Blutungen im Verdauungstrakt: Warum sie auftreten und wie man sie behandelt

Blutiger Stuhl kann durch alles Mögliche verursacht werden, von einem Geschwür über eine Entzündung des Dickdarms bis hin zu Hämorrhoiden. Erfahren Sie vom Arzt mehr über die Diagnose und Behandlung von Blutungen im Verdauungstrakt.

Die Ursache der Blutung muss nicht unbedingt ernst sein, aber es ist wichtig, dass Ihr Arzt die Ursache für dieses Symptom herausfindet. Der Verdauungstrakt umfasst die Speiseröhre, den Magen, den Dünndarm, den Dickdarm, das Rektum und den Anus. Blutungen können von einem oder mehreren dieser Bereiche ausgehen - von einem kleinen Bereich wie einem Geschwür in der Magenschleimhaut oder von einem größeren Problem wie einer Entzündung des Dickdarms.

Es kann sein, dass Sie nicht wissen, ob es passiert. Ärzte bezeichnen diese Art von Blutungen als okkulte oder versteckte Blutungen. Zum Glück kann man mit einfachen Tests nach verstecktem Blut im Stuhl suchen.

Warum tritt es auf?

Die Gründe sind unterschiedlich, je nachdem, wo die Blutung auftritt.

Wenn sie in der Speiseröhre (dem Schlauch, der den Mund mit dem Magen verbindet) auftritt, können folgende Ursachen vorliegen:

Ösophagitis und gastroösophagealer Reflux

. Magensäure, die aus dem Magen in die Speiseröhre zurückfließt, kann Reizungen und Entzündungen der Speiseröhre (Ösophagitis) verursachen, die zu Blutungen führen können. Lesen Sie mehr über gastroösophagealen Reflux (GERD).

Varizen

. Dabei handelt es sich um abnorm vergrößerte Venen, die sich gewöhnlich am unteren Ende der Speiseröhre oder im oberen Magenbereich befinden. Sie können aufbrechen und bluten. Leberzirrhose ist die häufigste Ursache von Ösophagusvarizen. Erfahren Sie mehr über die Symptome von blutenden Varizen.

Mallory-Weiss-Riss.

Dies ist ein Riss in der Auskleidung der Speiseröhre. Er wird normalerweise durch starkes Erbrechen verursacht. Er kann auch durch Dinge verursacht werden, die den Druck im Bauch erhöhen, wie Husten, Schluckauf oder eine Geburt. Erfahren Sie mehr über Übelkeit und Erbrechen.

Blutungen aus dem Magen können verursacht werden durch:

Gastritis.

Das ist eine Entzündung des Magens. Alkohol und einige Schmerzmittel können sie auslösen. Sehen Sie sich ein Video über Gastritis an.

Geschwüre.

Magengeschwüre können sich vergrößern und durch ein Blutgefäß erodieren, was zu Blutungen führt. Abgesehen von Medikamenten ist die häufigste Ursache eine Infektion mit dem Bakterium Helicobacter pylori. Auch Menschen, die Verbrennungen, einen Schock, Kopfverletzungen oder Krebs erlitten haben, sowie Menschen, die eine größere Operation hinter sich haben, können stressbedingte Magengeschwüre bekommen. Informieren Sie sich über Magengeschwüre.

Darmgeschwüre werden in der Regel durch zu viel Magensäure und eine Infektion mit Helicobacter pylori verursacht.

Krebs des Magens.

Blutungen aus dem unteren Verdauungstrakt (Kolon, Rektum und Anus) können verursacht werden durch:

Hämorrhoiden.

Sie sind wahrscheinlich die häufigste Ursache für sichtbares Blut im unteren Verdauungstrakt, insbesondere für hellrotes Blut. Hämorrhoiden sind vergrößerte Venen im Analbereich, die platzen und Blut produzieren können, das sich in der Toilette oder auf dem Toilettenpapier zeigen kann. Erfahren Sie mehr über die Symptome und Ursachen von Hämorrhoiden.

Analfissuren.

