10 Bekannte Diabetes-Komplikationen

Das Wissen um einige häufige Komplikationen bei Diabetes kann Ihnen helfen, die ersten Warnzeichen zu erkennen und Maßnahmen zu ergreifen, um ernstere Probleme zu verhindern. Erfahren Sie mehr von den Experten bei doctor.

  • Herzkrankheit

  • Schlaganfall

  • Nierenerkrankung

  • Schädigung der Nerven

  • Augenschäden

  • Verdauungsprobleme

  • Erektile Dysfunktion

  • Hautprobleme

  • Infektion

  • Zahnprobleme

Herzkrankheit

Herzkrankheiten sind eine der häufigsten Komplikationen bei Diabetes. Bei den Arztbesuchen kann Ihr Arzt verschiedene Tests durchführen, um Sie auf Herzkrankheiten zu untersuchen und Ihnen dabei zu helfen, ernsthafte Herzprobleme zu vermeiden. Bei jedem Besuch wird Ihr Arzt Ihren Blutdruck messen, indem er Ihnen eine Manschette um den Oberarm legt, die sich zusammenzieht, um den Blutfluss durch Ihre Arterien zu messen. Außerdem wird eine kleine Blutprobe am Arm entnommen, um die Werte von LDL-Cholesterin und Triglyceriden zu überprüfen.

Als Teil einer vollständigen medizinischen Aufzeichnung sollte auch ein EKG erstellt werden. Erfahren Sie mehr über Ihre persönlichen Risikofaktoren für Herzkrankheiten, z. B. eine familiäre Vorbelastung oder ob Sie rauchen, und erarbeiten Sie einen Präventionsplan, der Gewichtsabnahme, regelmäßige Bewegung und Stressbewältigung sowie die Einhaltung normaler Blutdruck-, Cholesterin- und Triglyzeridwerte umfasst.

Schlaganfall

Zu den Anzeichen und Symptomen eines Schlaganfalls gehören plötzliche Schwäche auf einer Seite des Gesichts oder des Körpers, Taubheit im Gesicht, im Arm oder im Bein, Schwierigkeiten beim Sprechen, Sehstörungen mit beiden Augen oder Schwindel. Wenn Sie eines dieser Symptome haben, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen. Sie werden möglicherweise an einen Neurologen oder einen anderen Schlaganfall-Spezialisten überwiesen. Lesen Sie mehr über die Warnzeichen eines Schlaganfalls und informieren Sie sich, wie Sie dieses ernste Problem verhindern können.

Diabetische Nephropathie (Nierenerkrankung)

Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten jährlich Urinuntersuchungen durchgeführt werden, um nach diabetischer Nephropathie - einer Nierenerkrankung - zu suchen. Außerdem sollte eine Kreatinin-Blutuntersuchung durchgeführt werden, um Ihre Nierenfunktion zu bestimmen. Möglicherweise müssen Sie häufiger getestet werden, wenn Sie aufgrund von Bluthochdruck, Herzerkrankungen oder Nierenversagen in der Familie anfällig für Nierenerkrankungen sind.

Ihr Arzt untersucht eine Urinprobe auf Albumin, ein Bluteiweiß, das sich in Ihrem Urin befinden kann, wenn Ihre Nieren geschädigt sind.

Außerdem wird eine Blutprobe entnommen, um die glomeruläre Filtrationsrate (GFR) zu bestimmen, ein Maß dafür, wie gut Ihre Nieren die Abfallstoffe aus dem Blut filtern.

Ihr Arzt wird auch regelmäßig Ihren Blutdruck kontrollieren, da die Kontrolle des Bluthochdrucks für die Verlangsamung der Nierenerkrankung entscheidend ist. Ihr Wert sollte unter 130/80 liegen.

Diabetische Neuropathie (Nervenschädigung)

Im Laufe der Zeit kann Diabetes zu Nervenschäden führen, die sich durch Taubheitsgefühle, Brennen oder Schmerzen in Händen, Füßen oder Beinen bemerkbar machen. Wenn Ihre Haut gefühllos wird, bemerken Sie möglicherweise kleine Wunden nicht, die sich zu größeren Gesundheitsgefahren entwickeln können. Kontrollieren Sie Ihre Füße und Hände täglich auf Rötungen, Schwielen, Risse oder Hautablösungen. Wenn Sie eines dieser Symptome vor Ihrem nächsten Arztbesuch bemerken, informieren Sie sofort Ihren Arzt.

