Gestationsdiabetes ist ein Diabetes, der während der Schwangerschaft auftritt. Erfahren Sie mehr über die Ursachen, Risiken, Diagnose und Behandlung dieser Erkrankung.
Schwangerschaftsdiabetes ist eine Erkrankung, bei der der Blutzuckerspiegel während der Schwangerschaft erhöht ist. Jedes Jahr sind bis zu 10 % der schwangeren Frauen in den USA davon betroffen. Er betrifft auch schwangere Frauen, bei denen noch nie ein Diabetes diagnostiziert wurde.
Es gibt zwei Klassen von Schwangerschaftsdiabetes. Frauen mit Klasse A1 können die Krankheit durch Diät und Bewegung in den Griff bekommen. Diejenigen mit Klasse A2 müssen Insulin oder andere Medikamente einnehmen.
Schwangerschaftsdiabetes verschwindet nach der Geburt. Aber er kann die Gesundheit Ihres Babys beeinträchtigen und erhöht Ihr Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Sie können Maßnahmen ergreifen, damit Sie und Ihr Baby gesund bleiben.
Symptome von Schwangerschaftsdiabetes
Frauen mit Schwangerschaftsdiabetes haben in der Regel keine Symptome oder schieben sie auf die Schwangerschaft. Die meisten erfahren bei einer Routineuntersuchung, dass sie Diabetes haben. Das können Sie feststellen:
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Sie sind durstiger als sonst
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Sie sind hungriger und essen mehr als sonst
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Sie pinkeln mehr als sonst
Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes
Wenn Sie essen, schüttet Ihre Bauchspeicheldrüse Insulin aus, ein Hormon, das dabei hilft, den Zucker Glukose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren, die ihn zur Energiegewinnung nutzen.
Während der Schwangerschaft bildet die Plazenta Hormone, die dazu führen, dass sich Glukose in Ihrem Blut ansammelt. Normalerweise kann Ihre Bauchspeicheldrüse genug Insulin ausschütten, um damit umzugehen. Wenn Ihr Körper jedoch nicht genügend Insulin produzieren kann oder das Insulin nicht mehr richtig verwendet, steigt der Blutzuckerspiegel an, und Sie bekommen Schwangerschaftsdiabetes.
Risikofaktoren für Schwangerschaftsdiabetes
Die Wahrscheinlichkeit, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, ist größer, wenn Sie:
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vor der Schwangerschaft übergewichtig waren
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Sie sind Afroamerikanerin, Asiatin, Hispanierin, Alaska-Ureinwohnerin, Pazifik-Insulanerin oder amerikanische Ureinwohnerin
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Blutzuckerwerte haben, die höher sind als sie sein sollten, aber nicht hoch genug, um Diabetes zu sein (dies wird Prädiabetes genannt)
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Sie haben ein Familienmitglied mit Diabetes
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Hatten schon einmal Schwangerschaftsdiabetes
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Polyzystisches Ovarsyndrom (PCOS) oder eine andere Erkrankung, die mit Insulinproblemen verbunden ist
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Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte, Herzkrankheiten oder andere medizinische Komplikationen haben
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Sie haben ein großes Baby zur Welt gebracht (mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund)
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eine Fehlgeburt gehabt haben
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Sie haben ein Kind geboren, das tot geboren wurde oder bestimmte Geburtsfehler hatte
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älter als 25 Jahre sind
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Tests und Diagnose von Schwangerschaftsdiabetes
Schwangerschaftsdiabetes tritt normalerweise in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft auf. Ihr Arzt wird Sie zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche oder bei hohem Risiko auch früher darauf untersuchen.
Ihr Arzt wird bei Ihnen einen Glukosetoleranztest durchführen: Sie trinken 50 Gramm Glukose in einem süßen Getränk, wodurch Ihr Blutzucker ansteigt. Eine Stunde später werden Sie einen Blutzuckertest machen, um zu sehen, wie Ihr Körper den Zucker verarbeitet hat. Wenn die Ergebnisse zeigen, dass Ihr Blutzucker über einem bestimmten Wert liegt, müssen Sie einen 3-stündigen oralen Glukosetoleranztest machen. Das bedeutet, dass Sie 3 Stunden, nachdem Sie ein 100-Gramm-Glukosegetränk getrunken haben, einen Blutzuckertest machen. Ihr Arzt kann Sie auch testen, indem er Sie 12 Stunden lang fasten lässt, Ihnen dann ein 75-Gramm-Glukosegetränk verabreicht und einen 2-Stunden-Blutzuckertest durchführt.
