Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der die Nahrung länger im Magen bleibt als sie sollte. Erfahren Sie mehr über Gastroparese, Ursachen, Symptome, Komplikationen, Diagnose, Behandlung und Ernährungsumstellung.
Gastroparese ist eine Erkrankung, bei der die Nahrung länger im Magen bleibt, als sie sollte. Ihr Arzt wird dies als verzögerte Magenentleerung bezeichnen.
Gastroparese-Symptome
Sie können haben:
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Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD)
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Verdorbener Magen
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Erbrechen von unverdauter Nahrung
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Schnelles Sättigungsgefühl beim Essen
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Blähungen
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Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme
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Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Blutzuckers
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Schmerzen im Bauch
Ursachen und Risikofaktoren der Gastroparese
Bei den meisten Menschen können die Ärzte nicht feststellen, was die Gastroparese ausgelöst hat. In der Regel sind Frauen häufiger betroffen als Männer.
Diabetes ist die häufigste bekannte Ursache der Gastroparese. Sie kann Nerven - einschließlich des Vagusnervs, der das Verdauungssystem steuert - und bestimmte Zellen im Magen schädigen.
Andere Ursachen für Gastroparese sind:
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Verletzung des Vagusnervs durch eine Operation
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Ein Mangel an Schilddrüsenhormonen (Hypothyreose)
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Virusbedingte Mageninfektionen (Gastroenteritis)
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Medikamente wie Narkotika und einige Antidepressiva
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Parkinsonsche Krankheit
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Multiple Sklerose
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Seltene Erkrankungen wie Amyloidose (Ablagerungen von Proteinfasern in Geweben und Organen) und Sklerodermie (eine Bindegewebserkrankung, die Haut, Blutgefäße, Skelettmuskeln und innere Organe betrifft)
Komplikationen der Gastroparese
Es können Probleme auftreten:
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Wenn Sie keine Flüssigkeit mehr aufnehmen können und dehydrieren
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Wenn Ihr Körper nicht die benötigten Nährstoffe erhält, können Sie unterernährt werden.
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Wenn die Nahrung zu lange im Magen bleibt und gärt, was zum Wachstum von Bakterien führen kann
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Wenn die Nahrung zu einem festen Klumpen verhärtet, der Bezoar genannt wird. Dadurch kann die Nahrung nicht mehr in den Dünndarm gelangen.
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Wenn Sie Diabetes haben. Ihr Blutzuckerspiegel kann ansteigen, wenn die Nahrung endlich den Magen verlässt und in den Dünndarm gelangt. Die Gastroparese erschwert die Kontrolle des Blutzuckerspiegels.
Diagnose der Gastroparese
Ihr Arzt wird Sie über Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte befragen. Er wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen. Er kann unter anderem folgende Tests anordnen:
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Radioisotop-Magenentleerungsuntersuchung (Magenszintigraphie). Ihr Arzt gibt Ihnen Nahrung, die eine sehr kleine Menge eines radioaktiven Stoffes enthält. Dann legen Sie sich unter eine Scan-Maschine. Wenn 4 Stunden nach dem Essen noch mehr als 10 % der Nahrung in Ihrem Magen sind, haben Sie eine Gastroparese.
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Blutuntersuchungen. Diese können Dehydrierung, Unterernährung, Infektionen oder Blutzuckerprobleme aufdecken.
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Barium-Röntgenaufnahme. Sie trinken eine Flüssigkeit (Barium), die Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und Ihren Dünndarm umhüllt und auf einem Röntgenbild zu sehen ist. Dies wird auch als obere GI (Magen-Darm)-Serie oder Bariumschluckung bezeichnet.
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Magenentleerungs-Atemtests (13C-GEBTs). Dabei handelt es sich um einen nicht-radioaktiven Test, mit dem gemessen wird, wie schnell sich Ihr Magen nach dem Verzehr einer Mahlzeit entleert, der ein chemisches Element, das so genannte 13C-Isotop, zugesetzt wurde.
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Magenmanometrie. Der Arzt führt einen dünnen Schlauch durch den Mund in den Magen ein, um die elektrische und muskuläre Aktivität zu messen und herauszufinden, wie schnell Sie verdauen.
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Elektrogastrografie. Dabei wird die elektrische Aktivität im Magen mit Hilfe von Elektroden auf der Haut gemessen.
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Die intelligente Pille. Sie schlucken ein winziges elektronisches Gerät, das Informationen darüber sendet, wie schnell die Pille durch Ihren Verdauungstrakt wandert.
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Ultraschall. Bei dieser bildgebenden Untersuchung werden mit Hilfe von Schallwellen Bilder von Ihren Organen erstellt. Ihr Arzt kann sie zum Ausschluss anderer Krankheiten einsetzen.
