Typ-2-Diabetes-Behandlungen: Medikamente, Insulin, Gewichtsabnahme und mehr

Sie haben viele Möglichkeiten, Typ-2-Diabetes zu behandeln. Ernährung, Bewegung und Medikamente wirken zusammen, um Ihren Blutzucker unter Kontrolle zu bringen. Erfahren Sie mehr von Ihrem Arzt.

Ihr Arzt wird Ihnen helfen herauszufinden, ob Sie Medikamente einnehmen müssen, welche Art von Medikamenten für Sie geeignet ist und wie oft Sie sie einnehmen sollten.

Im Laufe Ihres Lebens werden Sie wahrscheinlich auf unterschiedliche Weise mit Ihrer Krankheit umgehen. Manchmal wirken die Medikamente nicht mehr, und Sie müssen sie wechseln. Mit zunehmendem Alter müssen Sie sich auf die Veränderungen in Ihrem Körper einstellen. Und Forscher suchen nach neuen Diabetes-Medikamenten und Behandlungsmöglichkeiten.

Behandlungen und Medikamente für Typ-2-Diabetes

Medikamente sind oft das erste Mittel, das Menschen mit Typ-2-Diabetes ausprobieren, wenn Ernährung und Bewegung allein nicht ausreichen, um ihren Blutzucker in einem gesunden Bereich zu halten. Es gibt viele von ihnen, und sie wirken auf unterschiedliche Weise.

  • Biguanide. Zu dieser Gruppe gehört Metformin, eines der am häufigsten verwendeten Medikamente zur Behandlung von Diabetes. Es weist Ihre Leber an, einen Teil der von ihr produzierten Glukose zu speichern.

  • Meglitinide und Sulfonylharnstoffe. Diese Medikamente veranlassen Ihre Bauchspeicheldrüse, mehr Insulin zu produzieren.

  • DPP-4-Hemmer verhindern, dass Ihr Körper Hormone abbaut, die der Bauchspeicheldrüse das Signal für die Insulinausschüttung geben. Das bedeutet, dass sie länger wirken, wenn Sie Ihren Blutzucker nach einer Mahlzeit senken müssen.

  • Thiazolidindione, TZDs, oder Glitazone. Diese Medikamente helfen dem Insulin, besser zu wirken. Sie verringern die Insulinresistenz Ihrer Zellen, so dass Ihre Bauchspeicheldrüse nicht so hart arbeiten muss.

  • Alpha-Glucosidase-Hemmer verlangsamen die Verdauung von Lebensmitteln mit komplexen Kohlenhydraten wie Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Mais. Dadurch wird verhindert, dass der Blutzucker nach dem Essen in die Höhe schießt.

  • SGLT2-Hemmer sorgen dafür, dass Ihre Nieren zusätzlichen Zucker ausscheiden.

  • Gallensäuresequestratoren senken Ihren Cholesterinspiegel und können auch helfen, Ihren Blutzucker zu senken.

  • Sie können diese Medikamente allein oder in Kombination mit anderen Medikamenten, einschließlich Insulin, einnehmen. Manche Pillen enthalten mehr als eine Art von Medikament.

  • Dopaminrezeptor-Agonisten wirken direkt auf das Gehirn und helfen ihm, Dopamin zu verarbeiten. Dies wiederum kann die Empfindlichkeit gegenüber Insulin erhöhen, so dass der Körper nicht so viel davon benötigt. Diejenigen, die Dopaminrezeptor-Agonisten einnehmen, sollten auch einige Änderungen in ihrer Lebensweise vornehmen, z. B. sich gesund ernähren und Sport treiben, damit das Medikament besser wirken kann.

Injizierbare Medikamente verlangsamen die Geschwindigkeit, mit der die Nahrung den Magen verlässt, und sorgen dafür, dass Sie sich satt fühlen. Außerdem weisen sie die Leber an, die Glukoseproduktion zu den Mahlzeiten zu drosseln.

  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten helfen Ihrer Bauchspeicheldrüse, Insulin zu produzieren. Einige von ihnen nehmen Sie täglich ein, während andere eine Woche lang wirken.

  • Pramlintide (Symlin) wirkt wie ein Hormon, Amylin, das Ihre Bauchspeicheldrüse zusammen mit Insulin ausschüttet. Sie nehmen es nur ein, wenn Sie auch Insulin verwenden.

Eine Insulintherapie könnte eine kurzfristige Lösung für eine stressige Situation sein oder weil andere Medikamente nicht ausreichen, um den Blutzucker zu kontrollieren. Die Insulinarten werden danach eingeteilt, wie schnell sie zu wirken beginnen und wie lange ihre Wirkung anhält. Möglicherweise müssen Sie mehr als eine Art von Insulin verwenden. Einige Insuline werden vorgemischt geliefert.

Sie können Insulin auf eine von mehreren Arten einnehmen:

  • Injektionen mit einer Nadel und einer Spritze. Du füllst die Spritzen aus einer Insulinflasche und gibst dir eine Spritze. Du wählst eine Stelle und wechselst zwischen Bauch, Oberschenkel, Po und Oberarm.