Wenn Sie ein hohes Risiko haben, Ihre Testergebnisse aber normal sind, kann Ihr Arzt Sie später in der Schwangerschaft erneut testen, um sicherzugehen, dass Sie die Krankheit noch nicht haben.
Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes
Wenn Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden, müssen Sie so schnell wie möglich behandelt werden, damit Sie und Ihr Baby während der Schwangerschaft und der Geburt gesund bleiben. Ihr Arzt wird Sie darum bitten:
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Kontrollieren Sie Ihren Blutzuckerspiegel vier oder mehr Mal am Tag
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Prüfen Sie Ihren Urin auf Ketone, Chemikalien, die bedeuten, dass Ihr Diabetes nicht unter Kontrolle ist
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Ernähren Sie sich gesund
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Machen Sie Bewegung zur Gewohnheit
Ihr Arzt wird Ihr Gewicht und die Entwicklung Ihres Babys überwachen. Er kann Ihnen Insulin oder ein anderes Medikament geben, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu halten.
Blutzuckerzielwerte für Frauen während der Schwangerschaft
Die American Diabetes Association empfiehlt diese Zielwerte für schwangere Frauen, die ihren Blutzucker testen lassen:
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Vor einer Mahlzeit: 95 mg/dL oder weniger
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Eine Stunde nach einer Mahlzeit: 140 mg/dL oder weniger
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Zwei Stunden nach einer Mahlzeit: 120 mg/dL oder weniger
Ernährung und Bewegung bei Schwangerschaftsdiabetes
Ergreifen Sie diese einfachen Maßnahmen, um gesund zu bleiben:
Ernähren Sie sich gesund und zuckerarm. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um sicherzugehen, dass Sie die richtige Ernährung erhalten. Halten Sie sich an einen Ernährungsplan, der für Diabetiker geeignet ist:
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Tauschen Sie zuckerhaltige Snacks wie Kekse, Süßigkeiten und Eiscreme gegen natürliche Zuckerarten wie Obst, Karotten und Rosinen. Fügen Sie Gemüse und Vollkornprodukte hinzu und achten Sie auf die Größe Ihrer Portionen.
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Nehmen Sie drei kleine Mahlzeiten und zwei oder drei Zwischenmahlzeiten zu den gleichen Zeiten am Tag zu sich.
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Nehmen Sie 40 % der täglichen Kalorien aus Kohlenhydraten und 20 % aus Eiweiß zu sich. Der Großteil der Kohlenhydrate sollte aus komplexen, ballaststoffreichen Kohlenhydraten bestehen, während der Fettanteil zwischen 25 und 40 % liegt.
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Streben Sie 20-35 Gramm Ballaststoffe pro Tag an. Lebensmittel wie Vollkornbrot, -getreide und -nudeln, brauner oder wilder Reis, Haferflocken sowie Gemüse und Obst tragen dazu bei, dass Sie dieses Ziel erreichen.
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Begrenzen Sie Ihren Gesamtfettanteil auf weniger als 40 % der täglichen Kalorien. Gesättigte Fette sollten weniger als 10 % aller Kalorien ausmachen, die Sie zu sich nehmen.
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Essen Sie eine Vielzahl von Lebensmitteln, um sicherzustellen, dass Sie genügend Vitamine und Mineralstoffe zu sich nehmen. Möglicherweise müssen Sie ein Ergänzungsmittel einnehmen, um Ihren Bedarf zu decken. Fragen Sie Ihren Arzt, ob er Ihnen die Einnahme empfiehlt.
Bewegen Sie sich während der Schwangerschaft. Sie können auch mit Schwangerschaftsdiabetes Sport treiben, wenn Ihr Arzt es erlaubt. Bewegung ist ein guter Weg, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Sich während der Schwangerschaft fit zu halten, ist auch gut für Ihre Körperhaltung und kann einige häufige Probleme wie Rückenschmerzen und Müdigkeit eindämmen.
