Der umfassende Leitfaden des Arztes für die Diagnose und Behandlung von Diabetes.
Ihr Arzt vermutet, dass Sie Diabetes haben, wenn Sie einige Risikofaktoren für Diabetes haben oder wenn Sie hohe Blutzuckerwerte im Urin haben. Ihr Blutzuckerspiegel kann hoch sein, wenn Ihre Bauchspeicheldrüse wenig oder kein Insulin produziert (Typ-1-Diabetes) oder wenn Ihr Körper nicht normal auf Insulin anspricht (Typ-2-Diabetes).
Die Diagnose wird mit einem von drei Tests gestellt. In den meisten Fällen wird Ihr Arzt einen Test wiederholen wollen, der zu hoch ist, um die Diagnose zu bestätigen:
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Ein Nüchtern-Glukose-Test
ist ein Test des Blutzuckerspiegels, der morgens vor dem Essen durchgeführt wird. Ein Wert von 126 mg/dL oder höher kann bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden.
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Ein oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
besteht darin, ein glukosehaltiges Getränk zu trinken und dann den Blutzuckerspiegel bis zu 3 Stunden lang alle 30 bis 60 Minuten zu messen. Wenn der Blutzuckerspiegel nach 2 Stunden 200 mg/dL oder mehr beträgt, haben Sie möglicherweise Diabetes.
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Der A1c-Test ?
ist ein einfacher Bluttest, der die durchschnittlichen Blutzuckerwerte der letzten 2-3 Monate anzeigt. Ein A1c-Wert von 6,5 % oder höher kann bedeuten, dass Sie an Diabetes leiden.
Ihr Arzt kann auch einen Zink-Transporter-8-Autoantikörper-Test (ZnT8Ab) vorschlagen. Dieser Bluttest kann - zusammen mit anderen Informationen und Testergebnissen - dazu beitragen, festzustellen, ob eine Person an Typ-1-Diabetes leidet und nicht an einem anderen Typ. Das Ziel des ZnT8Ab-Tests ist eine schnelle und genaue Diagnose, die zu einer rechtzeitigen Behandlung führen kann.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es bei Diabetes?
Diabetes ist eine ernste Krankheit, die Sie nicht allein behandeln können. Ihr Arzt wird Ihnen helfen, einen Diabetes-Behandlungsplan aufzustellen, der für Sie geeignet ist - und den Sie verstehen können. Möglicherweise benötigen Sie auch andere medizinische Fachkräfte in Ihrem Diabetes-Behandlungsteam, darunter einen Fußarzt, einen Ernährungsberater, einen Augenarzt und einen Diabetes-Spezialisten (einen sogenannten Endokrinologen).
Die Behandlung von Diabetes erfordert eine genaue Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels (und die Einhaltung eines von Ihrem Arzt festgelegten Ziels) mit einer Kombination aus Medikamenten, Bewegung und Ernährung. Indem Sie genau darauf achten, was und wann Sie essen, können Sie den "Wipp-Effekt" schnell wechselnder Blutzuckerwerte minimieren oder vermeiden, der eine schnelle Änderung der Medikamentendosierung, insbesondere von Insulin, erforderlich machen kann... Finden Sie heraus, wie Sie die richtige Diabetesbehandlung für sich auswählen.
Diabetes-Medikamente
Bei Typ-1-Diabetes stellt Ihre Bauchspeicheldrüse nicht mehr das Insulin her, das Ihr Körper benötigt, um den Blutzucker zur Energiegewinnung zu nutzen. Sie benötigen Insulin in Form von Injektionen oder durch den Einsatz einer Dauerpumpe. Zu lernen, wie Sie sich selbst oder Ihr Kind spritzen können, mag auf den ersten Blick der entmutigendste Teil des Umgangs mit Diabetes sein, aber es ist viel einfacher als Sie denken.
Manche Diabetiker verwenden eine computergesteuerte Pumpe - eine so genannte Insulinpumpe -, die Insulin auf einer bestimmten Basis abgibt. Sie und Ihr Arzt programmieren die Pumpe so, dass sie über den Tag verteilt eine bestimmte Menge Insulin abgibt (die Basaldosis). Außerdem programmieren Sie die Pumpe so, dass sie je nach Blutzuckerspiegel eine bestimmte Menge Insulin abgibt, bevor Sie essen (Bolusdosis).
