Diabetes und Amputation: Wie sich die Krankheit auf Ihre Beine und Füße auswirktDiabetes und Amputation: Wie sich die Krankheit auf Ihre Beine und Füße auswirkt

Diabetes kann die Wahrscheinlichkeit einer Amputation erhöhen. Ein Arzt erklärt, wie sich die Nierenerkrankung auf Ihre Beine und Füße auswirken kann.

Sie können jedoch einiges tun, um Ihre Füße und Beine gesund zu erhalten. Achten Sie darauf, dass Sie Ihre Erkrankung unter Kontrolle haben und dass Sie Ihre Füße täglich schützen und untersuchen.

Und wenn Ihr Arzt eine Amputation empfiehlt, können Sie immer noch Ihre Gesundheit schützen und zukünftigen Problemen vorbeugen.

Wie Diabetes Ihren Füßen und Beinen schaden kann

Diabetes ist mit zwei weiteren Erkrankungen verbunden, die das Risiko einer Fußamputation erhöhen: periphere Arterienerkrankung (PAD) und diabetische Neuropathie.

Die periphere Arterienerkrankung kann die Arterien verengen, die das Blut zu den Beinen und Füßen transportieren, und das Risiko von Geschwüren (offenen Wunden) und Infektionen erhöhen. Wenn Sie nicht gut durchblutet sind, können diese Dinge auch langsamer heilen.

Neuropathie ist eine Nervenschädigung. Hohe Blutzuckerwerte, die durch Diabetes verursacht werden, können die Nerven und Blutgefäße in Ihrem Körper schädigen. Das gilt auch für die Nerven in Ihren Füßen und Beinen. Wenn Ihre Nerven geschädigt sind, spüren Sie möglicherweise keine Schmerzen, Hitze, Kälte, scharfe Gegenstände oder andere Symptome von Geschwüren oder Infektionen. Wenn Sie eine Neuropathie in Ihren Füßen haben, könnten Sie den ganzen Tag mit einem Stein im Schuh herumlaufen, ohne es zu merken. Das bedeutet, dass Sie sich eine Schnittwunde zuziehen könnten, die Sie erst bemerken, wenn sie sich infiziert hat.

Das erhöht das Risiko einer schweren Infektion oder eines Wundbrandes, der das Absterben des Gewebes bedeutet. In einigen schweren Fällen können Ärzte die Infektion oder den Wundbrand nur durch eine Amputation oder Entfernung des betroffenen Bereichs behandeln.

Auch andere Dinge können eine Amputation wahrscheinlicher machen:

  • Diabetesbedingte Fußamputationen in der Familiengeschichte

  • Andere Familienmitglieder mit Diabetes

  • Fußgeschwüre

  • Fußfrakturen

  • Langsam heilende Wunden

  • Zehennagelpilz oder andere Zehennagelinfektionen

  • Ballenzehen

  • Hühneraugen

  • dicke Schwielen

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Amputation vermeiden

Wenn Sie an Diabetes leiden, ist es besonders wichtig, Ihre Füße gut zu pflegen, um Ihr Amputationsrisiko zu senken. Die Wahrscheinlichkeit, eine Fußamputation zu vermeiden, ist viel größer, wenn Sie Ihre Gesundheit und Ihre Füße zu einer Priorität machen. Wenn Sie an Diabetes, Bluthochdruck oder hohen Cholesterinwerten leiden, versuchen Sie, diese in den Griff zu bekommen.

Untersuchen Sie Ihre Füße jeden Tag. Schauen Sie sich jede Stelle an, auch zwischen den Zehen. Achten Sie auf Veränderungen wie:

  • Blasen

  • Schnitte

  • Risse

  • Wunden

  • Rötung

  • Weiße Flecken oder Bereiche

  • dicke Schwielen

  • Unterschiedliche Farben, ein Zeichen für ein Problem mit der Blutversorgung

  • Eingewachsene Zehennägel

  • Plantarwarzen (fleischfarbene Wucherungen)

  • Warme Flecken

Wenn sie kälter oder wärmer sind als sonst, kann das auch ein Zeichen dafür sein, dass etwas nicht stimmt. Streichen Sie mit einer Feder oder einem leichten Gegenstand an Ihrem Fuß entlang, um sicherzugehen, dass Sie ihn spüren können.

Wenn Sie Ihre Füße nicht selbst überprüfen können, bitten Sie ein Familienmitglied, Ihnen zu helfen. Wenn Sie ein Problem bemerken oder sich nicht sicher sind, ob etwas normal ist, rufen Sie Ihren Arzt an.

Rauchen Sie nicht. Wie bei der pAVK und Diabetes schädigt Rauchen die kleinen Blutgefäße und beeinträchtigt die Durchblutung der Füße. Außerdem erschwert es Ihrem Körper die Heilung. Dadurch erhöht sich Ihr Amputationsrisiko.

