Arten von Hernien: Nabelbruch, Leistenbruch, epigastrischer Bruch, epigastrischer Bruch

Es gibt viele Arten von Hernien, und einige können zu ernsthaften Problemen führen. Erfahren Sie, welche Arten von Leistenbrüchen es gibt, wo sie auftreten und wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen.

Ob Sie mit den Augen blinzeln oder einen Marathon laufen - die Muskeln in Ihrem Körper machen jede Ihrer Bewegungen möglich. Aber das ist nicht alles, was sie tun. Da Muskeln dicht und stark sind, tragen sie auch dazu bei, Ihre Organe an ihrem Platz zu halten.

Manchmal kann es jedoch zu einer Schwachstelle in einer normalerweise straffen Muskelwand kommen. Wenn das passiert, kann sich ein Organ oder ein anderes Gewebe durch die Öffnung quetschen und einen Leistenbruch verursachen.

Stellen Sie sich einen Schlauch vor, der sich durch ein Loch in einem kaputten Reifen wölbt: Es entsteht eine Blase, die an einer Stelle herausspringt, wo sie nicht hingehört.

Es gibt viele Arten von Hernien. Sie können wehtun, aber meistens sieht man nur eine Beule oder einen Klumpen in Bauch oder Leiste. Und sie verschwinden in der Regel nicht ohne eine Behandlung, was oft eine Operation bedeutet.

Leistenhernien

Etwa 3 von 4 Hernien treten in der Leiste auf. Es gibt zwei Arten: Leisten- und Oberschenkelbrüche.

Fast alle Leistenhernien sind Leistenbrüche. Sie entstehen, wenn sich ein Teil des Darms durch eine Schwachstelle im Unterbauch schiebt und einen Bereich der Leiste, den Leistenkanal, betrifft.

Es gibt zwei Arten dieser Hernie:

  • Indirekt. Der häufigere Typ; er tritt in den Leistenkanal ein.

  • Direkt. Er tritt nicht in den Kanal ein.

Man bekommt sie oft beim Heben schwerer Gegenstände.

Sie treten viel häufiger bei Männern als bei Frauen auf, sind aber nicht auf Erwachsene beschränkt. Operationen zur Behebung von Leistenbrüchen gehören zu den häufigsten Eingriffen bei Kindern und Jugendlichen.

Bei einem Leistenbruch sehen Sie wahrscheinlich eine Beule an der Stelle, wo Ihr Oberschenkel und Ihre Leiste zusammenkommen. Im Liegen scheint sie zu verschwinden, aber wenn du hustest, stehst oder dich anstrengst, siehst du sie deutlich. Wenn es Ihnen Schmerzen bereitet, kann es schlimmer werden, wenn Sie sich bücken, husten oder etwas Schweres heben.

Im Allgemeinen sind diese Hernien nicht gefährlich. Aber wenn sie nicht behandelt werden, können sie zu schwereren Problemen führen. Zum Beispiel kann der Teil des Darms, der durch den Bruch ragt, von der Blutzufuhr abgeschnitten werden. In diesem Fall spricht man von einer Strangulationshernie, die lebensbedrohlich sein kann. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Fieber

  • Hernienknoten wird rot, violett oder dunkel

  • Der Schmerz wird sehr schnell schlimmer

  • Übelkeit oder Erbrechen

  • Sie können nicht blasen oder kacken

Nur wenige von 100 Leistenbrüchen sind Oberschenkelbrüche. Sie sind häufiger bei älteren Frauen anzutreffen. Sie werden oft mit Leistenbrüchen verwechselt.

Sie wölben sich in einen anderen Bereich der Leiste, den so genannten Femoraliskanal. Man kann eine Beule direkt in der Leistenbeuge oder am Oberschenkel sehen.

Sie können genauso lebensbedrohlich sein wie Leistenbrüche. Die Gefahr bei Schenkelhernien besteht jedoch darin, dass man oft keine Symptome spürt oder etwas sieht, bis man sofort medizinische Hilfe benötigt.

Nabelbrüche

Dies ist die zweithäufigste Art von Hernie. Sie entstehen, wenn sich Fett oder Teile des Darms durch den Muskel in der Nähe des Bauchnabels drücken. Sie treten häufiger bei Neugeborenen auf - insbesondere bei Frühgeborenen und Babys unter 6 Monaten -, aber auch Erwachsene können sie bekommen.

