Visueller Leitfaden für Typ-1-Diabetes

Der Arzt bietet eine Diashow über die Symptome, die Diagnose und die Behandlung von Typ-1-Diabetes.

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Bei Typ-1-Diabetes kann die Bauchspeicheldrüse kein Insulin herstellen. Dieses lebenswichtige Hormon hilft den Zellen Ihres Körpers, Zucker in Energie umzuwandeln. Ohne Insulin sammelt sich der Zucker in Ihrem Blut an und kann gefährliche Werte erreichen. Um lebensbedrohliche Komplikationen zu vermeiden, müssen Menschen mit Typ-1-Diabetes ihr ganzes Leben lang Insulin einnehmen.

Frühe Warnzeichen

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Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten meist plötzlich auf und können folgende sein

  • mehr Durst als sonst zu verspüren

  • Trockener Mund

  • Fruchtiger Atem

  • Häufiges Pinkeln

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Spätere rote Fahnen

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Da der Blutzuckerspiegel hoch bleibt, führt Typ-1-Diabetes häufig zu:

  • Gewichtsverlust

  • Größerer Appetit

  • Energiemangel, Schläfrigkeit

Hautprobleme

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Viele Menschen mit Typ-1-Diabetes leiden unter unangenehmen Hautproblemen, darunter:

  • Bakterielle Infektionen

  • Pilzinfektionen

  • Juckreiz, trockene Haut, schlechte Durchblutung?

Mädchen mit Typ-1-Diabetes haben ein höheres Risiko für genitale Hefepilzinfektionen. Babys können Candidose bekommen, eine schwere Form von Windelausschlag, der durch Hefepilze verursacht wird. Sie kann sich leicht vom Windelbereich auf die Oberschenkel und den Bauch ausbreiten.

Gefährliche Komplikationen

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Wenn der Blutzucker nicht kontrolliert wird, kann Typ-1-Diabetes schwerwiegendere Symptome verursachen, wie z. B.:

  • Taubheit oder Kribbeln in den Füßen

  • Verschwommenes Sehen

  • Schmerzen in der Brust

  • Ohnmacht

Wenn Ihr Blutzucker zu hoch oder zu niedrig wird, können Sie in ein diabetisches Koma fallen. Es kann sein, dass Sie keine Warnzeichen haben, bevor dies geschieht. Sie müssen dann notfallmäßig behandelt werden.

Ketone und Ketoazidose

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Ohne Behandlung entzieht der Typ-1-Diabetes Ihren Zellen den Zucker, den sie zur Energiegewinnung benötigen. Ihr Körper beginnt stattdessen, Fett zu verbrennen, wodurch sich Ketone im Blut ansammeln. Dabei handelt es sich um Säuren, die Ihren Körper vergiften können. Diese und andere Veränderungen in Ihrem Blut können einen lebensbedrohlichen Zustand auslösen, der als diabetische Ketoazidose bezeichnet wird. Dies ist ein Notfall, der schnell behandelt werden muss. Möglicherweise müssen Sie sich in die Notaufnahme begeben.

Typ 1 vs. Typ 2 Diabetes

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Bei Typ-1-Diabetes zerstört das Immunsystem die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die Insulin produzieren. Bei Typ-2-Diabetes wird die Bauchspeicheldrüse nicht angegriffen. Sie produziert normalerweise genügend Insulin. Aber Ihr Körper kann es nicht gut verwerten. Die Symptome von Über- und Unterzuckerung sind ähnlich, treten aber bei Menschen mit Typ 1 in der Regel schneller auf.

Was ist die Ursache?

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Die Ärzte sind sich nicht sicher, was Ihr Immunsystem dazu bringt, die Bauchspeicheldrüse anzugreifen. Wissenschaftler haben 50 Gene oder Genregionen gefunden, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass man Typ-1-Diabetes bekommt. Das allein bedeutet aber noch nicht, dass man auch daran erkrankt. Einige Forscher glauben, dass auch umweltbedingte Auslöser eine Rolle spielen. Dazu könnten ein Virus oder Dinge gehören, die während der Schwangerschaft mit dem Körper passieren.

Wer bekommt sie?

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Typ-1-Diabetes kann zu jedem Zeitpunkt im Leben auftreten. Meistens wird er jedoch vor dem 19. Lebensjahr diagnostiziert. Er betrifft Jungen und Mädchen gleichermaßen, kommt aber bei Weißen häufiger vor als bei anderen ethnischen Gruppen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation ist Typ-1-Diabetes bei den meisten Afrikanern, amerikanischen Ureinwohnern und Asiaten selten.

Wie wird er diagnostiziert?

