Typ-2-Diabetes: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Typ-2-Diabetes ist eine Langzeiterkrankung, bei der Ihr Körper Insulin nicht richtig verwertet, was zu ungewöhnlichen Blutzuckerwerten führt. Erfahren Sie mehr über die Symptome, die Ursachen, die Diagnose und die Behandlung von Typ-2-Diabetes.

Typ-2-Diabetes ist eine lebenslange Erkrankung, bei der der Körper das Insulin nicht richtig verwerten kann. Bei Menschen mit Typ-2-Diabetes spricht man von einer Insulinresistenz.

Menschen mittleren oder höheren Alters erkranken am ehesten an dieser Art von Diabetes. Früher wurde sie als Altersdiabetes bezeichnet. Typ-2-Diabetes betrifft aber auch Kinder und Jugendliche, vor allem wegen der Fettleibigkeit in der Kindheit.

Typ 2 ist die häufigste Form von Diabetes. In den USA gibt es etwa 29 Millionen Menschen mit Typ 2. Weitere 84 Millionen haben Prädiabetes, d. h. ihr Blutzucker ist zwar hoch, aber noch nicht hoch genug, um von Diabetes zu sprechen.

Anzeichen und Symptome von Typ-2-Diabetes

Die Symptome von Typ-2-Diabetes können so mild sein, dass man sie nicht bemerkt. Etwa 8 Millionen Menschen, die daran erkrankt sind, wissen es nicht. Zu den Symptomen gehören:

  • Starker Durst

  • Viel pinkeln

  • Verschwommene Sicht

  • Griesgrämig sein

  • Kribbeln oder Taubheitsgefühl in Händen oder Füßen

  • Müdigkeit/Abgeschlagenheit

  • Wunden, die nicht heilen

  • Hefepilzinfektionen, die immer wiederkehren

  • Hungergefühle

  • Gewichtsabnahme ohne Anstrengung

  • Mehr Infektionen bekommen

Wenn Sie dunkle Hautausschläge am Hals oder in den Achselhöhlen haben, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen. Diese werden Akanthosis nigricans genannt und können ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Körper resistent gegen Insulin wird.

Ursachen von Typ-2-Diabetes

Ihre Bauchspeicheldrüse stellt ein Hormon namens Insulin her. Es hilft Ihren Zellen, Glukose, eine Zuckerart, aus der Nahrung in Energie umzuwandeln. Menschen mit Typ-2-Diabetes produzieren Insulin, aber ihre Zellen nutzen es nicht so gut, wie sie sollten.

Zunächst produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin, um zu versuchen, Glukose in die Zellen zu bringen. Doch irgendwann kann sie damit nicht mehr Schritt halten, und die Glukose sammelt sich stattdessen im Blut an.

In der Regel wird Typ-2-Diabetes durch eine Kombination verschiedener Faktoren verursacht. Dazu können gehören:

  • Gene. Wissenschaftler haben verschiedene Teile der DNA gefunden, die beeinflussen, wie Ihr Körper Insulin produziert.

  • Übergewicht. Übergewicht oder Fettleibigkeit können eine Insulinresistenz verursachen, vor allem, wenn Sie Ihre zusätzlichen Pfunde um Ihre Mitte herum tragen.

  • Metabolisches Syndrom. Menschen mit Insulinresistenz haben oft eine Reihe von Beschwerden, darunter hohen Blutzucker, zusätzliches Fett um die Taille, hohen Blutdruck sowie hohe Cholesterin- und Triglyceridwerte.

  • Zu viel Glukose aus der Leber. Wenn Ihr Blutzucker niedrig ist, stellt Ihre Leber Glukose her und schickt sie aus. Nach dem Essen steigt der Blutzucker an, und die Leber verlangsamt normalerweise die Produktion und speichert die Glukose für später. Aber die Leber mancher Menschen tut das nicht. Sie schüttet weiterhin Zucker aus.

  • Schlechte Kommunikation zwischen Zellen. Manchmal senden Zellen die falschen Signale oder nehmen Nachrichten nicht richtig auf. Wenn sich diese Probleme darauf auswirken, wie Ihre Zellen Insulin oder Glukose herstellen und verwenden, kann eine Kettenreaktion zu Diabetes führen.

  • Zerstörte Betazellen. Wenn die Zellen, die Insulin produzieren, zur falschen Zeit die falsche Menge Insulin ausschütten, gerät der Blutzuckerspiegel aus dem Gleichgewicht. Hoher Blutzucker kann auch diese Zellen schädigen.