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Obere Endoskopie. Ihr Arzt führt einen dünnen Schlauch, ein so genanntes Endoskop, in Ihre Speiseröhre ein, um die Magenschleimhaut zu untersuchen.
Behandlung der Gastroparese
Je nach Ursache kann die Gastroparese chronisch sein, d. h. sie kann über einen längeren Zeitraum andauern. Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Krankheit zu behandeln und zu kontrollieren.
Ernährungsumstellung bei Gastroparese
Eine Umstellung Ihrer Essgewohnheiten ist eine der besten Möglichkeiten, die Symptome der Gastroparese zu kontrollieren. Sie könnten versuchen, jeden Tag sechs kleine Mahlzeiten zu sich zu nehmen, anstatt drei größere. Auf diese Weise haben Sie weniger Nahrung im Magen und fühlen sich nicht so voll.
Nehmen Sie mehr Flüssigkeit und Lebensmittel mit geringem Rückstand zu sich, z. B. Apfelmus anstelle von ganzen Äpfeln. Trinken Sie viel Wasser und Flüssigkeiten wie fettarme Brühen, Suppen, Säfte und Sportgetränke. Vermeiden Sie fettreiche Lebensmittel, die die Verdauung verlangsamen können, und ballaststoffreiche Lebensmittel, die schwerer zu verdauen sind.
Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr der richtigen Nährstoffe. Ihr Arzt kann Sie zu einem Ernährungsberater schicken, der Ihnen helfen kann, Lebensmittel zu finden, die Sie mögen und die leicht zu verdauen sind.
Legen Sie sich nach dem Essen nicht für 2 Stunden hin. Die Schwerkraft kann Ihre Verdauung unterstützen und verhindern, dass Nahrung oder Säure in den Rachen gelangen. Leichte Bewegung wie Gehen kann Ihnen helfen, sich besser zu fühlen.
Medikamente gegen Gastroparese
Ihr Arzt kann Ihnen unter anderem folgende Medikamente verschreiben:
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Metoclopramid (Reglan): Sie nehmen dieses Medikament vor dem Essen ein. Es bewirkt, dass sich Ihre Magenmuskeln zusammenziehen und die Nahrung weiter transportieren. Es hilft auch bei Magenverstimmungen und Erbrechen. Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall, Schläfrigkeit, Angstzustände und in seltenen Fällen eine schwere neurologische Störung.
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Erythromycin: Dieses Antibiotikum löst ebenfalls Magenkontraktionen aus und fördert den Abtransport der Nahrung. Zu den Nebenwirkungen gehören Durchfall und das Wachstum resistenter Bakterien, wenn Sie es über einen längeren Zeitraum einnehmen.
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Antiemetika: Diese Medikamente helfen, die Übelkeit zu kontrollieren.
Andere Behandlungen für Gastroparese
Wenn Sie an Diabetes leiden, wird die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels Sie vor ernsthaften Problemen bewahren.
Ihr Arzt muss Ihnen möglicherweise eine Ernährungssonde oder eine Jejunostomie-Sonde legen. Diese wird durch Ihren Bauch in Ihren Dünndarm eingeführt. Um sich selbst zu ernähren, geben Sie Nährstoffe in die Sonde, die dann direkt in Ihren Dünndarm gelangen. Auf diese Weise umgehen sie Ihren Magen und gelangen schneller in Ihren Blutkreislauf.
Ihr Arzt kann Ihnen auch Botulinumtoxin (z. B. Botox) in den Pylorus, die Klappe zwischen Magen und Dünndarm, injizieren. Dadurch wird die Klappe entspannt, so dass sie länger offen bleibt und sich der Magen entleeren kann.
Bei der elektrischen Stimulation werden Elektroden an der Magenwand angebracht, um Magenkontraktionen auszulösen.
Bei der sogenannten peroralen Pyloromyotomie (POP) schneidet Ihr Arzt mit einem Endoskop die Pylorusklappe durch, damit sich Ihr Magen leichter entleeren kann.
Obwohl ein chirurgischer Eingriff manchmal eine Gastroparese verursachen kann, können Patienten mit Übergewicht und Diabetes eine Magenbypass-Operation erhalten. Ihr Arzt legt einen kleinen Beutel aus dem oberen Teil Ihres Magens an und verbindet ihn mit dem unteren Ende Ihres Dünndarms. Dadurch wird die Nahrungsmenge, die Sie zu sich nehmen können, eingeschränkt.
In schweren Fällen benötigen Sie möglicherweise auch eine intravenöse oder parenterale Ernährung, bei der die Nährstoffe über einen Katheter in einer Vene in Ihrer Brust direkt in Ihren Blutkreislauf gelangen. In der Regel wenden die Ärzte diese Methode nur für kurze Zeit an.