Ablauf einer Leberbiopsie, Ergebnisse, Genesung, Schmerzen und mehr

Der Arzt erklärt, warum und wie eine Leberbiopsie durchgeführt wird.

  • Anhaltende abnorme Leberbluttests (Leberenzyme)

  • Ungeklärte Gelbfärbung der Haut (Gelbsucht)

  • Eine Leberanomalie, die bei einer Ultraschalluntersuchung, einer CT-Untersuchung oder einer Kernspintomographie festgestellt wurde

  • Ungeklärte Vergrößerung der Leber

Eine Leberbiopsie kann auch verwendet werden, um den Grad der Leberschädigung abzuschätzen, Hepatitis B und C einzustufen und die beste Behandlung für die Schädigung oder Krankheit zu bestimmen.

Ist die Leberbiopsie sicher?

In den meisten Fällen kommt es bei einer Leberbiopsie zu keinen Komplikationen. In seltenen Fällen kann es jedoch zu inneren Blutungen sowie zum Austritt von Galle aus der Leber oder der Gallenblase kommen. Es besteht ein geringes Risiko für einen Pneumothorax, auch Lungenkollaps genannt, wenn die Biopsienadel ein Loch in die Brustwand sticht und Luft eindringt.

Wie bereite ich mich auf eine Leberbiopsie vor?

Bei der Vorbereitung auf eine Leberbiopsie sollten Sie:

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie schwanger sind, eine Lungen- oder Herzerkrankung haben, allergisch auf Medikamente reagieren oder Blutungsprobleme haben.

  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie blutverdünnende Medikamente wie Aspirin, Coumadin, Plavix oder Eliquis einnehmen. Ihr Arzt kann Ihnen eine alternative Methode zur Blutverdünnung vor dem Eingriff verschreiben.

  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über den Eingriff.

  • Lassen Sie alle notwendigen Bluttests durchführen.

  • Finden Sie heraus, wie lange Sie vor dem Eingriff nichts mehr essen dürfen.

  • Sorgen Sie dafür, dass Sie nach dem Eingriff nach Hause gefahren werden.

Nehmen Sie in der Woche vor dem Eingriff kein Aspirin, aspirinhaltige Produkte oder entzündungshemmende Medikamente (wie Ibuprofen, Advil, Motrin, Naprosyn oder Indocin) ein, es sei denn, Ihr Arzt rät Ihnen etwas anderes. Setzen Sie keine Medikamente ab, ohne sich vorher mit Ihrem Hausarzt oder dem behandelnden Arzt zu beraten.

Was geschieht am Tag der Leberbiopsie?

Je nach Anweisung Ihres Arztes werden am Tag der Leberbiopsie oder 2-3 Tage vor dem Eingriff Labortests durchgeführt. Diese Tests können ein Blutbild, die Anzahl der Blutplättchen und eine Messung der Gerinnungsfähigkeit Ihres Blutes umfassen.

Vor dem Eingriff:

  • Ein Arzt wird Ihnen den Ablauf der Biopsie, einschließlich möglicher Komplikationen, genau erklären und Ihre Fragen beantworten.

Während des Eingriffs, der etwa 5 Minuten dauert:

  • Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen.

  • Sie liegen auf dem Rücken, mit dem rechten Ellbogen zur Seite und der rechten Hand unter dem Kopf. Es ist wichtig, dass Sie während des Eingriffs so ruhig wie möglich liegen.

  • Mit Hilfe eines Ultraschalls kann die Lage der Leber markiert werden.

  • Unmittelbar vor dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise eine kleine Dosis eines Beruhigungsmittels.

  • Der Arzt reinigt und betäubt einen Bereich Ihres Oberbauchs mit einem Lokalanästhetikum (schmerzlinderndes Medikament). Dann wird der Arzt einen kleinen Schnitt in Ihren Oberbauch machen und eine Nadel in diesen Schnitt einführen, um eine kleine Probe des Lebergewebes zur Analyse zu entnehmen.

Nach dem Eingriff:

  • Sie werden bis zu 4 Stunden zur Beobachtung in einem Aufwachraum bleiben.

  • Möglicherweise verspüren Sie leichte Schmerzen an der Biopsiestelle sowie Unbehagen oder einen dumpfen Schmerz in den Schultern oder im Rücken. Falls erforderlich, wird Ihnen ein Schmerzmittel verschrieben.

  • Fahren Sie nicht Auto und bedienen Sie keine Maschinen für mindestens acht Stunden nach dem Eingriff.

  • Vermeiden Sie die Einnahme von Aspirin, Aspirin-haltigen Produkten oder entzündungshemmenden Medikamenten (wie Ibuprofen, Advil, Naprosyn, Indocin oder Motrin) für eine Woche nach dem Eingriff. Bei Bedarf können Sie Paracetamol (Tylenol) einnehmen.

  • Führen Sie für mindestens 24 Stunden und bis zu 1 Woche nach der Biopsie keine schweren körperlichen Aktivitäten oder schweres Heben durch.

  • Ihr Arzt wird die Ergebnisse der Biopsie einige Tage nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen.

Zwei weitere Methoden der Leberbiopsie können ebenfalls zur Verfügung stehen: laparoskopisch und transvenös.

  • Während einer laparoskopischen Biopsie,

    wird ein Laparoskop (ein dünner, beleuchteter Schlauch mit einer Kamera) durch einen Einschnitt in den Bauch eingeführt. Das Laparoskop sendet Bilder der Leber auf einen Monitor, den der Arzt beobachtet, während er mit Instrumenten Gewebeproben aus einem oder mehreren Teilen der Leber entnimmt. Diese Art der Biopsie kann verwendet werden, wenn Gewebeproben aus bestimmten Teilen der Leber benötigt werden.

  • Eine transvenöse Biopsie

    kann durchgeführt werden, wenn Patienten Probleme mit der Blutgerinnung oder Flüssigkeit im Bauchraum haben. Der Arzt führt einen Schlauch, einen so genannten Katheter, in eine Halsvene ein und führt ihn bis zur Leber. Eine Biopsienadel wird in den Katheter und dann in die Leber eingeführt, um eine Probe zu entnehmen.

Warnung vor der Leberbiopsie

Wenn diese Symptome innerhalb von 72 Stunden nach der Biopsie auftreten, rufen Sie Ihren Arzt an oder suchen Sie die nächste Notaufnahme auf:

  • Fieber

  • Schwindel

  • Schüttelfrost

  • Atemschwierigkeiten

  • Schmerzen in der Brust

  • Schwellungen oder Blähungen im Bauchraum

  • Zunehmende Unterleibsschmerzen

  • Empfindlichkeit oder starke Schmerzen oder Rötung an der Biopsiestelle oder in der Schulter, der Brust oder im Bauchraum

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