Typ-2-Diabetes-Risikofaktoren

Bestimmte Dinge machen es wahrscheinlicher, dass Sie an Typ-2-Diabetes erkranken. Je mehr dieser Faktoren auf Sie zutreffen, desto größer ist Ihr Risiko, daran zu erkranken. Einige Dinge hängen damit zusammen, wer Sie sind:

  • Alter. 45 oder älter

  • Familie. Ein Elternteil, eine Schwester oder ein Bruder mit Diabetes

  • Ethnische Zugehörigkeit. Afroamerikaner, Alaska Native, Native American, Asian American, Hispanic oder Latino, oder Pacific Islander American

Zu den Risikofaktoren in Bezug auf Ihre Gesundheit und Ihre medizinische Vorgeschichte gehören:

  • Prädiabetes

  • Herz- und Blutgefäßerkrankungen

  • Hoher Blutdruck, auch wenn er behandelt und unter Kontrolle ist

  • Niedriges HDL-Cholesterin ("gutes" Cholesterin)

  • Hohe Triglyzeride

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit

  • Ein Baby zu haben, das mehr als 9 Pfund wog

  • Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS)

  • Depressionen

Andere Faktoren, die Ihr Diabetesrisiko erhöhen, haben mit Ihren täglichen Gewohnheiten und Ihrem Lebensstil zu tun. Gegen diese können Sie etwas tun:

  • Wenig oder keine Bewegung

  • Rauchen

  • Stress

  • Zu wenig oder zu viel Schlaf

Typ-2-Diabetes-Diagnose und -Tests

Ihr Arzt kann Ihr Blut auf Anzeichen von Typ-2-Diabetes untersuchen. In der Regel wird er Sie an 2 Tagen testen, um die Diagnose zu bestätigen. Wenn Ihr Blutzuckerspiegel jedoch sehr hoch ist oder Sie viele Symptome haben, reicht möglicherweise ein einziger Test aus.

  • A1c. Das ist eine Art Durchschnittswert Ihres Blutzuckerspiegels über die letzten 2 oder 3 Monate.

  • Nüchtern-Plasmaglukose. Dieser Test wird auch als Nüchternblutzuckertest bezeichnet. Er misst Ihren Blutzucker auf nüchternen Magen. Vor dem Test dürfen Sie 8 Stunden lang nichts essen oder trinken, außer Wasser.

  • Oraler Glukosetoleranztest (OGTT). Bei diesem Test wird der Blutzucker vor und 2 Stunden nach dem Genuss von Süßem gemessen, um festzustellen, wie der Körper mit dem Zucker umgeht.

Typ-2-Diabetes-Behandlung

Die Behandlung von Typ-2-Diabetes besteht aus einer Kombination von Lebensstiländerungen und Medikamenten.

Änderungen der Lebensweise

Möglicherweise können Sie Ihren Blutzuckerzielwert allein mit Ernährung und Bewegung erreichen.

  • Gewichtsabnahme. Überflüssige Pfunde zu verlieren, kann helfen. 5 % des Körpergewichts zu verlieren ist gut, aber mindestens 7 % zu verlieren und das Gewicht zu halten, scheint ideal zu sein. Das bedeutet, dass jemand, der 180 Pfund wiegt, seinen Blutzuckerspiegel verändern kann, wenn er etwa 13 Pfund abnimmt. Die Gewichtsabnahme kann überwältigend erscheinen, aber die Kontrolle der Portionen und der Verzehr gesunder Lebensmittel sind ein guter Anfang.

  • Gesunde Ernährung. Es gibt keine spezielle Diät für Typ-2-Diabetes. Ein Diätassistent kann Sie über Kohlenhydrate aufklären und Ihnen helfen, einen Essensplan zu erstellen, den Sie einhalten können. Konzentrieren Sie sich auf:

  • Weniger Kalorien zu sich nehmen

  • Verzicht auf raffinierte Kohlenhydrate, insbesondere Süßigkeiten

  • Hinzufügen von Gemüse und Obst zu Ihrer Ernährung

  • Mehr Ballaststoffe zu sich nehmen

  • Bewegen Sie sich. Versuchen Sie, sich jeden Tag 30 bis 60 Minuten körperlich zu betätigen. Sie können laufen, Rad fahren, schwimmen oder etwas anderes tun, das Ihren Puls in die Höhe treibt. Kombinieren Sie das mit Krafttraining, wie Yoga oder Gewichtheben. Wenn Sie Medikamente einnehmen, die Ihren Blutzuckerspiegel senken, sollten Sie vor dem Training einen Snack zu sich nehmen.

  • Achten Sie auf Ihren Blutzuckerspiegel. Abhängig von Ihrer Behandlung, insbesondere wenn Sie Insulin erhalten, wird Ihr Arzt Ihnen sagen, ob Sie Ihren Blutzuckerspiegel messen müssen und wie oft Sie das tun müssen.