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Ihr Arzt wird wahrscheinlich Ihren Nüchternblutzucker messen oder einen stichprobenartigen Blutzuckertest durchführen. Er könnte auch Ihren A1c-Wert bestimmen, der die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten 2-3 Monate angibt. Die Tests sollten an 2 verschiedenen Tagen wiederholt werden. Auch ein komplexerer Glukosetoleranztest kann bei der Entscheidung helfen... Bei Typ-1-Diabetes kann die Untersuchung des c-Peptids hilfreich sein, da es ein Abbauprodukt des Insulins ist und bei Typ-1-Diabetes nicht vorhanden ist.

Langfristige Probleme

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Ein hoher Blutzuckerspiegel über einen längeren Zeitraum hinweg kann viele Systeme Ihres Körpers schädigen. Bei Typ-1-Diabetes ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass Sie erkranken:

  • Herzkrankheiten und Schlaganfall

  • Nierenversagen

  • Blindheit oder andere Probleme beim Sehen

  • Zahnfleischerkrankungen und Zahnverlust

  • Nervenschäden in den Händen, Füßen und Organen

Überprüfen Sie Ihren Blutzucker

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Der erste Schritt zur Vorbeugung von Komplikationen ist die Überwachung Ihres Blutzuckers (auch Blutzucker genannt). Sie stechen sich in den Finger, geben einen Tropfen Blut auf einen Teststreifen und schieben den Streifen in ein Messgerät. Die Ergebnisse helfen Ihnen, Ihren Behandlungsplan optimal zu gestalten. Wenn Ihre Werte im Normalbereich liegen, haben Sie mehr Energie, weniger Hautprobleme und ein geringeres Risiko für Herz- und Nierenerkrankungen.

Kann ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät helfen?

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Dieses Gerät kann für das tägliche Management verwendet werden. Es misst mit einem Sensor alle 10 Sekunden den Glukosespiegel in Ihrem Körper. Die Informationen werden an ein Gerät in der Größe eines Mobiltelefons gesendet, das als "Monitor" bezeichnet wird und das Sie tragen. Das System verfügt über Alarme für hohe und niedrige Werte, so dass es für Menschen, bei denen das Risiko einer Hypoglykämie im Schlaf besteht, sicherer ist. Es zeichnet automatisch den Durchschnittswert für bis zu 72 Stunden auf.

Behandlung mit Insulinspritzen

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Alle Menschen mit Typ-1-Diabetes müssen Insulin einnehmen. Die meisten Menschen nehmen es als Injektion ein und brauchen mehrere Spritzen pro Tag. Ihr Arzt wird Ihnen erklären, wie Sie die Dosis anhand der Ergebnisse Ihrer Blutzuckermessungen anpassen. Das Ziel ist es, Ihre Werte so oft wie möglich im Normalbereich zu halten.

Wie man eine Insulinreaktion erkennt

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Eine Insulinreaktion tritt auf, wenn das Insulin den Blutzuckerspiegel auf ein gefährliches Niveau absenkt. Sie kann leicht, mittelschwer oder schwerwiegend sein. Zu den Warnzeichen gehören:

  • Erschöpfung oder übermäßiges Gähnen

  • Unfähig, klar zu sprechen oder zu denken

  • Verlust der Muskelkoordination

  • Schwitzen, Zuckungen, Blasswerden

  • Krampfanfälle

  • Verlust des Bewusstseins

Wie man eine Insulinreaktion behandelt

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Tragen Sie immer mindestens 15 Gramm eines schnell wirkenden Kohlenhydrats bei sich. Sie bringen den Blutzucker schnell in die Höhe, um die Reaktion zu bekämpfen. Einige Beispiele sind:

  • 1/2 Tasse Fruchtsaft oder nicht-diätetische Limonade

  • 1 Tasse entrahmte oder 1%ige Milch

  • 2 Esslöffel Rosinen

  • 3 Traubenzuckertabletten oder 5 Hartkaramellen

Wenn Ihr Blutzucker nach 15 Minuten immer noch zu niedrig ist, nehmen Sie weitere 15 Gramm zu sich.

Wenn du ohnmächtig wirst, brauchst du Hilfe von den Menschen um dich herum. Tragen Sie ein Armband mit dem Hinweis, dass Sie Diabetiker sind, und führen Sie ein Glukagon-Set mit sich. Dieses Medikament kann Ihnen unter die Haut gespritzt werden. Erklären Sie einem Freund oder Familienmitglied, wie man die Anzeichen einer Reaktion erkennt, und zeigen Sie ihm, wie man Ihnen die Spritze gibt.

Insulinpumpen: Sicherer als Spritzen?