Injizierbares Insulin gibt es in fünf Ausführungen:
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Schnell wirkendes Insulin (wirkt innerhalb weniger Minuten und hält 2-4 Stunden an)
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Regelmäßig oder kurz wirkend (Wirkung tritt innerhalb von 30 Minuten ein und hält 3-6 Stunden an)
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Mittelstark wirkend (Wirkung tritt nach 1-2 Stunden ein und hält bis zu 18 Stunden an)
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Langwirkend (Wirkung tritt nach 1-2 Stunden ein und hält über 24 Stunden an)
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Ultra-lang wirkend (Wirkung tritt nach 1-2 Stunden ein und hält 42 Stunden an)
Ein schnell wirkendes inhalatives Insulin (Afrezza) ist ebenfalls von der FDA für die Verwendung vor den Mahlzeiten zugelassen. Es muss in Kombination mit einem langwirksamen Insulin bei Patienten mit Typ-1-Diabetes verwendet werden und sollte nicht von Rauchern oder Personen mit chronischen Lungenerkrankungen verwendet werden. Es wird als Einzeldosis-Patrone geliefert. Vorgemischtes Insulin ist auch für Menschen erhältlich, die mehr als eine Art von Insulin verwenden müssen.
Insulin degludec (Tresiba) ist ein einmal täglich zu verabreichendes, lang wirkendes Insulin, das eine Basaldosis Insulin für mehr als 42 Stunden liefert. (Es ist das einzige Basalinsulin, das sowohl für Typ-1- als auch für Typ-2-Diabetes bei Patienten ab 1 Jahr zugelassen ist.) Es ist auch in Kombination mit einem schnell wirkenden Insulin (Ryzodeg 70/30) erhältlich.
Jeder Behandlungsplan ist auf die jeweilige Person zugeschnitten und kann je nach Ernährung und Bewegung sowie bei Stress und Krankheit angepasst werden.
Durch die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels können Sie den sich ändernden Insulinbedarf Ihres Körpers verfolgen und gemeinsam mit Ihrem Arzt die beste Insulindosierung festlegen. Menschen mit Diabetes überprüfen ihren Blutzucker bis zu mehrmals täglich mit einem Gerät, das Glukometer genannt wird. Das Glucometer misst den Blutzuckerspiegel in einer Blutprobe, die auf einen behandelten Papierstreifen getupft wird. Außerdem gibt es inzwischen Geräte, so genannte kontinuierliche Glukoseüberwachungssysteme (CGMS), die am Körper befestigt werden können, um den Blutzucker alle paar Minuten zu messen, und das bis zu einer Woche am Stück. Diese Geräte messen den Blutzuckerspiegel jedoch nicht über das Blut, sondern über die Haut, und sie sind weniger genau als ein herkömmliches Blutzuckermessgerät.
Bei manchen Menschen mit Typ-2-Diabetes reichen Ernährung und Bewegung aus, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten. Andere Menschen benötigen Medikamente, die aus Insulin und einem oralen Medikament bestehen können.
Medikamente gegen Typ-2-Diabetes wirken auf unterschiedliche Weise, um den Blutzuckerspiegel wieder auf ein normales Niveau zu bringen. Dazu gehören:
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Medikamente, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse erhöhen, darunter Chlorpropamid (Diabinese), Glimepirid (Amaryl), Glipizid (Glucotrol), Glyburid (DiaBeta, Glynase), Nateglinid (Starlix) und Repaglinid (Prandin)
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Medikamente, die die Zuckerabsorption im Darm verringern, wie z. B. Acarbose (Precose) und Miglitol (Glyset)
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Medikamente, die die Insulinverwertung im Körper verbessern, wie Pioglitazon (Actos) und Rosiglitazon (Avandia)
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Medikamente, die die Zuckerproduktion in der Leber verringern und die Insulinresistenz verbessern, wie Metformin (Glucophage). Metformin führt zu einer Gewichtsabnahme und trägt so unter anderem dazu bei, den Blutzucker zu normalisieren.
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Arzneimittel, die die Insulinproduktion der Bauchspeicheldrüse oder deren Blutspiegel erhöhen und/oder die Zuckerproduktion in der Leber verringern, einschließlich Aalogliptin (Nesina), Dulaglutid (Trulicity), Exenatid (Byetta, Bydureon), Linagliptin (Tradjenta), Liraglutid (Victoza), Lixisenatid (Adlyxin), Saxagliptin (Onglyza),? Semaglutid (Ozempic), undSitagliptin (Januvia).
