Insulinresistenz: Symptome, Ursachen, Tests, Behandlung und Prävention

Das Insulinresistenzsyndrom, auch metabolisches Syndrom genannt, erhöht das Risiko für Diabetes und frühe Herzerkrankungen. Erfahren Sie mehr vom Arzt.

Von Insulinresistenz spricht man, wenn die Zellen in Muskeln, Fett und Leber nicht gut auf Insulin ansprechen und die Glukose aus dem Blut nicht zur Energiegewinnung nutzen können. Um dies auszugleichen, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse mehr Insulin. Mit der Zeit steigt der Blutzuckerspiegel an.

Das Insulinresistenzsyndrom umfasst eine Gruppe von Problemen wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck, hoher Cholesterinspiegel und Typ-2-Diabetes. Bis zu 1 von 3 Amerikanern könnte davon betroffen sein. Man könnte es auch als metabolisches Syndrom bezeichnen.

Symptome der Insulinresistenz

Sie können eine Insulinresistenz nicht daran erkennen, wie Sie sich fühlen. Sie müssen einen Bluttest machen, bei dem Ihr Blutzuckerspiegel gemessen wird.

Auch die meisten anderen Erkrankungen, die zum Insulinresistenzsyndrom gehören (hoher Blutdruck, niedrige "gute" Cholesterinwerte und hohe Triglyceride), lassen sich nicht feststellen, ohne dass Sie Ihren Arzt aufsuchen.

Einige Anzeichen für Insulinresistenz sind:

  • Ein Taillenumfang von über 40 Zoll bei Männern und 35 Zoll bei Frauen

  • Blutdruckwerte von 130/80 oder höher

  • Ein Nüchternglukosespiegel über 100 mg/dL

  • Ein Nüchtern-Triglyceridspiegel über 150 mg/dL

  • Ein HDL-Cholesterinspiegel?unter 40 mg/dL bei Männern und 50 mg/dL bei Frauen

  • Hautanhängsel

  • Dunkle, samtige Hautflecken, Akanthosis nigricans genannt

Risikofaktoren und Ursachen der Insulinresistenz

Zu den Dingen, die diesen Zustand wahrscheinlicher machen können, gehören:

  • Fettleibigkeit, insbesondere Bauchfett

  • Inaktiver Lebensstil

  • Kohlenhydratreiche Ernährung

  • Schwangerschaftsdiabetes

  • Gesundheitszustände wie nichtalkoholische Fettlebererkrankung und polyzystisches Ovarialsyndrom

  • Diabetes in der Familienanamnese

  • Rauchen

  • Ethnische Zugehörigkeit - es ist wahrscheinlicher, dass Ihre Abstammung afrikanisch, lateinamerikanisch oder indianisch ist

  • Alter - wahrscheinlicher nach 45 Jahren

  • Hormonelle Störungen wie Cushings-Syndrom und Akromegalie

  • Medikamente wie Steroide, Antipsychotika und HIV-Medikamente

  • Schlafprobleme wie Schlafapnoe

Diagnose und Tests für Insulinresistenz

Ihr Arzt wird die Insulinresistenz anhand dieser Punkte diagnostizieren:

  • Fragen. Sie werden etwas über die Krankengeschichte Ihrer Familie wissen wollen.

  • Körperliche Untersuchung. Man wird Sie wiegen und Ihren Blutdruck messen.

  • Blutuntersuchungen. Du könntest sie bekommen:

  • Nüchtern-Plasmaglukose-Test. Mit diesem Test wird Ihr Blutzucker gemessen, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben.

  • Oraler Glukosetoleranztest. Zuerst machen Sie den Nüchternglukosetest. Dann trinkst du eine zuckerhaltige Lösung. Zwei Stunden danach machen Sie einen weiteren Bluttest.

  • Hämoglobin-A1c-Test. Dieser Bluttest zeigt Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten 2 bis 3 Monaten an. Ärzte verwenden ihn, um Prädiabetes oder Diabetes zu diagnostizieren. Wenn Sie Diabetes haben, zeigt der Test, ob er unter Kontrolle ist. Möglicherweise müssen Sie den Test wiederholen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Wie sich Insulinresistenz zu Typ-2-Diabetes entwickelt

Wenn Sie eine Insulinresistenz haben, produziert Ihre Bauchspeicheldrüse zusätzliches Insulin, um die Resistenz auszugleichen. Eine Zeit lang funktioniert das, und Ihr Blutzuckerspiegel bleibt normal.

Mit der Zeit wird Ihre Bauchspeicheldrüse jedoch nicht mehr mithalten können. Wenn Sie Ihre Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten nicht ändern, wird Ihr Blutzuckerspiegel ansteigen, bis Sie an Prädiabetes erkranken. Ihr Arzt wird nach diesen Bluttestergebnissen suchen:

  • Nüchtern-Plasmaglukose-Test: 100-125

  • Oraler Glukosetoleranztest: 140-199 nach dem zweiten Test

  • A1c-Ergebnisse von 5,7% bis 6,4%

Wenn Sie nicht in der Lage sind, den Prädiabetes zu behandeln, wird bei Ihren Testwerten ein Typ-2-Diabetes diagnostiziert:

  • Nüchtern-Plasmaglukose-Test: 126 oder höher

  • Oraler Glukosetoleranztest: 200 oder höher nach dem zweiten Test

  • A1c-Ergebnisse von 6,5% oder mehr

Behandlung und Prävention von Insulinresistenz

Sie können Maßnahmen ergreifen, um die Insulinresistenz umzukehren und Typ-2-Diabetes zu verhindern:

  • Bewegen Sie sich. Bewegen Sie sich an 5 oder mehr Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten pro Tag moderat (z. B. zügiges Gehen). Wenn Sie jetzt noch nicht aktiv sind, arbeiten Sie sich heran.

  • Erreichen Sie ein gesundes Gewicht. Wenn Sie nicht sicher sind, wie viel Sie wiegen sollten oder wie Sie Ihr Abnehmziel erreichen können, fragen Sie Ihren Arzt. Vielleicht möchten Sie auch mit einem Ernährungsberater und einem zertifizierten Personal Trainer sprechen.

  • Ernähren Sie sich gesund. Denken Sie an Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, Nüsse, Bohnen, Fisch, Hülsenfrüchte und andere magere Proteine.

  • Nehmen Sie Medikamente ein. Ihr Arzt kann Ihnen ein Medikament namens Metformin (Fortamet, Glucophage, Glumetza, Riomet) verschreiben, um Ihren Blutzucker in Schach zu halten.

Komplikationen der Insulinresistenz

Wenn das metabolische Syndrom unbehandelt bleibt, kann es zu folgenden Folgen führen:

  • starkem Blutzuckeranstieg

  • Schwere Unterzuckerung

  • Herzinfarkt

  • Schlaganfall

  • Nierenerkrankung

  • Augenprobleme

  • Krebs

  • Alzheimer-Krankheit

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