Wie die meisten Erstgebärenden hatte auch Brittany Shives große Hoffnungen in die Geburt ihres ersten Kindes gesetzt. Aber so ziemlich jeder dieser Pläne wurde über den Haufen geworfen, als sie fast 7 Wochen vor dem Geburtstermin entbunden hat. Hier teilt Shives ihre Geschichte mit dem Arzt.
Wie die meisten Erstgebärenden hatte auch Brittany Shives große Hoffnungen für die Geburt ihres ersten Kindes. Doch so ziemlich jeder dieser Pläne zerschlug sich, als sie fast sieben Wochen vor dem Geburtstermin entband - und schließlich auf dem Krankenhausparkplatz campierte, während ihre neugeborene Tochter auf der Neugeborenen-Intensivstation lag.
Shives war gerade 33 Wochen alt und fühlte sich großartig, als sie und ihr Mann Justin ein ruhiges Feiertagswochenende zu Hause verbrachten. Dann, um 3 Uhr morgens am Montag, dem Tag der Arbeit, änderte sich alles. Ich stand auf, um auf die Toilette zu gehen, und als ich mich wieder ins Bett legte, platzte meine Fruchtblase", sagt sie.
Sie fuhren 45 Minuten ins Krankenhaus und wurden sofort auf die Entbindungsstation gebracht. Ich nahm an, dass sie mir Bettruhe verordnen würden, sagt Shives. Dann teilte mir eine der Krankenschwestern mit, dass ich das Krankenhaus erst verlassen würde, wenn das Baby da war.
Überwältigt und unvorbereitet
Dann setzte die Panik ein. Wir hatten noch nicht einmal einen Autositz, wir hatten noch zwei Babypartys geplant und meine Mutterschaftsfotos waren für später an diesem Tag angesetzt, sagt sie... Außerdem hatte ich eine Heidenangst, ein 33 Wochen altes Baby auf die Welt zu bringen.
Die Ärzte informierten Shives über alles, was mit ihrem Baby nicht in Ordnung sein könnte - und leiteten dann die Geburt ein. Als Sadie geboren wurde, war Shives erleichtert zu sehen, dass ihre Tochter mit einem Gewicht von 4 Pfund und 15 Unzen für ein Frühgeborenes eher füllig war.
Sie konnten noch ein paar Fotos machen, bevor Sadie auf die Neugeborenen-Intensivstation (NICU) gebracht wurde, wo sie an so viele Drähte und Schläuche angeschlossen war, dass das Stillen unmöglich war.
Dennoch ermutigten die Krankenschwestern auf der Neugeborenen-Intensivstation Shives, sofort mit dem Abpumpen zu beginnen, um den Milchvorrat aufzubauen, was nach Ansicht von Experten das Wichtigste ist.
Sadie machte in ihrer ersten Woche große Fortschritte: Sie atmete ohne Hilfe und nahm stetig an Gewicht zu. Aber solange sie nicht bei jeder Fütterung innerhalb von 24 Stunden ihr Fläschchen austrinken konnte, durfte sie die Neugeborenenstation nicht verlassen.
Der Gedanke, ohne Sadie nach Hause zu gehen, war zu schwer zu ertragen, sagt Shives. Als eine Krankenschwester vorschlug, in einem Wohnmobil auf dem Parkplatz des Krankenhauses zu übernachten, fand sie einen Freund der Familie, der sich bereit erklärte, zwei Stunden zu fahren und ihr ein solches zu leihen.
Das Zelten in der Nähe gab Shives die Möglichkeit, viel Zeit mit Sadie zu verbringen - und mit dem Personal der Neugeborenenstation. Zuerst war es einschüchternd, sich vor den Augen von Fachleuten mit dem Windelwechseln abzumühen, aber dann erkannte ich, was für eine großartige Gelegenheit das war, um zu lernen", sagt sie.
Nach 17 Tagen auf der Neugeborenen-Intensivstation konnte Sadie die Station verlassen. Zu Hause beobachtete Shives jede Bewegung ihres Kindes und freute sich darauf, dass sie jeden Meilenstein erreichte.
Mit 2 Monaten war sie eine gute Esserin und schlief gut, aber ich hatte sie noch nicht lächeln sehen, sagt Shives. Und dann, mit zweieinhalb Monaten, passierte es - und ich wusste, dass alles gut werden würde.
Wenn Sie sich in einer Situation wie der der Bretagne befinden, sollten Sie Folgendes wissen.
Im Krankenhaus
Häufige Komplikationen.