Um diese Probleme festzustellen, wird Ihr Arzt Ihre Füße mindestens einmal im Jahr gründlich untersuchen. Er klopft sie mit einem Werkzeug ab, das einer Nylonhaarbürste ähnelt, oder sticht mit einer kleinen Nadel in Ihre Füße. Wenn Sie das nicht spüren, haben Sie möglicherweise eine Nervenschädigung.

Wenn bei Ihnen eine periphere diabetische Neuropathie diagnostiziert wird, müssen Sie bei jedem Arztbesuch Ihre Füße gründlich untersuchen lassen.

Diabetische Retinopathie (Augenschädigung)

Um Ihre Sehkraft zu schützen, sollten alle Menschen mit Diabetes mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufsuchen. Im Rahmen der Augenuntersuchung wird der Arzt Ihre Augen erweitern, damit er den Augenhintergrund (die Netzhaut) sehen und feststellen kann, ob der Diabetes Schäden verursacht. Für diesen Test gibt Ihr Arzt Tropfen in Ihre Augen, die die Pupillen vorübergehend vergrößern. Anschließend werden Netzhaut und Sehnerven mit einem speziellen Vergrößerungsglas untersucht. Außerdem werden Augendruck, Seiten- und Fernsicht geprüft.

Die Untersuchung ist schmerzlos. Da Sie jedoch lichtempfindlich sind und einige Stunden lang verschwommen sehen, sollten Sie eine Sonnenbrille mitbringen und sich von jemand anderem nach Hause fahren lassen.

Bei Menschen mit Typ-1-Diabetes sollten diese jährlichen Untersuchungen innerhalb von drei bis fünf Jahren beginnen, sobald der Patient 10 Jahre oder älter ist. Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten ihre erste Augenuntersuchung durchführen lassen, sobald sie die Diagnose erhalten haben. Menschen mit Augenkomplikationen müssen ihren Augenarzt möglicherweise häufiger aufsuchen. Frauen mit Diabetes, die schwanger werden, sollten sich im ersten Trimester einer umfassenden Augenuntersuchung unterziehen und während der Schwangerschaft engmaschig von einem Augenarzt betreut werden. (Diese Empfehlung gilt nicht für Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes entwickeln).

Gastroparese

Diabetes erhöht das Risiko einer Gastroparese. Bei Gastroparese sind die Nerven zum Magen geschädigt und funktionieren nicht mehr richtig. Dies führt dazu, dass der Magen zu lange braucht, um seinen Inhalt zu entleeren, und erschwert die Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Manchmal kann eine Umstellung der Ernährung helfen. Es gibt einige Medikamente und Behandlungen für Gastroparese.

Möglicherweise benötigen Sie einen oder mehrere dieser Tests:

  • Obere Gastrointestinalendoskopie

  • Obere GI-Serie

  • Magenentleerungs-Szintigraphie

  • SmartPill

  • Magenentleerungs-Atemtest

Bei diesen Tests wird meist etwas gegessen oder getrunken oder es wird eine bildgebende Untersuchung (z. B. eine Röntgenaufnahme) durchgeführt, damit die Ärzte überprüfen können, ob Ihr Verdauungssystem gut funktioniert.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie Diabetes-Komplikationen verhindern können. Bitten Sie ihn um Informationen über Frühwarnzeichen, damit Sie sich behandeln lassen können, wenn es am effektivsten ist.

Erektile Dysfunktion

Diabetes erhöht das Risiko, eine erektile Dysfunktion oder Impotenz zu entwickeln. Für einige Männer kann eine gesündere Lebensweise, wie z. B. mit dem Rauchen aufzuhören, regelmäßig Sport zu treiben und Stress zu reduzieren, ausreichen, um Erektionsstörungen zu beheben. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre erektile Dysfunktion sprechen, denn Ihr Arzt kann Ihnen andere Mittel empfehlen - darunter Medikamente, ein Vakuumkonstriktionsgerät (VCD) und andere Hilfsmittel für erektile Dysfunktion - die Ihnen helfen können.

Hautprobleme

Bis zu einem Drittel der Diabetiker hat irgendwann in ihrem Leben ein Hautproblem, das mit ihrer Krankheit zusammenhängt. Ein hoher Glukosespiegel im Blut ist ein hervorragender Nährboden für Bakterien und Pilze und kann die Selbstheilungskräfte des Körpers beeinträchtigen. Glücklicherweise lassen sich die meisten Hautkrankheiten verhindern und erfolgreich behandeln, wenn sie frühzeitig erkannt werden. Wenn Ihre Haut bei Typ-2-Diabetes nicht richtig gepflegt wird, kann sich eine leichte Hauterkrankung zu einem ernsten Problem mit möglicherweise schwerwiegenden Folgen entwickeln.

