Wissenswertes über die Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi

Eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi tritt auf, wenn sich das Schließmuskelventil nicht normal öffnet, was zu starken Bauchschmerzen führt.

Wenn sich der Schließmuskel nicht zum richtigen Zeitpunkt öffnet, kann es zu einem Rückstau von Verdauungssäften (Galle und Bauchspeicheldrüsensaft) kommen, was zu starken Bauchschmerzen führt.

Es gibt zwei Hauptarten von Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi:

  • Biliäre Dyskinesie (Funktionsstörung): In diesem Fall kommt es zu einem Rückstau der Verdauungssäfte in den Gallengängen der Leber.

  • Bauchspeicheldrüsenentzündung (Pankreatitis): Bei dieser Erkrankung kommt es zu einem Rückstau der Verdauungssäfte in der Bauchspeicheldrüse, wodurch sie sich entzündet.

Leichte Fälle einer Oddi-Schließmuskelfunktionsstörung können mit Medikamenten behandelt werden, schwere Fälle erfordern jedoch einen chirurgischen Eingriff, die sogenannte Sphinkterotomie.

Was verursacht eine Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi?

Eine Funktionsstörung des Sphinkters von Oddi kann durch Vernarbung, Spasmen, Verengungen oder Erschlaffung des Ventils verursacht werden.

In diesem Fall können die Galle und der Bauchspeicheldrüsensaft nicht abfließen. Dies führt zu einem Rückstau der Verdauungssäfte, der starke Bauchschmerzen verursacht.

Was sind die Symptome einer Funktionsstörung des Schließmuskels von Oddi?

Die Symptome der Oddi-Schließmuskelfunktionsstörung können leicht oder schwerwiegend sein. Sie können auch vergehen und plötzlich auftreten.

Einige häufige Symptome einer Oddi-Schließmuskelfunktionsstörung sind:

  • Unterleibsschmerzen (können schwer oder leicht sein)

  • Durchfall

  • Übelkeit

  • Erbrechen

  • Schüttelfrost

  • Fieber

Wenn Sie eine Frau mittleren Alters ohne Gallenblase sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, sobald Sie eines der Symptome bemerken.

Sie sollten auch über drei Kategorien von Funktionsstörungen des Schließmuskels von Oddi Bescheid wissen:

  • Die Ärzte führen mehrere Tests oder Ultraschalluntersuchungen der Kategorien I und II durch, um eindeutige Hinweise auf die Funktionsstörung zu finden. Dazu gehören abnormale Bluttestergebnisse oder ein erweiterter Gallengang im Ultraschallbericht.

  • Kategorie III zeigt keine Anomalien in den Untersuchungsergebnissen oder Laborbefunden. Der einzige Hinweis sind Unterleibsschmerzen. Diese Kategorie ist viel schwieriger zu diagnostizieren. Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass dieses Symptom auf andere Gesundheitsprobleme zurückzuführen sein kann. Es spricht auch nicht auf die Behandlung des Schließmuskels von Oddi an.

Was sind die Risikofaktoren für eine Dysfunktion des Schließmuskels von Oddi?

Die Oddi-Schließmuskelfunktionsstörung wird hauptsächlich bei Frauen zwischen 30 und 50 Jahren beobachtet. Diejenigen, denen bei einer Operation die Gallenblase entfernt wurde, haben ebenfalls ein höheres Risiko, diese Erkrankung zu entwickeln.

Wie wird eine Sphinkter Oddi-Dysfunktion diagnostiziert?

Der Arzt beginnt die Untersuchung, indem er prüft, ob die Bauchschmerzen auf eine andere Erkrankung zurückzuführen sind oder nicht. Diese Untersuchung hilft ihm auch, ernsthafte Gesundheitsprobleme zu erkennen, die Sie haben könnten. Zu den möglichen Problemen gehören Bauchspeicheldrüsenkrebs, Gallengangskrebs, Magengeschwüre oder Steine in den Gallengängen.

In seltenen Fällen können auch einige Herzprobleme, wie Angina pectoris oder Ischämie, starke Bauchschmerzen verursachen.

Der Arzt untersucht dann den Schließmuskel von Oddi, um sicherzustellen, dass er normal funktioniert. Das Verfahren wird als Sphinkter-Oddi-Manometrie (SOM) bezeichnet.

Vor der Untersuchung erhalten Sie ein Medikament zur Entspannung. Dann führt der Arzt einen kleinen Kunststoffschlauch in der Nähe des Schließmuskels von Oddi ein, entweder in den Bauchspeicheldrüsen- oder in den Gallengang. So kann er sehen, wie gut sich das Ventil zusammenzieht und ausdehnt.

Wie wird eine Dysfunktion des Sphinkters von Oddi behandelt?

Wenn Sie zur Kategorie III der Sphinkter-Oddi-Dysfunktion gehören, haben Sie möglicherweise keine starken Schmerzen. In solchen Fällen entscheiden sich die Ärzte für eine medizinische Behandlung und verschreiben einige Medikamente.

Den meisten Menschen geht es besser, wenn sie Schmerzmedikamente einnehmen, die die Spasmen im Schließmuskel von Oddi stoppen.

Wenn Ihr Zustand in die Kategorie I oder II fällt und die Schmerzen sehr stark sind, kann Ihr Arzt ein endoskopisches Verfahren vorschlagen, die endoskopische retrograde Cholangiopankreatografie (ERCP).?

Bei der ERCP führt der Chirurg ein Endoskop durch den Mund in den Zwölffingerdarm ein. Dies ist der Bereich, in dem die Galle und die Bauchspeicheldrüsengänge abfließen. Dann injizieren die Ärzte einen Farbstoff in die Gänge.

Einige Ärzte führen mit der ERCP auch eine Sphinkterotomie durch. Bei der Sphinkterotomie gibt Ihnen der Arzt ein Beruhigungsmittel oder schläfert Sie mit einer Anästhesie ein. Zu Beginn des Prozesses wird ein dünnes Instrument in Ihren Dünndarm eingeführt, um den Schließmuskel von Oddi zu durchtrennen.

Der Chirurg vergewissert sich auch, dass Ihre Gallenblase (falls sie nicht entfernt wird) oder Ihre Gallengänge keine Steine aufweisen.

Durch die Sphinkterotomie wird in den meisten Fällen ein Großteil der Schmerzen beseitigt. Nach dem Eingriff fühlen Sie sich erleichtert und verspüren möglicherweise keine weiteren Symptome. Die Sphinkterotomie wird jedoch nur durchgeführt, wenn die frühere medizinische Behandlung versagt.

Das Verfahren birgt ein hohes Risiko für Komplikationen. Bei etwa 5 % bis 15 % der Patienten treten Komplikationen auf, die von leichten Entzündungen in der Bauchspeicheldrüse bis hin zu Blutungen und Perforationen reichen. Bei schweren Komplikationen kann eine langfristige medizinische Versorgung erforderlich sein.

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