Nephrogener Diabetes insipidus: Behandlungen und mehr

Nephrogener Diabetes insipidus ist eine nierenbedingte Erkrankung, die zu übermäßigem Durst und Wasserlassen führt. Der Arzt erklärt die Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus können die Nieren nicht auf ein Hormon reagieren, das den Flüssigkeitshaushalt reguliert. Übermäßiger Harndrang und Durst sind die Folge. Nephrogener Diabetes insipidus kann schwierig zu behandeln sein.

Was ist ein nephrogener Diabetes insipidus?

Diabetes insipidus wird durch Probleme im Zusammenhang mit einem Hormon namens antidiuretisches Hormon oder ADH verursacht. ADH wird in einem Teil des Gehirns, dem Hypothalamus, produziert. Es wird in der Hirnanhangsdrüse gespeichert. Die Freisetzung von ADH wird durch Flüssigkeitsverlust oder Dehydrierung ausgelöst. Wenn es freigesetzt wird, veranlasst es die Nieren, Wasser zurückzuhalten. Dies führt zu einer Abnahme und Konzentration des Urins.

Bei nephrogenem Diabetes insipidus wird ausreichend ADH produziert. Aber die Nieren sind dafür teilweise oder ganz blind. In der Regel fehlen die ADH-Sensoren in den Nieren oder sind defekt. Infolgedessen fließt das ADH ohne Wirkung vorbei. Die Nieren nehmen nicht genug Wasser auf. Stattdessen scheiden sie reichlich verdünnten Urin aus, als ob kein ADH vorhanden wäre.

Was sind die Symptome des nephrogenen Diabetes insipidus?

Die mangelnde Fähigkeit der Nieren, Wasser zu speichern, führt zu den Symptomen des nephrogenen Diabetes insipidus. Dazu gehören:

  • Übermäßiger Durst

  • Exzessive Urinproduktion (Polyurie).

Bei manchen Menschen können diese Symptome extrem werden und zu Dehydrierung führen. Ein übermäßiger Flüssigkeitsverlust kann auch ein Elektrolyt-Ungleichgewicht verursachen. Zu den Symptomen eines Elektrolyt-Ungleichgewichts gehören:

  • Ungeklärte Schwäche

  • Lethargie

  • Muskelschmerzen

  • Reizbarkeit

Für jemanden, der keinen nephrogenen Diabetes insipidus hat, kann der extreme Durst, den er verursacht, schwer zu verstehen sein. Manche Menschen müssen alle 15 Minuten ein großes Glas Flüssigkeit trinken, den ganzen Tag, jeden Tag. Und da die Nieren das Wasser nicht halten können, bedeutet das viele Toilettengänge.

Aber warum "Insipidus"? Menschen mit Diabetes insipidus sind nicht fettleibig, aber ihr Urin ist es. Insipid kann stumpf oder geschmacklos bedeuten. Ob Sie es glauben oder nicht, vor langer Zeit haben Ärzte den Urin probiert, um Krankheiten zu erkennen. Im Gegensatz zu Diabetes mellitus, bei dem der Urin süßlich schmeckt, ist der Urin bei Diabetes insipidus wässrig und geschmacklos.

Was sind die Ursachen des nephrogenen Diabetes insipidus?

Bei Säuglingen wird nephrogener Diabetes insipidus am häufigsten durch eine vererbte Genmutation verursacht, die bereits bei der Geburt vorhanden ist. Dies hat zur Folge, dass der Rezeptor für ADH nicht richtig funktioniert.

Bei Erwachsenen, die einen nephrogenen Diabetes insipidus entwickeln, ist die Ursache nicht genetisch bedingt. Stattdessen verursachen Medikamente oder Elektrolytanomalien den Zustand. Zu den Ursachen des nephrogenen Diabetes insipidus bei Erwachsenen gehören:

  • Lithium, ein Medikament, das am häufigsten zur Behandlung bipolarer Störungen eingenommen wird; bis zu 20 % der Menschen, die Lithium einnehmen, entwickeln einen nephrogenen Diabetes insipidus.

  • Andere Arzneimittel, einschließlich Demeclocyclin (Declomycin), Ofloxacin (Floxin), Orlistat (Alli, Xenical) und andere

  • Hohe Kalziumwerte im Blut (Hyperkalzämie)

  • Niedrige Kaliumwerte im Blut (Hypokaliämie)

  • Nierenerkrankung, insbesondere polyzystische Nierenerkrankung

Die andere Form des Diabetes insipidus wird als zentraler Diabetes insipidus bezeichnet. Beim zentralen Diabetes insipidus funktionieren die Nieren normal, aber im Gehirn wird nicht genügend ADH produziert. Der zentrale Diabetes insipidus hat ähnliche Symptome wie der nephrogene Diabetes insipidus. Der zentrale Diabetes insipidus kann jedoch behandelt werden, indem das ADH durch ein Medikament namens Desmopressin ersetzt wird.

Wie wird ein nephrogener Diabetes insipidus behandelt?

Nephrogener Diabetes insipidus kann schwierig zu behandeln sein. Da die Nieren nicht auf ADH reagieren können, hilft es nicht, mehr ADH zu geben. Es gibt keine gute Methode, um die Nieren dazu zu bringen, auf das vorhandene ADH zu reagieren. In der Tat sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt.

Wenn ein Medikament wie Lithium dafür verantwortlich ist, könnte ein Medikamentenwechsel den nephrogenen Diabetes insipidus verbessern.

Die meisten Erwachsenen mit nephrogenem Diabetes insipidus sind in der Lage, ihre Flüssigkeitsverluste durch Wassertrinken auszugleichen. Für manche Menschen können die Symptome des nahezu ständigen Dursts und Wasserlassens jedoch unerträglich werden. Einige Behandlungen können die Symptome des nephrogenen Diabetes insipidus zumindest etwas lindern:

  • Diät

    . Eine salz- und eiweißarme Ernährung reduziert die Urinausscheidung.

  • Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs)

    wie Ibuprofen (Motrin), Indomethacin (Indocin) und Naproxen (Naprosyn) können ebenfalls das Wasserlassen verringern.

  • Diuretika.

    Es mag paradox erscheinen, aber "Wasserpillen" wie Hydrochlorothiazid und Amilorid können übermäßigen Harndrang bei nephrogenem Diabetes insipidus lindern.

Alle Erwachsenen und Kinder mit nephrogenem Diabetes insipidus sollten häufige Toilettenpausen einlegen. Dies hilft, eine übermäßige Entleerung der Blase zu vermeiden, die, wenn auch selten, langfristige Probleme verursachen kann.

Die wichtigste Behandlung des nephrogenen Diabetes insipidus ist die ständige Zufuhr von viel Wasser. Wird der Flüssigkeitsverlust nicht ausgeglichen, kann dies zu Dehydrierung oder einem Elektrolyt-Ungleichgewicht führen, das manchmal schwerwiegend sein kann. Suchen Sie einen Arzt auf, wenn sich die Symptome nach der Rehydrierung, dem Verzehr von frischem Obst und der Einnahme eines Multivitamins nicht bessern.

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