Eine obere Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes Endoskop mit einer Lichtquelle und einer Kamera an der Spitze verwendet wird, um das Innere des oberen Verdauungstrakts zu untersuchen. Erfahren Sie, warum dieses Verfahren angewendet wird und wie Sie sich darauf vorbereiten.
Was ist eine EGD?
Eine EGD ist ein Verfahren, bei dem ein dünnes Endoskop mit einer Lichtquelle und einer Kamera an der Spitze verwendet wird, um in den oberen Verdauungstrakt zu schauen - in die Speiseröhre, den Magen und den ersten Teil des Dünndarms, den sogenannten Zwölffingerdarm. Sie wird auch als obere Endoskopie oder Ösophagogastroduodenoskopie bezeichnet.
In der Regel wird die obere Endoskopie ambulant durchgeführt, manchmal muss sie aber auch im Krankenhaus oder in der Notaufnahme vorgenommen werden, um Erkrankungen wie Blutungen im oberen Verdauungstrakt zu erkennen und zu behandeln.
Warum wird eine EGD durchgeführt?
Das Verfahren wird in der Regel eingesetzt, um die Ursachen von:
-
Anämie
-
Schwarzer oder teeriger Stuhlgang
-
Anhaltendes Sodbrennen
-
Erbrechen und Übelkeit
-
Blut im Erbrochenen?
-
Schluckbeschwerden
-
Schmerzen im Bauch?
-
Ungeklärter Gewichtsverlust
-
Ein Gefühl von ungewöhnlicher Fülle
-
Das Gefühl, dass sich Nahrung hinter dem Brustbein festsetzt
Die Endoskopie kann auch helfen, Entzündungen, Geschwüre und Tumore zu erkennen.
Die Endoskopie des oberen Verdauungstrakts ist genauer als Röntgenstrahlen, um abnormale Wucherungen wie Krebs zu erkennen und das Innere des oberen Verdauungstrakts zu untersuchen. Darüber hinaus können Anomalien durch das Endoskop behandelt werden. Zum Beispiel:
-
Polypen (Gewebewucherungen im Magen) können identifiziert und entfernt werden, und es können Gewebeproben (Biopsien) zur Analyse entnommen werden.
-
Engstellen oder Verengungen der Speiseröhre, des Magens oder des Zwölffingerdarms, die durch Krebs oder andere Krankheiten entstanden sind, können mit Hilfe von Ballons oder anderen Vorrichtungen aufgeweitet oder gedehnt werden. In einigen Fällen kann ein Stent (ein Schlauch aus Draht oder Kunststoffgewebe) in die Struktur eingesetzt werden, um sie offen zu halten.
-
Gegenstände, die in der Speiseröhre oder im Magen stecken, können entfernt werden.
-
Blutungen aufgrund von Geschwüren, Krebs oder Varizen können behandelt werden.
Wie bereite ich mich auf eine obere Endoskopie vor?
Informieren Sie Ihren Arzt vor einer oberen Endoskopie, wenn Sie schwanger sind, an einer Lungen- oder Herzerkrankung leiden, Blutverdünner einnehmen, eine Blutungsstörung haben oder auf bestimmte Medikamente allergisch reagieren.
Medikamente gegen Bluthochdruck, Herzleiden oder Schilddrüsenerkrankungen können vor dem Eingriff mit einem kleinen Schluck Wasser eingenommen werden. Wenn Sie Diabetes haben und Insulin verwenden, müssen Sie die Insulindosierung am Tag des Tests anpassen. Ihr Diabetesberater wird Ihnen bei dieser Anpassung helfen. Bringen Sie Ihre Diabetesmedikamente zu Ihrem Termin mit, damit Sie sie nach dem Verfahren einnehmen können.
Sorgen Sie dafür, dass Sie nach der Endoskopie von jemandem nach Hause gefahren werden. Die während des Verfahrens verabreichte Sedierung verursacht Schläfrigkeit und Schwindel und beeinträchtigt Ihr Urteilsvermögen, so dass Sie bis zu 8 Stunden nach dem Verfahren nicht sicher Auto fahren oder Maschinen bedienen können.
Was geschieht während einer oberen Endoskopie?
Bevor Ihr Arzt eine obere Endoskopie durchführt, wird er Sie ausführlich über das Verfahren und mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen aufklären. Der Arzt wird auch alle Ihre Fragen beantworten.
Sie werden gebeten, einen Krankenhauskittel zu tragen und Ihre Brille und Zahnprothese herauszunehmen.
Möglicherweise wird ein Lokalanästhetikum (ein schmerzstillendes Medikament) in den hinteren Teil Ihres Rachens gespritzt. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie:
-
Eine künstliche Herzklappe
-
Rheumatische Herzkrankheit
Essen und trinken Sie 8 Stunden vor dem Eingriff nichts mehr.
-
Sie erhalten ein Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel intravenös (in die Vene), damit Sie sich entspannen und schläfrig werden.
-
Ein Mundstück wird Ihnen in den Mund gelegt.
-
Während des Eingriffs liegen Sie auf der linken Seite.
-
Der Arzt führt das Endoskop in den Mund, durch die Speiseröhre (die "Nahrungsröhre", die vom Mund in den Magen führt) und in den Magen ein.
Die meisten Verfahren dauern 15-20 Minuten.
Was geschieht nach der oberen Endoskopie?
Nach einer oberen Endoskopie:
-
Sie werden etwa 30 Minuten zur Beobachtung in einem Aufwachraum bleiben.
-
Es kann sein, dass Ihr Hals vorübergehend schmerzt. Lutschtabletten können helfen.
-
Der Arzt, der die Endoskopie durchgeführt hat, schickt die Untersuchungsergebnisse an Ihren Hausarzt oder den überweisenden Arzt.
Der Spezialist oder Ihr behandelnder Arzt wird die Ergebnisse nach dem Eingriff mit Ihnen besprechen. Wenn die Ergebnisse darauf hindeuten, dass eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich ist, werden die notwendigen Vorkehrungen getroffen und Ihr überweisender Gesundheitsdienstleister benachrichtigt
Warnhinweis zur oberen Endoskopie
Wenn Sie innerhalb von 72 Stunden nach einer oberen Endoskopie starke Bauchschmerzen, anhaltenden Husten oder Fieber, Schüttelfrost, Brustschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen haben, rufen Sie sofort Ihre Arztpraxis an oder suchen Sie die Notaufnahme auf.
Ist die Endoskopie sicher?
Ernsthafte Risiken bei einer Endoskopie sind selten. Eine übermäßige Blutung ist jedoch immer möglich, und selten kann ein Riss in der Speiseröhre oder der Magenwand auftreten.