Infektion

Typ-2-Diabetes verlangsamt die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen. Ein hoher Blutzuckerspiegel führt zu einer hohen Konzentration von Zucker im Körpergewebe. In diesem Fall wachsen Bakterien und Infektionen können sich schneller entwickeln. Häufige Infektionsherde sind Blase, Nieren, Vagina, Zahnfleisch, Füße und Haut. Eine frühzeitige Behandlung von Infektionen kann schwerwiegendere Komplikationen verhindern.

Zahnprobleme bei Diabetes

Menschen mit Diabetes haben ein überdurchschnittlich hohes Risiko für schwere Zahn- und Mundgesundheitsprobleme. Je unkontrollierter der Blutzucker ist, desto eher treten Zahn- und Mundgesundheitsprobleme auf. Das liegt daran, dass ein unkontrollierter Diabetes die weißen Blutkörperchen beeinträchtigt, die das wichtigste Abwehrsystem des Körpers gegen Infektionen sind, die im Mund auftreten können. Mit der Zeit kann unbehandelter Zahnbelag zu Karies, Zahnfleischerkrankungen (Gingivitis), Parodontitis und Zahnverlust führen. Achten Sie also auf Anzeichen von Zahnfleischproblemen, wie geschwollenes, empfindliches oder blutendes Zahnfleisch. Unabhängig davon, ob Sie Diabetes haben oder nicht, sollten Sie täglich Ihre Zähne putzen, Zahnseide verwenden und mit einer antiseptischen Mundspülung spülen. Gehen Sie regelmäßig zur Reinigung und Kontrolle zu Ihrem Zahnarzt, um ernsthafte Zahnprobleme zu vermeiden.

Andere Tests für Diabetes-Komplikationen

A1c-Bluttest

Die meisten Diabetes-Komplikationen sind auf zu hohe oder zu niedrige Blutzuckerwerte zurückzuführen. Ein A1c-Bluttest ist eine wichtige Methode, um zu überprüfen, ob Ihr Blutzuckerspiegel nicht aus dem Gleichgewicht geraten ist.

Bis Ihr Blutzuckerspiegel stabil ist, kann Ihr Arzt viermal im Jahr einen A1c-Test durchführen. Von da an werden Sie zweimal im Jahr getestet.

Ihr Arzt entnimmt eine Blutprobe aus Ihrem Arm oder Finger, um den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel der letzten drei Monate zu messen.

Wenn Sie Insulin nehmen oder Ihren Blutzuckerspiegel nicht unter Kontrolle haben, kann Ihr Arzt auch empfehlen, dass Sie sich zu Hause mehrmals am Tag selbst testen. Sie stechen sich in den Finger und geben einen Tropfen Blut auf einen Einwegteststreifen, der in ein tragbares Blutzuckermessgerät eingespeist wird.

Ihr Arzt kann Ihnen auch ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät verschreiben, bei dem ein Sensor unter die Haut eingeführt wird, der Ihren Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht.

Test auf diabetische Ketoazidose (DKA)

Wenn Ihre Zellen nicht genügend Glukose erhalten, beginnen sie, Fett zur Energiegewinnung zu verbrennen, wobei so genannte Ketone entstehen. Hohe Ketonwerte signalisieren, dass Ihr Diabetes außer Kontrolle geraten ist oder dass Sie krank werden. Dies kann zu einer diabetischen Ketoazidose (DKA) führen, einer gefährlichen Komplikation.

Ihr Arzt kann Ihnen vorschlagen, zu Hause eine Urinprobe zu nehmen und die Ketonwerte mit einem speziellen Teststreifen zu überprüfen, wenn:

  • Ihr Blutzuckerspiegel hoch ist (normalerweise über 240 mg/dL)

  • Sie sind krank

  • Sie haben Anzeichen einer DKA, einschließlich trockenem Mund und häufigem Harndrang

Schilddrüsentests

Diabetes ist mit einer Erkrankung verbunden, die als Hypothyreose bezeichnet wird. Dabei stellt die Schilddrüse nicht genügend Hormone her, die den Stoffwechsel steuern.

Die American Diabetes Association empfiehlt eine allgemeine Untersuchung der Schilddrüse bei Typ-1-Diabetikern.

Sie können alle 1 bis 2 Jahre getestet werden, wenn Sie ein höheres Risiko für eine Schilddrüsenunterfunktion haben, weil Sie eine Frau über 40 sind oder Schilddrüsenerkrankungen in Ihrer Familie vorkommen.

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