Bewegen Sie sich. Dies kann Ihnen helfen, Ihren Diabetes zu kontrollieren und die Durchblutung Ihrer Füße zu verbessern.

Tragen Sie schützende Schuhe. Eine Verletzung Ihrer Zehen oder Ihres Fußes kann zu ernsthaften Problemen führen. Medicare und einige andere Krankenkassen übernehmen die Kosten für verschreibungspflichtige Schuhe, die Ihr Risiko für Fußprobleme senken. Sie müssen alle Teile Ihrer Füße schützen, was Sandalen, Clogs und anderes Schuhwerk, das die Füße nicht vollständig bedeckt, ausschließt.

Gehen Sie mindestens einmal im Jahr zu Ihrem Arzt. Wenn Ihre Nerven geschädigt sind, müssen Sie vielleicht sogar alle ein bis zwei Monate zu einem Fußarzt (Podologen) oder Ihrem Diabetesarzt (Endokrinologen) gehen. Sie können Ihnen helfen, Ihren Blutzucker mit Medikamenten, Ernährung und Bewegung unter Kontrolle zu halten. Er wird sich auch Ihre Füße und Beine ansehen, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist. Je früher Sie Geschwüre und andere Probleme erkennen, desto besser.

Alternativen zur Fußamputation

Selbst bei einer schweren Infektion oder einer Wunde, die nicht heilen will, muss Ihr Arzt nicht gleich eine Fußamputation vorschlagen. Je nach Zustand des Fußes kann er stattdessen eine Amputation empfehlen:

  • Eine Operation, um die Wunde zu reinigen und abgestorbenes Gewebe zu entfernen

  • Antibiotika, die Sie im Krankenhaus über einen Schlauch (eine Infusion) in Ihre Vene erhalten

  • Amputation von einem oder mehreren Zehen

  • Chirurgie, die den Fuß neu durchblutet, Revaskularisierung genannt

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Wenn Ihr Arzt eine Amputation empfiehlt

Ihr Arzt wird zunächst versuchen, Infektionen oder Wunden mit Medikamenten zu behandeln. Er wird eine Amputation nur dann empfehlen, wenn das Gewebe in Ihrem Fuß oder Bein absterben oder abgestorben ist.

Wenn Sie operiert werden müssen, wird Ihr Chirurg das beschädigte Gewebe an Ihrem Fuß oder Bein entfernen und versuchen, so viel gesundes Gewebe wie möglich zu erhalten.

Betrachten Sie die Operation nicht als einen Misserfolg Ihrer Diabetesbehandlung. Betrachten Sie es als eine Möglichkeit, Ihnen zu helfen, schneller zu heilen, damit Sie wieder den Aktivitäten nachgehen können, die Ihnen Spaß machen.

Denken Sie auch daran, dass Sie damit möglicherweise eine schwere Infektion loswerden, die zur Amputation Ihres gesamten Beins hätte führen können. Viele Menschen, denen ein Fuß amputiert wurde, erfreuen sich nach der Operation sogar einer besseren Gesundheit.

Fragen an Ihren Arzt

Schreiben Sie vor der Operation alle Fragen auf, die Sie haben, und bringen Sie sie zu Ihrem Termin mit. Hier sind einige, die Ihnen den Einstieg erleichtern:

  • Wie lange werde ich im Krankenhaus bleiben?

  • Was passiert, wenn ich den Verlust meines Fußes nur schwer verkraften kann?

  • Werde ich ein künstliches Glied bekommen? Wenn nicht, warum?

  • Was kann ich tun, um eine weitere Amputation zu vermeiden?

  • Wie viel wird es kosten?

  • Wann kann ich nach der Operation wieder arbeiten?

  • Gibt es eine Selbsthilfegruppe, die mir helfen könnte?

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Im Krankenhaus

Nach Ihrer Operation kommen Sie in einen Aufwachraum. Dort wird jemand Ihren Blutdruck, Ihren Puls und Ihre Atmung überwachen. Wenn sich diese Lebenszeichen wieder normalisiert haben, werden Sie in Ihr Krankenzimmer verlegt, wo Sie Folgendes erwarten können:

  • Medizinische Versorgung, wie z. B. das Wechseln von Wundverbänden und Medikamente gegen Schmerzen

  • Physiotherapie, z. B. sanftes Dehnen und spezielle Übungen

  • Informationen über Ihre Prothese oder Ihren künstlichen Fuß

Sie werden nach der Operation bis zu 2 Wochen im Krankenhaus bleiben. Es ist wichtig, dass Ihr medizinisches Team Ihren Blutzucker unter Kontrolle hält und auf Anzeichen einer Infektion achtet.

Ihre ersten Tage zu Hause

Wenn das Krankenhaus Sie nach ein paar Tagen nach Hause entlässt, haben Sie einen guten Start hingelegt. Das bedeutet, dass Ihr Pflegeteam der Meinung ist, dass Sie sich gut erholt haben und die Führung bei der Pflege übernehmen können. Um weitere Fortschritte zu erzielen, sollten Sie alle Anweisungen Ihres Arztes zum Baden, zur Bewegung, zur Physiotherapie und zur Wundpflege befolgen.