Ein Frühgeborenes ist ein Kind, das vor der 37. Schwangerschaftswoche geboren wird. In den USA wird 1 von 9 Babys zu früh geboren, und für die Hälfte der Frühgeburten ist keine Ursache bekannt.
Generell gilt: Je früher Ihr Baby geboren wird, desto höher ist das Risiko von Problemen. Die meisten Frühgeborenen müssen einige Zeit auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) verbringen, wo die Ärzte Körpertemperatur, Atmung, Ernährung und Blutzucker überwachen und auf Gelbsucht, Anämie, Infektionen und Schlafapnoe achten können. Wenn ein Baby sehr früh geboren wurde - vor der 28. Woche - kann es andere, ernstere Probleme haben.
Navigieren auf der Neugeborenen-Intensivstation.
Es ist beängstigend, sein Baby mit Drähten und Schläuchen zu sehen, aber die Ärzte raten den Eltern dringend, sich von Anfang an an der Betreuung ihres Neugeborenen zu beteiligen.
Das hilft den Eltern, eine Bindung zu ihrem Baby aufzubauen und Vertrauen zu gewinnen, sagt Edward McCabe, MD, PhD, Senior Vice President und medizinischer Direktor des March of Dimes. Wenn Sie Bedenken haben, mit den Geräten umzugehen, bitten Sie das Personal der Neugeborenenintensivstation um Hilfe.
Bauen Sie Ihren Milchvorrat auf.
Wenn Sie vorhaben zu stillen, sollten Sie so bald wie möglich nach der Geburt mit dem Abpumpen beginnen. Pumpen Sie vier bis acht Mal am Tag ab.
Auch wenn Ihr Baby noch nicht in der Lage ist, an der Brust oder mit der Flasche zu trinken, können Sie ihm Muttermilch auf andere Weise geben - mit einer Pipette oder einem Schlauch - oder sie für eine spätere Verwendung einfrieren.
Frühgeborene haben es oft schwer, das Stillen zu erlernen. Deshalb ist es wichtig, geduldig zu sein und viel Unterstützung zu bekommen.
Machen Sie einen Probelauf.
Viele Krankenhäuser verfügen inzwischen über einen separaten Raum, in dem Eltern auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) ein oder zwei Tage lang mit ihrem Baby wohnen können, bevor sie aus dem Krankenhaus entlassen werden. Dies gibt den Eltern die Möglichkeit, die Hauptpflegeperson zu sein, während das Pflegepersonal in der Nähe ist.
Das Wartespiel.
Zwar ist jeder Fall einzigartig, aber die meisten Ärzte genehmigen die Entlassung eines Babys aus der Neugeborenenintensivstation, je nachdem, ob sie es können oder nicht:
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ohne Hilfe atmen können
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Konstante Körpertemperatur in einem Kinderbett
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Alle Fütterungen an der Brust oder mit der Flasche (nicht über eine Sonde)
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Stetige Gewichtszunahme
Selbst ein kurzer Aufenthalt auf der Neugeborenenintensivstation kann sich wie eine Ewigkeit anfühlen. Die letzte Meile des Marathons ist die größte Herausforderung, und das gilt auch für Frühgeborene, sagt Isabelle Von Kohorn, MD, PhD, Neonatologin in Washington, D.C. Auch für die Eltern ist es schwer.
In gewisser Weise freue ich mich über diese Frustration, denn sie zeigt, dass die Eltern immer mehr Vertrauen in ihre Fähigkeit haben, ihr Baby selbst zu versorgen.
Vorbereitung auf die Heimreise
Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, sollten Sie einen Kurs in der Wiederbelebung von Säuglingen besuchen.
Wahrscheinlich werden Sie sie nicht brauchen, aber es ist trotzdem gut, sie zu beherrschen, sagt McCabe. Stellen Sie dem medizinischen Team Ihres Babys alle Fragen, die Sie haben könnten, und machen Sie sich viele Notizen.
Wenn der Tag kommt, an dem Sie Ihr Kind aus der Neugeborenenintensivstation mit nach Hause nehmen, sind Sie erleichtert, aufgeregt - und nervös. Ein wenig Vorbereitung wird Ihnen den Wechsel vom Krankenhaus nach Hause erleichtern.
Schützen Sie Ihren Beifahrer.
Überprüfen Sie das Etikett an der Seite Ihres Autositzes, um sicherzustellen, dass das Mindestgewicht für Ihr Frühchen in Ordnung ist.
Um sicherzugehen, kann Ihr Krankenhaus verlangen, dass Sie den Autositz zu einer Probefahrt mitbringen. Während dieses einstündigen Tests sitzt Ihr Baby im Autositz und trägt einen Monitor, um Herz und Atmung zu überwachen.
