Pyloroplastik: Arten, Verfahren und Risiken

Erfahren Sie, was Sie über die Pyloroplastik wissen müssen und wie sie sich auf Ihre Gesundheit auswirken kann.

Warum wird eine Pyloroplastik durchgeführt?

Der Pylorus ist ein Ventil zwischen Magen und Dünndarm. Normalerweise hält es die Nahrung im Magen.

Der Pylorus schließt sich, wenn Nahrung und Flüssigkeit im Magen verdaut werden müssen. Dann öffnet er sich, um Flüssigkeit und Nahrung in den Dünndarm zu leiten.

Mit einer Pyloroplastik können verschiedene Erkrankungen behandelt werden, die zu einer Verstopfung des Mageneingangs führen können, wie z. B:

  • Pylorusstenose, auch bekannt als infantile hypertrophe Pylorusstenose. Dabei verdickt sich der Pylorus abnormal. Sie betrifft in der Regel Neugeborene.

  • Refraktäre Gastroparese. Dabei braucht Ihr Magen länger als gewöhnlich, um seinen Inhalt zu entleeren.

  • Narbenbildung durch Geschwüre

  • Krebs?

Die Pyloroplastik kann auch gleichzeitig mit einer Vagotomie durchgeführt werden. Bei diesem Verfahren wird ein Teil des Vagusnervs entfernt, um die Magengeschwüre zu behandeln. Dieser Nerv steuert Ihr Verdauungssystem.

Arten der Pyloroplastik

Es gibt einige Arten der Pyloroplastik:

  • Heineke-Mikulicz-Pyloroplastik. Durch einen Längsschnitt wird der Pylorus erweitert. Dies ist die häufigste Art der Pyloroplastik.

  • Jaboulay-Pyloroplastik. Bei diesem Verfahren stellt Ihr Arzt eine neue Verbindung zwischen Ihrem Magen und Ihrem Dünndarm (Zwölffingerdarm) her, ohne in Ihren Pylorus zu schneiden.

  • Finney-Pyloroplastik. Auch hier wird der Magen direkt mit dem Zwölffingerdarm verbunden, allerdings mit einem Schnitt am Pylorus. Dieses Verfahren wird heute nur noch selten durchgeführt.

Es gibt noch einige andere Verfahren, die mit dem Pylorus zusammenhängen:

Pyloromyotomie. Bei einer Pyloromyotomie macht Ihr Arzt einen Schnitt in der Wand des Pylorus. Die Auskleidung des Pylorus schiebt sich durch den Schnitt. Dadurch wird ein Kanal vom Magen zum Dünndarm geschaffen.

Chemische Pyloroplastik. Bei diesem Verfahren wird Botulinumtoxin in den Pylorus injiziert.

Pylorus-Erweiterung. Der Pylorus wird mit einem Ballon, einem Dilatator oder einem Finger gedehnt (erweitert). Dieses Verfahren kann auch nicht-chirurgisch durchgeführt werden.

Wie wird die Pyloroplastik durchgeführt?

Die Pyloroplastik kann als offene Operation oder als laparoskopische Operation durchgeführt werden.

Offene Operation. Bei einer offenen Operation wird der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt. Das bedeutet, dass Sie während des Eingriffs schlafen werden.?

Die allgemeinen Schritte für diesen Eingriff sind:?

  • Ihr Chirurg macht einen Schnitt im oberen Teil Ihres Magens. Dadurch wird Ihr Pylorus freigelegt.

  • Es wird ein Schnitt in den Muskel des Pylorus gemacht.?

  • Ihr Chirurg näht Ihren Schließmuskel so zusammen, dass die Öffnung größer wird.

  • Dann werden die Bauchmuskeln wieder zusammengenäht und die Haut mit Klammern oder Stichen verschlossen...

  • Diese Operation kann 1 bis 2 Stunden dauern. Sie können 1 bis 3 Tage im Krankenhaus bleiben.

    Laparoskopische Pyloroplastik. Bei dieser Art der Operation wird ein Gerät namens Laparoskop verwendet. Ein Laparoskop ist ein langer dünner Schlauch, der durch einen kleinen Schnitt in Ihrem Bauch eingeführt wird.

    Die allgemeinen Schritte für die laparoskopische Operation sind:

  • Sie erhalten eine Vollnarkose, um Schmerzen zu vermeiden und Ihre Muskeln während des Eingriffs zu entspannen.

  • In der Nähe Ihres Nabels wird ein kleiner Schnitt gemacht, durch den das Laparoskop eingeführt wird.

  • Ihr Bauchraum wird aufgebläht, damit Sie Ihre Organe besser sehen können.?

  • Ihr Arzt wird dann mit der Pyloroplastik fortfahren.

  • In den meisten Fällen können Sie das Krankenhaus etwa 4 Stunden nach der Laparoskopie wieder verlassen.

    Studien haben gezeigt, dass laparoskopische Operationen im Allgemeinen sicher sind. Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen im Vergleich zu offenen Operationen geringer.

    Risiken der Bauchchirurgie

    Alle Operationen sind mit gewissen Risiken verbunden. Zu den Risiken einer Bauchoperation gehören:?

    • Infektion

    • Blutung

    • Chronische Diarrhöe

    • Schädigung der Därme

    • Leistenbruch

    Dumping-Syndrom

    Vom Dumping-Syndrom spricht man, wenn die Nahrung zu schnell vom Magen in den Dünndarm wandert. Etwa 1 von 10 Menschen, die sich einer Magenoperation unterziehen, erleiden ein Dumping-Syndrom.

    Es gibt zwei Arten des Dumping-Syndroms:

    Frühes Dumping-Syndrom. Es tritt 30 Minuten nach dem Verzehr einer Mahlzeit auf. Zu den Symptomen gehören:?

    • Durchfall

    • Übelkeit

    • Völlegefühl

    • Krämpfe und Schmerzen im Unterleib

    • Flush oder Rötung von Gesicht, Hals oder oberer Brust

    • Ein unregelmäßiger oder schneller Herzschlag

    • Ohnmacht oder Schwindelanfälle

    • Fühlen Sie sich müde?

    Spätes Entleerungssyndrom. Dies tritt 1 bis 3 Stunden nach dem Essen auf. Die Symptome werden durch eine Unterzuckerung (Hypoglykämie) verursacht. Sie umfassen:?

    • Nervosität oder Zittrigkeit

    • Konzentrationsschwierigkeiten

    • Schwitzen

    • Gefühl der Müdigkeit

    • Ohnmacht oder Schwindelanfälle

    • Ein schneller oder unregelmäßiger Herzschlag

    • Schwäche?

    Das frühe Dumping-Syndrom wird sich wahrscheinlich innerhalb von 3 Monaten von selbst auflösen. Eine Umstellung der Ernährung kann helfen, Ihre Symptome zu verbessern. Diese Änderungen können umfassen:

    • Erhöhung der Ballaststoffzufuhr

    • Mehr Eiweiß und Vollkornprodukte zu sich nehmen. Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt wie Süßigkeiten und Limonaden einschränken?

    • Milchprodukte einschränken oder ganz meiden. Die in Milchprodukten enthaltene Laktose kann Ihre Symptome verschlimmern.

    • Trinken Sie 6 bis 8 Tassen Flüssigkeit pro Tag. Aber trinken Sie das meiste davon zwischen den Mahlzeiten.?

    • Essen Sie 5 oder 6 kleine Mahlzeiten anstelle von 3 großen...

    Wenn die Umstellung Ihrer Ernährung nicht hilft, kann Ihr Arzt Medikamente oder eine Operation empfehlen.

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