Je früher Ihr Arzt eine Zirrhose feststellt, desto besser sind Ihre Chancen, den Leberschaden aufzuhalten. Informieren Sie sich über die Tests, mit denen eine Diagnose gestellt wird.
Im Frühstadium verursacht die Zirrhose normalerweise keine Symptome. Möglicherweise merken Sie gar nicht, dass Sie daran erkrankt sind, es sei denn, Ihr Arzt stellt bei einer Routineuntersuchung in einem Bluttest Anzeichen einer Leberschädigung fest.
Wenn Sie jedoch Symptome wie gelbe Haut (Gelbsucht), Müdigkeit und leichte Blutergüsse oder Blutungen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Bluttests und bildgebende Untersuchungen können zeigen, ob Sie eine Zirrhose haben.
Körperliche Untersuchung
Zunächst wird sich Ihr Arzt nach Ihren Symptomen, Ihrem Gesundheitszustand und der Krankengeschichte Ihrer Familie erkundigen. Er wird auch nach verräterischen Anzeichen für eine Zirrhose suchen, z. B. nach diesen:
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Ein geschwollener Bauch
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Größe der Leber, manchmal vergrößert und manchmal normal oder klein
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Zusätzliches Brustgewebe (bei Männern)
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Rötung der Handflächen
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Gelbe Haut oder Augen
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Rote Blutgefäße auf der Haut
Blutuntersuchungen
Wenn Sie Symptome einer Zirrhose haben oder ein Risiko für diese Krankheit besteht, wird Ihr Arzt Ihnen eine Blutprobe entnehmen. Diese helfen, Anzeichen einer Leberzirrhose zu erkennen. Sie können Ihrem Arzt helfen herauszufinden, was die Krankheit verursacht hat.
Bei Lebertests werden die Werte von Enzymen und Proteinen gemessen, die Ihre Leber produziert. Zu diesen Tests gehören:
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Alanin-Transaminase (ALT) und Aspartat-Transaminase (AST). Diese helfen dem Körper, Eiweiß und Aminosäuren abzubauen. Die ALT- und AST-Werte in Ihrem Blut sind normalerweise niedrig. Hohe Werte können bedeuten, dass Ihre Leber diese Enzyme ausscheidet, weil sie durch Zirrhose oder eine andere Krankheit geschädigt ist. Allerdings können die Werte auch bei einer Zirrhose normal sein.
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Albumin-Test. Albumin ist ein Protein, das von der Leber hergestellt wird. Wenn die Leber geschädigt ist, sinkt der Albuminspiegel im Blut.
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Bilirubinspiegel. Dabei handelt es sich um einen gelben Farbstoff, der übrig bleibt, wenn alte Blutzellen abgebaut werden. Normalerweise entfernt die Leber Bilirubin aus dem Blut und scheidet es über den Stuhl aus. Wenn die Leber jedoch nicht richtig arbeitet, sammelt sich Bilirubin im Blut an und kann zu einer Gelbfärbung von Haut und Augen führen. Dies wird als Gelbsucht bezeichnet.
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Kreatinin. Dies ist ein Abfallprodukt, das von Ihren Muskeln gebildet wird. Ihre Nieren filtern es normalerweise aus Ihrem Blut. Ein hoher Kreatininwert ist ein Zeichen für eine Nierenschädigung, die im Spätstadium der Zirrhose auftreten kann.
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Prothrombinzeit oder internationales normalisiertes Verhältnis. Ihre Leber stellt Substanzen her, die die Blutgerinnung fördern. Mit diesem Test wird geprüft, wie gut Ihr Blut gerinnt. Wenn es zu langsam gerinnt, könnte eine Leberzirrhose eine mögliche Ursache sein.
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Natrium-Bluttest. Wenn der Natriumspiegel in Ihrem Blut niedrig ist, könnte dies ein Hinweis auf eine Zirrhose sein. Ein niedriger Natriumspiegel im Blut wird als Hyponatriämie bezeichnet.
Anhand der Ergebnisse dieser Tests kann Ihr Arzt Ihnen einen MELD-Wert (Model for End-Stage Liver Disease) geben. Dieser zeigt an, wie stark Ihre Leber geschädigt ist und ob Sie eine Lebertransplantation benötigen.
Weitere Bluttests, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet, sind:
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Ein vollständiges Blutbild (CBC). Bei diesem Test werden die roten und weißen Blutkörperchen sowie die Blutplättchen untersucht, um sich ein Bild von Ihrem allgemeinen Gesundheitszustand zu machen.
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Ein Bluttest auf virale Hepatitis. Virale Hepatitis wird durch Viren verursacht, die die Leber schädigen und zu Zirrhose führen können. Mit diesen Tests wird Ihr Blut auf Hepatitis A, B und C untersucht.
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Tests zum Nachweis von Autoimmunhepatitis, Morbus Wilson, Hämochromatose und anderen Krankheiten.
Bildgebende Tests
Ihr Arzt kann eine oder mehrere dieser Untersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie Narben oder andere Schäden an Ihrer Leber haben:
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CT-Scan. Mithilfe von Röntgenstrahlen und einem Computer werden detaillierte Bilder von Ihrer Leber erstellt. Möglicherweise erhalten Sie vor der Untersuchung ein Kontrastmittel, damit Ihr Arzt Ihre Leber besser sehen kann.
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MRT. Dabei werden mit starken Magneten und Radiowellen Bilder von Ihrer Leber gemacht. Möglicherweise erhalten Sie vor der Untersuchung ein Kontrastmittel.
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Ultraschall. Mit Hilfe von Schallwellen werden Bilder von Ihrer Leber gemacht.
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Endoskopie. Dabei wird ein flexibler Schlauch mit Licht und Kamera an einem Ende verwendet. Damit kann man nach abnormalen Blutgefäßen, den sogenannten Varizen, suchen. Diese bilden sich, wenn Zirrhosenarben den Blutfluss in der Pfortader blockieren, die das Blut zur Leber führt. Mit der Zeit baut sich in dieser Vene ein Druck auf. Das Blut staut sich in die Blutgefäße des Magens, des Darms oder der Speiseröhre zurück.
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Magnetresonanz-Elastographie und transiente Elastographie. Diese neueren Tests suchen nach Steifheit in Ihrer Leber, die durch Zirrhosenarben verursacht wird. Ihr Arzt kann sie anstelle einer Leberbiopsie einsetzen, weil sie weniger invasiv sind. Sie sind jedoch noch nicht allgemein verfügbar.
?Leberbiopsie
Bei diesem Verfahren betäubt Ihr Arzt zunächst die Haut auf Ihrem Bauch über Ihrer Leber. Dann wird eine dünne Nadel durch den Bauch in die Leber eingeführt und ein kleines Gewebestück entnommen. Zur Führung der Nadel kann ein CT-Scan, Ultraschall oder ein anderes bildgebendes Verfahren verwendet werden.
Die Gewebeprobe wird in ein Labor gebracht. Ein Labortechniker untersucht sie unter dem Mikroskop auf Anzeichen einer Schädigung. Eine Biopsie kann eine Zirrhose diagnostizieren und Ihrem Arzt helfen, die Ursache herauszufinden.
Die richtige Diagnose stellen
Andere Krankheiten können einige der gleichen Symptome wie die Zirrhose aufweisen. Vergewissern Sie sich, dass Sie mit der Diagnose Ihres Arztes einverstanden sind. Wenn nicht, haben Sie immer die Möglichkeit, eine zweite Meinung von einem anderen Arzt einzuholen.