Medikation

Wenn Sie Ihren Blutzuckerspiegel durch Änderungen der Lebensgewohnheiten nicht auf Ihr Zielniveau bringen, benötigen Sie möglicherweise Medikamente. Zu den häufigsten Medikamenten bei Typ-2-Diabetes gehören:

  • Metformin (Fortamet, Glucophage, Glumetza, Riomet). Dies ist normalerweise das erste Medikament, das zur Behandlung von Typ-2-Diabetes eingesetzt wird. Es senkt die Menge an Glukose, die Ihre Leber produziert, und hilft Ihrem Körper, besser auf das Insulin zu reagieren, das er produziert.

  • Sulfonylharnstoffe. Diese Gruppe von Medikamenten hilft Ihrem Körper, mehr Insulin zu produzieren. Dazu gehören Glimepirid (Amaryl), Glipizid (Glucotrol, Metaglip) und Glyburid (DiaBeta, Micronase).

  • Meglitinide. Sie helfen Ihrem Körper, mehr Insulin zu produzieren, und sie wirken schneller als Sulfonylharnstoffe. Sie können Nateglinid (Starlix) oder Repaglinid (Prandin) einnehmen.

  • Thiazolidindione. Wie Metformin machen sie den Körper empfindlicher für Insulin. Sie könnten Pioglitazon (Actos) oder Rosiglitazon (Avandia) erhalten. Aber auch sie erhöhen das Risiko von Herzproblemen, so dass sie in der Regel nicht die erste Wahl für eine Behandlung sind.

  • DPP-4-Hemmer. Diese Medikamente - Linagliptin (Tradjenta), Saxagliptin (Onglyza) und Sitagliptin (Januvia) - helfen, den Blutzuckerspiegel zu senken, können aber auch Gelenkschmerzen verursachen und die Bauchspeicheldrüse entzünden.

  • GLP-1-Rezeptor-Agonisten. Diese Medikamente werden mit einer Nadel eingenommen, um die Verdauung zu verlangsamen und den Blutzuckerspiegel zu senken. Einige der gängigsten sind Exenatid (Byetta, Bydureon), Liraglutid (Victoza) und Semaglutid (Ozempic).

  • SGLT2-Hemmer. Diese helfen Ihren Nieren, mehr Glukose herauszufiltern. Sie können Canagliflozin (Invokana), Dapagliflozin (Farxiga) oder Empagliflozin (Jardiance) erhalten. Empagliflozin hat sich auch als wirksam erwiesen, wenn es darum geht, das Risiko von Krankenhausaufenthalten oder Todesfällen aufgrund von Herzinsuffizienz zu verringern.

  • Insulin. Sie können nachts Langzeitinjektionen wie Insulin Detemir (Levemir) oder Insulin Glargin (Lantus) einnehmen.

Auch wenn Sie Ihren Lebensstil ändern und Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, kann sich Ihr Blutzucker mit der Zeit verschlechtern. Das bedeutet nicht, dass Sie etwas falsch gemacht haben. Diabetes ist eine fortschreitende Krankheit, und viele Menschen brauchen irgendwann mehr als ein Medikament.

Wenn Sie mehr als ein Medikament einnehmen, um Ihren Typ-2-Diabetes zu kontrollieren, nennt man das Kombinationstherapie.

Sie und Ihr Arzt sollten zusammenarbeiten, um die beste Kombination für Sie zu finden. In der Regel nehmen Sie weiterhin Metformin ein und fügen etwas anderes hinzu.

Was das ist, kann von Ihrer Situation abhängen. Einige Medikamente bekämpfen Blutzuckerspitzen (Ihr Arzt nennt dies Hyperglykämie), die zum Beispiel direkt nach den Mahlzeiten auftreten. Andere sind wirksamer, wenn es darum geht, das Absinken des Blutzuckerspiegels (Hypoglykämie) zwischen den Mahlzeiten zu verhindern. Einige können nicht nur Ihren Diabetes, sondern auch Ihre Gewichtsabnahme oder Ihren Cholesterinspiegel unterstützen.

Sie und Ihr Arzt sollten über mögliche Nebenwirkungen sprechen. Auch die Kosten können eine Rolle spielen.

Wenn Sie noch andere Medikamente einnehmen, muss dies bei der Entscheidung berücksichtigt werden.

Wenn Sie eine neue Kombination von Arzneimitteln einnehmen, müssen Sie Ihren Arzt häufiger aufsuchen.

Es kann sein, dass Sie feststellen, dass Sie Ihren Blutzucker mit einem zweiten Medikament nicht mehr in den Griff bekommen. Oder die Kombination von zwei Arzneimitteln wirkt nur für eine kurze Zeit. In diesem Fall könnte Ihr Arzt ein drittes, nicht insulinpflichtiges Arzneimittel in Betracht ziehen, oder Sie könnten eine Insulintherapie beginnen.

