Das Gallensystem: Was Sie über die Galleproduktion wissen müssen

Das Gallensystem transportiert die Galle durch Ihren Verdauungstrakt. Erfahren Sie, wie es funktioniert, welche Probleme auftreten können und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.

Wie funktioniert das Gallensystem?

Die Galle ist eine gelb-grüne Flüssigkeit, die zwei Funktionen hat. Zum einen spaltet sie bei der Verdauung der Nahrung die Fette auf. Die zweite ist der Abtransport von Abfallstoffen aus dem Verdauungssystem. Die Galle enthält eine salzhaltige Komponente, die das Fett aufspaltet, absorbiert und durch den Verdauungstrakt in die Fäkalien transportiert, wo es ausgeschieden wird.

Die Galle beginnt in der Leber, wo sie von speziellen Zellen gebildet wird. Von dort aus sammeln die Gallengänge die Galle und transportieren sie durch den Lebergang, bis sie sich mit dem Zystikus der Gallenblase zum Hauptgallengang vereinigt.

Durch diesen Prozess wird etwa die Hälfte der Gallenflüssigkeit in der Gallenblase gespeichert, die sich direkt unter der Leber befindet. Wenn Sie Zwischenmahlzeiten und Mahlzeiten zu sich nehmen, gibt die Gallenblase die Galle in den Darm ab, um die Fettspaltung zu unterstützen.

Ihre Gallenblase steuert die Menge der freigesetzten Galle, die davon abhängt, wie viel Ihr Magen für die Verdauung benötigt. Das Gallensystem dient auch dazu, Abfallstoffe aus der Leber in den Zwölffingerdarm abzuleiten, einen Teil des Verdauungssystems, der sich direkt unter dem Magen befindet.

Probleme des Gallensystems

Eine Reihe von Problemen kann Ihr Gallensystem beeinträchtigen und zu negativen gesundheitlichen Folgen führen.

Galle-Reflux. Wenn die Galle in den Magen zurückfließt, anstatt nach unten zu wandern und die Verdauung zu unterstützen, spricht man von Reflux. Manchmal gelangt die Galle in die Speiseröhre, den Schlauch, der Mund und Rachen mit dem Magen verbindet.

Der Rückfluss von Galle kann auch Magensäure aus dem Magen einschließen, obwohl es sich in der Regel um zwei unterschiedliche Zustände handelt. Magenreflux geht häufig in die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) über, ein chronisches Problem, das das Gewebe der Speiseröhre reizt und zu Entzündungen führt.

Magensäurereflux kann durch eine Umstellung der Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten behandelt oder kontrolliert werden. Durch eine Ernährungsumstellung lässt sich Ihr Gallenrückfluss jedoch nicht verbessern. Stattdessen müssen Sie in schweren Fällen Medikamente einnehmen oder einen chirurgischen Eingriff vornehmen lassen.

Zu den Symptomen von Galle-Reflux gehören:

  • Starke Schmerzen im Oberbauch

  • Anhaltendes Sodbrennen

  • Übelkeit

  • Erbrechen von Galle

  • Husten oder Heiserkeit in der Stimme?

  • Ungeklärter Gewichtsverlust?

GERD. Dies ist eine andere Erkrankung als der Galle-Reflux, obwohl die Symptome sehr ähnlich sind. Bei diesem Leiden kann sich die Galle mit der Magensäure vermischen. Mediziner vermuten sogar, dass die Galle wesentlich zur GERD beiträgt.

Barrett-Ösophagus. Dabei handelt es sich um eine ernste Erkrankung, die in der Regel nach längerem Leiden an Reflux und GERD diagnostiziert wird. Säure und Galle schädigen das Gewebe der Speiseröhre so stark, dass die Gefahr besteht, dass sich Krebs entwickelt.

Speiseröhrenkrebs. Aufgrund des Zusammenhangs zwischen Reflux und GERD und Barretts Speiseröhre besteht auch ein Zusammenhang mit Speiseröhrenkrebs. Wenn Sie lange Zeit unter diesen Beschwerden leiden, können Sie die Symptome von Krebs leicht übersehen. Wenn sich Ihr Zustand verschlimmert oder durch die Behandlung nicht verbessert, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken.

Erkrankungen der Galle. Es kann sein, dass Ihre Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase und Gallengänge geschädigt werden. Auch wenn Sie keine spürbaren Symptome haben, kann die Erkrankung Ihre Organe und Ihr Gewebe auch ohne Anzeichen schädigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie eines der folgenden Symptome feststellen:?

  • Schwellung des Abdomens

  • Urin, der dunkler als gewöhnlich ist?

  • Durchfall, der unverdautes Fett enthält

  • Anhaltende Blähungen, Schluckauf und Aufstoßen

  • Juckende Haut

  • Gelbfärbung von Haut und Augen, auch Gelbsucht genannt

  • Appetitlosigkeit, die dazu führt, dass Sie abnehmen, ohne es zu versuchen

  • Übelkeit und Erbrechen?

  • Schmerzen im Oberbauch und im mittleren Rückenbereich?

  • Stuhlgang, der blass oder blutig ist

Diagnose von Gallengangsproblemen

Um eine Diagnose stellen zu können, wird Ihr Arzt mit Ihnen über Ihre Krankengeschichte und Ihre Beschwerden sprechen. Nach einer körperlichen Untersuchung erkundigt sich Ihr Arzt möglicherweise nach Ihrer familiären Krankengeschichte, um bestimmte Erkrankungen einzugrenzen, für die Sie möglicherweise anfällig sind. Zu den Tests gehören:

  • Bluttests zur Bestimmung der Enzyme der Bauchspeicheldrüse und der Leberfunktion

  • CT-Scans, um nach aktuellen Entzündungen und Vernarbungen durch frühere Schübe zu suchen?

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie zur Suche nach Verstopfungen

  • MRT, um nach Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse, im Bauchraum und/oder im Beckenbereich zu suchen

  • Ultraschalluntersuchung zur Suche nach Gallensteinen und zur Beurteilung einer Gallenblasenentzündung

  • Obere Endoskopie zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakts und des Magens

Behandlung von Problemen des Gallensystems

Weniger schwere Fälle von Gallenproblemen können mit Medikamenten behandelt werden. In einigen Fällen kann eine Operation zur Entfernung der Gallenblase erforderlich sein. Diese Operation wird am häufigsten bei folgenden Problemen durchgeführt:

  • Gallensteinen in der Gallenblase, auch Cholelithiasis genannt

  • Gallensteine in Ihrem Gallengang, auch Choledocholithiasis genannt

  • Entzündung der Gallenblase, auch Cholezystitis genannt

  • Große Polypen in Ihrer Gallenblase?

  • Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse, auch Pankreatitis genannt, die durch Gallensteine verursacht wird?

Die Gallenblasenoperation wird Cholezystektomie genannt. Die Schnitte zur Entfernung Ihrer Gallenblase sind sehr klein. Die Operation gilt im Allgemeinen als risikoarm, und viele Patienten können noch am selben Tag nach dem Eingriff nach Hause gehen. Wenn ein größerer Schnitt erforderlich ist, kann sich die Heilung verlängern.

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