Diabetes insipidus (DI): Symptome, Ursachen, Diagnose, Behandlung

Diabetes insipidus ist eine seltene Erkrankung, bei der die Nieren zu viel Urin produzieren. Es handelt sich um eine andere Krankheit als Diabetes mellitus.

Diabetes insipidus?ist eine seltene Erkrankung, bei der der Körper viel Urin produziert, der "fade", also farb- und geruchlos ist. Die meisten Menschen scheiden 1 bis 2 Liter Urin pro Tag aus. Menschen mit Diabetes insipidus können zwischen 3 und 20 Liter pro Tag ausscheiden... Sie wird auch als zentrale DI, hypophysäre DI, hypothalamische DI, neurohypophysäre DI oder neurogene DI bezeichnet.

Diabetes insipidus vs. Diabetes mellitus

Diabetes insipidus ist eine andere Krankheit als Diabetes mellitus. Ihre Namen sind ähnlich, aber die einzigen Gemeinsamkeiten sind, dass sie Durst machen und dazu führen, dass man viel pinkelt.

Bei Diabetes insipidus funktionieren die Hormone, die dem Körper helfen, den Flüssigkeitshaushalt auszugleichen, nicht. Nur einer von 25.000 Menschen erkrankt an dieser Krankheit.

Bei Diabetes mellitus (oft als Diabetes abgekürzt) kann Ihr Körper die Energie aus der Nahrung nicht so nutzen, wie er sollte. Diese Krankheit ist weitaus häufiger. Etwa 100 Millionen Amerikaner haben Diabetes Typ 1 oder Typ 2.

Symptome von Diabetes insipidus

Zu den Symptomen gehören:

  • Starker Durst

  • Pinkeln von mehr als 3 Litern pro Tag (Ihr Arzt nennt dies Polyurie)

  • Häufiges nächtliches Aufstehen zum Wasserlassen

  • Einnässen im Schlaf (Bettnässen)

  • Blasser, farbloser Urin

  • Niedrige gemessene Konzentration des Urins

  • Vorliebe für kalte Getränke

  • Dehydrierung

  • Schwäche

  • Muskelschmerzen

  • Verschrobenheit

Bei Dehydrierung können Sie Folgendes feststellen:

  • Extremer Durst: oft trinken Sie mehr als 1 Liter Flüssigkeit pro Tag

  • Müdigkeit

  • Gefühl der Trägheit

  • Schwindelgefühl

  • Verwirrung

  • Übelkeit

  • Verlust des Bewusstseins

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Symptome bei Säuglingen und Kindern

Viele der Symptome sind bei jüngeren Menschen ähnlich. Achten Sie bei Säuglingen auf:

  • Verschrobenheit

  • Langsames Wachstum

  • Schlechte Fütterung

  • Gewichtsverlust

  • Fieber

  • Erbrechen

Bei Kindern gehören zu den Anzeichen:

  • Viel Wasser trinken

  • Häufiges Pinkeln, manchmal jede Stunde

  • Neues Bettnässen oder Aufwachen in der Nacht zum Pinkeln

  • Dehydrierung

  • Geringe Energie

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Diabetes insipidus Ursachen

Ihr Körper produziert ein Hormon namens Vasopressin in einem Teil Ihres Gehirns, dem Hypothalamus. Es wird in der Hirnanhangdrüse gespeichert. Vasopressin weist Ihre Nieren an, Wasser zu speichern, wodurch Ihr Urin konzentrierter wird. (Vasopressin wird auch antidiuretisches Hormon oder ADH genannt).

Wenn Sie durstig oder ein wenig dehydriert sind, steigt Ihr Vasopressinspiegel an. Die Nieren nehmen mehr Wasser auf und scheiden konzentrierten Urin aus. Wenn Sie genug getrunken haben, sinkt der Vasopressinspiegel, und der Urin ist klar und verdünnt.

Wenn der Körper nicht genügend Vasopressin herstellt, spricht man von zentralem Diabetes insipidus. Jeder kann an zentralem DI erkranken, aber es ist nicht häufig. Nur etwa 1 von 25.000 Menschen erkrankt daran.

Wenn Sie genug produzieren, aber Ihre Nieren nicht so darauf reagieren, wie sie sollten, haben Sie einen nephrogenen Diabetes insipidus.

Bei beiden Formen ist das Ergebnis das gleiche. Die Nieren können kein Wasser speichern, so dass sie auch bei Dehydrierung viel blassen Urin ausscheiden.