Frauen haben ein höheres Risiko als Männer, einen Nabelbruch zu bekommen. Ihr Risiko ist auch höher, wenn Sie:

  • übergewichtig sind

  • Mehrfach schwanger gewesen sind

  • Sie haben viel Bauchwasser (Aszites genannt)

  • Lang anhaltender Husten

  • Schwierigkeiten beim Pinkeln aufgrund einer vergrößerten Prostata haben

  • Sie sind über längere Zeiträume verstopft

  • sich wiederholt erbrechen

Nabelbrüche tun normalerweise nicht weh. Sie zeigen sich lediglich als Beule in der Nähe oder sogar im Bauchnabel. Bei Säuglingen bilden sie sich oft bis zum ersten Geburtstag zurück, so dass keine Behandlung erforderlich ist.

Wenn die Hernie jedoch größer wird oder sich einklemmt, kann eine Operation erforderlich sein.

Eingeschnittene Hernien

Wenn Sie sich einer Operation unterziehen, bei der ein Arzt eine Öffnung durch Ihren Bauch macht, können Sie später eine Inzisionshernie bekommen. Durch eine noch nicht vollständig verheilte Operationswunde kann Gewebe eindringen. Wie Leistenbrüche können sie zu ernsteren Problemen führen, wenn sie nicht repariert werden. Die einzige Möglichkeit, sie zu beheben, ist ein chirurgischer Eingriff, aber die Behandlung kann schwierig sein.

Eingeweidebrüche treten häufig bei Menschen auf, die sich einer Operation unterzogen haben, insbesondere bei Notoperationen. Die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu bekommen, ist größer, wenn Sie eines dieser Dinge tun, bevor der Einschnitt vollständig verheilt ist:

  • Starke Gewichtszunahme

  • Zu früh oder zu stark trainieren

  • schwanger werden

Ihre Chancen sind auch höher, wenn sich die Wunde infiziert oder wenn Sie:

  • ein Mann über 60 sind

  • fettleibig sind

  • Sie haben eine langfristige Lungenerkrankung

  • Diabetes mellitus (DM) oder Nierenversagen

  • Rauchen

  • Langzeitmedikamente wie Steroide oder Medikamente, die das Immunsystem beeinflussen, einnehmen

Hiatalhernien

Sie unterscheiden sich ein wenig von den anderen, da sie das Zwerchfell betreffen, die Muskelschicht, die den Brustkorb vom Bauch trennt. Die Speiseröhre verläuft vom Hals zum Magen und geht durch eine Öffnung im Zwerchfell.

Bei einer Hiatushernie wölbt sich ein Teil des Magens durch diese Öffnung in den Brustkorb. Man sieht keine Beule, aber man kann Sodbrennen oder Brustschmerzen bekommen und einen sauren Geschmack im Mund verspüren.

Sie sind die häufigsten Hernien bei schwangeren Frauen, treten aber auch am häufigsten bei Menschen über 50 auf.

Eine Änderung des Lebensstils und Medikamente zur Linderung der Symptome sind in der Regel die erste Behandlungsmöglichkeit. Oft weiß man jedoch nicht einmal, dass man einen Leistenbruch hat, und muss nichts dagegen unternehmen.

Andere Hernien

Zu den weniger häufigen Arten gehören:

  • Epigastrischer Leistenbruch. Dabei drückt sich das Fett irgendwo zwischen dem Bauchnabel und dem unteren Teil des Brustbeins durch den Bauch. Sie treten bei Männern häufiger auf als bei Frauen.

  • Riesige Bauchwandhernie. Eine solche Hernie kann auftreten, wenn Sie eine Narbenhernie oder eine andere schwer zu behandelnde Hernie haben, die immer wieder auftritt. In der Regel ist eine weitere Operation erforderlich, um ihn zu beheben.

  • Spigel'sche Hernie. Diese Art von Leistenbruch entsteht, wenn sich Fettgewebe unterhalb des Bauchnabels entlang der Unterkante des Sixpacks durch den Muskel drückt.

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