Was ist der Unterschied zwischen Insulinschock und diabetischem Koma?

Lernen Sie die wichtigen Unterschiede zwischen diesen beiden diabetischen Notfällen kennen und erfahren Sie, was Sie tun sollten, wenn sie bei Ihnen oder einem Ihrer Angehörigen auftreten.

Ein Insulinschock bedeutet, dass Ihr Blutzuckerspiegel sehr niedrig ist. Von einem diabetischen Koma spricht man, wenn Sie aufgrund eines zu hohen oder zu niedrigen Blutzuckerspiegels ohnmächtig werden. Diese beiden diabetischen Notfälle können auftreten, wenn Sie Ihren Blutzucker- und Insulinspiegel nicht unter Kontrolle halten. Auch wenn sie unterschiedliche Symptome und Ursachen haben, müssen beide sofort medizinisch behandelt werden. Es ist wichtig zu wissen, was zu tun ist, wenn Ihnen oder einem nahestehenden Menschen ein solcher Notfall passiert.

Was ist ein Insulinschock?

Insulinschock ist eine gängige Bezeichnung für einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder eine Hypoglykämie. Er kann auch als Insulinreaktion bezeichnet werden.

Der genaue Blutzuckerspiegel, der zu den Symptomen führt, ist unterschiedlich, liegt aber im Allgemeinen unter 70 mg/dL. Ein niedriger Blutzuckerspiegel veranlasst den Körper zur Ausschüttung des Hormons Adrenalin, auch Adrenalin genannt. Dies verursacht die ersten Symptome eines Insulinschocks, der schnell eintreten kann. (Erfahren Sie mehr über niedrige Blutzuckerwerte.)

Wenn Sie Ihren abfallenden Blutzucker nicht so schnell wie möglich behandeln, wird Ihr Gehirn nicht mehr mit Glukose versorgt und Ihre Symptome verschlimmern sich. Bleibt der Blutzuckerspiegel zu lange niedrig, können Sie einen Anfall erleiden oder in ein diabetisches Koma fallen.

Was ist ein diabetisches Koma?

Das bedeutet, dass Sie das Bewusstsein verlieren, wenn Ihr Blutzucker sehr niedrig (Hypoglykämie) oder sehr hoch (Hyperglykämie) ist. In einem diabetischen Koma sind Sie am Leben, aber Sie können nicht aufwachen oder auf Anblicke, Geräusche oder andere Reize reagieren.

Wann treten sie auf?

Eine Hypoglykämie tritt am ehesten auf, wenn Sie nach der Insulininjektion eine Mahlzeit auslassen oder zu viel Insulin einnehmen.

Ein diabetisches Koma tritt auf, wenn Sie keine Maßnahmen ergreifen, um einen zu hohen oder zu niedrigen Blutzuckerwert zu korrigieren. Während der Blutzuckerspiegel sinkt, wenn Sie eine Zeit lang nichts essen oder zu viel Insulin bekommen, kann er auch steigen, wenn Sie eine Dosis Insulin oder andere Diabetesmedikamente auslassen, Ihren Ernährungsplan nicht einhalten oder sich weniger als üblich bewegen. Auch Infektionen, Hormonstörungen und schwere Krankheiten können den Blutzucker bei Menschen mit Diabetes erhöhen. Ein hoher Blutzucker setzt in der Regel langsamer ein als ein niedriger Blutzucker.

Einige andere Dinge machen ein diabetisches Koma wahrscheinlicher, darunter:

  • Eine Insulinpumpe, die nicht richtig funktioniert

  • Ein Trauma, eine Operation oder ein anderes Gesundheitsproblem, wie z. B. Herzversagen

  • Bewusstes Auslassen von Mahlzeiten oder Nichtverwendung von Insulin

  • Alkohol trinken oder illegale Drogen konsumieren

Auf wen wirken sie sich aus?

Jeder Diabetiker kann von diesen beiden Notfällen betroffen sein, da bei allen Betroffenen anormale Schwankungen des Blutzuckerspiegels auftreten können.

Ein Insulinschock tritt häufig bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, kann aber auch bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten, die Insulin einnehmen.