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Werden Sie so bald wie möglich aktiv. Bewegen Sie sich an den meisten Tagen in der Woche 30 Minuten lang mäßig. Laufen, Gehen, Schwimmen und Radfahren sind gute Möglichkeiten.
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Haben Sie schon trainiert, bevor Sie erfuhren, dass Sie schwanger sind? Haben Sie eine Aktivität, die Sie lieben? Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um zu sehen, ob Sie es beibehalten können, ob Sie etwas ändern sollten oder ob es besser ist, etwas anderes zu versuchen.
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Sport kann den Blutzuckerspiegel senken. Nehmen Sie daher beim Training immer eine Form von schnellem Zucker mit, z. B. Traubenzuckertabletten oder Bonbons.
Nehmen Sie die richtige Schwangerenvorsorge in Anspruch: Ihr Arzt kann Sie nicht nur auf diese Krankheit hin untersuchen, sondern auch Ratschläge zu Ernährung, Bewegung und Gewichtsabnahme geben. Er kann Sie auch an andere Gesundheitsfachleute wie Ernährungsberater verweisen, die Ihnen helfen können.Wenn Sie unter morgendlicher Übelkeit leiden, essen Sie kleine Snacks. Knabbern Sie Cracker, Müsli oder Brezeln, bevor Sie das Bett verlassen. Nehmen Sie im Laufe des Tages häufig kleine Mahlzeiten zu sich und vermeiden Sie fettige, gebratene und fettige Speisen.
Wenn Sie Insulin nehmen, sollten Sie einen Plan für den Fall einer Unterzuckerung haben. Wenn Sie sich übergeben müssen, kann Ihr Blutzuckerspiegel sinken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht sicher sind, was Sie tun sollen.
Prävention von Schwangerschaftsdiabetes
Sie können Ihr Risiko senken, bevor Sie schwanger werden, indem Sie:
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sich gesund ernähren
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Aktiv bleiben
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Übergewicht abnehmen
Wird sich Schwangerschaftsdiabetes auf mein Baby auswirken?
Ihr Baby wird wahrscheinlich gesund sein, wenn Sie und Ihr Arzt Ihren Blutzucker während des Schwangerschaftsdiabetes im Griff haben.
Direkt nach der Geburt wird der Arzt den Blutzuckerspiegel Ihres Neugeborenen überprüfen. Wenn er zu niedrig ist, müssen sie ihm möglicherweise Glukose über eine Infusion zuführen, bis der Wert wieder normal ist.
Schwangerschaftsdiabetes erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Baby größer als normal ist. Sie steht auch in Verbindung mit Gelbsucht, bei der die Haut gelblich aussieht. Die Gelbsucht verschwindet in der Regel schnell mit der Behandlung.
Obwohl Ihr Kind ein höheres Risiko als andere Kinder hat, später an Typ-2-Diabetes zu erkranken, kann ein gesunder Lebensstil (einschließlich einer guten Ernährung und viel körperlicher Bewegung) dieses Risiko verringern.
Werde ich Typ-2-Diabetes bekommen?
Da Sie an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, haben Sie ein höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Aber es wird nicht zwangsläufig dazu kommen, und Sie können Maßnahmen ergreifen, um das zu verhindern.
Ihr Blutzuckerspiegel wird sich wahrscheinlich etwa 6 Wochen nach der Entbindung wieder normalisieren. (Ihr Arzt wird dies überprüfen.) Wenn dies der Fall ist, sollten Sie alle 3 Jahre Nachuntersuchungen durchführen lassen.
So senken Sie Ihr Risiko:
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Versuchen Sie, Ihr Gewicht in einem gesunden Bereich zu halten. Sie sind sich nicht sicher, was das ist? Fragen Sie Ihren Arzt.
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Ernähren Sie sich gesund, mit viel Gemüse, Vollkornprodukten, Obst und magerem Eiweiß.
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Machen Sie Bewegung zur Gewohnheit.
Wenn Sie ein weiteres Kind planen, sollten Sie bedenken, dass die Wahrscheinlichkeit, erneut an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, höher ist. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es Änderungen in der Lebensweise gibt, die Ihnen helfen, dies zu vermeiden.