Zenkers-Divertikel: Symptome und Behandlung

Das Zenkers-Divertikel ist eine Aussackung, die sich im hinteren Teil Ihres Rachens bilden kann. Erfahren Sie, wie es entsteht und wie Sie es behandeln können.

Was ist ein Zenkers-Divertikel?

Das Zenkers-Divertikel ist ein Beutel oder eine Tasche, die sich am Anfang des Verdauungstrakts bilden kann. Es bildet sich oberhalb des Krikopharynxmuskels (CP), an dem Speiseröhre und Rachen zusammenkommen. Dies kann passieren, wenn der Muskel nicht so funktioniert, wie er sollte, z. B. indem er sich nicht leicht öffnet oder entspannt. Die Rachenwand über der Speiseröhre kann dann eine kleine Tasche oder einen Beutel bilden.

Die genaue Ursache ist unbekannt, da das Zenkers-Divertikel recht selten ist. Weniger als 0,01 % der Bevölkerung entwickeln diese Tasche. Ärzte vermuten, dass ein zu hoher Druck in der Speiseröhre zu einer Fehlfunktion des CP-Muskels führen kann. Der Druck kann auch dazu führen, dass das Gewebe der Speiseröhre einreißt, was zu einem Zenkers-Divertikel führen kann.

Ein Pharynxdivertikel übt beim Schlucken Druck auf den Bereich oberhalb des Verdauungstrakts aus. Aus diesem Grund haben es Nahrungsmittel und Flüssigkeiten schwerer, in die Speiseröhre zu gelangen. Materialien können dann in der Tasche oder im Rachen stecken bleiben. Dies kann dazu führen, dass Sie Ihre Speisen oder Getränke wieder erbrechen müssen.

Symptome

Das häufigste Symptom eines Zenkers-Divertikels sind Schluckbeschwerden (Dysphagie). Neunzig Prozent der Menschen mit einem Zenkers-Divertikel haben Schwierigkeiten beim Schlucken von fester und flüssiger Nahrung.

Einige andere häufige Symptome sind:

  • Gewichtsabnahme

  • Halitosis (Mundgeruch) aufgrund von Nahrungsresten im Beutel

  • Anhaltender Husten, besonders nachts

  • Aufstoßen von unverdauter Nahrung

  • Heisere Stimme oder Veränderung der Stimme

  • Aspiration, die zu einer Lungenentzündung führen kann

  • gurgelnde Geräusche

  • Gefühl, als ob etwas in der Kehle stecken bleibt

Die meisten Menschen mit einem Pharynxdivertikel entwickeln ihre Symptome zwischen ihrem 50. und 70.

Da die Nahrung in der Tasche stecken bleibt, ändern viele Menschen ihre Ernährung, um weichere oder leichter zu schluckende Nahrungsmittel zu sich zu nehmen. Sie können auch feststellen, dass sie aufgrund von Schluckbeschwerden weniger essen.

Das Zenkers-Divertikel kann mit den folgenden Erkrankungen einhergehen:

  • Eingeweidebrüche

  • Krebs der Speiseröhre (selten)

  • Speiseröhrenspasmus

  • Gastroösophageale Refluxkrankheit

Diagnosen und Tests

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie ein Zenkers-Divertikel haben könnten, wird er höchstwahrscheinlich einen Test anordnen, der als Ösophagusdiagramm oder Barium-Schluck bezeichnet wird. Der Beutel wird mit einem Kontrastmittel (Barium) gefüllt, damit Ihr Arzt ihn auf Bildern sehen kann. Dieser Test hilft Ihrem Arzt, besser zu verstehen, was die Ursache für Ihre Schluckbeschwerden ist.

Ein weiterer Test zur Diagnose des Zenkers-Divertikels ist eine obere Endoskopie. Diese Untersuchung wird von einem Fachmann durchgeführt, um eine Perforation oder einen Riss der Speiseröhre auszuschließen. Durch eine Endoskopie kann Ihr Arzt einen Blick auf den Beutel werfen und feststellen, wie groß er ist.

Die letzte Möglichkeit zur Diagnose eines Zenkers-Divertikels ist die Ösophagusmanometrie. Dabei handelt es sich um einen Test, bei dem der Druck im Inneren der Speiseröhre untersucht wird.

Behandlung und Management

Die Behandlung von Zenkers hängt von der Größe und dem Schweregrad des Pouches ab. Wenn Ihr Divertikel weniger als einen Viertelzoll groß ist oder wenn Sie keine lästigen Symptome haben, ist höchstwahrscheinlich keine Operation erforderlich.

Leichte Fälle. Leichte Fälle von Zenkers-Divertikeln können durch eine Änderung der Art und Weise, wie und was Sie essen, behandelt werden. Wenn Ihr Divertikel nicht groß genug ist, um eine Operation zu erfordern, können Sie darauf achten, dass Sie Ihre Nahrung vollständig kauen, damit sie leichter geschluckt werden kann. Achten Sie darauf, nach dem Essen Wasser zu trinken, um eventuell im Rachen festsitzende Nahrung herunterzuspülen. Der Verzicht auf scharf gewürzte und säurehaltige Speisen kann ebenfalls zur Linderung der Symptome beitragen.

Sie sollten Lebensmittel mit Nüssen, Schalen oder Samen vermeiden, da diese leicht im Hals stecken bleiben können. Halten Sie sich an weiche Nahrungsmittel, die nicht viel Schlucken erfordern.

Mittelschwere bis schwere Fälle. Schwerere Fälle von Zenkers-Divertikeln erfordern eine Operation. Eine Operation kann bei Schluckbeschwerden, Husten und Aspiration helfen. Bei großen Divertikeln oder bei komplizierten Lagen kann eine Operation am offenen Hals die einzige Möglichkeit sein, den Beutel zu entfernen.

Es gibt aber auch weniger invasive Methoden. Ein Verfahren ist die Krikopharyngeal-Myotomie, die sich am besten für kleinere Zenkers-Divertikel eignet. Bei diesem Verfahren schneidet Ihr Arzt einen der Muskeln in der Speiseröhre durch, wodurch das Schlucken erleichtert wird.

Eine andere Methode für größere Divertikel ist die Divertikulopexie mit Krikopharynxmyotomie. Bei diesem Verfahren befestigt Ihr Arzt das Divertikel an der Wand Ihrer Speiseröhre. Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass es am besten ist, den Beutel vollständig zu entfernen, führt er einen Eingriff durch, der Divertikelektomie und Krikopharynxmyotomie genannt wird.

Ein chirurgischer Eingriff ist zwar in der Regel die beste Methode zur Behandlung eines Zenkers-Divertikels, aber es ist wichtig zu wissen, dass die Möglichkeit besteht, dass der Beutel zurückkehren kann. Etwa 4 % der operierten Patienten berichteten, dass ihr Pouch im Laufe der Zeit zurückkehrte.

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