Gallensteine: Bild, Symptome, Arten, Ursachen, Risiken, Behandlungen

Gallensteine sind feste Bestandteile, die sich in der Gallenblase, einem kleinen Organ unterhalb der Leber, bilden. Erfahren Sie mehr über die Arten, Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Diagnose, Behandlung, Komplikationen und Prävention von Gallensteinen.

Gallensteine sind feste Bestandteile, die sich in der Gallenblase bilden, einem kleinen Organ unterhalb der Leber. Wenn Sie Gallensteine haben, sagt Ihr Arzt vielleicht, dass Sie an Cholelithiasis leiden.

Die Gallenblase speichert die Gallenflüssigkeit, die in der Leber gebildet wird, und gibt sie wieder ab, um die Verdauung zu unterstützen. Die Galle transportiert auch Abfallstoffe wie Cholesterin und Bilirubin, die der Körper beim Abbau roter Blutkörperchen bildet. Diese Stoffe können zu Gallensteinen führen.

Gallensteine können von der Größe eines Sandkorns bis zur Größe eines Golfballs reichen. Möglicherweise merken Sie nicht, dass Sie Gallensteine haben, bis sie einen Gallengang blockieren und Schmerzen verursachen, die sofort behandelt werden müssen.

Arten von Gallensteinen

Die zwei Hauptarten von Gallensteinen sind:

  • Cholesterinsteine. Sie sind meist gelb-grün. Sie sind am häufigsten und machen 80 % der Gallensteine aus.

  • Pigmentsteine. Sie sind kleiner und dunkler. Sie bestehen aus Bilirubin...

Anzeichen und Symptome von Gallensteinen

Zu den Symptomen können gehören:

  • Schmerzen im Oberbauch, oft auf der rechten Seite, direkt unter den Rippen

  • Schmerzen in der rechten Schulter oder im Rücken

  • Eine Magenverstimmung

  • Erbrechen

  • Andere Verdauungsprobleme, einschließlich Verdauungsstörungen, Sodbrennen und Blähungen

Suchen Sie Ihren Arzt auf oder gehen Sie ins Krankenhaus, wenn Sie Anzeichen einer schweren Infektion oder Entzündung haben:

  • Bauchschmerzen, die mehrere Stunden andauern

  • Fieber und Schüttelfrost

  • Gelbe Haut oder Augen

  • Dunkler Urin und heller Kot

Ursachen von Gallensteinen

Die Ärzte sind sich nicht sicher, was genau Gallensteine verursacht, aber sie können auftreten, wenn:

  • zu viel Cholesterin in der Galle ist. Ihr Körper braucht die Galle für die Verdauung. Normalerweise löst sie das Cholesterin auf. Aber wenn sie das nicht kann, kann das überschüssige Cholesterin Steine bilden.

  • Es ist zu viel Bilirubin in der Galle. Erkrankungen wie Zirrhose, Infektionen und Blutkrankheiten können dazu führen, dass Ihre Leber zu viel Bilirubin produziert.

  • Ihre Gallenblase entleert sich nicht vollständig. Dadurch kann die Galle sehr konzentriert sein.

Risikofaktoren für Gallensteine

Sie haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu bekommen, wenn Sie:

  • eine familiäre Vorbelastung haben

  • eine Frau sind

  • Sie sind über 40 Jahre alt

  • Sie sind amerikanischer oder mexikanischer Abstammung

  • Sind fettleibig

  • eine fett- und cholesterinreiche, aber ballaststoffarme Ernährung haben

  • Wenig Bewegung

  • Verwendung von Antibabypillen oder Hormonersatztherapie

  • schwanger sind

  • Sie haben Diabetes

  • Eine Darmerkrankung wie Crohns

  • Hämolytische Anämie oder Leberzirrhose

  • Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels

  • In kurzer Zeit viel Gewicht zu verlieren

  • Sind fastend

Gallenstein-Diagnose

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen und möglicherweise Tests anordnen:

Blutuntersuchungen.

Diese Untersuchungen dienen dazu, Anzeichen für eine Infektion oder Verstopfung festzustellen und andere Erkrankungen auszuschließen.

Ultraschall.

Dabei werden Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers gemacht.

CT-Scan.

Mit Hilfe von speziellen Röntgenstrahlen kann Ihr Arzt das Innere Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Gallenblase, sehen.

Magnetresonanz-Cholangiopankreatographie

(MRCP).

Bei dieser Untersuchung werden mit Hilfe eines Magnetfelds und Radiowellenimpulsen Bilder aus dem Inneren Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Leber und Gallenblase, erstellt.

Choleszintigraphie (HIDA-Scan).

