Eosinophile Ösophagitis: Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Früher dachten die Ärzte, dass eosinophile Ösophagitis dasselbe ist wie saurer Reflux. Heute wissen sie, dass dies nicht der Fall ist, und es werden mehr Menschen als je zuvor diagnostiziert.

Bei der eosinophilen Ösophagitis handelt es sich um eine chronische Erkrankung des Immunsystems, die mit der Verdauungskrankheit GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit) identische Symptome wie Schluckbeschwerden und Brustschmerzen aufweist.

Viele Jahre lang galt die eosinophile Ösophagitis als Kinderkrankheit, doch jetzt wird sie immer häufiger auch bei Erwachsenen diagnostiziert. Experten vermuten, dass dies zum Teil darauf zurückzuführen ist, dass die Ärzte die Krankheit besser kennen, aber auch darauf, dass es mehr Fälle von verwandten Erkrankungen wie Allergien und Asthma gibt.

Was sind die Symptome der eosinophilen Ösophagitis?

Zu den EoE-Symptomen gehören:

  • Schluckbeschwerden, bekannt als Dysphagie

  • Impaktion von Nahrungsmitteln (wenn Nahrung in der Speiseröhre stecken bleibt, was ein medizinischer Notfall ist)

  • Schmerzen in der Brust und im Oberbauch

  • Erbrechen (meist bei Kindern)

  • Gedeihstörung (bei Kindern)

Alle diese Symptome sind auch Anzeichen für GERD, weshalb die beiden Erkrankungen lange Zeit für ein und dasselbe gehalten wurden. Der Schlüssel zur Diagnose der eosinophilen Ösophagitis liegt darin, dass sich die Beschwerden bei Menschen mit dieser Erkrankung durch GERD-Medikamente nicht bessern.

Was verursacht eine eosinophile Ösophagitis?

Sie entsteht, wenn sich weiße Blutkörperchen, die Eosinophilen, in der Speiseröhre, der Röhre, die den Mund mit dem Magen verbindet, ansammeln.

Diese Eosinophilen sollten eigentlich in Ihrem Verdauungstrakt bleiben. Bei einer allergischen Reaktion wandern sie normalerweise in die Speiseröhre, was zu Entzündungen und Beschwerden führt.

Was sind die Risikofaktoren für eine eosinophile Ösophagitis?

Nahrungsmittelallergien. Dies scheint der größte Risikofaktor für EoE zu sein, aber die Ärzte sind sich nicht sicher, wie er funktioniert. Sie haben noch nicht herausgefunden, wie und warum bestimmte Lebensmittel die weißen Blutkörperchen dazu bringen, in die Speiseröhre zu wandern, oder warum diese Reaktion bei manchen Menschen auftritt und bei anderen nicht. Milchprodukte, Eier, Soja und Weizen sind in der Regel die Übeltäter.

Andere Allergien. Bis zu 70 % der Menschen mit EoE haben auch Umweltallergien, Asthma, Ekzeme, atopische Dermatitis oder allergischen Schnupfen.

Geschlecht und Alter. Früher war EoE vor allem als Kinderkrankheit bekannt, doch inzwischen wird die Krankheit auch bei mehr Erwachsenen diagnostiziert. Etwa dreimal so viele Männer wie Frauen leiden an eosinophiler Ösophagitis, und die Diagnose wird in der Regel im Alter zwischen 20 und 40 Jahren gestellt.

Familienanamnese. Die Genetik spielt bei EoE definitiv eine Rolle, aber die Wissenschaftler sind sich nicht sicher, wie groß ihr Anteil ist. Fest steht, dass die Wahrscheinlichkeit, an eosinophiler Ösophagitis zu erkranken, höher ist, wenn ein Verwandter daran erkrankt ist.

Das Klima. Wenn Sie in einer kalten oder trockenen Gegend leben, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie EoE bekommen. Außerdem neigt sie dazu, im Frühling, Sommer und Herbst aufzuflammen.

Wie diagnostizieren Ärzte eine eosinophile Ösophagitis?

EoE ist die häufigste Ursache für weiße Blutkörperchen in der Speiseröhre, aber auch andere Ursachen (wie GERD, Parasiten und entzündliche Darmerkrankungen) können eine Rolle spielen. Da die Symptome der eosinophilen Ösophagitis und der GERD praktisch identisch sind, muss Ihr Arzt einen sauren Reflux ausschließen, bevor er sich auf eine Diagnose festlegen kann.

