Schwierigkeiten beim Schlucken? Schmerzen in der Brust? Eine seltene Erkrankung namens Achalasie kann daran schuld sein.
Achalasie tritt auf, wenn die Prozesse, die die Nahrung in den Magen befördern, nicht so funktionieren, wie sie sollten. Damit Nahrung und Flüssigkeiten vom Mund in den Magen gelangen können, müssen nach dem Schlucken zwei Dinge passieren. Zunächst muss die Speiseröhre, der Schlauch, der die Nahrung zum Magen transportiert, die Nahrung durch Zusammendrücken und Entspannen befördern. Sobald die Nahrung den Magen erreicht, muss sich eine kleine Muskelklappe oder ein Ventil am unteren Ende der Speiseröhre öffnen, damit die Nahrung in den Magen entleert werden kann.
Bei einer Achalasie funktioniert keiner der beiden Vorgänge richtig. Die Speiseröhre kann die Nahrung nicht nach unten drücken. Außerdem öffnet sich das Ventil nicht vollständig. Das führt dazu, dass die Nahrung am unteren Ende der Speiseröhre hängen bleibt, wie ein verstopftes Waschbecken, und zurück in den Mund gespült wird.
Achalasie ist selten. Sie tritt bei etwa 1 von 100.000 Menschen auf. Es kann Jahre dauern, bis sie sich entwickelt, und manche Menschen ignorieren die Symptome jahrelang, bevor sie einen Arzt aufsuchen. Die Krankheit kann zwar nicht geheilt werden, aber eine Behandlung kann Ihnen helfen, mit ihr zu leben.
Achalasie-Ursachen
Experten sind sich nicht sicher, warum Achalasie auftritt. Aber mögliche Ursachen sind:?
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Sie wird von den Eltern vererbt (Genetik)
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Autoimmunprobleme
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Eine Virusinfektion
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Ein Verlust der Nervenfunktion (neurodegenerativ)
Achalasie Risikofaktoren
Menschen aller Rassen können an Achalasie erkranken. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf. Sie tritt vor allem bei Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren auf, obwohl manchmal auch Kinder betroffen sind. Achalasie tritt manchmal auch bei Menschen mit Down-Syndrom auf.
Achalasie-Symptome
Das wichtigste Symptom der Achalasie sind Schwierigkeiten beim Schlucken von Flüssigkeiten und fester Nahrung.
Menschen mit dieser Erkrankung können auch folgende Symptome haben:
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Schmerzen in der Brust, besonders nach dem Essen
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Essen, das zurück in den Rachen gelangt
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Sodbrennen und Aufstoßen
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Gewichtsabnahme
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Nächtlicher Husten
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Erbrechen
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Lungenentzündung durch Einatmen von Nahrung in die Lunge
Essen innerhalb von 4 Stunden vor dem Zubettgehen kann die Symptome verschlimmern. Lebensmittel wie Fleisch und Brot können ebenfalls Probleme verursachen.
Achalasie Diagnose
Da die Symptome der Achalasie dem Sodbrennen so ähnlich sind, wird Ihr Arzt Sie möglicherweise zunächst gegen das Sodbrennen behandeln. Wenn das nicht hilft, wird er Sie wahrscheinlich auf Achalasie testen.
Dazu kann er mit einem speziellen Gerät, dem Endoskop, in Ihren Rachen schauen. Es hat eine winzige Kamera, die an einem langen Schlauch befestigt ist, so dass der Arzt in Ihre Speiseröhre hineinsehen kann.
Der Barium-Schlucktest ist ein gängiger Screening-Test für Achalasie. Ein Arzt führt einen dünnen Schlauch in Ihren Hals ein, um die Stärke der Speiseröhrenmuskeln zu testen, während Sie einen Schluck Wasser trinken. Dabei wird auch gemessen, wie gut Ihre Magenklappe funktioniert.
Achalasie Behandlung
Chirurgie
Ein chirurgischer Eingriff ist die erfolgreichste Behandlung der Achalasie. Mit einem chirurgischen Eingriff werden die meisten Menschen langfristig von ihren Symptomen befreit.
