Ein Überblick über Diabetes

Erfahren Sie von den Experten von doctor die Grundlagen über alle Arten von Diabetes.

Diabetes ist eine Reihe von Krankheiten, bei denen Probleme mit dem Hormon Insulin auftreten. Normalerweise schüttet die Bauchspeicheldrüse (ein Organ hinter dem Magen) Insulin aus, um dem Körper zu helfen, den Zucker und das Fett aus der Nahrung zu speichern und zu verwerten, die Sie essen. Diabetes tritt auf, wenn eine der folgenden Bedingungen erfüllt ist:

  • Wenn die Bauchspeicheldrüse kein Insulin mehr produziert

  • Wenn die Bauchspeicheldrüse sehr wenig Insulin produziert

  • Wenn der Körper nicht angemessen auf Insulin reagiert, ein Zustand, der "Insulinresistenz" genannt wird

Diabetes ist eine lebenslange Krankheit. Ungefähr 18,2 Millionen Amerikaner haben die Krankheit, und fast ein Drittel (oder ungefähr 5,2 Millionen) wissen nicht, dass sie sie haben. Weitere 41 Millionen Menschen leiden an Prädiabetes. Bislang gibt es keine Heilung. Menschen mit Diabetes müssen ihre Krankheit in den Griff bekommen, um gesund zu bleiben.

Die Rolle von Insulin bei Diabetes

Um zu verstehen, warum Insulin bei Diabetes so wichtig ist, muss man mehr darüber wissen, wie der Körper die Nahrung zur Energiegewinnung nutzt. Ihr Körper besteht aus Millionen von Zellen. Um Energie zu gewinnen, brauchen diese Zellen Nahrung in einer sehr einfachen Form. Wenn Sie essen oder trinken, wird ein Großteil Ihrer Nahrung in einen einfachen Zucker namens "Glukose" aufgespalten. Anschließend wird die Glukose über den Blutkreislauf zu den Körperzellen transportiert, wo sie verwendet werden kann, um einen Teil der Energie bereitzustellen, die der Körper für die täglichen Aktivitäten benötigt.

Die Menge an Glukose in Ihrem Blut wird durch das Hormon Insulin streng reguliert. Insulin wird von der Bauchspeicheldrüse immer in kleinen Mengen ausgeschüttet. Wenn die Glukosemenge im Blut einen bestimmten Wert erreicht, setzt die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin frei, um mehr Glukose in die Zellen zu schleusen. Dadurch sinkt der Glukosespiegel in Ihrem Blut (Blutzuckerspiegel).

Um zu verhindern, dass der Blutzuckerspiegel zu niedrig wird (Hypoglykämie oder Unterzuckerung), signalisiert Ihr Körper Ihnen, dass Sie essen sollen, und gibt etwas Glukose aus den Speichern in der Leber frei.

Menschen mit Diabetes stellen entweder kein Insulin her oder ihre Körperzellen sind resistent gegen Insulin, was zu einem hohen Zuckerspiegel im Blut führt, der einfach als hoher Blutzucker bezeichnet wird. Laut Definition ist Diabetes ein Blutzuckerspiegel von 126 Milligramm pro Deziliter (mg/dL) oder mehr nach einer nächtlichen Nüchternheit (ohne etwas zu essen).

Arten von Diabetes

Prädiabetes

In den USA haben 84,1 Millionen Erwachsene Blutzuckerwerte, die höher als normal, aber nicht hoch genug sind, um als Diabetes eingestuft zu werden. Dies wird als Prädiabetes oder gestörte Glukosetoleranz bezeichnet. Menschen mit Prädiabetes haben in der Regel keine Symptome, aber es ist fast immer vorhanden, bevor eine Person Typ-2-Diabetes entwickelt. Komplikationen, die normalerweise mit Diabetes einhergehen, wie z. B. Herzkrankheiten, können jedoch auch dann auftreten, wenn eine Person nur Prädiabetes hat.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Sie sich auf Prädiabetes testen lassen müssen. Möglicherweise können Sie Typ-2-Diabetes verhindern und Ihr Risiko für Komplikationen wie Herzkrankheiten senken.

Typ-1-Diabetes

Typ-1-Diabetes tritt auf, weil die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse (die so genannten Betazellen) durch das Immunsystem zerstört werden. Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren kein Insulin und müssen Insulinspritzen verwenden, um ihren Blutzucker zu kontrollieren.

Typ-1-Diabetes tritt am häufigsten bei Menschen unter 20 Jahren auf, kann aber in jedem Alter auftreten.

Typ-2-Diabetes

Im Gegensatz zu Menschen mit Typ-1-Diabetes produzieren Menschen mit Typ-2-Diabetes Insulin. Das von der Bauchspeicheldrüse ausgeschüttete Insulin reicht jedoch entweder nicht aus oder der Körper ist resistent gegen das Insulin. Wenn nicht genügend Insulin vorhanden ist oder das Insulin nicht richtig genutzt wird, kann die Glukose nicht in die Körperzellen gelangen.

Typ-2-Diabetes ist die häufigste Form von Diabetes und betrifft fast 18 Millionen Amerikaner. Obwohl die meisten dieser Fälle verhindert werden können, ist er bei Erwachsenen nach wie vor die Hauptursache für diabetesbedingte Komplikationen wie Erblindung, nicht traumatische Amputationen und dialysepflichtiges chronisches Nierenversagen. Typ-2-Diabetes tritt in der Regel bei Menschen über 40 Jahren auf, die übergewichtig sind, kann aber auch bei Menschen auftreten, die nicht übergewichtig sind. Typ-2-Diabetes wird manchmal auch als "Altersdiabetes" bezeichnet, tritt aber aufgrund der zunehmenden Fettleibigkeit bei jungen Menschen immer häufiger auch bei Kindern auf.

