Intraktiver Schluckauf ist ein sehr seltener Zustand, bei dem der Schluckauf länger als einen Monat anhält. Dies kann auf ein zugrunde liegendes Gesundheitsproblem hinweisen. Erfahren Sie mehr von Ihrem Arzt.
In außerordentlich seltenen Fällen kann der Schluckauf länger als einen Monat anhalten. Diese Fälle werden als hartnäckiger Schluckauf bezeichnet. Andere Bezeichnungen für diesen Zustand sind chronischer Schluckauf und intractable singultus - eine andere Bezeichnung für Schluckauf.
Der am längsten dokumentierte Fall von hartnäckigem Schluckauf hielt 60 Jahre lang an. Hartnäckiger Schluckauf ist sehr selten - er tritt bei etwa 1 von 100.000 Menschen auf.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn der Schluckauf länger als 48 Stunden anhält. Dies könnte ein Anzeichen für ein gesundheitliches Problem sein.
Schluckauf, der länger als 48 Stunden anhält, wird als persistierender oder protrahierter Schluckauf bezeichnet.
Lang anhaltender Schluckauf kann zu Erschöpfung, Dehydrierung und Gewichtsverlust führen, weil Schlaf- und Essverhalten gestört sind. Es ist auch bekannt, dass er Herzrhythmusstörungen und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursacht, bei der der Mageninhalt in die Speiseröhre oder den Mund zurückfließt.
Verursacht
Die Suche nach der Ursache für Ihren hartnäckigen Schluckauf kann ein langer Prozess sein.
Hartnäckiger Schluckauf wird nicht vererbt, da die meisten Fälle bei Menschen ohne familiäre Vorbelastung auftreten.
Sie müssen mit Ihrem Arzt über Ihre Krankengeschichte sprechen und möglicherweise Bluttests, bildgebende Verfahren und andere Laboruntersuchungen durchführen lassen, um die Ursache zu finden. In manchen Fällen wird die Ursache nie festgestellt.
Unbehandelbarer Schluckauf kann durch scharfe Speisen, heiße Flüssigkeiten, Dämpfe und Operationen ausgelöst werden. Er kann auch mit Hunderten von Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, darunter die folgenden:
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Erkrankungen des Zwerchfells (des Muskels, der die Brust- und Bauchhöhle voneinander trennt), Lungenentzündung und Rippenfellentzündung (eine Erkrankung des Rippenfells, der inneren Membran der Brusthöhle und des Gewebes um die Lunge)
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Hirninfektionen, Verletzungen, Tumore oder Schlaganfälle
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Stoffwechselstörungen (wenn Ihr Körper bestimmte Nährstoffe nicht in Energie umwandeln kann, was zu einer Anhäufung führt)
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Magen-Darm-Erkrankungen, die die Speiseröhre, den Magen, den Dünn- oder Dickdarm betreffen
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Psychische Probleme wie Hysterie, Schock, Angst und bestimmte psychische Zustände
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Leberprobleme
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Nierenerkrankungen
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Medikamente, einschließlich Chemotherapie, Benzodiazepine (eine Art von Beruhigungsmittel), Kortikosteroide (zur Behandlung von Entzündungen), Barbiturate (eine Art von Beruhigungsmittel), Morphin (Schmerzmittel) und Anästhetika (zur Bewusstlosigkeit oder Schmerzlinderung)
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Chirurgie
Behandlung
Der wirksamste Weg, um hartnäckigen Schluckauf zu stoppen, ist die Suche nach der medizinischen Ursache und die Behandlung dieses Problems. Behandlungen zur Beendigung des hartnäckigen Schluckaufs können Medikamente, nicht-medizinische Therapien oder Operationen umfassen.
Selbsthilfetechniken wie das Nippen an Eiswasser, das Anhalten des Atems, das Beißen in eine Zitrone, das Schlucken von Zucker, das Atmen in eine Papiertüte oder das Anziehen der Knie an die Brust werden in der Regel zuerst ausprobiert, wenn keine korrigierbare Ursache gefunden werden kann. Ihre Behandlung hängt von Ihrem Fall und Ihren medizinischen Bedürfnissen ab.
Medikamente
Obwohl Generationen von Ärzten noch kein endgültiges Heilmittel für Schluckauf gefunden haben, gibt es verschiedene Behandlungsmöglichkeiten, die wirksam sein können.
Alle Medikamente, die gegen Schluckauf eingesetzt werden, können Nebenwirkungen haben. Sprechen Sie daher mit Ihrem Arzt darüber, welches Medikament für Sie das beste ist. Zu den Medikamenten, die zur Behandlung von hartnäckigem Schluckauf eingesetzt werden, gehören:
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Baclofen?ein Muskelrelaxans
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Chlorpromazin ein Medikament zur Behandlung psychiatrischer Erkrankungen
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Haloperidol, eine Art von Beruhigungsmittel
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Metoclopramid, zur Behandlung von Problemen in der Speiseröhre und GERD
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Antikonvulsiva wie Phenytoin, Valproinsäure (Depakene, Depakote, Depakote ER, Depakote Sprinkle), Gabapentin (Gralise, Horizant, Neurontin) und Carbamazepin (Carbatrol, Epitol, Equetro, Tegretol)
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Beruhigungsmittel
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Schmerzmittel
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Stimulanzien
Ihr Arzt kann Ihnen eines dieser Medikamente für mehrere Wochen verschreiben und die Dosis erhöhen, bis Ihr Schluckauf nachlässt. Die Dosis kann langsam verringert werden, bis Sie das Arzneimittel absetzen können.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn der Schluckauf nach dem Absetzen des Medikaments wiederkehrt.
In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass das Medikament bei der Behandlung des Schluckaufs nicht wirksam ist. Ihr Arzt kann Ihnen dann einen anderen Behandlungsplan vorschlagen.
Alternative Behandlungen
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Hypnose
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Akupunktur
Chirurgie
Wenn keine dieser Behandlungen wirksam ist, kann Ihr Arzt eine Operation vorschlagen.
Durch den Eingriff könnte der Zwerchfellnerv im Hals vorübergehend oder dauerhaft blockiert werden. Der Zwerchfellnerv verläuft vom Rückenmark zum Zwerchfell und sorgt dafür, dass es sich zusammenzieht und entspannt. Dieser Schritt wird in der Regel nur unternommen, wenn alle anderen Therapien versagt haben.