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Dieses Gerät kann die Wahrscheinlichkeit einer Reaktion verringern. Es liefert rund um die Uhr Insulin durch einen winzigen Schlauch, der in Ihre Haut eingeführt wird. Sie brauchen keine Spritzen mehr zu nehmen. Es kann dazu beitragen, Ihren Blutzuckerspiegel stabil zu halten, und gibt Ihnen möglicherweise mehr Freiheit bei der Planung von Mahlzeiten. Es gibt einige Nachteile, daher sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob diese Option für Sie geeignet ist.

Schlägt Ihre Behandlung an?

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Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich vorschlagen, alle 3 bis 6 Monate einen A1c-Bluttest durchführen zu lassen. Er zeigt, wie gut Ihr Blutzucker in den letzten 2 bis 3 Monaten kontrolliert wurde. Wenn die Ergebnisse nicht gut sind, müssen Sie möglicherweise Ihre Insulindosis, Ihre Mahlzeitenplanung oder Ihre körperliche Aktivität anpassen.

Wenn das Insulin nicht wirkt

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Dies ist der letzte Ausweg... Insulin wirkt immer, aber es kann sein, dass die Nebenwirkungen nicht tolerierbar sind oder die Krankheit im Endstadium bereits zu weit fortgeschritten ist. Ihr Arzt könnte eine Inselzelltransplantation in der Bauchspeicheldrüse vorschlagen. Bei diesem experimentellen Verfahren überträgt ein Chirurg gesunde insulinproduzierende Zellen von einem Spender in Ihre Bauchspeicheldrüse. Das hat einen Nachteil: Die Ergebnisse halten möglicherweise nur einige Jahre an. Und Sie müssen Medikamente einnehmen, um eine Abstoßung zu verhindern. Diese können schwere Nebenwirkungen haben.

Hoffnung auf eine künstliche Bauchspeicheldrüse

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Forscher arbeiten an einem System namens künstliche Bauchspeicheldrüse. Diese Kombination aus einer Insulinpumpe und einem kontinuierlichen Blutzuckermessgerät wird von einem komplexen Computerprogramm gesteuert. Das Ziel ist es, dass sie wie eine echte Bauchspeicheldrüse funktioniert. Das bedeutet, dass sie die Insulinausschüttung an den steigenden oder fallenden Blutzuckerspiegel anpasst. Erste Studien deuten darauf hin, dass sie die Blutzuckerkontrolle verbessern kann.

Mit Vorsicht üben

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Sie müssen sich körperlich betätigen, aber seien Sie dabei vorsichtig. Um einen plötzlichen Abfall des Blutzuckerspiegels zu vermeiden, kann Ihr Arzt Ihnen raten, diese Dinge zu tun, bevor Sie trainieren:

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker

  • Passen Sie Ihre Insulindosis an

  • Essen Sie einen Snack

Sie können auch vorschlagen, Ihren Urin auf Ketone zu untersuchen, ein Zeichen dafür, dass Ihr Blutzucker zu hoch ist. Vermeiden Sie anstrengende Übungen, wenn diese vorhanden sind.

Was können Sie essen?

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Es gibt viele Mythen darüber, was Menschen mit Diabetes essen dürfen und was nicht. In Wirklichkeit gibt es keine "verbotenen" Lebensmittel. Im Rahmen einer ausgewogenen Ernährung und eines Behandlungsplans können Sie Süßigkeiten essen. Das Wichtigste ist, dass Sie mit Ihrem Ärzteteam zusammenarbeiten, um Ihre Insulinspritzen, Mahlzeiten und körperliche Aktivität aufeinander abzustimmen.

Sollten Sie schwanger werden?

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Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie ein Kind bekommen möchten. Wenn Ihr Diabetes nicht gut eingestellt ist, kann er Komplikationen verursachen, einschließlich Geburtsschäden. Eine gute Blutzuckereinstellung vor der Schwangerschaft senkt Ihr Risiko für diese Probleme und für eine Fehlgeburt. Auch Ihr Risiko für Augenschäden und gefährliche Blutdruckanstiege sinkt.

Kinder und Diabetes

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Wenn bei einem Kind Diabetes diagnostiziert wird, betrifft das die ganze Familie. Die Eltern müssen den Kindern helfen, den Blutzucker zu kontrollieren, Mahlzeiten zu planen und die Insulindosis rund um die Uhr anzupassen. Die Krankheit erfordert eine 24-Stunden-Betreuung, so dass Sie auch Pläne für die Behandlung während der Schulzeit und die Aktivitäten danach machen müssen. Erkundigen Sie sich bei der Schule Ihres Kindes, wer Insulin verabreichen kann, wenn es benötigt wird.

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