Erfahren Sie, wie Sie erkennen können, wenn jemand mit Diabetes in Schwierigkeiten ist, und welche Erste-Hilfe-Maßnahmen Sie in solchen Situationen ergreifen können.
Aber manchmal sind sie nicht in der Lage, sich selbst zu helfen, und Sie müssen vielleicht eingreifen, um ihr Leben zu retten. Wenn Sie jemanden kennen, der an Diabetes leidet, lohnt es sich vielleicht, mit ihm darüber zu sprechen, was im Notfall zu tun ist.
Hypoglykämie
Ärzte bezeichnen dies als Unterzuckerung. Sie tritt auf, wenn jemand zu viel Insulin im Vergleich zu Glukose im Blut hat. Manchmal wird die Hypoglykämie auch als "Insulinschock" bezeichnet.
Er tritt häufiger bei Menschen mit Typ-1-Diabetes auf, aber auch Menschen mit Typ-2-Diabetes, die Insulin und andere Medikamente zur Blutzuckerkontrolle einnehmen, können ihn bekommen. Es kann passieren, wenn sie:
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eine Mahlzeit auslassen
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Mehr Sport treiben als sonst
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Alkohol trinken
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Zu viel Insulin einnehmen
Die meisten Menschen mit Diabetes erkennen eine Unterzuckerung an frühen Warnzeichen wie Zittern und Hunger. Sie müssen eine Hypoglykämie so schnell wie möglich behandeln, um zu verhindern, dass sie schwerwiegend wird und zu einem Anfall oder einem diabetischen Koma führt.
Manche Menschen merken nicht, wenn ihr Blutzucker zu niedrig ist. Das nennt man Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung. Sie haben vielleicht frühe Anzeichen, aber nicht jedes Mal. Stattdessen können sie ohne Vorwarnung eine schwere Hypoglykämie bekommen. Die Unkenntnis ist häufiger bei Menschen, die schon lange an Diabetes leiden.
Wie es aussieht: Zu den Anzeichen einer schweren Hypoglykämie gehören:
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Verwirrung
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Verschwommenes Sehen
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Krampfanfälle
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Ohnmacht
Was Sie tun können: Bitten Sie sie, ihren Blutzucker zu überprüfen, wenn Sie glauben, dass sie "unterzuckert" sind. Helfen Sie ihnen, das zu bekommen, was sie brauchen, um die 15/15-Regel zu befolgen: Essen Sie 15 Gramm schnell wirkende Kohlenhydrate (3-4 Traubenzuckertabletten oder -gels, 4 Unzen Fruchtsaft oder normale Limonade oder einen Esslöffel Honig oder Zucker) und warten Sie 15 Minuten. Wenn sie sich nicht besser fühlen, sollten sie mehr Kohlenhydrate zu sich nehmen und ihren Blutzucker erneut testen.
Wenn jemand aufgrund einer Hypoglykämie ohnmächtig wird, handelt es sich um einen medizinischen Notfall. Versuchen Sie nicht, der Person Nahrung oder Flüssigkeit zu geben - sie könnte ersticken.
Sie oder jemand, der sich damit auskennt, sollten der Person eine Glukagon-Spritze geben - kein Insulin! -- um den Blutzuckerspiegel auf ein sichereres Niveau anzuheben. Rufen Sie dann 911 an.
Eine bewusstlose Person wacht in der Regel innerhalb von 15 Minuten auf, nachdem sie Glucagon erhalten hat. Wenn die Person danach wieder aufwacht und noch trinken kann, geben Sie ihr einen Schluck Limonade oder Fruchtsaft, während Sie auf Hilfe warten.
Diabetische Ketoazidose
Die diabetische Ketoazidose (DKA) ist ein lebensbedrohlicher Notfall, der eintritt, wenn nicht genügend Insulin zur Verfügung steht und die Leber Fett zur Energiegewinnung in Ketone umwandeln muss, was der Körper jedoch nicht schnell genug bewältigen kann. Eine Anhäufung von Ketonen kann Ihre Blutchemie verändern und Sie vergiften. Sie könnten in ein Koma fallen.
DKA ist die häufigste Komplikation bei Typ-1-Diabetes, kann aber auch bei Typ-2-Diabetes und Schwangerschaftsdiabetes auftreten, also bei der Art, die man während der Schwangerschaft bekommt. Die Person kann haben:
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Sie hat nicht genug Insulin gespritzt oder braucht mehr als üblich
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Nicht genügend Nahrung zu sich genommen
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eine Insulinreaktion (Unterzuckerung) im Schlaf hatten
Der häufigste Auslöser einer DKA ist eine Krankheit oder Infektion. Auch bestimmte Medikamente oder eine große Belastung wie ein Herzinfarkt können eine DKA auslösen. Eine DKA kann schnell auftreten, meist in weniger als 24 Stunden.