  • Insulinpumpe. Sie wird an eine winzige Nadel unter der Haut angeschlossen und liefert den ganzen Tag über einen stetigen Insulinstrom.

  • Insulin-Pen. Er sieht aus wie ein Stift, hat aber eine Nadel am Ende. Einige sind mit Insulin vorgefüllt, andere haben einen Behälter, den man auswechseln kann.

  • Inhalator. Sie inhalieren Insulin in Pulverform.

  • Injektionsöffnung. Dieses Röhrchen wird unter die Haut eingeführt und ermöglicht die Verwendung einer Nadel und einer Spritze oder eines Pens, ohne dass Sie sich jedes Mal an einer anderen Stelle stechen müssen. Der Port bleibt eine Woche lang an seinem Platz und wird dann durch einen neuen an einer neuen Stelle ersetzt.

  • Jet-Injektor. Damit wird ein feiner Sprühstoß Insulin mit hohem Druck in die Haut gespritzt, anstatt eine Nadel zu verwenden.

Durch eine Operation zur Gewichtsreduktion werden Sie überflüssige Pfunde los. Und das allein hilft schon, den Blutzucker zu kontrollieren. Aber sie erhöht auch den Spiegel von Hormonen in Ihrem Darm, den sogenannten Inkretinen. Diese weisen Ihre Bauchspeicheldrüse an, Insulin zu produzieren. Mit der Zeit können Sie möglicherweise weniger Medikamente einnehmen. Die Operation ist jedoch nicht für jeden geeignet. Ärzte empfehlen eine Operation zur Gewichtsreduktion in der Regel nur für Männer, die mindestens 100 Pfund Übergewicht haben, und für Frauen mit mindestens 80 zusätzlichen Pfunden.

Management von Typ-2-Diabetes

Um Typ-2-Diabetes erfolgreich zu managen, müssen Sie Ihren Lebensstil ändern.

  • Gewichtsabnahme. Eine Gewichtsabnahme von 5 bis 10 % Ihres Körpergewichts - das sind weniger als 20 Pfund, wenn Sie 180 wiegen - kann Ihren A1c-Wert und Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Dies kann Ihnen helfen, Medikamente zur Behandlung von Diabetes, Bluthochdruck und hohem Cholesterinspiegel einzusparen. Eine Gewichtsabnahme kann auch die Symptome von Depressionen lindern und bei Schlafapnoe helfen.

  • Gesunde Ernährung. Es gibt keine Diabetes-Diät, die für alle passt. Sie müssen auf Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Fett und Salz achten, um Ihren Blutzucker in den Griff zu bekommen und Komplikationen bei Diabetes zu vermeiden. Auch wie viel und wann Sie essen, ist wichtig. Sprechen Sie mit Ihrem Diabetesteam oder einem Diätassistenten, der Ihnen bei der Planung Ihrer Mahlzeiten und Zwischenmahlzeiten hilft.

  • Körperliche Aktivität: Ob Sport oder Hausarbeit - Bewegung senkt Ihren Blutzucker. Sie hilft Ihren Zellen, Insulin zu nutzen. Sie hilft auch den Muskeln, Glukose zu nutzen. Achten Sie darauf, dass Sie Ihren Blutzucker vor und nach dem Sport messen.

  • Besserer Schlaf: Wenn Sie nicht genug Schlaf bekommen, kann das Ihr Risiko erhöhen, überhaupt an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Die Schlafdauer und die Qualität des Schlafs können den Blutzuckerspiegel A1c erhöhen, einen Test, mit dem Ärzte den durchschnittlichen Blutzuckerspiegel über einen Zeitraum von drei Monaten ermitteln. Das bedeutet, dass eine Verbesserung Ihres Schlafs zu niedrigeren Blutzuckerwerten führen kann.

Diabetes-Überwachung

Ihr Arzt wird Sie häufig untersuchen, um festzustellen, wie gut Ihr Diabetes unter Kontrolle ist. Dazu gehören:

  • Blutzuckermessung. Verwenden Sie ein Blutzuckermessgerät, um Ihren Blutzucker zu kontrollieren, wenn Ihr Arzt Sie dazu auffordert, oder besorgen Sie sich ein Gerät, das Ihren Blutzuckerspiegel kontinuierlich überwacht.

  • Regelmäßige Kontrolluntersuchungen. Der Arzt überprüft Ihren Blutzuckerspiegel und Ihren Cholesterinspiegel und führt Tests durch, um sicherzustellen, dass Ihre Schilddrüse, Ihre Leber und Ihre Nieren einwandfrei funktionieren.

  • Regelmäßige Augenuntersuchungen. Der Arzt prüft auf Anzeichen einer Retinopathie, einer durch Diabetes verursachten Nervenschädigung des Auges.

  • Regelmäßige Fußuntersuchungen. Der Arzt untersucht Sie auf Fußprobleme und Nervenschäden an Ihren Füßen.

Ihr Blutzuckerwert sagt Ihnen, wie gut Ihre Behandlung anschlägt. Ihr Arzt teilt Ihnen mit, wie oft Sie den Blutzuckerwert pro Tag messen müssen. Das hängt davon ab, welche Diabetes-Medikamente Sie einnehmen.

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