Behandlungen der Hüftdysplasie bei Neugeborenen

Gurt, Schiene, Korsett, Operation - es gibt viele verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung einer Hüftdysplasie bei Babys. Hier erfahren Sie, was Ihr Arzt vorschlagen könnte und warum.

Mit der Zeit kann das Problem zu Schmerzen, einem Bein, das kürzer ist als das andere, und Arthritis führen. Wird die Dysplasie jedoch frühzeitig erkannt und behandelt, können viele Babys ein normales Hüftgelenk bekommen und haben keine weiteren Probleme.

Ziel der Behandlung der Hüftdysplasie ist es, den Oberschenkelknochen Ihres Babys wieder in die schalenförmige Hüftpfanne einzusetzen, wo er hingehört. Ihr Arzt kann dies auf verschiedene Weise tun.

Pavlik-Gurt

Dieser weiche, flexible Gurt richtet die Hüften Ihres Babys sanft aus und lässt gleichzeitig die Beine ein wenig bewegen. Sie werden es wahrscheinlich etwa 12 Wochen lang tragen, aber Sie können es zum Windelwechseln und Baden abnehmen.

Alle ein bis zwei Wochen wird Ihr Arzt den Sitz des Gurtes überprüfen. Eine bildgebende Untersuchung wie eine Röntgenaufnahme zeigt, ob und wann sich das Gelenk verbessert.

Wenn ein Pavlik-Gurt hilft, stehen die Chancen gut, dass die Hüfte Ihres Babys gesund bleibt. Dennoch wird Ihr Arzt sie möglicherweise erneut untersuchen, wenn Ihr Kind älter ist.

Feste Abduktionsspange

Wie das Pavlik-Gurtzeug hält diese spezielle Schiene die Hüfte Ihres Babys in der richtigen Position, damit sie sich so entwickelt, wie sie soll. Der Unterschied besteht darin, dass dieses Korsett sehr steif ist und nicht viel Bewegung zulässt.

Ihr Arzt entscheidet sich möglicherweise für dieses Korsett, wenn das Pavlik-Gurtzeug nicht hilft.

Von-Rosen-Schiene

Diese Schiene hält die Hüfte Ihres Babys in einem Winkel von über 90 Grad gebeugt, während die Beine nach außen gedreht sind. Der Kinderarzt legt fest, wie lange sie getragen werden soll, und die Schiene kann zum Baden und Wickeln entfernt werden. Wenn ein Neugeborenes sie in der ersten Lebenswoche trägt, hat die von Rosen-Schiene eine Erfolgsquote von über 95 %.

Traktion

In den USA ist es nicht üblich, aber die Hüftdysplasie von Neugeborenen wird manchmal mit Traktion behandelt. Während Ihr Baby auf dem Rücken liegt, hält ein System aus Gewichten und Flaschenzügen die Beine in einer erhöhten Position. Die Idee dahinter ist, dass dadurch die Bänder gedehnt werden und spätere Hüftoperationen besser funktionieren, aber nicht alle Ärzte sind sich einig, dass dies funktioniert.

Operation

Wenn eine Zahnspange oder Schiene nicht hilft, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, sobald Ihr Kind mindestens 6 Monate alt ist oder zum Zeitpunkt der Diagnose 6 Monate oder älter ist.

Die häufigste Operation ist eine geschlossene Reposition. Zunächst erhält Ihr Baby ein Medikament, das es schläfrig macht. Dann schiebt ein Chirurg den Ballen des Oberschenkelgelenks vorsichtig in die Hüftpfanne, wo er hingehört. Es sind keine Schnitte erforderlich.

Nach einer geschlossenen Reposition muss Ihr Baby für ca. 3 Monate einen Gips tragen, während das Gelenk heilt. Danach wird oft eine feste Abduktionsschiene angelegt. Beides unterstützt das Kind beim Wiederaufbau von Kraft und Bewegung in der Hüfte.

Eine geschlossene Reposition funktioniert bei etwa 10 bis 20 % der Babys nicht. Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt eine offene Reposition vornehmen. Dies ist eine kompliziertere Operation. Durch einen kleinen Schnitt kann Ihr Arzt Muskeln einstellen, Knochen neu formen oder straffe Sehnen lösen, die Probleme verursachen können. Er kann auch das Hüftgelenk Ihres Kindes so einstellen, dass die Oberseite des Oberschenkelknochens richtig sitzt.

Ihr Kind muss zur Nachuntersuchung zum Orthopäden.

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