Prävention von Typ-1-Diabetes

Es gibt mehrere Versuche, die Entwicklung von Typ-1-Diabetes zu stoppen. Bisher sind die Ergebnisse gemischt - bestenfalls.

Wenn Sie keine Zigaretten rauchen, verringern Sie Ihr Risiko für Lungenkrebs und Emphyseme erheblich. Wenn Sie ein gesundes Gewicht halten, sich maßvoll ernähren und regelmäßig Sport treiben, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein gesundes Herz haben, erheblich.

Aber wenn Sie aufgrund einer familiären Vorbelastung oder anderer Faktoren ein erhöhtes Risiko haben, an Typ-1-Diabetes zu erkranken, können Sie dann irgendetwas tun, um ihn zu verhindern? Die Antwort ist ein eindeutiges "vielleicht".

Diabetesexperten wissen heute, dass Typ-1-Diabetes eine Autoimmunerkrankung ist, bei der sich das körpereigene Immunsystem aus irgendeinem Grund gegen sich selbst wendet und beginnt, die Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse anzugreifen und zu zerstören, die Insulin produzieren und freisetzen. Wenn genügend Beta-Inseln zerstört sind, kann der Körper nicht mehr genügend Insulin produzieren, um den Blutzucker richtig zu regulieren, was zu Typ-1-Diabetes führt.

Da Typ-1-Diabetes durch ein gestörtes normales Immunsystem verursacht wird, glauben Forscher, dass es möglich sein könnte, einzugreifen und den Prozess der Krankheitsentstehung entweder zu verhindern, zu unterbrechen oder zumindest zu verlangsamen. Die bisherigen Ergebnisse sind jedoch bestenfalls gemischt.

Diabetes-Präventionsstudie - Typ 1

Die größte und ehrgeizigste Präventionsstudie, die bisher durchgeführt wurde, ist die Diabetes Prevention Trial - type 1 (DPT-1), die 1994 begonnen wurde. Mit dieser Studie sollte festgestellt werden, ob es möglich ist, den Ausbruch von Typ-1-Diabetes bei Risikopersonen zu verhindern oder zu verzögern. Die Theorie hinter der Studie war, dass das Immunsystem durch die Verabreichung niedriger Insulindosen über einen längeren Zeitraum lernen könnte, sich an das Insulin zu gewöhnen und somit die insulinproduzierenden Beta-Inselzellen in Ruhe zu lassen.

Nach einem anfänglichen Screening wurden die Patienten je nach Risikograd (basierend auf der Familiengeschichte und den genetischen Profilen) einem von zwei Studienarmen zugeteilt:

  • Die Insulininjektionsstudie (abgeschlossen). Personen, bei denen ein hohes Risiko festgestellt wurde, innerhalb von fünf Jahren an Typ-1-Diabetes zu erkranken, wurden nach dem Zufallsprinzip entweder einer Behandlungs- oder einer Kontrollgruppe (unbehandelt) zugeteilt. Die Behandlungsgruppe erhielt zweimal täglich eine Injektion von niedrig dosiertem, lang wirkendem Insulin sowie einmal im Jahr eine fünftägige intravenöse Insulininfusion. Leider erwies sich dieser Teil der Studie als Fehlschlag: 60 % der Patienten sowohl in der behandelten als auch in der unbehandelten Gruppe entwickelten später einen Typ-1-Diabetes.

  • Orale Antigen-Studie. Dieser zweite Arm der DPT-1-Studie umfasst Teilnehmer mit mittlerem Risiko (25-50 %), innerhalb von fünf Jahren an Typ-1-Diabetes zu erkranken, die nach dem Zufallsprinzip entweder orales Insulin oder ein Placebo (Scheinmedikament) erhalten. "Dieser Teil der Studie basiert auf einer völlig anderen Hypothese [als die Injektionsstudie]", sagt der Diabetesexperte John Dupre, FRCP, MA, Professor für Medizin an der University of Western Ontario in London, Ontario. "Es gibt eine sehr plausible Geschichte über die Regulierung des Immunsystems durch den Darm, und es gibt ziemlich gute Tierdaten, die das nahelegen. Die Studie ist noch nicht abgeschlossen, und die Ergebnisse werden voraussichtlich 2004 bekannt gegeben.

TRIGR

Die Studie TRIGR (Trial to Reduce Diabetes in the Genetically At-Risk) beruht auf einer faszinierenden, aber umstrittenen Idee. Sowohl Human- als auch Tierstudien aus Finnland, das weltweit eine der höchsten Raten von Typ-1-Diabetes aufweist, deuten darauf hin, dass Kinder, die von Geburt an ausschließlich gestillt werden und keinen Kuhmilchproteinen (weder in Säuglingsnahrung noch in normaler Milch) ausgesetzt sind, ein geringeres Risiko für die Entwicklung von Typ-1-Diabetes haben.

