Diabetes insipidus vs. Mellitus Unterschiede: Symptome, Behandlung und mehr

Diabetes mellitus und Diabetes insipidus mögen ähnlich klingen, aber es handelt sich um zwei nicht miteinander verwandte Krankheiten mit unterschiedlichen Problemen und unterschiedlichen Behandlungen. Der Arzt erklärt die Symptome und den Umgang mit den Krankheiten.

Diabetes mellitus ist im Allgemeinen einfach als Diabetes bekannt. Bei dieser Krankheit produziert die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin, um die Glukosemenge im Blut zu kontrollieren.

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, die nichts mit der Bauchspeicheldrüse oder dem Blutzucker zu tun hat. Sie tritt auf, wenn die Nieren zu viel Urin produzieren. Normalerweise filtern sie das Blut so, dass sie jeden Tag etwa ein bis zwei Liter produzieren. Bei Diabetes insipidus sind es eher 3 bis 20 Liter, und die bestehen hauptsächlich aus Wasser. Dieser dramatische Flüssigkeitsverlust macht Sie sehr durstig.

Symptome der beiden

Obwohl Diabetes mellitus und Diabetes insipidus ähnliche Symptome aufweisen, haben diese Symptome unterschiedliche Ursachen.

Erschöpfung: Bei Diabetes insipidus können Sie sich aufgrund von Dehydrierung extrem müde fühlen. Das kann auch daran liegen, dass Sie zu wenig Elektrolyte wie Natrium, Kalium oder Kalzium haben, die mit dem Urin ausgeschwemmt werden.

Wenn Sie an Diabetes mellitus leiden, können Sie sich sehr müde fühlen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel entweder zu niedrig oder zu hoch ist.

Durst: Bei Diabetes insipidus haben Sie großen Durst, weil so viel Flüssigkeit aus Ihrem Körper ausgeschieden wird. Bei Diabetes mellitus fühlen Sie sich durstig, weil Sie zu viel Glukose im Blut haben. Ihr Körper möchte, dass Sie mehr Wasser trinken, um den Zucker auszuspülen.

Verschwommenes Sehen: Bei Diabetes insipidus kann lang anhaltende Dehydrierung zu verschwommenem Sehen führen. Bei Diabetes mellitus liegt das daran, dass Sie zu viel Glukose im Blut haben.

Wie werden sie diagnostiziert?

Es gibt einige Bluttests, um Diabetes mellitus zu diagnostizieren. Einer davon ist der Nüchternglukosetest. Dabei nimmt ein Arzt Blut ab, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Der andere Test ist der A1c-Test, der Test des glykosylierten Hämoglobins. Für diesen Test müssen Sie nicht fasten. Ihr Ergebnis entscheidet darüber, ob Ihr Arzt bei Ihnen entweder Prädiabetes oder Diabetes diagnostiziert.

Ärzte diagnostizieren Diabetes insipidus auch auf verschiedene Weise:

Bluttest: Bei dieser Blutuntersuchung wird nicht der Glukose-, sondern der Natriumspiegel gemessen.

Urinuntersuchung: Dieser Test zeigt, wie konzentriert oder verdünnt (wässrig) Ihr Urin ist. Ihr Arzt kann Sie sogar bitten, 24 Stunden lang Urin zu sammeln, um zu sehen, wie viel Sie in dieser Zeit produzieren.

Flüssigkeitsentzugstest: Es gibt zwei Arten: eine kurze Form des Tests, die Sie zu Hause durchführen können, und eine längere, die Sie im Krankenhaus durchführen. Bei dem kurzen Test fordert Ihr Arzt Sie auf, zu einem bestimmten Zeitpunkt, häufig zum Abendessen, keine Flüssigkeit mehr zu sich zu nehmen. Am nächsten Morgen nehmen Sie eine Urinprobe und bringen sie zu Ihrem Arzt.

Für den längeren Flüssigkeitsbeschränkungstest müssen Sie ins Krankenhaus. Ein Arzt wird Sie wiegen und eine Urinprobe entnehmen. Diese Schritte werden alle 1-2 Stunden wiederholt, während Sie keine Flüssigkeit zu sich nehmen. Außerdem wird Ihr Blutdruck gemessen. Es wird nach einem von drei Ereignissen gesucht:

  • Ihr Blutdruck sinkt, und Ihr Herzschlag beschleunigt sich, wenn Sie aufstehen.

  • Sie verlieren 5 % oder mehr Ihres Körpergewichts.

  • Ihr Urin ist auch nach 3 Tests in Folge nicht konzentriert.

Magnetresonanztomographie (MRT): Mit einer MRT kann kein Diabetes insipidus diagnostiziert werden. Aber es kann Probleme mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse aufzeigen. Diese Probleme können die Krankheit auslösen. Sie können durch eine Genmutation oder durch eine Schädigung infolge einer Kopfverletzung, einer Operation, einer Infektion oder eines Tumors verursacht werden. Der Schaden stört die Art und Weise, wie diese Teile des Gehirns Vasopressin herstellen, speichern und freisetzen. Dieses Hormon hilft Ihren Nieren, Wasser zu absorbieren und den Urinfluss zu kontrollieren.

Wie werden sie behandelt?

Es gibt keine Heilung für Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus, aber man kann sie behandeln.

Wenn Sie Typ-1- oder Typ-2-Diabetes haben, können Sie Ihren Blutzucker in der Regel mit Insulinspritzen oder anderen Medikamenten kontrollieren. Kontrollieren Sie ihn täglich, um sicherzustellen, dass er in einem sicheren Bereich liegt. Sie müssen sich gesund ernähren und regelmäßig Sport treiben, um Ihr Gewicht, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Blutdruck niedrig zu halten. Gehen Sie zu regelmäßigen Kontrolluntersuchungen zu Ihrem Arzt.

Die Behandlung von Diabetes insipidus hängt davon ab, welchen der vier Typen Sie haben:

  • Zentral: Ein synthetisches Hormon namens Desmopressin kann das Vasopressin ersetzen, das Ihr Körper nicht herstellt, um Ihre Symptome zu kontrollieren. Es ist als Nasenspray, Spritze oder Pille erhältlich.

  • Nephrogene:Diuretika (Medikamente, die dem Körper helfen, überschüssiges Natrium und Wasser auszuscheiden) und Aspirin oder Ibuprofen können bei den Symptomen des nephrogenen Diabetes insipidus helfen. Ihr Arzt kann auch überprüfen, ob der Kalzium- und Kaliumspiegel in Ihrem Körper im Gleichgewicht ist. Manchmal verschwindet diese Art von Diabetes, wenn man sie behandelt.

  • Dipsogener Diabetes: Beim dipsogenen Diabetes insipidus erstrecken sich die Probleme mit dem Hypothalamus und der Hypophyse auch auf den Durstmechanismus. Das bedeutet, dass Sie zwar viel Flüssigkeit verlieren, aber trotzdem nicht durstig sind. Die Ärzte arbeiten noch an einer Behandlung, aber im Moment schlagen sie vor, dass Sie an Eiswürfeln oder harten, sauren Süßigkeiten lutschen, um Ihren Drang zu trinken auszulösen.

  • Gestationsdiabetes: Diese Form des Diabetes insipidus kann während der Schwangerschaft auftreten. Ärzte behandeln dies häufig mit Desmopressin. Die meisten Frauen müssen nach der Geburt nicht weiter behandelt werden.

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