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Medikamente, die die Rückresorption von Glukose durch die Niere blockieren und die Glukoseausscheidung im Urin erhöhen, so genannte Natrium-Glukose-Co-Transporter 2 (SGLT2)-Hemmer. Sie bewirken auch eine Gewichtsabnahme, die dazu beiträgt, den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren. Es handelt sich um Canaglifozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga), Empagliflozin (Jardiance) und Ertugliflozin (Steglatro). Diese Medikamente können auch dazu beitragen, das Risiko einer Krankenhauseinweisung wegen Herzinsuffizienz und eines kardiovaskulären Todes bei Patienten mit Herzinsuffizienz zu verringern.
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Pramlinitid (Symlin) ist ein injizierbares synthetisches Hormon. Es hilft, den Blutzucker nach den Mahlzeiten bei Menschen mit Diabetes zu senken, die Insulin verwenden.
Einige Tabletten enthalten mehr als einen Typ von Diabetesmedikamenten. Dazu gehört das kürzlich zugelassene Empagliflozin/Linagliptin (Glyxambi). Es kombiniert einen SGLT2-Hemmer, der die Rückresorption von Glukose in die Nieren blockiert, mit einem DPP-4-Hemmer, der die Hormonproduktion in der Bauchspeicheldrüse erhöht und der Leber hilft, weniger Glukose zu produzieren.
Ernährung und Zeitpunkt der Mahlzeiten bei Diabetes
Eine ausgewogene Ernährung ist für Diabetiker lebenswichtig. Stellen Sie daher gemeinsam mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater einen Menüplan auf. Bei Typ-1-Diabetes wird der Zeitpunkt der Insulindosierung durch Aktivität und Ernährung bestimmt. Wann und wie viel Sie essen, ist ebenso wichtig wie das, was Sie essen. In der Regel empfehlen Ärzte drei kleine Mahlzeiten und drei bis vier Zwischenmahlzeiten pro Tag, um das richtige Gleichgewicht zwischen Zucker und Insulin im Blut aufrechtzuerhalten.
Ein ausgewogenes Verhältnis von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten in Ihrer Ernährung trägt dazu bei, Ihren Blutzuckerspiegel auf dem richtigen Niveau zu halten. Wie viel Sie davon zu sich nehmen, hängt von vielen Faktoren ab, darunter Ihr Gewicht und Ihre persönlichen Vorlieben. Der Schlüssel zur Blutzuckerkontrolle liegt darin, auf die Kohlenhydrate zu achten - zu wissen, wie viel Sie brauchen und wie viel Sie essen. Wenn Sie übergewichtig sind, kann eine kohlenhydratarme, fettarme/kalorienarme oder mediterrane Diät Ihnen helfen, Ihr Zielgewicht zu erreichen. Nicht mehr als 7 % Ihrer Ernährung sollte aus gesättigten Fetten bestehen, und Sie sollten versuchen, Transfette ganz zu vermeiden.
Versuchen Sie, die Hälfte Ihres Tellers mit nicht stärkehaltigem Gemüse zu füllen, z. B:
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Spargel
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Brokkoli
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Karotte
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Gurke
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Salatgrün
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Kürbis
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Tomate
Außerdem sollten Sie einige davon kaufen:
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Bohnen
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Beeren
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Zitrusfrüchte
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Mageres Fleisch
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Fettarme oder fettfreie Molkereiprodukte
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Nüsse
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Geflügel oder Fisch
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Süßkartoffeln
Sie können auch aus vegetarischen Produkten wie Tofu Eiweiß gewinnen.
Achten Sie auf Vollkornprodukte. Wenn Sie Müsli essen, achten Sie auf die Zutatenliste und stellen Sie sicher, dass Vollkorn an erster Stelle steht.
Beispiele für Vollkornprodukte sind:
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Brauner Reis
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Bulgur (geknackter Weizen)
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Hirse
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Popcorn
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Quinoa
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Sorghum
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Voller Hafer Haferflocken
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Vollkornweizen
Im Allgemeinen sind weniger verarbeitete Lebensmittel besser. Sie haben einen niedrigeren glykämischen Index, was bedeutet, dass sie sich weniger auf den Blutzucker auswirken können. Haferflocken aus Vollkornhafer haben zum Beispiel einen niedrigeren glykämischen Index als Instant-Haferflocken.
