Ursachen, Symptome und Behandlung des diabetischen Makulaödems, einer Augenerkrankung, die durch Diabetes ausgelöst wird. Erfahren Sie mehr vom Arzt.
Wer an Diabetes leidet, hat eine Menge zu bewältigen. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann zu anderen Erkrankungen führen, z. B. zu Augenproblemen.
Die häufigste Form ist das diabetische Makulaödem. Es ist ernst und kann Ihnen die Sehkraft rauben.
Das ist eine beängstigende Möglichkeit, aber wenn Sie wissen, worauf Sie achten müssen, und die richtige Behandlung erhalten, können Sie Ihr Augenlicht schützen.
Auch wenn Sie keine Probleme bemerken, ist es wichtig, dass Sie Ihre Augen jedes Jahr untersuchen lassen, wenn Sie Diabetes haben. Wenn Sie ein Problem haben, sollten Sie sofort einen Augenarzt aufsuchen. Ihr Augenarzt kann Sie an einen Augenarzt überweisen, der auf die Netzhaut spezialisiert ist und eine Behandlung durchführen kann. Wenn Sie es früh erkennen, besteht die Chance, dass Sie langfristige Schäden verhindern können.
Verursacht
Hoher Blutzucker schwächt die Blutgefäße in Ihren Augen. Das kann dazu führen, dass sie undicht werden oder in der Netzhaut, dem lichtempfindlichen Bereich auf der Rückseite des Auges, unkontrolliert wachsen. Dies wird als diabetische Retinopathie bezeichnet.
Wenn Flüssigkeit in Ihre Netzhaut eindringt, kann dies ein diabetisches Makulaödem verursachen. Durch den Flüssigkeitsaustritt schwillt die Netzhaut an, was die Arbeit der Makula, des speziellen, empfindlichen Teils, der für das scharfe Sehen verantwortlich ist, beeinträchtigt.
Symptome
Ein diabetisches Makulaödem verursacht nicht immer Symptome.
Sie können aber auftreten:
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Bilder, die direkt vor Ihnen liegen, erscheinen verschwommen oder wellenförmig
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Sie sehen Farben, die verwaschen erscheinen
Wenn dies bei Ihnen der Fall ist, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf.
Eine Diagnose erhalten
Vor einer Untersuchung wird Ihr Arzt Ihnen möglicherweise Fragen stellen:
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Haben Sie Veränderungen in Ihrem Sehvermögen festgestellt? Wenn ja, welcher Art?
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Wurde bei Ihnen Diabetes diagnostiziert? Wenn ja, wann?
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Gibt es in Ihrer Familie jemanden, der daran erkrankt ist?
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Wie waren Ihre Blutzucker- und A1c-Werte in letzter Zeit?
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Haben Sie hohen Blutdruck oder hohe Cholesterinwerte?
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Haben Sie andere medizinische Probleme?
Sie benötigen eine gründliche Augenuntersuchung, die in der Regel Folgendes umfasst:
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Eine Prüfung der Sehschärfe.
Er prüft, wie gut man in verschiedenen Entfernungen sieht.
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Eine Untersuchung des erweiterten Auges.
Ihr Arzt verwendet Tropfen, um Ihre Pupillen zu erweitern und das Innere Ihrer Augen zu betrachten. Er sucht nach Anzeichen von Krankheiten, wie beschädigte oder undichte Blutgefäße, Schwellungen und Fettablagerungen auf der Netzhaut.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie ein diabetisches Makulaödem haben, müssen Sie möglicherweise auch einen oder beide dieser Tests durchführen lassen:
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Ein Fluoreszein-Angiogramm (FA)
macht Bilder von Ihrer Netzhaut mit einem speziellen Farbstoff, der hilft, undichte Blutgefäße zu finden. Der Farbstoff wird in Ihren Arm gespritzt, gelangt aber schnell in Ihr Auge.
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Optische Kohärenztomographie (OCT)
fotografiert mit einer speziellen Kamera Ihre Netzhaut. Sie ist sehr empfindlich und kann selbst kleine Mengen an Flüssigkeit und Schwellungen aufspüren.
Fragen an Ihren Arzt
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Was ist die Ursache meiner Symptome?
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Werde ich mein Augenlicht verlieren?
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Besteht für mich ein Risiko für andere Augenkrankheiten?
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Haben Sie Erfahrung in der Behandlung des diabetischen Makulaödems?
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Welche Art der Behandlung empfehlen Sie für mich?
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Was kann ich von ihr erwarten?
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Was kann ich sonst noch tun, um mein Sehvermögen zu schützen?
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Wie oft muss ich meine Augen überprüfen lassen?
Behandlung
Zur Behandlung des diabetischen Makulaödems können Ärzte Medikamente einsetzen, die in die Augen gespritzt werden, um das Auslaufen der Flüssigkeit zu stoppen und das Wachstum neuer Blutgefäße zu verlangsamen. Zu diesen Medikamenten gehören:
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Aflibercept?(Eylea)
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Bevacizumab?(Avastin)
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Fluocinolonacetonid (Iluvien)
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Pegaptanib (Macugen)
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Ranibizumab?(Lucentis)
In schweren Fällen können Sie auch
Laser-Photokoagulation
. Ein Arzt setzt einen winzigen Laser auf Ihrem Auge ein, um undichte Blutgefäße abzudichten. Möglicherweise sind mehrere Behandlungen erforderlich, um das Problem in den Griff zu bekommen. Normalerweise ist die Behandlung nicht schmerzhaft, aber Sie können ein leichtes Stechen spüren, wenn der Laser Sie berührt.
Manchmal können auch Steroidinjektionen helfen.
Eine weitere Behandlung ist eine Operation, die so genannte Vitrektomie. Dabei entfernen die Ärzte die Flüssigkeit, die Ihre Sicht trübt, und ersetzen sie durch eine klare Lösung.
Sich um sich selbst kümmern
Sie können viel tun, um zu verhindern, dass sich Ihr Zustand verschlechtert. Zunächst sollten Sie Ihren Diabetes in den Griff bekommen, indem Sie Ihren Blutzucker, Ihren Blutdruck und Ihren Cholesterinspiegel kontrollieren.
Eine Ernährungsumstellung, ein gesundes Gewicht und Bewegung können Ihnen helfen, diese Probleme in den Griff zu bekommen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie dies am besten bewerkstelligen können.
Verzichten Sie auch nicht auf regelmäßige Augenuntersuchungen. Symptome können sich einschleichen. Ihr Arzt muss Sie sehen, um den Erfolg Ihrer Behandlung zu überwachen.
Haben Sie bereits etwas Sehkraft verloren? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Sehhilfen, z. B. Lupen, wenn eine Brille allein nicht ausreicht. Fragen Sie ihn nach Ressourcen in Ihrer Umgebung, die Ihnen helfen können, mit dem Sehverlust zu leben.
Was Sie erwarten können
Eine Behandlung kann Ihnen helfen, Ihr Sehvermögen zu schützen. Sie kann das Risiko, Ihr Sehvermögen zu verlieren, erheblich verringern.
Behalten Sie Ihren Diabetes im Auge und halten Sie sich an Ihren Behandlungsplan. So haben Sie die besten Chancen, Ihr Sehvermögen zu erhalten und unabhängig zu bleiben.
Unterstützung erhalten
Weitere Informationen über Augenkrankheiten im Zusammenhang mit Diabetes finden Sie auf der Website der American Diabetes Association. Dort finden Sie Links, die Ihnen helfen können, die nötige Unterstützung zu erhalten.