Diabetes insipidus Risikofaktoren

Veränderungen in den Genen, die Sie von Ihren Eltern geerbt haben, können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie an Diabetes insipidus erkranken. Dies geschieht in 1 bis 2 % der Fälle.

Arten von Diabetes insipidus

  • Zentraler Diabetes insipidus: Dies tritt auf, wenn eine Schädigung des Hypothalamus oder der Hypophyse die Produktion oder Ausschüttung von Vasopressin im Körper beeinträchtigt. Deine Nieren entfernen zu viel Flüssigkeit aus deinem Körper, und du pinkelst mehr. Diese Schäden können entstehen durch:

    • einem Tumor

    • Eine Kopfverletzung

    • Eine verstopfte oder geplatzte Arterie (Aneurysma)

    • Krankheiten wie die Langerhans-Zell-Histiozytose

    • Infektion

    • Entzündung

    • Operation

  • Nephrogener Diabetes insipidus: Man bekommt ihn, wenn die Nieren nicht auf Vasopressin reagieren und dem Blut zu viel Flüssigkeit entziehen. Die Ärzte wissen nicht immer, warum das passiert, aber einige Ursachen sind:

    • Verstopfte ableitende Harnwege

    • Chronische Nierenerkrankung

    • Hohe Kalziumwerte im Blut

    • Niedriger Kaliumspiegel im Blut

    • Einige Medikamente, wie Lithium

  • Dipsogener Diabetes insipidus: Bei diesem Typ, der auch als primäre Polydipsie bezeichnet wird, hat der Körper Probleme, den Durst zu kontrollieren. Wenn Sie trinken, senkt die Flüssigkeit die Menge an Vasopressin, die Ihr Körper produziert, und Sie müssen mehr pinkeln. Zu den Ursachen gehören Schädigungen des Hypothalamus oder der Hypophyse durch:

    • einem Tumor

    • Eine Kopfverletzung

    • Infektion

    • Entzündung

    • Operation

  • Einige Medikamente oder psychische Probleme können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Sie einen dipsogenen Diabetes insipidus bekommen.

  • Gestationsdiabetes insipidus: Diesen Typus bekommt man nur während der Schwangerschaft. Manchmal bildet die Plazenta - das Organ, das das Baby mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt - ein Enzym, das Vasopressin abbaut. Andere schwangere Frauen bilden mehr Prostaglandin, eine hormonähnliche Substanz, die ihre Nieren weniger empfindlich für Vasopressin macht. Die meisten Fälle von Schwangerschaftsdiabetes insipidus sind mild und verursachen keine eindeutigen Symptome. Der Zustand verschwindet in der Regel nach der Geburt, kann aber bei einer weiteren Schwangerschaft wieder auftreten.

Wie wird Diabetes insipidus diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine körperliche Untersuchung durchführen. Bei der Untersuchung werden möglicherweise keine Anzeichen einer zentralen DI festgestellt, außer vielleicht eine vergrößerte Blase oder Symptome einer Dehydrierung.

Der Arzt wird Ihnen Fragen zu Ihrer Krankengeschichte stellen, auch zu Ihrer familiären Gesundheit. Möglicherweise wird eine Reihe von Tests durchgeführt, darunter:

  • Urinanalyse: Du gibst eine Probe deines Urins ab, und dein Arzt schickt sie in ein Labor, um festzustellen, ob sie verdünnt oder konzentriert ist. Dort kann auch der Glukosegehalt bestimmt werden, um festzustellen, ob Sie an Diabetes insipidus oder Diabetes mellitus leiden. Möglicherweise müssen Sie Ihren Urin über einen Zeitraum von 24 Stunden sammeln, um festzustellen, wie viel Sie ausscheiden.

  • Blutuntersuchung: Dabei werden die Elektrolyte und die Glukose in Ihrem Blut gemessen. So kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie an Diabetes mellitus oder Diabetes insipidus leiden. So kann er herausfinden, um welchen Typ es sich handelt.

  • Test auf Flüssigkeitsentzug. Dabei werden die Veränderungen des Körpergewichts, des Natriumgehalts im Blut und der Urinkonzentration gemessen, nachdem man eine Zeit lang nichts getrunken hat. Es gibt zwei Arten:

    • Kurzer Flüssigkeitsentzugstest: Sie hören für kurze Zeit auf zu trinken. Sie nehmen eine Probe und bringen sie zu Ihrem Arzt, der sie an ein Labor schickt.

