Das verborgene Risiko einer Lebererkrankung durch Diabetes

Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkrankt sind, deuten immer mehr Forschungsergebnisse darauf hin, dass es wichtig ist, Ihre Leber auf eine sogenannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu überwachen.

Immer mehr Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es bei Typ-2-Diabetes wichtig ist, die Leber auf die so genannte nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) zu überwachen. Der Name bringt es auf den Punkt: Überschüssiges Fett sammelt sich in der Leber an, dem fußballgroßen Organ unter dem Brustkorb und über dem Magen. NAFLD tritt besonders häufig bei Menschen auf, die fettleibig sind oder an Typ-2-Diabetes (oder beidem) leiden, erklärt der Endokrinologe Kenneth Cusi, MD, von der University of Florida College of Medicine.

Während die Wissenschaftler ihr Wissen über NAFLD erweitern, erfahren sie, dass sie eine Rolle bei der Entwicklung von Prädiabetes und Typ-2-Diabetes spielen könnte, sagt Cusi. Eine der vielen Aufgaben der Leber ist die Regulierung des Blutzuckerspiegels, aber Fett in der Leber führt dazu, dass dieses Organ weniger auf Insulin anspricht und zu viel Glukose im Blut zurückbleibt, was zu Typ-2-Diabetes führen kann.

Ein Typ-2-Diabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, an einer schwereren Form der NAFLD, der nichtalkoholischen Steatohepatitis (NASH), zu erkranken. In diesem Fall löst das Leberfett eine schädliche Entzündung aus, die dort Narbengewebe bildet. "Dies kann im Laufe der Zeit zu einer Zirrhose und einer Lebererkrankung im Endstadium führen", sagt Cusi. Doch viele Menschen, die an NAFLD oder NASH leiden, wissen es nicht. "Etwa drei von vier Patienten mit Typ-2-Diabetes oder Prädiabetes haben zu viel Fett in der Leber, und etwa die Hälfte von ihnen hat diese Entzündung und Vernarbung, aber in vielen Fällen sind sie sich dessen nicht bewusst", sagt Cusi.

Leider hat die NAFLD nur wenige Symptome, so dass sie schwer zu diagnostizieren ist. Manche Menschen verspüren Schmerzen im rechten Oberbauch, direkt unterhalb des Rippenkorbs. Manchmal wird bei einer Blutuntersuchung ein unerklärlicher Anstieg der Leberenzyme festgestellt, der den Arzt veranlasst, sich die Sache genauer anzusehen. Oder die Patienten werden wegen eines anderen Problems untersucht, bei dem sich herausstellt, dass sich zu viel Fett in der Leber befindet. Eine neue Art von Ultraschall, die von Leberspezialisten eingesetzt wird, kann den Fettgehalt der Leber abschätzen und das Lebergewebe auf Steifheit, ein Zeichen von Narbenbildung, untersuchen.

Wenn NAFLD und NASH frühzeitig erkannt werden, ist es möglich, sie zu stoppen und in einigen Fällen rückgängig zu machen, vor allem durch Gewichtsabnahme, betont Cusi. Studien zeigen, dass eine Gewichtsabnahme von 10 % des Körpergewichts NAFLD und NASH stoppen kann, aber er sagt, dass eine Gewichtsabnahme von mindestens 7 % vorteilhaft ist, und eine bariatrische (gewichtsreduzierende) Operation könnte eine Möglichkeit sein, dies zu erreichen. Cusi führte auch eine Studie durch, die zeigte, dass ein preiswertes Typ-2-Diabetes-Medikament namens Pioglitazon die NASH in einigen Fällen rückgängig macht. Er untersucht auch neue Medikamente für diesen Zweck.

Cusi fordert Menschen mit Typ-2-Diabetes auf, mit ihren Ärzten über die Lebererkrankung zu sprechen. "Ärzte und ihre Patienten sind sich dessen nicht bewusst, und es wird sehr wenig zur Behandlung der Krankheit getan", sagt er. Angesichts der Gefahren von Leberzirrhose und Lebererkrankungen im Endstadium "ist es dringend erforderlich, Patienten mit diesem Problem zu identifizieren und eine Behandlung mit Lebensstiländerungen und Medikamenten in Betracht zu ziehen".

Fragen Sie Ihren Arzt

Sind meine Leberenzyme erhöht?

Wenn die Blutuntersuchung zeigt, dass Ihre Leberenzyme über 30 IE/L liegen, sollten Sie Ihren Arzt fragen, ob Sie möglicherweise an einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) leiden, sagt Cusi. Andere mögliche Ursachen für erhöhte Leberenzyme sind Alkoholmissbrauch, Hepatitis B und C sowie Medikamente.

Befindet sich Fett auf meiner Leber?

Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung oder einem anderen bildgebenden Verfahren Fett in der Leber zu sehen ist, sollte das ein deutliches Warnsignal sein", sagt Cusi. "Oft unternehmen die Ärzte nichts dagegen, obwohl sie es tun sollten."

Können Sie mich auf eine Fettlebererkrankung untersuchen?

Einige Krankenhäuser verfügen inzwischen über ein spezielles Ultraschallgerät, einen so genannten FibroScan, mit dem sich Anzeichen für eine Lebererkrankung, einschließlich Leberfett, feststellen lassen.

Können Sie mir helfen, ein gesundes Gewicht zu erreichen?

Eine Gewichtsabnahme ist der beste Weg, um die NAFLD und ihre aggressivere Form, die NASH, aufzuhalten. Ihr Arzt kann Sie an einen registrierten Ernährungsberater und an Selbsthilfegruppen verweisen, die Ihnen bei der Gewichtsabnahme helfen. Auch eine bariatrische Operation kann wirksam sein, sagt Cusi.

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