muskeln schließen die Luftröhre, um zu verhindern, dass die Nahrung in die Atemwege gelangt. Diese zweite Phase dauert weniger als eine halbe Sekunde.
Die dritte Phase beginnt, wenn die Nahrung in die Speiseröhre gelangt. Die Speiseröhre, die etwa neun Zentimeter lang ist, ist ein muskulöser Schlauch, der Wellen koordinierter Kontraktionen (Peristaltik) erzeugt. Wenn sich die Speiseröhre zusammenzieht, öffnet sich ein Muskelventil am Ende der Speiseröhre und die Nahrung wird in den Magen geschoben. Die dritte Phase des Schluckens dauert sechs bis acht Sekunden.
Eine Vielzahl von Krankheiten kann Schluckstörungen verursachen, die Ihr Arzt als "Dysphagie" bezeichnen kann. Dazu gehören:
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Störungen des Gehirns, wie sie durch die Parkinson-Krankheit, Multiple Sklerose oder ALS (Amyotrophe Lateralsklerose oder Lou-Gehrig-Krankheit) verursacht werden
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Funktionsstörung der Mund- oder Rachenmuskulatur, z. B. nach einem Schlaganfall
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Verlust der Entspannung des Schließmuskels (sogenannte "Achalasie")
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Verengung der Speiseröhre, z. B. durch sauren Reflux oder Tumore
Woher weiß ich, ob ich ein Schluckproblem habe?
Unter normalen Umständen verschlucken sich Menschen nur selten während einer Mahlzeit. Gelegentlich bleibt die Nahrung für einige Sekunden in der Speiseröhre stecken (vor allem feste Nahrung), geht aber spontan wieder heraus oder kann leicht mit Flüssigkeit heruntergespült werden. Es gibt jedoch eine Reihe von Symptomen, die Sie auf ein mögliches Schluckproblem hin untersuchen lassen sollten, darunter:
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Häufiges Verschlucken von Nahrung
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Zögern bei der Nahrungspassage für mehr als ein paar Sekunden
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Schmerzen beim Schlucken
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Wiederkehrende Lungenentzündung (ein Hinweis darauf, dass die Nahrung in die Lunge und nicht in die Speiseröhre gelangt)
Sofortige ärztliche Hilfe ist erforderlich, wenn die Nahrung länger als 15 Minuten in der Speiseröhre stecken bleibt und nicht spontan oder mit Flüssigkeit herauskommt.
Manche Menschen wissen nicht, dass sie Schluckbeschwerden haben, weil sie diese unbewusst kompensieren, indem sie Lebensmittel wählen, die leichter zu essen sind, oder langsamer essen. Unbehandelte Schluckstörungen erhöhen jedoch das Risiko, zu ersticken oder große Stücke fester Nahrung in der Speiseröhre stecken zu lassen.
Wie werden Schluckstörungen diagnostiziert?
Wenn Sie glauben, dass Sie ein Schluckproblem haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin. Sie können Tests durchführen lassen, wie zum Beispiel:
Röntgenuntersuchung:
Ein bildgebender Test, bei dem eine Kamera verwendet wird, um innere Körperstrukturen zu filmen. Während der Untersuchung werden Sie gebeten, ein Bariumpräparat zu schlucken (eine Flüssigkeit oder eine andere Form, die unter Röntgenlicht aufleuchtet). Mit einem Röntgengerät mit Videofunktion wird die Bewegung des Bariumpräparats durch die Speiseröhre aufgezeichnet. Dies geschieht häufig unter der Anleitung eines Sprachpathologen, eines Experten für Schlucken und Sprechen.
Obere Endoskopie:
Ein flexibler, schmaler Schlauch (Endoskop) wird in die Speiseröhre eingeführt und projiziert Bilder aus dem Inneren des Rachens und der Speiseröhre auf einen Bildschirm, um sie zu beurteilen.
Manometrie:
Dieser Test misst den Zeitpunkt und die Stärke der Speiseröhrenkontraktionen und die Entspannung der Muskelklappen.
Impedanz- und pH-Test:
Mit diesem Test kann festgestellt werden, ob der saure Reflux Schluckbeschwerden verursacht.
Wie werden Schluckstörungen behandelt?
Die Behandlung hängt von der Art des Schluckproblems ab, das Sie haben. Manchmal löst sich ein Schluckproblem ohne Behandlung von selbst. In anderen Fällen lassen sich Schluckstörungen leicht behandeln. Komplexe Schluckstörungen erfordern möglicherweise die Behandlung durch einen oder mehrere Spezialisten.
Wenn Sie ein Kau- oder Schluckproblem haben, können Sie verschiedene Dinge tun, um das Essen und Trinken einfacher und sicherer zu machen, z. B:
Aufstellen
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Setzen Sie sich in einem 90-Grad-Winkel aufrecht hin.
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Neigen Sie den Kopf leicht nach vorne.
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Bleiben Sie nach einer Mahlzeit 15 bis 20 Minuten lang aufrecht sitzen oder stehen.
Umgebung beim Essen
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Minimieren Sie Ablenkungen in dem Bereich, in dem Sie essen.
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Konzentrieren Sie sich auf die Aufgaben des Essens und Trinkens.
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Sprechen Sie nicht mit dem Essen im Mund.
Betrag und Satz
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Essen Sie langsam.
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Schneiden Sie die Nahrung in kleine Stücke und kauen Sie sie gründlich. Kauen Sie die Nahrung, bis sie im Mund flüssig wird, bevor Sie sie herunterschlucken.
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Versuchen Sie nicht, mehr als 1/2 Teelöffel Nahrung auf einmal zu essen.
Verschlucken
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Möglicherweise müssen Sie zwei- oder dreimal pro Bissen oder Schluck schlucken.
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Wenn Ihnen Nahrung oder Flüssigkeit im Hals stecken bleibt, husten Sie leicht oder räuspern Sie sich, und schlucken Sie erneut, bevor Sie Luft holen. Wiederholen Sie den Vorgang, wenn nötig.
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Konzentrieren Sie sich auf häufiges Schlucken.
Speichel-Management
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Trinken Sie viel Flüssigkeit.
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Lutschen Sie regelmäßig Eis am Stiel, Eiswürfel oder Zitroneneis oder trinken Sie Wasser mit Zitronengeschmack, um die Speichelproduktion zu steigern, was die Schluckfrequenz erhöht.
Konsistenz der Lebensmittel
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Reduzieren oder eliminieren Sie schwer zu kauende Lebensmittel und essen Sie mehr weiche Lebensmittel.
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Pürieren Sie die Nahrung in einem Mixer.
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Wenn dünne Flüssigkeiten bei Ihnen Husten auslösen, können Sie sie mit einem Flüssigkeitsverdicker andicken (Ihr Logopäde kann Ihnen einen solchen empfehlen). Sie können auch dickere Flüssigkeiten durch dünnere ersetzen, z. B. Nektar durch Saft und Cremesuppe durch einfache Brühe.
Einnahme von Medikamenten
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Zerkleinern Sie Tabletten und mischen Sie sie mit Apfelmus oder Pudding.
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Fragen Sie Ihren Apotheker oder Ihre Apothekerin, welche Tabletten nicht zerkleinert werden sollten und welche Medikamente in flüssiger Form gekauft werden können.