Darmverschluss und Verstopfung: Symptome, Ursachen und Behandlung

Wenn ein Teil Ihres Darms blockiert ist, müssen Sie ins Krankenhaus eingeliefert werden, um wieder gesund zu werden. Erfahren Sie, welche Ursachen ein Darmverschluss hat, welche Symptome auftreten und wie er behandelt wird.

Ein Darmverschluss ist ein ernsthaftes Problem, das auftritt, wenn etwas Ihren Darm blockiert, entweder Ihren Dick- oder Ihren Dünndarm. Er wird auch als Darmverschluss bezeichnet.

Wenn Ihr Verdauungssystem zum Stillstand kommt, können Sie keinen Stuhlgang haben und keine Blähungen bekommen. Sie können auch Bauchschmerzen und einen geschwollenen Bauch bemerken.

Eine häufige Form der Verstopfung ist die fäkale Impaktion. Dabei bleibt eine große, harte Masse Kot in Ihrem Verdauungstrakt stecken und kann nicht auf dem üblichen Weg herausgeschoben werden. Wenn Ihr Darm jedoch durch etwas anderes als harten Stuhl blockiert ist, sprechen Ärzte von einer Darmobstruktion.

Arten des Darmverschlusses

Bei einem Darmverschluss kann es sich um einen teilweisen oder vollständigen Darmverschluss handeln. Sie können auch eine sogenannte Pseudoobstruktion haben. Das ist der Fall, wenn Sie die Symptome eines Darmverschlusses haben, der Darm aber nicht physisch blockiert ist. Dies kann aufgrund von Problemen mit der Magen-Darm-Muskulatur oder mit den Nerven, die sie steuern, geschehen.

Symptome der Darmobstruktion

Die Anzeichen eines Darmverschlusses hängen davon ab, wie schwer der Verschluss ist. Fast immer kommt es jedoch zu Bauchschmerzen, meist um den Bauchnabel herum, und zu Krämpfen. Weitere Anzeichen sind:

  • Verstopfung

  • Keine Blähungen

  • Appetitlosigkeit

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Ein harter, geschwollener Bauch

  • Durchfall (mit teilweiser Verstopfung)

Wenn Sie an Verstopfung leiden und eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Er wird Ihnen sagen, was zu tun ist und ob Sie 911 anrufen sollen.

Viele Menschen mit Darmverschluss sind älter und haben möglicherweise andere schwere Krankheiten, so dass ein Darmverschluss lebensbedrohlich sein kann. Höchstwahrscheinlich müssen Sie zur Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Darmverschluss - Ursachen und Risikofaktoren

Ihr Darm kann auf verschiedene Weise blockiert werden:

  • Ein Teil Ihres Darms kann sich verdrehen, wodurch er verschlossen wird und nichts mehr durchfließen kann.

  • Sie kann sich entzünden und anschwellen.

  • Ein Teil des Darms kann wie ein Teleskop in einen anderen Teil gleiten (Intussuszeption).

  • Narbengewebe oder ein Leistenbruch können dazu führen, dass Ihr Darm zu eng wird, um etwas durchzulassen.

  • Ein Tumor oder eine andere Art von Wucherung in Ihrem Darm könnte ihn blockieren.

  • Beschädigte Blutgefäße, die zum Darm führen, können zum Absterben von Darmgewebe führen.

In vielen Fällen können Entzündungen, Operationen oder Krebs einen Darmverschluss verursachen. Er tritt eher bei älteren Menschen auf.

Ein Darmverschluss kann sowohl im Dünn- als auch im Dickdarm auftreten, doch die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass er im Dünndarm auftritt. Sie könnten ein höheres Risiko haben, wenn Sie:

  • Morbus Crohn

  • Divertikulitis

  • Leistenbruch

  • Dickdarmkrebs

  • Magenkrebs

  • Eierstockkrebs

  • Narbengewebe nach einer Operation

  • Bestrahlung?des Bauches

  • Lungenkrebs, Brustkrebs oder ein Melanom, das sich auf Ihren Darm ausgebreitet hat

Diagnose eines Darmverschlusses

Ihr Arzt wird Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen, z. B. ob Sie Verstopfung hatten, ob Sie Krebs hatten und welche neuen Symptome Sie hatten. Sie können auch:

  • eine körperliche Untersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie Schmerzen im Bauch haben, ob Sie in der Lage sind, Blähungen zu haben, oder ob sie einen Klumpen in Ihrem Bauch fühlen können

  • Blutuntersuchungen anordnen

  • Bestellung von Urintests

  • Anordnen eines CT-Scans oder einer Röntgenaufnahme, um nach einer Verstopfung zu suchen

  • Sie bekommen einen Bariumeinlauf. Dabei wird eine spezielle Flüssigkeit, die Barium (ein weißlich-silbernes Metall) enthält, in deinen Enddarm eingeführt. Das Barium breitet sich in Ihrem Darm aus und wird auf dem Röntgenbild als heller Bereich sichtbar. Wenn es eine Verstopfung gibt, kann das Barium diese sichtbar machen.

Behandlung der Darmobstruktion

Wahrscheinlich müssen Sie zur Behandlung in ein Krankenhaus gehen. Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente und Flüssigkeit über eine Vene (intravenös oder IV) verabreichen. Möglicherweise wird auch ein dünner Schlauch durch die Nase in den Magen eingeführt. Dies wird als nasogastrale (NG) Sonde bezeichnet. Über sie werden Flüssigkeiten und Gase abgeleitet, um Ihre Symptome zu lindern.

Die meisten teilweisen Verstopfungen bessern sich von selbst. Ihr Arzt kann Ihnen eine spezielle Diät verschreiben, die Ihren Darm entlastet.

Einläufe mit Luft oder Flüssigkeit können helfen, Verstopfungen zu beseitigen, indem sie den Druck in Ihrem Darm erhöhen.

Ein Netzschlauch, ein so genannter Stent, ist eine sichere Option für Menschen, die zu krank für eine Operation sind. Ihr Arzt setzt ihn in Ihren Darm ein, um die Öffnung des Darms zu erzwingen. Manche Menschen brauchen nicht mehr als einen Stent. Andere müssen möglicherweise operiert werden, nachdem sie stabil geworden sind.

Ein chirurgischer Eingriff ist in der Regel die beste Behandlung für einen vollständig blockierten Darm, wenn Ihr Darm geschädigt ist. Ihr Arzt kann die Ursache des Darmverschlusses behandeln oder den blockierten Bereich und das beschädigte Gewebe entfernen.

Wenn Sie operiert werden, benötigen Sie möglicherweise eine Kolostomie oder Ileostomie. Nachdem Ihr Arzt den beschädigten Teil Ihres Darms entfernt hat, näht er den Rest an eine Öffnung in Ihrer Haut. Der Kot verlässt Ihren Körper durch diese Öffnung und gelangt in einen Einwegbeutel. In einigen Fällen kann Ihr Darm wieder angenäht werden, wenn es Ihnen besser geht.

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