Wenn Sie an Typ-2-Diabetes erkrankt sind und sich gesund ernähren und Sport treiben, können Sie abnehmen und Ihren Diabetes verbessern. Eine Studie ergab, dass eine langfristige Gewichtsabnahme durch Ernährung und Bewegung das Risiko eines Schlaganfalls und einer Demenzerkrankung senken kann.
Bewegung bei Diabetes
Ein weiteres wichtiges Element eines Behandlungsprogramms für Diabetes ist Bewegung. Sprechen Sie bei beiden Diabetesarten mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen. Bewegung verbessert die Insulinverwertung im Körper und kann den Blutzuckerspiegel senken. Um zu verhindern, dass Ihr Blutzuckerspiegel auf einen gefährlich niedrigen Wert absinkt, sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel kontrollieren und gegebenenfalls eine halbe Stunde vor dem Sport eine kohlenhydrathaltige Zwischenmahlzeit zu sich nehmen. Wenn Sie Symptome eines niedrigen Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) verspüren, unterbrechen Sie das Training und nehmen Sie einen kohlenhydrathaltigen Snack oder ein Getränk zu sich. Warten Sie 15 Minuten und messen Sie erneut. Nehmen Sie erneut eine Zwischenmahlzeit zu sich, wenn der Wert immer noch zu niedrig ist.
Sport hilft einigen Menschen mit Typ-2-Diabetes, ihren Blutzuckerspiegel zu senken, und kann bei Risikopatienten zur Vorbeugung der Krankheit beitragen.
Bei Menschen mit einem der beiden Diabetestypen kann Bewegung das Risiko eines Herzinfarkts oder Schlaganfalls senken und die Durchblutung verbessern. Außerdem kann sie zum Stressabbau beitragen. Menschen mit Typ-2-Diabetes, die abnehmen müssen, können von moderater Bewegung profitieren. Den meisten Diabetikern wird empfohlen, sich mindestens 150 Minuten pro Woche mit moderater Intensität körperlich zu betätigen, z. B. zu Fuß. Häufig wird empfohlen, mindestens zweimal pro Woche Krafttraining zu betreiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, welche Art von Bewegung für Sie geeignet ist. Erfahren Sie, wie Sie ein Trainingsprogramm beginnen (und durchhalten), wenn Sie Diabetes haben.
Wenn Sie noch nicht aktiv sind, beginnen Sie langsam. Steigern Sie dann im Laufe der Zeit die Menge an Bewegung. Versuchen Sie, sich vier bis sieben Mal pro Woche zu bewegen. Versuchen Sie, jede Phase mindestens 30 Minuten lang zu halten. Und Sie müssen nicht ins Fitnessstudio gehen, um aktiv zu sein. Nehmen Sie die Treppe statt des Aufzugs oder parken Sie am anderen Ende des Parkplatzes. Beides bringt Bewegung in Ihre tägliche Routine.
Setzen Sie sich ein realistisches Ziel und machen Sie einen Plan. Welche Übungen werden Sie machen und wann werden Sie sie machen? Nehmen Sie sich zum Beispiel vor, in Ihrer Mittagspause meist 30 Minuten zu laufen.
Wechseln Sie Ihre Aktivitäten oft genug, damit es Ihnen nicht langweilig wird. Sie können aerobe Aktivitäten wie Walken oder Joggen durchführen. Eine weitere Möglichkeit sind Widerstandsübungen wie das Trainieren mit Gewichten. Was auch immer Sie tun, vergessen Sie nicht, sich vor und nach jeder Trainingseinheit zu dehnen.
Es ist wichtig zu wissen, dass Sport den Blutzuckerspiegel senkt. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Sie Ihre Medikamente oder Ihre Insulindosis anpassen müssen, um Ihren Blutzuckerspiegel hoch genug zu halten.
Änderungen des Lebensstils bei Diabetes
Tragen Sie einen medizinischen Ausweis
Es ist eine gute Idee, ein MedicAlert-Armband oder einen Anhänger zu tragen, auf dem steht, dass Sie Diabetes haben. Dadurch werden andere auf Ihren Zustand aufmerksam gemacht, falls Sie eine schwere Hypoglykämie-Attacke erleiden und sich nicht verständlich machen können, oder falls Sie einen Unfall haben und medizinische Notfallversorgung benötigen. Es ist wichtig, dass Sie sich als Diabetiker zu erkennen geben, denn Unterzuckerungsanfälle können mit Trunkenheit verwechselt werden, und die Betroffenen sind oft nicht in der Lage, sich selbst zu versorgen. Ohne sofortige Behandlung kann eine Hypoglykämie zu einem Koma oder Krampfanfällen führen. Da Ihr Körper bei einer Erkrankung oder Verletzung unter erhöhtem Stress steht, muss Ihr Blutzuckerspiegel vom medizinischen Personal, das Sie notfallmäßig versorgt, überprüft werden.