Risse in der Schleimhaut des Anus können ebenfalls Blutungen verursachen. Diese sind oft sehr schmerzhaft. Erfahren Sie, wie Sie Analfissuren behandeln können.

Dickdarm-Polypen.

Das sind Wucherungen, die im Dickdarm entstehen können. Einige können sich mit der Zeit zu Krebs entwickeln. Dickdarmkrebs kann auch Blutungen verursachen. Lesen Sie mehr darüber, was Sie über Darmpolypen wissen sollten.

Infektionen des Darms.

Entzündungen und blutiger Durchfall können die Folge von Darminfektionen sein. Erfahren Sie mehr über häufige Infektionen wie H. pylori.

Colitis ulcerosa.

Entzündungen und großflächige Blutungen aus winzigen Geschwüren können die Ursache für Blut im Stuhl sein. Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Colitis ulcerosa (UC).

Morbus Crohn

ist eine Erkrankung des Immunsystems. Sie verursacht Entzündungen und kann zu rektalen Blutungen führen. Kennen Sie den Unterschied zwischen UC und Morbus Crohn.

Divertikelkrankheit

wird durch Divertikel verursacht - kleine Beutel, die aus der Dickdarmwand hervortreten. Lesen Sie mehr über die Symptome der Divertikelkrankheit.

Probleme mit den Blutgefäßen.

Mit zunehmendem Alter kann es zu Problemen in den Blutgefäßen des Dickdarms kommen, die Blutungen verursachen können. Das ist kein normaler Bestandteil des Älterwerdens, aber in späteren Lebensjahren ist es wahrscheinlicher.

Ischämisch

Kolitis.

Dies bedeutet, dass die Zellen, die den Darm auskleiden, nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt werden. Blutiger Durchfall, der oft mit Bauchschmerzen einhergeht, kann auftreten, wenn der Darm nicht ausreichend durchblutet wird, was zu einer Ischämie, d. h. einer unzureichenden Blutversorgung, und zu einer Schädigung der Darmzellen führt. Informieren Sie sich über die ischämische Kolitis.

Was sind die Symptome?

Dazu gehören:

  • Hellrotes Blut, das den Stuhl beschichtet

  • Dunkles Blut mit dem Stuhl vermischt

  • Schwarzer oder teeriger Stuhl

  • Hellrotes Blut im Erbrochenen

  • "Kaffeesatz"-Aussehen des Erbrochenen

Andere Anzeichen, die ebenfalls die Aufmerksamkeit eines Arztes erfordern, sind:

  • Müdigkeit, Schwäche, blasses Aussehen

  • Anämie - Ihr Blut ist arm an eisenreichem Hämoglobin

Die Stelle, an der die Blutung auftritt, kann Einfluss darauf haben, was Sie bemerken.

Wenn die Blutung aus dem Rektum oder dem unteren Dickdarm kommt, ist das Blut hellrot und kann sich mit dem Stuhl vermischen. Der Stuhl kann mit dunklerem Blut vermischt sein, wenn die Blutung weiter oben im Dickdarm oder am hinteren Ende des Dünndarms auftritt.

Bei Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm (Teil des Dünndarms) ist der Stuhl meist schwarz, teerig und riecht sehr übel. Bei Blutungen in der Speiseröhre, im Magen oder im Zwölffingerdarm kann das Erbrochene leuchtend rot sein oder wie "Kaffeesatz" aussehen.

Wenn die Blutung versteckt ist, bemerken Sie möglicherweise keine Veränderungen der Stuhlfarbe.

Denken Sie daran, dass einige Medikamente wie Eisen, Wismut und das Antibiotikum Cefdinir sowie einige Lebensmittel wie Rote Bete dem Stuhl ein rotes oder schwarzes Aussehen verleihen können, das wie Blut aussieht, aber keines ist.

Die Symptome hängen auch davon ab, wie schnell Sie bluten.

