Ein Arzt erklärt, welche Tests zur Diagnose von Prädiabetes und Diabetes eingesetzt werden.
Die folgenden Tests werden für die Diagnose von Diabetes verwendet:
-
Bei einem Nüchternplasmaglukosetest wird der Blutzucker gemessen, nachdem Sie mindestens 8 Stunden lang nichts gegessen haben. Dieser Test wird zur Feststellung von Diabetes oder Prädiabetes verwendet.
-
Bei einem oralen Glukosetoleranztest wird der Blutzucker gemessen, nachdem Sie mindestens acht Stunden lang nichts gegessen und zwei Stunden lang ein glukosehaltiges Getränk getrunken haben. Dieser Test kann zur Diagnose von Diabetes oder Prädiabetes verwendet werden.
-
Bei einem zufälligen Plasmaglukosetest prüft Ihr Arzt Ihren Blutzucker, ohne zu berücksichtigen, wann Sie Ihre letzte Mahlzeit eingenommen haben. Dieser Test wird zusammen mit einer Bewertung der Symptome zur Diagnose von Diabetes, nicht aber von Prädiabetes verwendet.
-
Ein Hämoglobin-A1c-Test (HbA1c) kann ohne Nüchternheit durchgeführt werden und dient zur Diagnose oder Bestätigung von Prädiabetes oder Diabetes.
Positive Testergebnisse sollten durch Wiederholung des Nüchternplasmaglukosetests oder des oralen Glukosetoleranztests an einem anderen Tag bestätigt werden. Bei der Erstdiagnose von Diabetes kann Ihr Arzt einen Zink-Transporter-8-Autoantikörper-Test (ZnT8Ab) vorschlagen. Dieser Bluttest kann - zusammen mit anderen Informationen und Testergebnissen - dazu beitragen, festzustellen, ob eine Person Typ-1-Diabetes hat und nicht einen anderen Typ. Das Ziel des ZnT8Ab-Tests ist eine schnelle und genaue Diagnose, die zu einer rechtzeitigen Behandlung führen kann.
Nüchtern-Plasmaglukose-Test (FPG)
Der FPG-Test ist am zuverlässigsten, wenn er am Morgen durchgeführt wird. Die Ergebnisse und ihre Bedeutung sind in Tabelle 1 aufgeführt. Wenn Ihr Nüchternglukosespiegel zwischen 100 und 125 mg/dL liegt, haben Sie eine Form von Prädiabetes, die als gestörte Nüchternglukose (IFG) bezeichnet wird, was bedeutet, dass Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit einen Typ-2-Diabetes entwickeln, diesen aber noch nicht haben. Ein Wert von 126 mg/dL oder mehr, der durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag bestätigt wird, bedeutet, dass Sie Diabetes haben.
Tabelle 1. Nüchtern-Plasmaglukose-Test
Plasmaglukose-Ergebnis (mg/dL)
Diagnose
99 und darunter
Normal
100 bis 125
Prädiabetes (gestörter Nüchternblutzucker)
126 und mehr
Diabetes*
*Bestätigt durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag.
Oraler Glukosetoleranztest (OGTT)
Untersuchungen haben gezeigt, dass der OGTT für die Diagnose von Prädiabetes empfindlicher ist als der FPG-Test, aber er ist weniger bequem durchzuführen. Für den OGTT müssen Sie vor dem Test mindestens acht Stunden lang nüchtern sein. Der Plasmaglukosegehalt wird unmittelbar vor und zwei Stunden nach der Einnahme einer Flüssigkeit mit 75 Gramm in Wasser gelöster Glukose gemessen. Die Ergebnisse und ihre Bedeutung sind in Tabelle 2 aufgeführt. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel 2 Stunden nach dem Trinken der Flüssigkeit zwischen 140 und 199 mg/dL liegt, haben Sie eine Form von Prädiabetes, die als gestörte Glukosetoleranz oder IGT bezeichnet wird. Ein Zwei-Stunden-Glukosespiegel von 200 mg/dL oder mehr, der durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag bestätigt wird, bedeutet, dass Sie Diabetes haben.
Tabelle 2. Oraler Glukosetoleranztest
2-Stunden-Plasmaglukose-Ergebnis (mg/dL)
Diagnose
139 und darunter
Normal
140 bis 199
Prädiabetes (gestörte Glukosetoleranz)
200 und mehr
Diabetes*
*Bestätigt durch Wiederholung des Tests an einem anderen Tag.
Gestationsdiabetes wird auch anhand der während des OGTT gemessenen Plasmaglukosewerte diagnostiziert. Der Blutzuckerspiegel wird während des Tests viermal kontrolliert. Wenn Ihre Blutzuckerwerte mindestens zweimal während des Tests über dem Normalwert liegen, haben Sie einen Schwangerschaftsdiabetes. Tabelle 3 zeigt die über dem Normalwert liegenden Ergebnisse für den OGTT bei Schwangerschaftsdiabetes.
Tabelle 3. Schwangerschaftsdiabetes: Überdurchschnittliche Ergebnisse für den oralen Glukosetoleranztest
Wenn
Plasmaglukose-Ergebnis (mg/dL)
Fasten
95 oder höher
Bei 1 Stunde
180 oder höher
Bei 2 Stunden
155 oder höher
Bei 3 Stunden
140 oder höher
Hinweis: Einige Labors verwenden andere Nummern für diesen Test.
Weitere Informationen über die Diagnose und Behandlung von Schwangerschaftsdiabetes finden Sie in der NIDDK-Broschüre Was ich über Schwangerschaftsdiabetes wissen muss.
Plasmaglukose-Stichprobentest
Ein zufälliger Blutzuckerspiegel von 200 mg/dL oder mehr sowie das Vorhandensein der folgenden Symptome kann bedeuten, dass Sie Diabetes haben:
-
Vermehrtes Wasserlassen
-
Erhöhter Durst
-
Ungeklärter Gewichtsverlust
Weitere Symptome sind Müdigkeit, verschwommenes Sehen, gesteigerter Hunger und Wunden, die nicht heilen. Ihr Arzt wird Ihren Blutzuckerspiegel an einem anderen Tag mit dem FPG oder dem OGTT überprüfen, um die Diagnose Diabetes zu bestätigen.
Neuere Richtlinien verwenden den Hämoglobin-A1c-Wert als Screening-Instrument oder Diagnosetest für Prädiabetes oder Diabetes (der Test wird normalerweise zur Messung der Blutzuckereinstellung bei Diabetespatienten über mehrere Monate verwendet). Ein HbA1c-Wert von 5,7 % bis 6,4 % steht im Einklang mit Prädiabetes und markiert einen Zeitpunkt, an dem er durch Änderungen der Lebensweise rückgängig gemacht werden kann. Bei einem HbA1c-Wert von 6,5 % oder mehr liegt Diabetes vor.