Bei Typ-2-Diabetikern kann ein diabetisches Koma entweder durch Hypoglykämie oder einen sehr hohen Blutzuckerspiegel, das so genannte diabetische hyperosmolare Syndrom, verursacht werden. Dies ist der Fall, wenn der Körper versucht, den überschüssigen Zucker mit dem Urin auszuscheiden. Über Tage oder Wochen kann dies zu einer lebensbedrohlichen Dehydrierung und schließlich zum Koma führen.

Bei Typ-1-Diabetes ist es wahrscheinlicher, dass Sie aufgrund einer Hypoglykämie oder einer diabetischen Ketoazidose, bei der Ihr Körper Fettsäuren statt Zucker als Brennstoff verwendet, in ein diabetisches Koma fallen.

Anzeichen

Die häufigsten Symptome einer Hypoglykämie, auch Insulinschock genannt, sind:

  • Zittrigkeit, Schwindelgefühl oder Benommenheit

  • Sich nervös, ängstlich, reizbar oder verwirrt fühlen

  • Herzklopfen

  • Schwitzen, Schüttelfrost und Klammheit

  • Hunger

  • Übelkeit

  • Schwäche

  • Schläfrigkeit oder Ungeschicklichkeit

  • Verschwommene oder beeinträchtigte Sicht

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in den Lippen, der Zunge oder den Wangen

  • Kopfschmerzen

Sie können diese Symptome auch vor einem diabetischen Koma haben. Oder Sie können Anzeichen einer Hyperglykämie zeigen, wie z. B:

  • starkes Durstgefühl

  • Häufiges Pinkeln

  • Müdigkeit

  • Übelkeit und Erbrechen

  • Kurzatmigkeit

  • Magenschmerzen

  • Fruchtig riechender Atem

  • Trockener Mund

  • Herzklopfen

Wenn Sie aber schon lange an Diabetes erkrankt sind, ist es möglich, ohne diese Anzeichen ins Koma zu fallen.

Behandlungen bei Insulinschock

Die American Diabetes Association lehrt die 15-15-Regel zur Behandlung einer Hypoglykämie: Nehmen Sie 15 Gramm Kohlenhydrate zu sich, um Ihren Blutzuckerspiegel zu erhöhen, und überprüfen Sie ihn nach 15 Minuten erneut. Dieser Ansatz hilft, den Blutzuckerspiegel langsam zu erhöhen, damit er nicht zu stark ansteigt. Sie können diese kleinen Mengen an Kohlenhydraten zu sich nehmen:

  • Glukose-Tabletten oder Gel-Röhrchen

  • 4 Unzen (1/2 Tasse) normale, nicht diätetische Limonade

  • 1 Esslöffel Zucker, Honig oder Maissirup

  • 8 Unzen fettfreie oder 1%ige Milch

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel gefährlich niedrig bleibt, müssen Sie möglicherweise injizierbares Glukagon verwenden, um ihn zu erhöhen. Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise ein Glucagon-Kit verschrieben. Befolgen Sie die Anweisungen zur Injektion in Ihr Gesäß, Ihren Arm oder Ihren Oberschenkel. Und sagen Sie Ihrer Familie, Ihren Freunden und Kollegen, wie sie es Ihnen geben können, falls Sie es einmal nicht selbst tun können.

Behandlungen für das diabetische Koma

Wenn Sie in ein diabetisches Koma fallen, brauchen Sie dringend medizinische Hilfe. Teilen Sie Ihren Angehörigen, Freunden und Kollegen mit, dass sie im Falle einer Ohnmacht sofort den Notruf anrufen und den Ersthelfern mitteilen müssen, dass Sie Diabetes haben.

Die Art der Behandlung eines diabetischen Komas hängt davon ab, ob Ihr Blutzuckerspiegel zu hoch oder zu niedrig ist, und von der genauen Ursache des Spiegels. Ist der Blutzuckerspiegel zu hoch, erhalten Sie möglicherweise eine Infusion mit Flüssigkeit und Kalium, Natrium oder Phosphat zur Behandlung der Dehydrierung, Insulin zur Unterstützung der Zuckeraufnahme durch das Gewebe und eine Behandlung der zugrunde liegenden Infektion. Wenn Ihr Blutzucker zu niedrig ist, erhalten Sie möglicherweise eine Glukagon-Injektion oder Traubenzucker.

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