"In Studien, die sowohl in Toronto als auch in Finnland an Mäusen durchgeführt wurden, erkrankten die Mäuse, die mit Kuhmilchprotein gefüttert wurden, mit größerer Wahrscheinlichkeit an Diabetes als die Mäuse, die mit einer hydrolysierten Säuglingsnahrung gefüttert wurden [in der die Proteine bereits vorverdaut sind und vom Immunsystem nicht erkannt werden]", sagt Peggy Franciscus, RN, Koordinatorin für den amerikanischen Zweig der TRIGR-Studie am Children's Hospital of Pittsburgh.

Auf dieser Grundlage und unter Berücksichtigung einiger finnischer Studien zeigte sich, dass Kinder, die früh abgestillt wurden - etwa vor dem vierten Monat - und dann eine Kuhmilchprotein-Nahrung erhielten, häufiger an Typ-1-Diabetes erkrankten als Kinder, die entweder über diesen Zeitraum von drei Monaten hinaus ausschließlich gestillt wurden oder eine Nahrung mit vorverdautem Protein erhielten."

Franciscus erklärt dem Arzt, dass das gesamte Eiweiß vom noch in der Entwicklung befindlichen Immunsystem des Kindes als fremd angesehen wird und es veranlasst, Antikörper zu produzieren, die sowohl das Eiweiß als auch den kindlichen Vorrat an Insulin produzierenden Beta-Inselzellen der Bauchspeicheldrüse angreifen. Diese Theorie wird durch die Daten einer kleinen finnischen Studie gestützt, die zeigt, dass bei Kindern, die Kuhmilcheiweißnahrung erhielten, im Blutkreislauf Autoantikörper gegen die Inselzellen nachgewiesen wurden, die als mögliche Ursache für Typ-1-Diabetes gelten.

"Der Anfang der Geschichte ist, dass die Menschen bemerkten, dass es in Westsamoa keinen Typ-1-Diabetes gab. Aber wenn diese Menschen in Gesellschaften umziehen, die Milchprodukte verwenden - und das taten sie in Westsamoa bis vor kurzem nicht -, beginnen sie, Diabetes zu bekommen, und jetzt bekommen sie ihn in Westsamoa, und sie konsumieren Milchproteine", erklärt Dupre, der leitender Forscher für den kanadischen Zweig der TRIGR-Studie ist.

Ähnliche Beobachtungen wurden auf der Insel Sardinien gemacht, wo bis vor kurzem Ziegenmilch, aber keine Kuhmilch auf dem Speiseplan stand, und in Puerto Rico, wo staatlich geförderte Ernährungsprogramme die Verwendung von Säuglingsnahrung auf Kuhmilchbasis erhöht haben, erklärt Dupre.

Die endgültigen Ergebnisse der TRIGR-Studie werden nicht vor etwa 2007 erwartet.

DAISY

Die DAISY-Studie (Diabetes AutoImmune Study in the Young) sollte die Frage beantworten, ob bestimmte Arten von Magenviren (Enteroviren) eine erhöhte Anfälligkeit für Diabetes verursachen könnten. Die Studie untersuchte zwei alternative Hypothesen: dass Enteroviren entweder bei der Geburt von der Mutter übertragen oder in der frühen Kindheit erworben werden, was zu einer chronischen Infektion führt, die eine Autoimmunreaktion auslöst, oder dass späte Infektionen, die von Kindern erworben werden, die bereits eine abnorme Funktion der Beta-Inselzellen haben, den Sargnagel für die insulinproduzierenden Zellen endgültig einschlagen können.

Doch wie die DPT-1-Studie lieferte auch diese Studie negative Ergebnisse. "Diese Studie liefert keine Beweise dafür, dass eine Enterovirus-Infektion ein Risikofaktor für die Entwicklung einer Beta-Zell-Autoimmunität ist", schreiben die Forscher in der Januar-Ausgabe 2003 der Zeitschrift Diabetes Research and Clinical Practice.

ENDIT

Die Europäische Nicotinamid-Diabetes-Interventionsstudie (ENDIT), die in Europa, Kanada und den USA durchgeführt wird, untersucht, ob hohe Dosen von Nicotinamid, einer Form von Vitamin B3 mit antioxidativen Eigenschaften, dazu beitragen können, die Funktion der Beta-Inselzellen bei Menschen zu erhalten, die aufgrund ihrer Familiengeschichte ein Risiko für Typ-1-Diabetes haben. Die Ergebnisse der Studie, die Anfang 2003 auf einer europäischen Diabetestagung bekannt gegeben wurden, deuteten darauf hin, dass die Nahrungsergänzung keinen zusätzlichen Schutz vor Diabetes bot, so Dupre.

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