Wie sie aussieht: Die ersten Symptome sind:
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extremer Durst
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Trockener Mund
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Häufiges Pinkeln
Schwerwiegendere Symptome sind:
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Ständig müde
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Trockene oder gerötete Haut
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Fruchtig riechender Atem
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Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
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Atemprobleme
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Benommenheit, Verwirrung oder Ohnmacht
Wenn jemand frühe Anzeichen hat, ermutigen Sie ihn, seinen Urin mit einem Keton-Testkit zu testen. Wenn die Ketonwerte hoch sind, sollten sie ihren Arzt anrufen. Bei schwerwiegenden Anzeichen sollten Sie die Person sofort in die Notaufnahme oder zur Notfallversorgung bringen.
Hyperosmolares hyperglykämisches Syndrom (HHS)
Ein hoher Blutzucker (Hyperglykämie) kann auch sehr ernste Probleme verursachen. HHS ist nicht so häufig wie DKA, aber gefährlicher. Es handelt sich um eine Komplikation des Typ-2-Diabetes mit sehr hohem Blutzucker - über 600 mg/dL -, aber keinen oder nur sehr wenigen Ketonen.
HHS (früher bekannt als HHNS, hyperosmolares hyperglykämisches nicht-ketotisches Syndrom) tritt am häufigsten bei älteren Menschen mit unkontrolliertem Diabetes auf, die krank sind oder eine Infektion haben. Es kann auch übergewichtige schwangere Frauen mit unkontrolliertem Diabetes betreffen.
Ihr Blutzucker steigt über Tage oder sogar Wochen an, und ihr Körper versucht, die überschüssige Glukose durch vermehrtes Wasserlassen loszuwerden. Wenn sie nicht genug Flüssigkeit zu sich nehmen, um mit dem Anstieg Schritt zu halten, werden sie extrem dehydriert und können HHS bekommen. Dies kann zu Krampfanfällen, Koma und sogar zum Tod führen.
So sieht es aus:
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Trockener Mund
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Kühle Hände und Füße
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Warme Haut, kein Schweiß
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Schnelle Herzfrequenz
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Fieber über 101 F
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Ständiger Durst
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Häufiges Pinkeln
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Dunkle Pisse
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Übelkeit, Erbrechen oder Bauchschmerzen
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Verwirrung oder Halluzinationen
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Undeutliche Sprache
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Schwäche auf einer Seite des Körpers
Was Sie tun können: Rufen Sie den Arzt an und bringen Sie die Person in die Notaufnahme oder in die Notfallversorgung.
Präeklampsie
Wenn Sie während der Schwangerschaft an Diabetes jeglicher Art - Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes - leiden, erhöht sich das Risiko einer Präeklampsie, einer ernsten Erkrankung, die mit hohem Blutdruck zusammenhängt und die Gesundheit von Mutter und Kind gefährden kann. Das Baby muss möglicherweise entbunden werden, auch wenn es noch nicht voll ausgereift ist. Die genaue Ursache der Präeklampsie ist nicht bekannt.
Eine Entbindung heilt eine Präeklampsie nicht immer. Mütter müssen medizinisch betreut werden, wenn sie nach der Geburt ihres Babys weiterhin Symptome haben. Außerdem kann jede Frau nach der Entbindung eine Präeklampsie haben, auch wenn sie während der Schwangerschaft nicht daran erkrankt war.
Wie sie aussieht: Viele Frauen, die an Präeklampsie leiden, fühlen sich oft nicht krank, oder sie halten ihre Beschwerden für einen normalen Bestandteil der Schwangerschaft. Einige der schwerwiegenderen Symptome sind:
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Verschwommenes Sehen, Sehen von Flecken oder blinkenden Lichtern oder Lichtempfindlichkeit
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Kopfschmerzen, die nicht verschwinden
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Starke Schwellungen im Gesicht, an den Händen und Füßen - wenn man mit dem Finger auf die Schwellung drückt, bleibt für einige Sekunden eine Delle zurück
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Schmerzen unter den rechten Rippen oder in der rechten Schulter
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Schmerzen im unteren Rückenbereich mit jedem anderen Symptom
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Gewichtszunahme von mehr als 2 Pfund in einer Woche
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Erbrechen im späteren Verlauf der Schwangerschaft
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Angstzustände und Kurzatmigkeit, die sie vorher nicht hatten
Was Sie tun können: Rufen Sie ihren Arzt an. Möglicherweise müssen Sie sie sofort in ärztliche Behandlung bringen.