Mit diesem Test kann überprüft werden, ob Ihre Gallenblase richtig abdichtet. Ihr Arzt injiziert ein harmloses radioaktives Material, das sich seinen Weg zu dem Organ bahnt. Ein Techniker kann dann die Bewegung des Organs beobachten.

Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP).

Ihr Arzt führt einen Schlauch, ein so genanntes Endoskop, durch Ihren Mund bis in Ihren Dünndarm. Er injiziert einen Farbstoff, damit er Ihre Gallengänge mit einer Kamera im Endoskop sehen kann. Oft können Gallensteine, die in die Gänge gewandert sind, entfernt werden.

Endoskopischer Ultraschall.

Bei dieser Untersuchung werden Ultraschall und Endoskopie kombiniert, um nach Gallensteinen zu suchen.

Behandlung von Gallensteinen

Sie müssen nicht behandelt werden, wenn Sie keine Symptome haben. Einige kleine Gallensteine können von selbst durch Ihren Körper wandern.

Den meisten Menschen mit Gallensteinen wird die Gallenblase herausgenommen. Sie können Ihre Nahrung auch ohne Gallensteine verdauen. Ihr Arzt wird eines von zwei Verfahren anwenden.

Laparoskopische Cholezystektomie.

Dies ist die häufigste Operation bei Gallensteinen. Ihr Arzt führt ein schmales Rohr, das sogenannte Laparoskop, durch einen kleinen Schnitt in Ihren Bauch ein. Darin befinden sich Instrumente, ein Licht und eine Kamera. Durch einen weiteren kleinen Schnitt wird die Gallenblase entnommen. In der Regel können Sie noch am selben Tag nach Hause gehen.

Offene Cholezystektomie.

Ihr Arzt macht größere Schnitte in Ihrem Bauch, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Danach bleiben Sie ein paar Tage im Krankenhaus.

Wenn sich Gallensteine in Ihren Gallengängen befinden, kann Ihr Arzt sie vor oder während der Operation mittels ERCP aufspüren und entfernen.

Wenn Sie eine andere Erkrankung haben und Ihr Arzt der Meinung ist, dass Sie nicht operiert werden sollten, kann er Ihnen stattdessen Medikamente verschreiben. Chenodiol (Chenodo l) und Ursodiol (Actigall, Urso 250, Urso Forte) lösen Cholesterinsteine auf. Sie können leichten Durchfall verursachen.

Es kann sein, dass Sie das Arzneimittel jahrelang einnehmen müssen, um die Steine vollständig aufzulösen, und dass sie wiederkommen, wenn Sie die Einnahme beenden.

Komplikationen bei Gallensteinen

Gallensteine können ernsthafte Probleme verursachen, darunter:

  • Entzündung der Gallenblase (akute Cholezystitis). Dies geschieht, wenn ein Stein die Gallenblase blockiert, so dass sie sich nicht entleeren kann. Sie verursacht ständige Schmerzen und Fieber. Ihre Gallenblase kann platzen oder reißen, wenn Sie nicht sofort behandelt werden.

  • Verstopfte Gallengänge. Dies kann zu Fieber, Schüttelfrost und Gelbfärbung von Haut und Augen (Gelbsucht) führen. Wenn ein Stein den Gang zur Bauchspeicheldrüse blockiert, kann sich dieses Organ entzünden (Pankreatitis).

  • Entzündete Gallengänge (akute Cholangitis). Bei einem verstopften Gallengang ist die Wahrscheinlichkeit einer Infektion größer. Wenn die Bakterien in den Blutkreislauf gelangen, können sie eine gefährliche Krankheit namens Sepsis verursachen.

  • Gallenblasenkrebs. Er ist selten, aber Gallensteine erhöhen das Risiko für diese Art von Krebs.

Vorbeugung von Gallensteinen

Einige Änderungen des Lebensstils können Ihr Risiko für Gallensteine senken.

  • Ernähren Sie sich gesund, mit einem hohen Anteil an Ballaststoffen und guten Fetten, wie Fisch- und Olivenöl. Vermeiden Sie raffinierte Kohlenhydrate, Zucker und ungesunde Fette.

  • Bewegen Sie sich regelmäßig. Mindestens 30 Minuten an 5 Tagen in der Woche.

  • Vermeiden Sie Diäten, bei denen Sie in kurzer Zeit sehr viel Gewicht verlieren.

  • Wenn Sie als Frau ein erhöhtes Risiko für Gallensteine haben (z. B. aufgrund einer familiären Vorbelastung oder eines anderen Gesundheitszustands), sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie auf hormonelle Verhütungsmittel verzichten sollten.

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