ERCP-Test (Endoskopisches retrogrades Cholangiopankreatogramm): Verfahren und Ergebnisse

Ein Arzt untersucht, wie die ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie) zur Diagnose und Behandlung von Problemen des Verdauungssystems eingesetzt werden kann.

Was geschieht bei der ERCP?

Bei einer ERCP untersucht ein Gastroenterologe (ein Arzt, der auf die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts spezialisiert ist) mit einem speziellen Endoskop (einem langen, biegsamen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende) das Innere des Verdauungssystems. Der Arzt identifiziert die Stelle, an der der Gallengang in den Darm mündet, führt einen winzigen Katheter (ein Plastikrohr) in den Gang ein und spritzt ein Kontrastmittel hinein, während Röntgenaufnahmen gemacht werden. Das Kontrastmittel ermöglicht es den Ärzten, die Gallengänge, die Gallenblase und den Bauchspeicheldrüsengang auf den Röntgenbildern zu sehen.

Sobald die Ursache des Problems festgestellt ist, kann der Arzt es mit einem der folgenden Verfahren behandeln.

  • Sphinkterotomie.

    Hierbei wird ein kleiner Einschnitt (Schnitt) in die Öffnung des Bauchspeicheldrüsengangs oder des Gallengangs vorgenommen, wodurch kleine Gallensteine, Galle und Bauchspeicheldrüsensaft besser abfließen können.

  • Einsetzen eines Stents.

    Ein Stent ist ein Drainageschlauch, der in den Gallengang oder den Bauchspeicheldrüsengang eingesetzt wird, um den Gang offen zu halten und den Abfluss zu ermöglichen.

  • Entfernung von Gallenstein(en).

    Mit der ERCP können Gallensteine aus dem Gallengang, aber nicht aus der Gallenblase selbst entfernt werden.

Ist eine ERCP sicher?

Eine ERCP gilt als risikoarmes Verfahren, dennoch können Komplikationen auftreten. Dazu können Pankreatitis, Infektionen, Darmperforation und Blutungen gehören. Bei Patienten, die sich einer ERCP zur Behandlung unterziehen, z. B. zur Entfernung von Gallensteinen, ist das Risiko von Komplikationen höher als bei Patienten, die sich der Untersuchung zur Diagnose eines Problems unterziehen. Ihr Arzt wird Sie vor der Untersuchung über die Risiken möglicher Komplikationen aufklären.

Wie sollte ich mich auf die ERCP vorbereiten?

Bevor Sie sich einer ERCP unterziehen, sollten Sie Ihren Arzt über alle besonderen medizinischen Umstände informieren, die Sie haben:

  • Schwangerschaft.

  • Erkrankungen der Lunge.

  • Herzleiden.

  • Allergien gegen irgendwelche Medikamente.

Wenn Sie Diabetes haben und Insulin verwenden. Möglicherweise müssen Sie die Insulindosierung am Tag des Tests anpassen. Ihr Diabetesberater wird Ihnen bei dieser Anpassung helfen. Bringen Sie Ihre Diabetesmedikamente mit, damit Sie sie nach dem Verfahren einnehmen können.

Wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Dipyridamol (Persantine), Enoxaparin (Lovenox) oder Warfarin (Coumadin) einnehmen, kann Ihr Hausarzt Sie bitten, diese Medikamente abzusetzen oder eine alternative Methode zur Blutverdünnung vor dem Eingriff zu verschreiben.

Setzen Sie keine Medikamente ab, ohne vorher mit Ihrem Hausarzt oder dem überweisenden Arzt zu sprechen.


Essen und trinken Sie acht Stunden vor dem Eingriff nichts mehr.

Nach der Sedierung können Sie für einige Zeit schläfrig sein. Bitten Sie daher einen verantwortlichen Erwachsenen um Hilfe, der Sie nach dem Eingriff nach Hause bringen kann. Sie sollten mindestens acht Stunden lang nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen, da die während des Eingriffs verabreichten Medikamente zu Schläfrigkeit führen können.

Es kann sein, dass Sie nach dem Eingriff im Krankenhaus übernachten müssen. Packen Sie daher persönliche Dinge ein, die Sie eventuell benötigen.

Was geschieht nach der ERCP?

Sie bleiben etwa 1-2 Stunden zur Beobachtung in einem Aufwachraum. Möglicherweise verspüren Sie vorübergehend Schmerzen im Hals. Lutschen Sie Lutschtabletten, um den Schmerz zu lindern.

Ein verantwortungsbewusster Erwachsener muss Sie nach dem Eingriff nach Hause bringen. Es wird auch empfohlen, dass jemand für 24 Stunden nach dem Eingriff bei Ihnen bleibt.

Fahren Sie mindestens acht Stunden lang nicht Auto und bedienen Sie keine Maschinen.

Bleiben Sie über Nacht in einem Umkreis von 30 Minuten um das Krankenhaus, damit Sie schnell in die Notaufnahme kommen können, um gegebenenfalls untersucht zu werden.

Die Ergebnisse werden an Ihren Hausarzt oder den überweisenden Arzt geschickt, der sie mit Ihnen bespricht. Wenn die Ergebnisse der Untersuchung darauf hindeuten, dass eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist, werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen und Ihr überweisender Arzt benachrichtigt.

Warnhinweis zur ERCP

Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach der ERCP eines der folgenden Symptome haben, rufen Sie Ihren Arzt an und suchen Sie eine Notfallversorgung auf:

  • Starke Unterleibsschmerzen

  • Anhaltender Husten

  • Fieber

  • Schüttelfrost

  • Schmerzen in der Brust

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Blutung oder Erbrechen von Blut

  • Blut im Stuhlgang

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