Dies kann er mit einer oberen Endoskopie und einer Biopsie tun. Weiße Blutkörperchen zeigen sich bei der Endoskopie in der Regel als blasse oder weiße Flecken. Es können auch Linien, Falten und andere Anzeichen einer Entzündung zu sehen sein.

Aber auch wenn Sie weiße Blutkörperchen haben, kann der Befund normal aussehen, weshalb Ihr Speiseröhrengewebe ebenfalls biopsiert werden muss.

Wenn Sie Eosinophile in Ihrer Speiseröhre haben, wird Ihr Arzt Sie mit GERD-Medikamenten behandeln, um zu sehen, ob sie Ihre Symptome lindern. Wenn Ihre nächste Endoskopie und die Biopsie normal ausfallen, ist der saure Reflux das Problem. Wenn nicht, handelt es sich wahrscheinlich um EoE.

Wie behandeln Ärzte die eosinophile Ösophagitis?

Die bewährte Behandlung für Kinder mit EoE ist eine Ernährungstherapie. Manchmal können Allergietests Aufschluss darüber geben, welches Lebensmittel das Problem ist, häufiger jedoch hilft eine Eliminationsdiät. Dabei werden die wichtigsten Nahrungsmittelallergene aus dem Speiseplan des Kindes gestrichen und dann nach und nach wieder hinzugefügt. Es hat sich gezeigt, dass sich die weißen Blutkörperchen innerhalb weniger Wochen auflösen, wenn man die Nahrungsmittelallergien herausfindet.

Es gibt keine einzige anerkannte Therapie für Erwachsene, was möglicherweise daran liegt, dass EoE so lange hauptsächlich ein Kinderproblem war. Erwachsene können auch eine Eliminationsdiät durchführen, aber manchmal verschreiben Ärzte auch orale Steroide. Eine Ösophagusdilatation, bei der die Speiseröhre gedehnt wird, ist eine kurzfristige Lösung, die die Symptome lindert, aber die weißen Blutkörperchen nicht beseitigt.

Welche Lebensmittel sollten Sie bei eosinophiler Ösophagitis meiden?

Zu den gängigen Lebensmitteln, die eine Verschlimmerung der EoE-Symptome auslösen können, gehören Milch, Eier, Soja und Milchprodukte. Ärzte bezeichnen diese Verstärkung der Symptome manchmal als Schübe.

Es kann jedoch schwierig sein, genau herauszufinden, welche Lebensmittel in Ihrem Fall ein Aufflackern der Symptome auslösen. Das liegt daran, dass die Reaktion auf den Auslöser normalerweise nicht sofort erfolgt. Es kann sein, dass Sie ein bestimmtes Lebensmittel wochen- oder monatelang essen, bevor es zu Problemen führt.

Ein Lebensmitteltagebuch kann Ihnen dabei helfen, ebenso wie eine Eliminationsdiät, bei der Sie bestimmte Lebensmittel von Ihrem Speiseplan streichen, um zu sehen, wie Ihr Körper darauf reagiert. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie die Lebensmittel, die Ihre EoE-Schübe auslösen könnten, am besten aufspüren können. ?

Was sind die Komplikationen der eosinophilen Ösophagitis?

Die Ärzte kennen noch nicht alle langfristigen Komplikationen von EoE. Sie wissen jedoch, dass EoE bei manchen Menschen zu einer Vernarbung der Speiseröhre führen kann. Dadurch könnte die Speiseröhre verengt werden, was das Schlucken erschwert und die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Nahrung eingeklemmt wird. Dies kann zu ernsthaften Problemen wie Erbrechen und Ersticken führen.

Gleichzeitig erhöht die Entzündung der Speiseröhre das Risiko, dass das Gewebe, das die Speiseröhre auskleidet, reißt, wenn Sie erbrechen oder wenn Ihr Arzt Ihre Speiseröhre mit einer speziellen beleuchteten Kamera, dem Endoskop, untersucht.

Wann sollten Sie Ihren Arzt wegen einer eosinophilen Ösophagitis aufsuchen?

Wenn Sie ein schweres Aufflackern Ihrer EoE bemerken, ist es möglicherweise an der Zeit, Ihren Arzt aufzusuchen. Zu den Symptomen, die ärztliche Hilfe erfordern, gehören:

  • Schluckbeschwerden

  • Ungeklärter Gewichtsverlust

  • Mehr unerklärliches Erbrechen

  • Magenschmerzen

Rufen Sie 911, wenn Sie:

  • Schmerzen in der Brust

  • Im Hals steckengebliebenes Essen

  • Schwierigkeiten beim Sprechen oder Atmen

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