Achten Sie auf Ihre Zähne
Achten Sie auf eine gute Zahnpflege und verwenden Sie regelmäßig Zahnseide. Diabetes kann Zahnfleischerkrankungen verschlimmern.
Reduzieren Sie Stress
Wenn Sie gestresst sind, treiben Sie vielleicht weniger Sport, trinken mehr und achten nicht so genau auf Ihren Diabetes.
Stress kann auch Ihren Blutzucker erhöhen und Sie unempfindlicher gegenüber Insulin machen. Wenn Sie gestresst sind, reagiert Ihr Körper mit "Kampf oder Flucht". Das bedeutet, dass er dafür sorgt, dass genügend Zucker und Fett zur Energiegewinnung zur Verfügung stehen.
Studien an Menschen mit Typ-1-Diabetes haben ergeben, dass der Blutzuckerspiegel bei den meisten Menschen unter psychischem Stress ansteigt und bei anderen sinkt. Wenn Sie Typ-2-Diabetes haben und sich unter Druck gesetzt fühlen, steigt Ihr Blutzuckerspiegel an.
Wenn Sie etwas beunruhigt, sollten Sie versuchen, etwas zu ändern, das Ihnen hilft, sich zu entspannen. Sie könnten Sport treiben, Zeit mit Freunden verbringen, meditieren oder negative Gedanken durch positive ersetzen. Tun Sie, was immer für Sie gut ist.
Selbsthilfegruppen, Beratungen oder Therapien können ebenfalls helfen.
Mit dem Rauchen aufhören
Geben Sie die Gewohnheit auf. So können Sie Ihren Blutzuckerspiegel besser kontrollieren.
Wenn Sie rauchen, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Sie ernsthafte Gesundheitsprobleme haben und dass es zu Komplikationen bei Diabetes kommt. Dazu können gehören:
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Herz- und Nierenkrankheiten
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Schlechte Durchblutung der Beine und Füße, was zu Infektionen, Geschwüren und Amputation von Zehen oder Füßen führen kann
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Retinopathie, eine Augenkrankheit, die zur Erblindung führt
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Periphere Neuropathie, eine Nervenschädigung in Armen und Beinen, die zu Schwäche, Taubheit, Schmerzen und schlechter Koordination führt
Reduzieren Sie den Alkoholkonsum
Wenn Sie Insulin oder orale Diabetesmedikamente wie Sulfonylharnstoffe oder Meglitinide einnehmen, kann Alkoholkonsum den Blutzuckerspiegel auf gefährliche Werte absinken lassen. Wenn Sie trinken, muss Ihre Leber arbeiten, um den Alkohol aus dem Blut zu entfernen, anstatt den Blutzucker zu regulieren.
Trunkenheit und niedriger Blutzucker können auch Schwindel, Desorientierung und Schläfrigkeit verursachen. Sie könnten die Symptome von zu viel Alkohol und niedrigem Blutzucker verwechseln. Eine Frau sollte nicht mehr als ein Getränk pro Tag zu sich nehmen. Für Männer liegt die Grenze bei zwei Getränken pro Tag. Ein Getränk sind 12 Unzen Bier, ein 5-Unzen-Glas Wein oder eineinhalb Unzen Schnaps wie Wodka. Wählen Sie bei Mischgetränken kalorienfreie Mixgetränke wie Club Soda oder Diät-Soda.
Versuchen Sie, auf ein Light-Bier oder eine Weinschorle auszuweichen. Sie können auch langsamer schlürfen oder auf Wasser oder ein anderes kalorienfreies Getränk umsteigen.
Wenn Sie weniger trinken, essen Sie vielleicht besser. Alkohol kann Ihre Willenskraft schwächen, sich gegen übermäßiges Essen zu wehren.
Notizen machen
Das Führen eines detaillierten Tagesprotokolls kann Ihnen dabei helfen, zu verfolgen, was Ihren Blutzuckerspiegel beeinflusst. Dieses Protokoll kann Folgendes enthalten:
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Insulin und andere Medikamente
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Lebensmittel, insbesondere Kohlenhydrate
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Körperliche Aktivität
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Stress
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Krankheiten
Achten Sie nach einer Woche oder so darauf, ob Sie irgendwelche Muster erkennen.