Manche Menschen können ihren Typ-2-Diabetes in den Griff bekommen, indem sie ihr Gewicht kontrollieren, auf ihre Ernährung achten und regelmäßig Sport treiben. Andere müssen vielleicht auch eine Tablette einnehmen, die ihrem Körper hilft, das Insulin besser zu verwerten, oder sie müssen sich Insulin spritzen.

Oft können Ärzte die Wahrscheinlichkeit eines Typ-2-Diabetes feststellen, bevor die Krankheit tatsächlich auftritt. Dieser Zustand wird gemeinhin als Prädiabetes bezeichnet und tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel einer Person höher als normal ist, aber nicht hoch genug für die Diagnose eines Typ-2-Diabetes.

Schwangerschaftsdiabetes

Schwangerschaftsdiabetes wird durch eine Schwangerschaft ausgelöst. Die Hormonveränderungen während der Schwangerschaft können die Fähigkeit des Insulins, richtig zu wirken, beeinträchtigen. Die Krankheit tritt bei bis zu 9 % aller Schwangerschaften auf.

Ein erhöhtes Risiko, an Schwangerschaftsdiabetes zu erkranken, haben Schwangere, die über 25 Jahre alt sind, vor der Schwangerschaft über dem Normalgewicht lagen, in der Familie Diabetes hatten oder hispanische, schwarze, amerikanische oder asiatische Ureinwohner sind.

Das Screening auf Schwangerschaftsdiabetes wird während der Schwangerschaft durchgeführt. Unbehandelt erhöht Schwangerschaftsdiabetes das Risiko von Komplikationen sowohl für die Mutter als auch für ihr ungeborenes Kind.

Normalerweise normalisiert sich der Blutzuckerspiegel innerhalb von sechs Wochen nach der Entbindung. Allerdings haben Frauen, die an Schwangerschaftsdiabetes erkrankt sind, ein erhöhtes Risiko, später im Leben an Typ-2-Diabetes zu erkranken.

Was sind die Symptome von Diabetes?

Die Symptome von Typ-1-Diabetes treten oft plötzlich auf und können schwerwiegend sein. Sie umfassen:

  • Erhöhter Durst

  • Erhöhter Hunger (besonders nach dem Essen)

  • Trockener Mund

  • Häufiges Wasserlassen

  • Unerklärliche Gewichtsabnahme (obwohl Sie essen und sich hungrig fühlen)

  • Müdigkeit (schwaches, müdes Gefühl)

  • Verschwommenes Sehen

  • Erschwerte, schwere Atmung (Kussmaul-Atmung)

  • Verlust des Bewusstseins (selten)

Die Symptome des Typ-2-Diabetes können dieselben sein wie die oben genannten. Meistens gibt es keine Symptome oder eine sehr allmähliche Entwicklung der oben genannten Symptome. Andere Symptome können sein:

  • Langsam heilende Wunden oder Schnitte

  • Juckreiz der Haut (meist in der Vaginal- oder Leistengegend)

  • Hefepilzinfektionen

  • Kürzliche Gewichtszunahme

  • Taubheit oder Kribbeln in den Händen und Füßen

  • Impotenz oder erektile Dysfunktion

Bei Schwangerschaftsdiabetes treten oft keine Symptome auf. Oder Sie können sie bemerken:

  • Mehr Durst

  • Mehr Harndrang

  • Mehr Hunger

  • Verschwommene Sicht

In der Schwangerschaft müssen die meisten Frauen häufiger urinieren und fühlen sich hungriger, daher bedeuten diese Symptome nicht immer, dass Sie an Schwangerschaftsdiabetes leiden. Aber es ist wichtig, sich testen zu lassen, denn ein hoher Blutzucker kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby Probleme verursachen...

Wie wird Diabetes behandelt?

Es gibt keine Heilung für Diabetes, aber man kann ihn behandeln und kontrollieren. Die Ziele der Diabetesbehandlung sind:

  • Ihren Blutzuckerspiegel durch ein ausgewogenes Verhältnis von Nahrungsaufnahme, Medikamenten und Bewegung so weit wie möglich im normalen Bereich zu halten.

  • Halten Sie Ihre Cholesterin- und Triglyceridwerte (Lipide) im Blut so nahe wie möglich am Normalbereich, indem Sie Zuckerzusätze und verarbeitete Stärke vermeiden und gesättigte Fette und Cholesterin reduzieren.

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutdruck. Ihr Blutdruck sollte nicht über 130/80 steigen.

  • Die Entwicklung von diabetesbedingten Gesundheitsproblemen verlangsamen oder möglicherweise verhindern.

Der Schlüssel zum Umgang mit Ihrem Diabetes liegt bei Ihnen:

  • Sie planen, was Sie essen, und halten sich an einen ausgewogenen Speiseplan

  • Regelmäßige körperliche Betätigung

  • Einnahme von Medikamenten, falls verschrieben, und genaue Einhaltung der Einnahmevorschriften

  • Überwachung des Blutzuckerspiegels und des Blutdrucks zu Hause

  • Halten Sie Ihre Termine bei Ihren Ärzten ein und lassen Sie die von Ihrem Arzt angeordneten Labortests durchführen

Denken Sie daran: Was Sie zu Hause jeden Tag tun, hat mehr Einfluss auf Ihren Blutzucker als das, was Ihr Arzt alle paar Monate bei Ihren Kontrolluntersuchungen tun kann.

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