    • Formaler Flüssigkeitsentzugstest: Dieser Test wird in einem Krankenhaus durchgeführt, damit die Ärzte sicherstellen können, dass du nicht dehydriert wirst. Du wirst gewogen und gibst alle ein bis zwei Stunden eine Probe ab, bis:

      • Ihr Blutdruck zu stark abfällt oder Sie einen schnellen Herzschlag haben, wenn Sie stehen

      • Sie verlieren 5% oder mehr Ihres ursprünglichen Körpergewichts

      • Ihre Urinkonzentration steigt im Laufe von zwei oder drei Messungen ein wenig an

  • MRT: Bei dieser Untersuchung werden detaillierte Bilder von Ihren inneren Organen und Weichteilen aufgenommen. Der Arzt kann damit feststellen, ob es ein Problem mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse gibt.

  • Genetisches Screening: Ihr Arzt kann diesen Test vorschlagen, wenn in Ihrer Familie Probleme mit einer zu hohen Urinproduktion aufgetreten sind.

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Komplikationen bei Diabetes insipidus

Wenn der Diabetes insipidus nicht unter Kontrolle ist, kann es zu Komplikationen kommen wie:

  • Dehydrierung: Bei Diabetes insipidus fällt es dem Körper schwer, Wasser zu speichern. Es ist leicht, zu dehydrieren.

  • Elektrolyt-Ungleichgewicht: Elektrolyte sind Mineralien im Körper, die eine winzige elektrische Ladung haben. Wenn du zu viel Wasser verlierst, kann dein Elektrolytgehalt ansteigen. Das kann Folgendes verursachen:

    • Kopfschmerzen

    • Das Gefühl, ständig müde zu sein (Fatigue)

    • Reizbarkeit

    • Muskelschmerzen

  • Weniger Schlaf: Diabetes insipidus kann zu Nykturie führen, einer medizinischen Bezeichnung für nächtliches Aufwachen zum Pinkeln. Das Ergebnis: eine weniger erholsame Nacht.

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Diabetes insipidus Behandlung

Zunächst wird Ihr Arzt Ihnen raten, viel Flüssigkeit zu trinken. Das wird den ständigen Wasserverlust ausgleichen. Weitere Behandlungen hängen davon ab, welchen Typ Sie haben:

  • Zentraler Diabetes insipidus: Sie nehmen Medikamente wie Desmopressin (DDAVP) oder Vasopressin (Pitressin). Desmopressin steuert die Urinausscheidung, hält das Flüssigkeitsgleichgewicht aufrecht und verhindert eine Dehydrierung. Es wird zwei- oder dreimal täglich eingenommen. Es wird in der Regel als Nasenspray, Tabletten oder Injektionen verabreicht. Es gibt auch Behandlungen, mit denen diese Medikamente besser wirken.

  • Nephrogener Diabetes insipidus? kann schwieriger zu behandeln sein. Wenn er durch ein Medikament verursacht wird, hilft das Absetzen des Medikaments. Andere Medikamente können die Symptome lindern. Dazu gehören Indomethacin (Indocin) und Diuretika wie Amilorid (Moduretic 5-50) oder Hydrochlorothiazid (Microzide). Obwohl Diuretika in der Regel dazu führen, dass Sie mehr pinkeln, helfen sie Ihnen in diesem Fall, weniger Urin zu produzieren. Manchmal verschwindet dieser Zustand, wenn man die Ursache behandelt.

  • Dipsogener Diabetes insipidus: Es gibt keine Behandlung für diese Krankheit. Aber ein paar Dinge können die Symptome lindern. Lutschen Sie Eiswürfel oder saure Bonbons, um Ihren Mund zu befeuchten, den Speichelfluss anzuregen und Ihr Verlangen zu trinken zu verringern. Wenn Sie mehrmals pro Nacht zum Pinkeln aufwachen, kann eine kleine Dosis Desmopressin vor dem Schlafengehen helfen.

  • Gestationsdiabetes insipidus: Sie können Desmopressin während der Schwangerschaft einnehmen. Ihre Beschwerden sollten nach der Geburt des Kindes verschwinden.

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Diabetes insipidus Ausblick

Diabetes insipidus führt nicht zu Nierenversagen oder zu einer Dialyse. Ihre Nieren erfüllen nach wie vor ihre Hauptaufgabe, nämlich Ihr Blut zu filtern.

Aber Sie werden anfälliger für Dehydrierung sein. Sorgen Sie dafür, dass Sie immer etwas zu trinken in der Nähe haben, vor allem bei Hitze oder wenn Sie Sport treiben. Es ist auch eine gute Idee, "Medic Alert"-Schmuck zu tragen oder eine Notiz über Ihren Zustand mit sich zu führen, damit das Gesundheitspersonal Bescheid weiß.

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