In den meisten Fällen ist eine Operation die einzige Möglichkeit, einen Leistenbruch zu heilen. Aber es gibt Fälle, in denen man sich nicht unters Messer legen muss. Dieser Artikel erklärt, was Sie wissen müssen.
Bei einer chirurgischen Hernienreparatur wird die Ausstülpung mit Hilfe eines Netzes in das Innere des Körperteils zurückgeschoben, in dem sie sich befinden sollte, und dort gehalten.
Brauche ich eine Hernienoperation?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich eine Operation empfehlen, wenn eine der folgenden Situationen vorliegt:
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Gewebe (z. B. der Darm) wird in der Bauchwand eingeklemmt. Dies wird als Inkarzeration bezeichnet. Unbehandelt kann dies zur Strangulierung führen. Dann wird die Blutzufuhr zum Gewebe unterbrochen.
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Die Hernie wird eingeklemmt. Dies kann zu dauerhaften Schäden führen und stellt einen chirurgischen Notfall dar. Eingeklemmte Organe, in der Regel Ihre Därme, sterben ab, und wenn sie nicht schnell entfernt werden, können Sie schwer krank werden. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn Sie Fieber oder Übelkeit haben, plötzliche Schmerzen auftreten, die sich verschlimmern, oder sich der Bruch rot, violett oder dunkel verfärbt.
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Die Hernie verursacht Schmerzen oder Unwohlsein, oder sie vergrößert sich.
Möglicherweise können Sie mit der Operation warten, wenn:
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Ihr Bruch verschwindet, wenn Sie sich hinlegen, oder Sie können ihn in den Bauch zurückschieben. Dies nennt man eine reduzierbare Hernie.
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Er ist klein und verursacht nur wenige - oder gar keine - Symptome (diese müssen möglicherweise nie operiert werden)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Er wird Ihren Leistenbruch bei Ihrer jährlichen Untersuchung feststellen.
Fast alle Kinder und Erwachsenen können an einem Leistenbruch operiert werden. Wenn Sie schwer krank oder sehr gebrechlich sind, können Sie sich gegen eine Operation entscheiden. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Vorteile des Eingriffs gegen Ihre Genesungsfähigkeit abzuwägen.
Arten der Hernienchirurgie
Ihr Arzt kann Ihren Leistenbruch auf eine von zwei Arten entfernen. Beide werden in einem Krankenhaus oder einem Operationszentrum durchgeführt. In der Regel können Sie innerhalb weniger Tage nach Hause gehen. In vielen Fällen können Sie noch am Tag des Eingriffs nach Hause gehen.
Offene Operation: Vor der offenen Operation erhalten Sie eine Vollnarkose... Der Chirurg macht einen Schnitt, um Ihre Haut zu öffnen. Der Leistenbruch wird vorsichtig zurückgeschoben, abgebunden oder entfernt. Dann wird die schwache Stelle des Muskels - wo der Bruch durchgedrückt wurde - mit Nähten verschlossen. Bei größeren Hernien kann Ihr Chirurg ein Stück flexibles Netz zur zusätzlichen Unterstützung einfügen. Dadurch wird verhindert, dass der Bruch wieder auftritt.
Laparoskopische Operation: Bei dieser Operation wird Ihr Bauchraum mit einem harmlosen Gas aufgeblasen. So hat der Chirurg einen besseren Blick auf Ihre Organe. In der Nähe des Leistenbruchs werden einige kleine Einschnitte (Schnitte) vorgenommen. Es wird ein dünner Schlauch mit einer winzigen Kamera am Ende (Laparoskop) eingeführt. Der Chirurg nutzt die Bilder des Laparoskops als Orientierungshilfe, um den Leistenbruch mit einem Netz zu reparieren. Bei der laparoskopischen Operation erhalten Sie eine Vollnarkose.
Die Genesung verläuft bei laparoskopischen Eingriffen in der Regel schneller: Im Durchschnitt kehren die Patienten eine Woche früher zu ihrem normalen Alltag zurück als bei einer offenen Operation.
Welche Art von Operation Sie benötigen, hängt oft von der Größe, der Art und der Lage Ihres Leistenbruchs ab. Ihr Arzt wird auch Ihren Lebensstil, Ihren Gesundheitszustand und Ihr Alter berücksichtigen.
Risiken der Hernienchirurgie
Diese Art der Operation ist normalerweise sehr sicher. Aber wie bei allen Operationen kann es auch bei der Entfernung eines Leistenbruchs zu einer Reihe von Komplikationen kommen. Dazu gehören:
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Infektion der Wunde
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Blutgerinnsel: Diese können sich bilden, weil Sie unter Narkose stehen und sich über einen längeren Zeitraum nicht bewegen.
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Schmerzen: In den meisten Fällen wird die Stelle während der Heilung schmerzen. Manche Menschen entwickeln jedoch chronische, lang anhaltende Schmerzen nach einer Operation, z. B. bei einer Leistenhernie. Experten vermuten, dass der Eingriff bestimmte Nerven schädigen kann. Eine laparoskopische Operation kann weniger Schmerzen verursachen als ein offener Eingriff.
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Rezidiv: Die Hernie kann nach der Operation wieder auftreten. Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Netzgewebe das Risiko dafür um die Hälfte senken kann.
Nicht-chirurgische Hernienbehandlungen
Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise das Tragen eines Korsetts, einer Binde oder eines Bandes. Diese stützende Unterwäsche übt sanften Druck auf den Leistenbruch aus und hält ihn an seinem Platz. Sie können Unbehagen oder Schmerzen lindern. Sie werden verwendet, wenn Sie sich nicht operieren lassen können, oder zur vorübergehenden Linderung vor Ihrem Eingriff. Verwenden Sie diese Kleidungsstücke nur unter Aufsicht Ihres Arztes.