Der häufigste Eingriff ist die sogenannte Heller-Myotomie. Meistens wird dabei ein Endoskop mit einer Kamera und einem Licht sowie anderen Instrumenten verwendet. Der Arzt macht mehrere winzige Schnitte in den Bauchraum und verwendet die chirurgischen Instrumente, um an den Bereich zu gelangen, an dem er arbeiten muss. Das Ziel der Operation ist es, einen Teil der unteren Speiseröhre zu öffnen, um das Schlucken zu erleichtern. Dieser Eingriff ist in der Regel sehr erfolgreich.
Eine weitere chirurgische Option ist die sogenannte perorale endoskopische Myotomie (POEM). Bei diesem Verfahren müssen die Ärzte nicht außerhalb des Körpers schneiden. Stattdessen führt der Arzt ein Endoskop (ein kleines Gerät mit einer Kamera am Ende) in den Mund und in den Rachen ein. Sobald er einen Blick in das Innere der Speiseröhre werfen kann, macht er einen kleinen Schnitt in die Innenwand der Speiseröhre. Durch diesen Tunnel erreichen sie den inneren Muskel der unteren Speiseröhre, wo sie einen weiteren Schnitt machen. Dadurch wird das Schlucken erleichtert.
Diese beiden Operationen sind in der Regel erfolgreich. Bei manchen Menschen können sie jedoch einen sauren Reflux verursachen.
Ihr Arzt wird mit Ihnen besprechen, welches Verfahren für Sie am besten geeignet ist.
Andere Behandlungen
Möglicherweise müssen Sie bei Achalasie nicht operiert werden. Es gibt andere Mittel, die helfen können, die aber in der Regel nicht so gut wirken. Und möglicherweise müssen Sie mehrere Eingriffe vornehmen lassen.
Einige Möglichkeiten sind:
Injektionen von muskelentspannenden Medikamenten: Ihr Arzt spritzt Botox (Botulinumtoxin) in die verkrampften Speiseröhrenmuskeln. Dadurch werden die Muskeln vorübergehend entspannt, so dass Sie normal schlucken können.
Dehnung der Speiseröhre (pneumatische Dilatation): Der Arzt führt einen Ballon in das Ventil zwischen Speiseröhre und Magen ein und bläst ihn auf, um die angespannten Muskeln zu dehnen. Möglicherweise müssen Sie dieses Verfahren mehrmals anwenden, bevor es hilft.
Medikamente: Zwei Medikamentenklassen, Nitrate und Kalziumkanalblocker, haben eine muskelentspannende Wirkung auf die LES. Diese Medikamente können die Symptome bei Menschen mit Achalasie lindern.
Ihr Arzt kann auch eine Art von Medikament in die Speiseröhre injizieren, das die Nahrungsaufnahme erleichtert. Die Wirkung hält jedoch nur 6 Monate bis ein Jahr an.
Welche Behandlung für Sie die beste ist, hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, was Sie brauchen.
Leben mit Achalasie
Es gibt keine spezielle Diät für die Erkrankung, aber Sie können selbst herausfinden, welche Nahrungsmittel Ihre Speiseröhre leichter passieren.
Mehr Wasser zu den Mahlzeiten zu trinken, kann helfen. Manchmal helfen auch kohlensäurehaltige Getränke wie Cola. Die Kohlensäure scheint dabei zu helfen, die Nahrung durch die Speiseröhre zu drücken.
Bei einer schweren Achalasie kann eine Zeit lang eine Flüssigdiät die beste Lösung sein. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über die richtige Nährstoffzufuhr, wenn Sie keine feste Nahrung zu sich nehmen. Wenn Sie viel Gewicht verlieren, sollten Sie Ihren Arzt darüber informieren, denn das könnte bedeuten, dass Sie unterernährt sind.
Einige Menschen mit Achalasie haben ein erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, dass Sie Ihren Arzt regelmäßig aufsuchen.