Bei plötzlichen, massiven Blutungen können Sie sich schwach, schwindlig, ohnmächtig oder kurzatmig fühlen oder krampfartige Bauchschmerzen oder Durchfall haben. Sie können einen Schock erleiden, mit schnellem Puls und Blutdruckabfall. Sie können blass werden.

Bei langsamen Blutungen, die sich über einen längeren Zeitraum erstrecken, können Sie allmählich Müdigkeit, Lethargie und Kurzatmigkeit verspüren. Es kann zu einer Anämie kommen, die Ihre Haut noch blasser erscheinen lässt.

Was Ihr Arzt untersuchen wird

Wenn Sie ungewöhnliche Blutungen bemerken, vereinbaren Sie einen Termin bei Ihrem Arzt. Er wird Ihnen Fragen stellen und Sie körperlich untersuchen. Anhand von Symptomen wie veränderten Stuhlgewohnheiten, Stuhlfarbe (schwarz oder rot), Konsistenz sowie Schmerzen oder Empfindlichkeit kann Ihr Arzt feststellen, welcher Bereich des Magen-Darm-Trakts betroffen ist.

Der Arzt wird Ihren Stuhl auf Blut untersuchen. Außerdem wird ein Bluttest durchgeführt, um festzustellen, ob Sie anämisch sind. Die Ergebnisse geben Ihrem Arzt Aufschluss über das Ausmaß der Blutung und darüber, wie chronisch sie sein könnte.

Wenn Sie Blutungen in Ihrem Verdauungstrakt haben, werden Sie wahrscheinlich eine Endoskopie erhalten. Mit diesem gängigen Verfahren kann Ihr Arzt genau sehen, wo das Symptom auftritt. In vielen Fällen kann der Arzt mit Hilfe des Endoskops auch die Ursache der Blutung behandeln. Dabei handelt es sich um ein dünnes, flexibles Instrument, das der Arzt durch den Mund oder das Rektum einführen kann, um die betroffenen Bereiche zu sehen und bei Bedarf eine Gewebeprobe oder Biopsie zu entnehmen.

Mehrere andere Verfahren können eingesetzt werden, um die Blutungsquelle zu finden, darunter:

Röntgenstrahlen.

Bei diesen Untersuchungen trinken Sie entweder etwas oder bekommen eine bariumhaltige Flüssigkeit in den Enddarm eingeführt. Dann wird eine Röntgenaufnahme gemacht, um nach ungewöhnlichen Anzeichen zu suchen. Bei dieser bildgebenden Untersuchung leuchtet das Barium auf.

Angiographie.

Vor einer CT- oder MRT-Untersuchung spritzt der Arzt einen Farbstoff in eine Vene. Mit Hilfe des Farbstoffs kann man sehen, wo das Problem liegt. In manchen Fällen spritzen Ärzte bei der Angiografie Medikamente, die die Blutung stoppen können.

Radionuklid-Scanning.

Mit dieser Untersuchungstechnik können Ärzte Blutungsherde aufspüren, insbesondere im unteren Verdauungstrakt. Sie bekommen eine kleine Menge eines harmlosen radioaktiven Materials gespritzt, bevor Ihr Arzt mit einer Spezialkamera Bilder von Ihren Organen macht.

Wie wird sie behandelt?

Die meisten Fälle können behandelt werden. Ihr Behandlungsplan hängt davon ab, was die Blutung verursacht.

Sie können eine Endoskopie erhalten. Wenn zum Beispiel Ihr oberer Verdauungstrakt blutet, kann Ihr Arzt die Blutung möglicherweise stillen, indem er ein Medikament direkt in den Problembereich spritzt und dabei ein Endoskop zur Führung der Nadel verwendet. Ein Arzt kann einen blutenden Bereich und das umliegende Gewebe durch das Endoskop auch mit Hitze behandeln (oder kauterisieren) oder einen Clip an einem blutenden Blutgefäß anbringen.

Diese Techniken reichen jedoch nicht immer aus. Manchmal ist eine Operation erforderlich.

Sobald die Blutung unter Kontrolle ist, müssen Sie möglicherweise Medikamente einnehmen, damit sie nicht wiederkommt.

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