Primär biliäre Cholangitis: Wie wird sie diagnostiziert?

Die primäre biliäre Cholangitis zeigt zu Beginn oft keine Symptome. Ihr Arzt wird Blutuntersuchungen und bildgebende Verfahren einsetzen, um die Krankheit zu diagnostizieren.

In anderen Fällen können Sie Symptome haben, so dass Ihr Arzt Tests anordnet. Sie fühlen sich vielleicht müde, haben juckende Haut, trockene Augen oder einen trockenen Mund. Wenn die Krankheit ernster wird, können Sie auch andere Anzeichen haben, wie z. B:

  • Gelbe Haut und Augen

  • Schmerzen und Schwellungen im Unterleib

  • Gelenk-, Knochen- oder Muskelschmerzen

  • Verdunkelte Haut

  • Geschwollene Füße oder Knöchel

Wenn Ihr Arzt glaubt, dass Sie an PBC erkrankt sein könnten, wird er Sie körperlich untersuchen und Sie nach Ihrer Familiengeschichte fragen. Obwohl die Krankheit nicht direkt von den Eltern auf die Kinder vererbt wird, scheint es eine Art familiären Zusammenhang zu geben.

Wahrscheinlich wird der Arzt einige Tests anordnen. Dazu können Bluttests, bildgebende Untersuchungen und vielleicht eine Leberbiopsie gehören.

Blutuntersuchungen

Ihr Arzt wird Leberfunktionstests durchführen, um zu sehen, wie das Organ arbeitet. Dabei werden die Werte bestimmter Enzyme überprüft, die anzeigen, ob Sie eine Lebererkrankung haben.

Die Tests helfen auch, Schäden an den Gängen zu erkennen, die die Galle aus der Leber abtransportieren. Diese Flüssigkeit ist wichtig für die Verdauung, da sie dem Körper hilft, Fette, Cholesterin und andere Flüssigkeiten, die er nicht braucht, zu absorbieren. Wenn die Gallengänge geschädigt sind, wie es bei der PBC der Fall ist, bleiben diese Stoffe in der Leber hängen, und das Organ funktioniert nicht so, wie es sollte.

Der Arzt wird auch einen Bluttest durchführen, bei dem er auf so genannte antimitochondriale Antikörper (AMAs) untersucht. Menschen mit PBC haben sie fast immer. Wenn Sie keine PBC haben, werden Sie keine AMAs haben.

Andere Tests

Ihr Arzt wird sich möglicherweise auch Ihre Leber, die Gallengänge und die Umgebung genauer ansehen wollen. Zu den Tests können gehören:

Ultraschalluntersuchung: Bei diesem Test werden Hochfrequenz-Schallwellen eingesetzt, um Ihre Leber und Ihre Gallengänge auf Schäden zu untersuchen.

MRCP (Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie): Ein spezielles MRT, das detaillierte Bilder von Ihren Organen und Gallengängen erstellt.

CT-Scan: Mit dieser speziellen Art von Röntgenaufnahme können auch Probleme in und um die Leber festgestellt werden.

ERCP: Mit einem Verfahren namens endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP) kann Ihr Arzt Ihre Gallen- und Bauchspeicheldrüsengänge untersuchen. Sie erhalten ein Medikament, das Sie zum Einschlafen bringt. Der Arzt führt einen kleinen flexiblen Schlauch mit einem Licht und einer Kamera am Ende in Ihren Mund ein. Er gleitet durch Ihren Körper bis zu Ihren Gängen. Dann injiziert Ihr Arzt einen Farbstoff in den Bereich und macht Röntgenaufnahmen, um nach Problemen zu suchen. Die ERCP kann eingesetzt werden, um bestimmte Probleme wie eine Verstopfung der Gänge zu beheben.

Leber-Biopsie

Ihr Arzt entnimmt möglicherweise mit einer Nadel eine kleine Probe Ihres Lebergewebes und schickt sie an ein Labor. Dieser Test wird in der Regel in einem Krankenhaus oder einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, damit Sie Medikamente erhalten können, die Sie schläfrig machen und die Schmerzen kontrollieren. Die Probe wird an ein Labor geschickt, wo sie von einem Arzt unter dem Mikroskop untersucht wird. Nicht jeder braucht diesen Test. Sie können einen solchen Test machen lassen, wenn Ihr AMA-Bluttest negativ ist, Sie aber andere Anzeichen einer PBC haben.

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