Wenn Sie Schmerzen haben, greifen Sie nicht nach dem, was Sie in Ihrer Hausapotheke finden. Nehmen Sie nur das ein, was Ihnen Ihr Arzt empfiehlt, denn einige Schmerzmittel, sogar einfaches Aspirin, können das Risiko von Blutungen erhöhen.

Rufen Sie Ihren Chirurgen an, wenn neue Symptome wie Rötung, Schwellung, Blutung, Schmerzen, die sich verschlimmern, Taubheitsgefühl oder Kribbeln auftreten. Jedes dieser Anzeichen kann normal sein, aber in manchen Fällen bedeutet es, dass Sie sofort medizinische Hilfe benötigen.

Brauchen Sie eine stationäre Reha?

Manche Menschen können nach einer Amputation nicht direkt aus dem Krankenhaus nach Hause gehen. Diejenigen, die sich nach der Operation nicht gut fortbewegen können oder die einige gesundheitliche Probleme haben, können stattdessen in einer Rehabilitationseinrichtung bleiben. Während der Reha kann sich Ihr Team auf Folgendes konzentrieren:

  • Wundheilung

  • Aufbau von Kraft

  • Vorbereitung des Beins auf die Prothese oder den künstlichen Fuß

  • Hilfe bei der selbstständigen Fortbewegung mit oder ohne Fußprothese

  • Sie lernen, wie Sie Ihr Bein und Ihre Prothese pflegen

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Fortlaufende Erholung: Körper und Geist

Die Reha ist ein wichtiger Bestandteil Ihrer Genesung nach einer Fußamputation, auch wenn Sie nicht direkt vom Krankenhaus aus in eine Einrichtung gehen. Die Reha kann stationär oder ambulant erfolgen, oder Sie können zu Hause betreut werden.

Es kann 2 Monate dauern, bis Ihre Wunde verheilt ist. Sie werden mit mehreren Personen zusammenarbeiten, die Ihnen helfen werden, sich an das Leben nach der Operation anzupassen. Ihr Endokrinologe kann Ihnen zum Beispiel helfen, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Ein Physiotherapeut kann Ihnen helfen, stärker zu werden und zu lernen, sich zu bewegen. Ein Beschäftigungstherapeut hilft Ihnen dabei, alltägliche Aufgaben zu Hause und bei der Arbeit zu bewältigen.

Wenn Sie eine Fußprothese verwenden möchten, gehört zur Reha auch, dass sie richtig angepasst wird, dass Sie lernen, auf ihr zu gehen, und dass Sie lernen, wie Sie Ihre Gliedmaße und die Prothese pflegen. Wenn Ihr Bein anschwillt, können Sie in den ersten 3 Monaten nach der Amputation eine provisorische Prothese bekommen, bis es besser wird. Ihre endgültige Prothese erhalten Sie möglicherweise erst in 6 bis 12 Monaten.

Ein weiterer wichtiger Teil Ihrer Reha kann die Pflege Ihrer psychischen Gesundheit sein. Der Verlust einer Gliedmaße kann für jeden Menschen einen emotionalen Tribut bedeuten. Nach einer Amputation ist es üblich, dass die Menschen:

  • Depressionen

  • Ängste

  • Trauer

  • Verleugnung

  • Selbstmordgedanken

Sprechen Sie mit Ihrem Pflegeteam darüber, wie Sie sich nach der Operation fühlen. Sie können Ihnen helfen, Beratungsangebote wie Selbsthilfegruppen oder sogar Medikamente zu finden, mit denen Sie sich besser fühlen.

Sie können auch einen Psychologen oder Sozialarbeiter aufsuchen, um über Ihre Gefühle im Zusammenhang mit Ihrer Amputation zu sprechen.

Mögliche Komplikationen

Jede Operation birgt Risiken wie Infektionen oder Blutgerinnsel. Eine Fußamputation kann dazu führen:

  • Nervenschmerzen

  • Phantomfußschmerzen (Sie glauben, Schmerzen im Fuß zu haben, die nicht mehr da sind)

  • Knochensporne am Ende des Beins

Zur Behandlung dieser Probleme kann ein größerer chirurgischer Eingriff erforderlich sein, aber es kann sich auch um kleinere Probleme handeln. Manche Menschen können ihre Schmerzen auch ohne Medikamente lindern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie sich mit Massagen, Akupunktur, Wärme- oder Kälteanwendungen oder einer Änderung der Passform Ihres künstlichen Fußes besser fühlen könnten.

Es ist wichtig, dass Sie sich an den von Ihrem Arzt empfohlenen Behandlungsplan für Diabetes halten, Ihren Blutzucker sorgfältig überwachen und sich gesund ernähren.

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