Der Unterleib (menschliche Anatomie) - Bild, Funktion, Teile, Definition und mehr

Die Anatomieseite Abdomen des Doktors bietet eine detaillierte Abbildung und Definition des Abdomens. Erfahren Sie mehr über seine Funktion, Teile, Unterleibserkrankungen und vieles mehr.

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Der Bauch (auch Abdomen genannt) ist der Körperraum zwischen Thorax (Brustkorb) und Becken. Das Zwerchfell bildet die obere Fläche des Bauches. Auf der Höhe der Beckenknochen endet der Bauchraum und das Becken beginnt.

Im Bauchraum befinden sich alle Verdauungsorgane, darunter der Magen, der Dünn- und Dickdarm, die Bauchspeicheldrüse, die Leber und die Gallenblase. Diese Organe werden locker durch Verbindungsgewebe (Mesenterium) zusammengehalten, das es ihnen ermöglicht, sich auszudehnen und gegeneinander zu gleiten. In der Bauchhöhle befinden sich auch die Nieren und die Milz.

Viele wichtige Blutgefäße verlaufen durch den Bauchraum, darunter die Aorta, die untere Hohlvene und Dutzende ihrer kleineren Äste. An der Vorderseite ist der Bauch durch eine dünne, zähe Gewebeschicht, die Faszie, geschützt. Vor der Faszie befinden sich die Bauchmuskeln und die Haut. Auf der Rückseite des Bauches befinden sich die Rückenmuskeln und die Wirbelsäule.

Zustand des Bauches

  • Peritonitis: Entzündung der Auskleidung der Bauchorgane, die eine Steifheit der Bauchdecke und starke Schmerzen verursacht. In der Regel ist dies auf ein zerrissenes oder infiziertes Bauchorgan zurückzuführen.

  • Akutes Abdomen: Ein medizinischer Ausdruck, den Ärzte verwenden, um anzudeuten, dass eine Bauchfellentzündung oder ein anderer Notfall vorliegt und wahrscheinlich eine Operation erforderlich ist.

  • Blinddarmentzündung: Eine Entzündung des Wurmfortsatzes im unteren rechten Dickdarm. In der Regel muss ein entzündeter Blinddarm durch eine Operation entfernt werden.

  • Gallenblasenentzündung (Cholezystitis): Eine Entzündung der Gallenblase, die starke rechtsseitige Bauchschmerzen verursacht. In der Regel ist ein Gallenstein verantwortlich, der den Gallenblasenausgang blockiert.

  • Dyspepsie: Das Gefühl einer Magenverstimmung oder Verdauungsstörung. Dyspepsie kann durch gutartige oder schwerwiegendere Erkrankungen verursacht werden.

  • Verstopfung: Weniger als drei Stuhlgänge pro Woche. Diät und Bewegung können helfen, aber viele Menschen müssen ihren Gesundheitsdienstleister aufsuchen.

  • Gastritis: Eine Entzündung des Magens, die häufig Übelkeit und/oder Schmerzen verursacht. Gastritis kann durch Alkohol, NSAIDs, H. pylori-Infektion oder andere Faktoren verursacht werden.

  • Peptische Ulkuskrankheit: Geschwüre sind Erosionen und peptisch bezieht sich auf Säure. Peptische Geschwüre sind Geschwüre im Magen und im Zwölffingerdarm (dem ersten Teil des Dünndarms). Die übliche Ursache ist entweder eine Infektion mit H. pylori oder die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten wie Ibuprofen.

  • Darmverschluss: Ein einzelner Bereich des Dünn- oder Dickdarms kann blockiert werden, oder der gesamte Darm kann seine Funktion einstellen. Erbrechen und ein aufgeblähter Bauch sind Symptome.

  • Gastroparese: Der Magen entleert sich aufgrund einer Nervenschädigung durch Diabetes oder andere Erkrankungen nur langsam. Übelkeit und Erbrechen sind Symptome.

  • Pankreatitis: Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Alkohol und Gallensteine sind die häufigsten Ursachen für eine Pankreatitis. Weitere Ursachen sind Medikamente und Traumata; etwa 10 % bis 15 % der Fälle sind auf unbekannte Ursachen zurückzuführen.

  • Hepatitis: Eine Entzündung der Leber, die in der Regel auf eine Virusinfektion zurückzuführen ist. Auch Drogen, Alkohol oder Probleme des Immunsystems können eine Hepatitis verursachen.

  • Zirrhose: Vernarbung der Leber, die durch eine chronische Entzündung verursacht wird. Starker Alkoholkonsum oder chronische Hepatitis sind die häufigsten Ursachen.

  • Aszites: Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum, die oft durch Zirrhose verursacht wird. Aszites kann dazu führen, dass sich der Bauch eindrucksvoll vorwölbt.

  • Abdominaler Bruch: Eine Schwächung oder Lücke in der Bauchfaszie lässt einen Teil des Darms herausragen.

  • Abdominaler Blähbauch: Anschwellen des Bauches, meist aufgrund einer erhöhten Menge an Darmgasen.

  • Abdominales Aortenaneurysma: Durch eine Schwächung der Aortenwand entsteht eine ballonartige Ausdehnung des Gefäßes, die über Jahre hinweg wächst. Wenn Bauchaortenaneurysmen groß genug werden, können sie platzen.

