Tests und Behandlungen von Leistenbrüchen: Leistenbruch, Operation und mehr

Erfahren Sie von Experten, wie ein Leistenbruch diagnostiziert und behandelt wird.

Eine körperliche Untersuchung durch Ihren Arzt oder Ihre Ärztin reicht oft aus, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren. Manchmal ist die Schwellung eines Leistenbruchs sichtbar, wenn Sie aufrecht stehen; in der Regel lässt sich der Bruch ertasten, wenn Sie Ihre Hand direkt darüber legen und dann nach unten drücken. Mit Ultraschall kann ein Oberschenkelbruch festgestellt werden, und eine Röntgenuntersuchung des Abdomens kann angeordnet werden, um festzustellen, ob ein Darmverschluss vorliegt.

Welche Behandlungen gibt es bei einem Leistenbruch?

Bei Säuglingen können Nabelbrüche innerhalb von vier Jahren von selbst abheilen, so dass eine Operation nicht erforderlich ist. Bei allen anderen ist die Standardbehandlung eine konventionelle Operation zur Behebung des Bruches (Herniorrhaphie genannt). Es ist möglich, einfach mit einer Hernie zu leben und sie zu überwachen. Das Hauptrisiko bei dieser Methode besteht darin, dass das vorstehende Organ eingeklemmt wird, d. h. seine Blutzufuhr unterbrochen wird, was zu einer Infektion und zum Absterben des Gewebes führen kann. Eine eingeklemmte Darmhernie kann zu einem Darmverschluss führen, wodurch der Bauch anschwillt. Die Abschnürung kann auch zu Infektionen, Wundbrand, Darmperforation, Schock oder sogar zum Tod führen.

Konventionelle Medizin bei einem Leistenbruch

Die Hernienoperation wird entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt. Der Chirurg verlagert das eingeklemmte Gewebe und entfernt den sauerstoffarmen Teil des Organs, falls es zu einer Strangulation gekommen ist. Die beschädigte Muskelwand wird häufig mit einem synthetischen Netz oder Gewebe repariert.

Zunehmend wird die Herniorrhaphie mit einem Laparoskop durchgeführt, einem dünnen, teleskopartigen Instrument, das kleinere Schnitte erfordert und eine kürzere Erholungszeit sowie weniger postoperative Schmerzen mit sich bringt. Hernienreparaturen werden in der Regel ambulant durchgeführt. In der Regel gibt es keine Einschränkungen bei der Ernährung, und die Arbeit und regelmäßige Aktivitäten können in der Regel nach ein bis zwei Wochen wieder aufgenommen werden. Die vollständige Genesung dauert in der Regel drei bis vier Wochen, wobei Sie zwei bis drei Monate lang keine schweren Lasten heben dürfen. Fragen Sie Ihren Chirurgen nach speziellen Anweisungen für die Zeit nach der Operation.

Hernien können nach der Operation zurückkehren, daher sind vorbeugende Maßnahmen besonders wichtig, um ein erneutes Auftreten zu vermeiden.

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