Diabulimie: Ursachen, Symptome, Risikofaktoren, Behandlung

Diabulimie ist eine Essstörung, die man bekommen kann, wenn man Typ-1-Diabetes hat. Erfahren Sie mehr über die Anzeichen, Risiken und die Behandlung dieser Erkrankung.

Diabetes ist eine Krankheit, die sich auf die Art und Weise auswirkt, wie der Körper Blutzucker verwendet. Bei der Bulimie handelt es sich um eine Essstörung, bei der man sich nach dem Essen übergibt oder Abführmittel einnimmt, um Gewicht zu verlieren.

Manchmal wird der Begriff "Diabulimie" verwendet, um jemanden mit Typ-1-Diabetes zu bezeichnen, der Insulindosen auslässt, um Gewicht zu verlieren.

Obwohl Diabulimie nicht im Diagnostischen und Statistischen Handbuch Psychischer Störungen (DSM-5) aufgeführt ist, kann sie zu ernsthaften medizinischen Problemen führen.

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Wer bekommt es?

Es betrifft hauptsächlich Frauen. Bei Frauen jeden Alters ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Essstörung zu erkranken, doppelt so hoch wie bei Typ-1-Diabetikern. Etwa 30 % der Teenager halten ihre Insulinbehandlung zurück, um ihre Pfunde zu verlieren.

Für Essstörungen gibt es keine eindeutige Ursache, aber wenn sie in der Familie vorkommen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten, leicht erhöht. Manchmal kann familiärer Stress oder ein Trauma eine Essstörung auslösen.

Was sind die Risiken?

Diabulimie liegt vor, wenn Sie das Insulin, das Sie zur Behandlung Ihres Typ-1-Diabetes benötigen, absichtlich weglassen, um Gewicht zu verlieren. Bei Typ-1-Diabetes kann Ihr Körper kein Insulin herstellen. Das bedeutet, dass Sie Zucker nicht zur Energiegewinnung nutzen können, so dass der Blutzucker ansteigt und im Übermaß im Urin ausgeschieden wird.

Ohne genügend Insulin bildet der Körper außerdem Ketone als Energiequelle, was ebenfalls zu Magersucht und Gewichtsverlust führen kann. Dies kann zu einer diabetischen Ketoazidose führen, die ein Koma oder den Tod zur Folge haben kann.

Die Komplikationen der Diabulimie sind eine Mischung aus denen, die mit Diabetes und Essstörungen einhergehen:

  • Hohe Blutzuckerwerte

  • Zucker im Urin

  • Verwirrung

  • Dehydrierung

  • Muskelschwund

  • Diabetische Ketoazidose

  • Hoher Cholesterinspiegel

  • Bakterielle Hautinfektionen

  • Hefepilzinfektionen

  • Ausgelassene oder abnormale Perioden

  • Staphylokokken-Infektionen

  • Schädigung der Blutgefäße in Ihren Augen (Retinopathie)

  • Taubheit in Händen und Füßen aufgrund von Nervenschäden

  • Periphere Arterienerkrankung

  • Verdickung der Arterienwände (Atherosklerose)

  • Lebererkrankung

  • Niedrige Natrium- und Kaliumwerte

  • Schlaganfall

  • Koma

  • Tod

Essstörungen haben die höchste Sterberate aller psychischen Erkrankungen. Frauen, die Insulin zurückhalten, um Gewicht zu verlieren, sterben durchschnittlich 10 Jahre früher als Frauen ohne Essstörung.

Was sind die Anzeichen?

Das erste und offensichtlichste Anzeichen für Diabulimie ist die Gewichtsabnahme ohne Versuch. Andere Anzeichen sind:

  • Sie fühlen sich ständig müde

  • Häufiges Durstgefühl

  • Viel über das Körperbild nachdenken oder reden

  • Blutzuckerwerte, die nicht mit den Hämoglobin-A1c-Werten übereinstimmen

  • Depressionen oder Stimmungsschwankungen

  • Geheimniskrämerei über Blutzucker, Insulin, Lebensmittel oder Essgewohnheiten

  • Absagen von Arztterminen

  • Häufigeres Essen, insbesondere zuckerhaltige Lebensmittel

  • Verzögerte Pubertät

  • Stress in der Familie

  • Haarausfall

  • Trockene Haut

  • Süßlich riechender Atem (ein Anzeichen für Ketoazidose)

  • Viel Sport treiben

Was können Sie tun?

Da es sich um eine psychische Krankheit handelt, muss Diabulimie professionell behandelt werden. Wenn Sie oder jemand, der Ihnen wichtig ist, Anzeichen von Diabulimie zeigt, sollten Sie ernährungswissenschaftliche, medizinische und psychologische Hilfe von Fachleuten in Anspruch nehmen:

  • Endokrinologen

  • Diabetes-Berater

  • Krankenschwestern

  • Ernährungswissenschaftler, die sich auf Essstörungen oder Diabetes spezialisiert haben

  • Seelsorger/Psychologen

  • Sozialarbeiter

Die Behandlung von Diabulimie ist keine schnelle Lösung. Es kann viele verschiedene Ansätze und harte Arbeit erfordern, um Verhaltensmuster zu ändern und zu lernen, mit Auslösern umzugehen. Beratung ist eine großartige Möglichkeit der Hilfe. Sie können es versuchen:

Kognitive Verhaltenstherapie (CBT), die darauf abzielt, Ihre Denkweise zu verändern, um Ihr Verhalten zu ändern.

Gruppentherapie, die Unterstützung durch andere Menschen mit Diabulimie bietet.

Familientherapie (FBT), bei der die gesamte Familie einbezogen wird. Sie kann ein gutes Hilfsmittel für Eltern sein, deren Teenager von der Störung betroffen sind.

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