Wenn Sie an Diabetes leiden, müssen Sie während der Schwangerschaft Ihre Medikamente, Ihre Ernährung und die Größe Ihres Babys sorgfältig überwachen. Der Arzt erklärt Ihnen, wie Sie sich und Ihr ungeborenes Kind gesund erhalten können.
Wenn Sie darüber nachdenken, ein Baby zu bekommen, sollten Sie Maßnahmen ergreifen, um die Risiken für Sie und Ihr Kind zu verringern.
Machen Sie sich bereit
Ein Beratungsgespräch vor der Empfängnis hilft Ihnen, sich körperlich und seelisch auf die Schwangerschaft vorzubereiten.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, ob Ihr Diabetes so gut eingestellt ist, dass Sie Ihre Verhütungsmethode absetzen können. Ein Bluttest, der so genannte glykosylierte Hämoglobin-Test (HbA1c oder einfach A1c), kann zeigen, wie gut die Einstellung in den letzten 8 bis 12 Wochen war.
Andere medizinische Tests können helfen, Komplikationen während der Schwangerschaft zu vermeiden:
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Urinuntersuchung zur Feststellung von Nierenproblemen
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Cholesterin- und Triglycerid-Bluttests
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Augenuntersuchung, um festzustellen, ob Sie an einem Glaukom, Katarakt oder Retinopathie leiden
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Elektrokardiogramm
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Blutuntersuchung, um sicherzustellen, dass Ihre Nieren und Ihre Leber funktionieren
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Untersuchung der Füße
Blutzuckerkontrolle
Ein hoher Blutzuckerspiegel in der Frühschwangerschaft (vor der 13. Woche) kann Geburtsfehler verursachen. Sie können auch das Risiko einer Fehlgeburt und diabetesbedingter Komplikationen erhöhen.
Viele Frauen wissen jedoch erst dann, dass sie schwanger sind, wenn das Baby bereits seit 2 bis 4 Wochen wächst. Deshalb sollten Sie Ihren Blutzuckerspiegel gut im Griff haben, bevor Sie versuchen, schwanger zu werden.
Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel innerhalb des idealen Bereichs:
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70 bis 100 mg/dL vor den Mahlzeiten
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Weniger als 120 mg/dL 2 Stunden nach dem Essen
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100-140 mg/dL vor der Mahlzeit vor dem Schlafengehen?
Nutzen Sie Ihre Mahlzeiten, Bewegung und Diabetesmedikamente, um ein gesundes Gleichgewicht zu halten.
Wie sich Diabetes auf Ihr Baby auswirken kann
Babys, die von Frauen mit Diabetes geboren werden, sind oft viel größer, ein Zustand, der "Makrosomie" genannt wird.
Da ihre Mütter einen hohen Blutzuckerspiegel haben, erhalten sie über die Plazenta zu viel Zucker. Die Bauchspeicheldrüse des Babys spürt das und produziert mehr Insulin, um den Zucker zu verbrauchen. Dieser zusätzliche Zucker wird in Fett umgewandelt, wodurch das Baby größer wird.
In vielen Krankenhäusern werden die Babys von Müttern mit Diabetes nach der Geburt mehrere Stunden lang überwacht. Wenn Sie während der Schwangerschaft (und vor allem in den 24 Stunden vor der Geburt) regelmäßig hohe Blutzuckerwerte haben, kann Ihr Baby direkt nach der Geburt einen gefährlich niedrigen Blutzuckerspiegel haben. Sein Insulin basiert auf Ihrem hohen Blutzuckerspiegel, und wenn dieser plötzlich wegfällt, sinkt sein Blutzuckerspiegel schnell ab und es braucht Glukose, um ihn auszugleichen.
Auch ihr Kalzium- und Magnesiumspiegel kann gestört sein. Das kann mit Medikamenten behoben werden.
Manche Babys sind zu groß für eine vaginale Entbindung, und Sie müssen einen Kaiserschnitt durchführen. Ihr Arzt wird die Größe Ihres Babys im Auge behalten, damit Sie die sicherste Art der Entbindung planen können.
Diabetes-Medikamente
Wenn Sie Ihren Diabetes mit Insulin behandeln, kann Ihr Arzt Ihnen sagen, wie Sie Ihre Dosis anpassen müssen. Ihr Körper braucht wahrscheinlich mehr, während Sie schwanger sind, besonders in den letzten 3 Monaten.
Wenn Sie eine Pille nehmen, müssen Sie möglicherweise auf Insulin umsteigen. Es kann sein, dass die Einnahme einiger Medikamente nicht sicher ist, oder dass Sie den Zucker besser kontrollieren können.
Diät
Wenn Sie ändern, was und wie Sie essen, können Sie Probleme mit Ihrem Blutzuckerspiegel vermeiden.
Sie müssen auch mehr Kalorien für Ihr wachsendes Baby zu sich nehmen. Ihr Arzt oder Diabetesberater kann Ihnen helfen, herauszufinden, wie Sie das auf sichere Weise tun können.
Werde ich mein Baby bis zur Geburt austragen?
Frauen mit gut eingestelltem Diabetes tragen ihr Kind oft ohne Probleme aus.
Viele Ärzte ziehen es jedoch vor, eine frühe Entbindung zu planen, normalerweise um die 38. bis 39.
Blutzucker während Wehen und Geburt
Die Wehen können für Sie und das Baby eine anstrengende Zeit sein... Wenn Sie während der Schwangerschaft Insulin verwendet haben, wird der Insulinbedarf auch während der Wehen fortbestehen. In der Regel wird die Insulinzufuhr mit einer Infusion fortgesetzt oder mit einer Pumpe, wenn Sie bereits eine Pumpe verwenden.
Unmittelbar nach der Entbindung wird Ihr Insulinbedarf wahrscheinlich schnell sinken.