Hoher Blutdruck kann Diabetes verschlimmern, aber Bewegung, eine Umstellung der Ernährung und ausreichend Schlaf können helfen, die negativen Auswirkungen zu bekämpfen.
Wenn Sie sowohl an Bluthochdruck als auch an Diabetes leiden, ist Diabetes der Brandherd, und Bluthochdruck ist das Benzin, das dem Feuer hinzugefügt wird. Bluthochdruck verstärkt die gesundheitsschädlichen Auswirkungen von Diabetes, indem er Entzündungen und Schäden an den Blutgefäßen verstärkt. Er kann Nierenerkrankungen und Herzinfarkte begünstigen und die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen.
Die Forschung zeigt, dass der ideale Blutdruck zur Vorbeugung dieser und anderer Diabetes-Komplikationen unter 120/80 liegt. Sprechen Sie jedoch mit Ihrem Arzt über den für Sie idealen Bereich und darüber, wie Sie diese Werte erreichen können.
Wenn Ihr Blutdruck leicht über dem Normalwert liegt, wird Ihr Arzt Ihnen wahrscheinlich eine kochsalzarme Ernährung und Sport empfehlen. Begrenzen Sie den Natriumgehalt auf 2.300 Milligramm pro Tag - etwa einen gestrichenen Teelöffel Salz. Sie können eine Diät ähnlich der DASH-Diät (Dietary Approaches to Stop Hypertension) einhalten, die salzarm ist und eine Mischung aus Nährstoffen wie Kalium und Magnesium enthält, die zur Senkung des Blutdrucks beitragen (obwohl Sie Kalium möglicherweise einschränken müssen, wenn Sie eine Nierenerkrankung im Spätstadium haben).
Schlaf ist ebenfalls wichtig. Er ist für die Kontrolle von Blutdruck und Diabetes sogar genauso wichtig wie die Einschränkung von Salz. Sie werden erstaunliche Verbesserungen bei Blutdruck und Blutzucker erzielen, wenn Sie mindestens 6 bis 7 Stunden pro Nacht schlafen.
Sie können die Einnahme von Blutdruckmedikamenten für eine Weile vermeiden, indem Sie einfach Ihren Salzkonsum reduzieren und abnehmen, aber Sie werden wahrscheinlich trotzdem später etwas einnehmen müssen. Wenn Ihr höchster (oder systolischer) Blutdruckwert deutlich über 130 liegt, Sie seit 4 bis 6 Jahren unter Bluthochdruck leiden oder Anzeichen für Komplikationen wie Nieren- oder Netzhautschäden aufweisen, müssen Sie mit ziemlicher Sicherheit mindestens ein Blutdruckmedikament einnehmen, zusätzlich zu einer Diät und Bewegung. Einige dieser Medikamente sind für Menschen mit Diabetes besser geeignet als andere. Diuretika und viele der Betablocker können den Blutzucker erhöhen. Deshalb beginne ich stattdessen mit einem Kalziumblocker oder einem Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB), die beide weniger Auswirkungen auf den Blutzucker haben.
Wenn ein Medikament Ihren Blutdruck nicht senkt, kann Ihr Arzt ein oder zwei weitere Medikamente hinzufügen. Wenn Sie einmal damit begonnen haben, müssen Sie sie weiter einnehmen. Wenn Sie entscheiden, dass Ihr Blutdruck gut eingestellt ist, und die Medikamente absetzen, ist der gesamte Schutz für Herz und Blutgefäße, den Sie aufgebaut haben, innerhalb weniger Tage verschwunden.