Wenn Sie versuchen, Gewicht zu verlieren, schreiben Sie ein oder zwei Wochen lang alles auf, was Sie essen oder trinken, einschließlich der Portionsgröße. So können Sie sich ein klares Bild davon machen, wo Sie stehen und welche Änderungen Sie vornehmen können.
Wenn Sie Alkohol trinken, überprüfen Sie Ihren Blutzucker vor dem Trinken, während des Trinkens, vor dem Schlafengehen und am nächsten Tag. Alkohol senkt den Blutzucker noch bis zu 24 Stunden nach dem letzten Glas.
Alternative Medizin bei Diabetes
Vitamine und Mineralien
Die alternative Medizin sollte niemals allein zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können - zusätzlich zu Medikamenten, richtiger Ernährung und körperlicher Betätigung -, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren und Komplikationen bei Diabetes zu verhindern.
Obwohl Chrom eine Wirkung auf das Insulin und den Glukosestoffwechsel hat, gibt es keine Beweise dafür, dass die Einnahme von Chrompräparaten bei der Behandlung von Diabetes helfen kann. Chrom ist jedoch in vielen gesunden Lebensmitteln enthalten, z. B. in grünem Gemüse, Nüssen und Körnern. Studien deuten darauf hin, dass Biotin, auch Vitamin H genannt, in Verbindung mit Chrom den Glukosestoffwechsel bei Menschen mit Diabetes verbessern kann. Allerdings haben keine Studien gezeigt, dass Biotin allein hilfreich ist.
Vitamine B6 und B12
können helfen, diabetische Nervenschmerzen zu behandeln, wenn Sie einen niedrigen Spiegel dieser Vitamine haben und dies zu den Nervenschmerzen beiträgt. Ansonsten gibt es aber keinen Beweis dafür, dass die Einnahme dieser Vitamine hilft.
Vitamin C
kann einen niedrigen Insulinspiegel im Blut ausgleichen, der normalerweise dazu beiträgt, dass die Zellen das Vitamin aufnehmen. Eine angemessene Menge an Vitamin C kann dem Körper helfen, einen guten Cholesterinspiegel aufrechtzuerhalten und den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Ein Zuviel kann jedoch Nierensteine und andere Probleme verursachen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, ob eine Vitamin-C-Ergänzung für Sie geeignet ist.
Vitamin E
kann helfen, Schäden an den Blutgefäßen zu begrenzen und vor Nieren- und Augenkrankheiten zu schützen. Ein Zuviel kann jedoch zu ernsten Problemen führen, wie z. B. einem erhöhten Schlaganfallrisiko. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie dieses Ergänzungsmittel einnehmen.
Magnesium
hilft bei der Kontrolle des Blutzuckerspiegels. Manche Menschen mit Diabetes haben einen schweren Magnesiummangel. Magnesiumergänzungen können in diesem Fall die Wirkung von Insulin verbessern.
Geist-Körper-Medizin
Geführte Bilder, Biofeedback, Meditation, Hypnotherapie und Yoga bauen Stresshormone ab, was wiederum zur Stabilisierung des Blutzuckerspiegels beitragen kann. Biofeedback kann auch zur Senkung des Blutdrucks beitragen, aber es sind noch weitere Forschungen erforderlich, um seine Rolle bei der Behandlung von Diabetes und Bluthochdruck zu ermitteln.
Pflanzliche Heilmittel
Capsaicin-Creme
, eine Salbe auf der Basis von Cayennepfeffer, hat nach Berichten einiger Patienten die Schmerzen in Händen und Füßen bei diabetischer Neuropathie gelindert. Menschen mit Gefühlsstörungen in den Händen oder Füßen sollten bei der Anwendung von Capsaicin jedoch vorsichtig sein, da sie das Brennen möglicherweise nicht vollständig spüren können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Produkt ausprobieren möchten.
Nachtkerzenöl
soll bei diabetischen Nervenschmerzen helfen, doch gibt es dafür noch keine eindeutigen Beweise.
Ginkgo, Knoblauch, Basilikumblätter, Bockshornkleesamen, Ginseng und Weißdorn sind weitere Kräuter, die von einigen als Heilmittel für diabetische Symptome angepriesen werden. Es sind weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob und welche Rolle diese Kräuter spielen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie ein pflanzliches Produkt ausprobieren.