Abdomen-Tests

  • Körperliche Untersuchung: Durch Abhören mit dem Stethoskop, Drücken und Klopfen auf den Bauch sammelt der Arzt Informationen, die zur Diagnose von Bauchproblemen beitragen.

  • Obere Endoskopie (Ösophagogastroduodenoskopie oder EGD): Ein flexibler Schlauch mit einer Kamera an seinem Ende (Endoskop) wird durch den Mund eingeführt. Das Endoskop ermöglicht die Untersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms (Dünndarm).

  • Untere Endoskopie (Dickdarmspiegelung): Ein Endoskop wird durch den Anus in den Enddarm und den Dickdarm eingeführt. Die Koloskopie kann helfen, Probleme in diesen Bereichen, wie Krebs oder Blutungen, zu erkennen.

  • Röntgenaufnahme des Abdomens: Ein einfaches Röntgenbild des Abdomens kann helfen, die Organe und Zustände im Bauchraum zu erkennen, einschließlich Darmverschluss oder Perforation.

  • Computertomographie (CT-Scan): Ein CT-Scanner verwendet Röntgenstrahlen und einen Computer, um Bilder des Bauchraums zu erstellen. CT-Scans können helfen, einige Erkrankungen des Bauchraums wie Blinddarmentzündung und Krebs zu erkennen.

  • Magnetresonanztomographie (MRI): Mithilfe von Radiowellen in einem Magnetfeld erstellt ein Scanner sehr detaillierte Bilder des Bauchraums. Im Bauchraum wird die MRT in der Regel zur Untersuchung von Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase eingesetzt, es kann aber auch ein CT-Scan verwendet werden.

  • Bauch-Ultraschall: Eine Sonde auf dem Bauch reflektiert hochfrequente Schallwellen von den Bauchorganen und erzeugt Bilder auf einem Bildschirm. Mit Ultraschall können Probleme in den meisten Bauchorganen, wie Gallenblase, Leber und Nieren, erkannt werden.

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP): Mit Hilfe eines Endoskops, das bis zum Darm vorgeschoben wird, wird ein Schlauch in den Gang von der Bauchspeicheldrüse eingeführt und eine Flüssigkeit, die Röntgenstrahlen blockiert, in die Schläuche gespritzt, die die Gallenblase, die Leber und die Bauchspeicheldrüse versorgen. Dann wird ein Röntgenbild gemacht, um Probleme mit diesen Organen zu finden.

  • pH-Test: Mit einem Schlauch durch die Nase oder einer Kapsel in der Speiseröhre kann der Säuregehalt in der Speiseröhre gemessen werden. Dies kann helfen, GERD zu diagnostizieren oder die Wirksamkeit einer Behandlung zu beurteilen.

  • Obere GI-Serie (mit Dünndarmspiegelung): Nach dem Schlucken einer Bariumlösung werden Röntgenaufnahmen von Speiseröhre und Magen gemacht. Dadurch können manchmal Geschwüre oder andere Probleme diagnostiziert werden. In manchen Fällen werden die Aufnahmen fortgesetzt, während das Barium durch den Dünndarm fließt.

  • Untersuchung der Magenentleerung: Ein Test, bei dem untersucht wird, wie schnell die Nahrung den Magen passiert. Die Nahrung wird mit einer radioaktiven Substanz markiert und ihre Bewegung auf einem Scanner beobachtet.

  • Biopsie: Ein kleines Stück Gewebe wird entnommen, um die Diagnose von Krebs, Leber- oder anderen Problemen zu unterstützen.

Behandlungen des Unterleibs

  • Bauchchirurgie: Ein chirurgischer Eingriff ist häufig bei schweren Baucherkrankungen wie Gallenblasenentzündung, Blinddarmentzündung, Dickdarm- oder Magenkrebs oder einem Aneurysma erforderlich. Die Operation kann laparoskopisch (mit mehreren kleinen Schnitten und unter Verwendung einer Kamera und kleiner Instrumente) oder offen (mit einem großen Schnitt, was die meisten Menschen als typische Operation ansehen) durchgeführt werden.

  • Histamin (H2)-Blocker: Histamin erhöht die Magensäuresekretion; die Blockierung von Histamin kann die Säureproduktion und die GERD-Symptome verringern.

  • Protonenpumpenhemmer: Diese Medikamente hemmen direkt die Säurepumpen im Magen. Sie müssen täglich eingenommen werden, um wirksam zu sein. Es gibt jedoch einige Bedenken, sie länger als ein paar Monate einzunehmen.

  • Endoskopie: Bei der oberen oder unteren Endoskopie können mit Hilfe von Endoskopwerkzeugen manchmal Probleme (wie Blutungen oder Krebs) behandelt werden, die entdeckt werden.

  • Motilitätsmittel: Medikamente können die Kontraktion des Magens und des Darms erhöhen und so die Symptome von Gastroparese oder Verstopfung verbessern.

  • Antibiotika: Eine H. pylori-Infektion kann mit Antibiotika geheilt werden, die zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, um die Heilung des Magens zu unterstützen.

  • Abführmittel: Verschiedene frei verkäufliche und verschreibungspflichtige Medikamente können Verstopfung lindern.

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