Die Grundlagen der Koloskopie

Der Arzt erklärt die Koloskopie, ein Verfahren, das zur Früherkennung von Darmkrebs und in einigen Fällen zur Behandlung anderer Darmerkrankungen eingesetzt wird.

Ihr Arzt kann das Verfahren durchführen, um bestimmte Erkrankungen des unteren Gastrointestinaltrakts (einschließlich des Rektums und des Dickdarms) zu diagnostizieren und, wenn möglich, zu behandeln.

Koloskopie Animatio

Eine Darmspiegelung kann zur Früherkennung von Darmkrebs und zur Beurteilung zahlreicher Probleme eingesetzt werden, darunter:

  • Lang anhaltende, unerklärliche Bauchschmerzen

  • Anämie (niedrige rote Blutkörperchen)

  • Blut im Stuhl

  • Veränderung der Stuhlgewohnheiten

  • Ungeklärter Gewichtsverlust

Die Koloskopie wird häufig zur Behandlung bestimmter Erkrankungen eingesetzt:

  • Blutungen aus Divertikeln oder anderen Läsionen können durch Injektion von Medikamenten um sie herum oder durch Anwendung von Hitze behandelt werden, um sie zu veröden oder zu versiegeln.

  • Polypen, von denen einige krebsartig sein können, können mit einem lassoähnlichen Gerät durch das Koloskop entfernt werden.

  • Verengte Bereiche oder Strikturen können oft mit einem Ballon aufgedehnt werden.

Wie bereite ich mich auf eine Darmspiegelung vor?

Informieren Sie Ihren Arzt vor einer Darmspiegelung über alle besonderen medizinischen Beschwerden, die Sie haben, z. B:

  • Schwangerschaft

  • Erkrankungen der Lunge

  • Herzkrankheiten

  • Nierenerkrankung

  • Allergien gegen jegliche Art von Medikamenten

  • Wenn Sie Diabetes haben oder Medikamente einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen können. Eine Anpassung dieser Medikamente kann vor der Koloskopie erforderlich sein. Beenden Sie niemals die Einnahme von Medikamenten, ohne vorher Ihren Arzt zu konsultieren.

Zur Vorbereitung auf den Test wird Ihr Arzt Ihnen Ernährungsumstellungen vorschreiben. Möglicherweise werden Sie gebeten, einige Tage vor der Darmspiegelung ballaststoffreiche Lebensmittel einzuschränken oder ganz zu meiden. Außerdem werden Sie gebeten, Abführmittel zu schlucken, um den Dickdarm zu reinigen, und am Tag vor der Untersuchung eine Diät mit klarer Flüssigkeit einzunehmen.

Neben der Ernährungsumstellung muss Ihr Darm weiter gereinigt werden, damit die Darmspiegelung erfolgreich durchgeführt werden kann. Vor dem Eingriff können Enemas oder ein spezielles Abführgetränk verabreicht werden. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie sich auf die Darmspiegelung vorbereiten sollen.

Vergewissern Sie sich, dass Sie einen Fahrer haben, der Sie nach der Darmspiegelung nach Hause bringt. Da Sie während des Eingriffs ein Beruhigungsmittel erhalten, ist es für etwa 8 Stunden nach dem Eingriff unsicher, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen.

Wie wird eine Darmspiegelung durchgeführt?

Die Darmspiegelung sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden und etwa 30-60 Minuten dauern. Sie erhalten Medikamente, damit Sie sich entspannt fühlen. Sie werden gebeten, sich auf die linke Seite des Untersuchungstisches zu legen. Bei einer Darmspiegelung verwendet der Arzt ein Koloskop, ein langes, flexibles, röhrenförmiges Instrument mit einem Durchmesser von etwa einem halben Zoll, das ein Bild der Darmschleimhaut auf einen Bildschirm überträgt, so dass der Arzt sie auf Anomalien untersuchen kann. Das Koloskop wird durch das Rektum eingeführt und bis zum anderen Ende des Dickdarms vorgeschoben.

Das Endoskop wird gebogen, damit der Arzt es um die Kurven Ihres Dickdarms herumführen kann. Möglicherweise werden Sie gebeten, gelegentlich die Position zu wechseln, um dem Arzt zu helfen, das Endoskop zu bewegen. Mit dem Endoskop wird auch Luft in Ihren Dickdarm geblasen, wodurch sich der Dickdarm ausdehnt und der Arzt besser sehen kann.

Während des Eingriffs können Sie leichte Krämpfe verspüren. Sie können die Krämpfe lindern, indem Sie während des Eingriffs mehrere langsame, tiefe Atemzüge machen. Wenn der Arzt fertig ist, wird das Koloskop langsam zurückgezogen, während die Darmschleimhaut sorgfältig untersucht wird.

Wenn der Arzt während der Darmspiegelung etwas sieht, das möglicherweise abnormal ist, können kleine Mengen Gewebe zur Analyse entnommen (eine so genannte Biopsie) und abnormale Wucherungen, so genannte Polypen, identifiziert und entfernt werden. In vielen Fällen ermöglicht die Koloskopie eine genaue Diagnose und Behandlung, ohne dass eine größere Operation erforderlich ist.

Was geschieht nach einer Darmspiegelung?

Nach einer Darmspiegelung:

  • Sie bleiben für etwa 30 Minuten zur Beobachtung in einem Aufwachraum.

  • Es kann sein, dass Sie Krämpfe oder ein Gefühl von Blähungen verspüren, aber das geht normalerweise schnell vorbei.

  • Sie müssen sich von jemandem nach Hause fahren lassen, da es für etwa 8 Stunden nach dem Eingriff unsicher ist, Auto zu fahren oder Maschinen zu bedienen (aufgrund der verabreichten Beruhigungsmittel).

  • Sie können Ihre normale Ernährung wieder aufnehmen.

Lesen Sie Ihre Entlassungsanweisungen sorgfältig durch. Bestimmte Medikamente, wie z. B. blutverdünnende Mittel, müssen möglicherweise vorübergehend abgesetzt werden, wenn Biopsien entnommen oder Polypen entfernt wurden.

Warnung vor der Koloskopie

Blutungen und eine Punktion des Dickdarms sind seltene, aber mögliche Komplikationen der Darmspiegelung. Rufen Sie Ihren Arzt sofort an, wenn Sie:

  • Übermäßige oder lang anhaltende rektale Blutungen.

  • Starke Unterleibsschmerzen, Fieber oder Schüttelfrost.

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