Legen Sie eine Schlafroutine fest.
Ob Frühchen oder nicht, Ihr Baby sollte auf dem Rücken schlafen. Besorgen Sie ihm eine eigene feste Matratze und stellen Sie sie in Ihr Zimmer. Das fördert die Bindung und das Füttern und verringert das Risiko des plötzlichen Kindstods (SIDS)... Achten Sie außerdem darauf, dass keine weichen Gegenstände im Kinderbett liegen.
Frühgeborene schlafen in der Regel mehr Stunden am Tag als Neugeborene, aber sie wachen auch häufiger auf. Seien Sie darauf vorbereitet, Ihr Baby während der Nacht mehrmals zu beruhigen, sagt Deborah Donohue, RN, eine ehemalige Krankenschwester auf der Neugeborenen-Intensivstation, die jetzt als private Säuglingsschwester durch das Land reist.
Wissen Sie, wie Sie Ihr Kind beruhigen können.
Frühgeborene können besonders empfindlich auf Geräusche oder Berührungen reagieren. Manchmal ist der beste Platz für sie die Brust der Eltern. Dieser Haut-zu-Haut-Kontakt - auch bekannt als Känguru-Pflege - hilft, den Stresspegel zu senken.
Denken Sie daran, dass sie Sie 9 Monate lang ganz nah bei sich hatten", sagt Donohue. Sie brauchen immer noch Ihre Nähe.
Auch eine vertraute Stimme wirkt beruhigend auf Ihr Baby. Sprechen Sie in einem sanften Ton mit ihm oder singen Sie ihm Schlaflieder vor.
Halten Sie sich an die Fütterungszeiten der Neugeborenen-Intensivstation.
Frühgeborene kommen normalerweise nach einem bestimmten Zeitplan nach Hause - halten Sie sich daran, sagt Donohue.
Die meisten Säuglinge müssen im ersten Monat rund um die Uhr alle 1-3 Stunden essen. Frühgeborene neigen dazu, kleinere Mengen zu essen und können Reflux haben, sagt Donohue. Es kann helfen, das Baby nach dem Füttern aufrecht zu halten.
Ihr Arzt kann Ihnen ein Nahrungsergänzungsmittel mit Vitaminen, Eisen und einer Spezialnahrung empfehlen, wenn Ihr Baby mit der Flasche ernährt wird. Alle gestillten Säuglinge benötigen zusätzliches Vitamin D. Versuchen Sie, nicht zu stillen, wenn Sie müde sind. Wenn Sie doch stillen, vermeiden Sie es, auf einem Stuhl oder einer Couch zu sitzen, damit Sie nicht einschlafen.
Suchen Sie Ihren Kinderarzt häufig auf.
Vereinbaren Sie einen Termin mit dem Arzt Ihres Babys für ein paar Tage nach Ihrer Rückkehr. Vereinbaren Sie für den ersten Monat wöchentliche Termine.
Diese ärztlichen Kontrollen und das Wiegen danach sind für Frühchen wichtig - und für die Eltern beruhigend.
Meilensteine messen.
Um die Entwicklung Ihres Frühgeborenen zu erfassen, wird Ihr Arzt das korrigierte Alter verwenden. Das ist das Alter in Wochen abzüglich der Anzahl der Wochen, die es zu früh geboren wurde. Wenn Ihr Baby also 8 Wochen zu früh geboren wurde, ist sein korrigiertes Alter im Alter von 6 Monaten 4 Monate.
Frühgeborene bekommen jedoch im gleichen Alter Impfungen wie normal entwickelte Babys. Die meisten holen den Entwicklungsstand ihrer Altersgenossen in 2 bis 3 Jahren auf.
Beschränken Sie den Verkehr auf ein Minimum.
Es ist schön, Besuch zu haben - vor allem, wenn er Essen mitbringt, das Haus putzt und sich um die Geschwister kümmert, sagt Donohue.
Übertreiben Sie es nur nicht. Sie sollten sich immer die Hände waschen und die Berührung Ihres Babys einschränken oder vermeiden. Jeder, mit dem sie in Kontakt kommen, sollte gesund und vollständig geimpft sein.
Achten Sie auf sich selbst.
Wenn Sie sich auf Ihr neues Kind konzentrieren, kann es leicht passieren, dass Sie Ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen. Bitten Sie Ihre Freunde und Familie um Hilfe. Machen Sie das Beste aus externen Ressourcen.
Kümmern Sie sich gut um sich selbst, denn das wird Ihnen helfen, sich optimal um Ihr Baby zu kümmern.