Prävention von Typ-2-Diabetes

Ein gesunder Lebensstil kann Ihnen helfen, Ihr Diabetesrisiko zu senken.

  • Verlieren Sie Gewicht. Wenn Sie nur 7 bis 10 % Ihres Gewichts abnehmen, kann sich Ihr Risiko für Typ-2-Diabetes halbieren.

  • Werden Sie aktiv. Dreißig Minuten zügiges Gehen pro Tag senken Ihr Risiko um fast ein Drittel.

  • Ernähren Sie sich richtig. Vermeiden Sie stark verarbeitete Kohlenhydrate, zuckerhaltige Getränke sowie trans- und gesättigte Fette. Beschränken Sie rotes und verarbeitetes Fleisch.

  • Geben Sie das Rauchen auf. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um eine Gewichtszunahme nach dem Rauchstopp zu vermeiden, damit Sie nicht ein Problem schaffen, indem Sie ein anderes lösen.

Typ-2-Diabetes-Komplikationen

Im Laufe der Zeit kann ein hoher Blutzuckerspiegel Ihr Gehirn schädigen und Probleme verursachen:

  • Herz und Blutgefäßen. Sie haben ein bis zu fünfmal höheres Risiko, eine Herzerkrankung oder einen Schlaganfall zu erleiden. Außerdem besteht ein hohes Risiko für verstopfte Blutgefäße (Atherosklerose) und Brustschmerzen (Angina pectoris).

  • Nieren. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind oder Sie ein Nierenversagen haben, könnten Sie eine Dialyse oder einen Nierenersatz benötigen.

  • Augen. Hoher Blutzucker kann die winzigen Blutgefäße im Augenhintergrund schädigen (Retinopathie). Wenn dies nicht behandelt wird, kann es zur Erblindung führen.

  • Nerven. Dies kann zu Problemen mit der Verdauung, dem Gefühl in den Füßen und der sexuellen Reaktion führen.

  • Haut. Ihr Blut zirkuliert nicht mehr so gut, so dass Wunden langsamer heilen und sich infizieren können.

  • Schwangere. Frauen mit Diabetes haben ein höheres Risiko für eine Fehlgeburt, eine Totgeburt oder ein Baby mit einem Geburtsfehler.

  • Schlaf. Sie könnten eine Schlafapnoe entwickeln, eine Erkrankung, bei der die Atmung im Schlaf aussetzt und wieder einsetzt.

  • Gehör. Es ist wahrscheinlicher, dass Sie Hörprobleme haben, aber es ist nicht klar, warum.

  • Gehirn. Hoher Blutzucker kann das Gehirn schädigen und das Risiko für die Alzheimer-Krankheit erhöhen.

  • Depressionen. Menschen mit der Krankheit haben ein doppelt so hohes Risiko, depressiv zu werden, wie Menschen, die nicht daran erkrankt sind.

Der beste Weg, diese Komplikationen zu vermeiden, besteht darin, den Typ-2-Diabetes gut zu behandeln.

  • Nehmen Sie Ihre Diabetes-Medikamente oder Ihr Insulin pünktlich ein.

  • Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker.

  • Essen Sie richtig, und lassen Sie keine Mahlzeiten aus.

  • Gehen Sie regelmäßig zum Arzt, um auf frühe Anzeichen von Problemen zu achten.

Stellen Sie Ihr Gesundheitsteam zusammen

Es gibt viele medizinische Fachkräfte, die Ihnen helfen können, gut mit Diabetes zu leben, darunter:

  • Endokrinologen

  • Krankenschwestern

  • Eingetragene Diätassistenten

  • Pharmazeuten

  • Diabetes-Erzieher

  • Fußärzte

  • Augenärzte

  • Zahnärzte

10 Fragen, die Sie Ihrem Arzt über Diabetes stellen sollten

Wenn bei Ihnen vor kurzem Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, stellen Sie Ihrem Arzt bei Ihrem nächsten Besuch diese Fragen.

  • Bedeutet Diabetes, dass ich ein höheres Risiko für andere medizinische Probleme habe?

  • Sollte ich regelmäßig zu anderen Ärzten gehen, z. B. zu einem Augenarzt?

  • Wie oft sollte ich meinen Blutzucker messen, und was sollte ich tun, wenn er zu hoch oder zu niedrig ist?

  • Gibt es neue Medikamente, mit denen ich meinen Diabetes besser kontrollieren kann?

  • Bedeutet Diabetes, dass ich auf die Lebensmittel verzichten muss, die ich am liebsten esse?

  • Wie kann sich Bewegung auf meinen Diabetes auswirken?

  • Wenn ich übergewichtig bin, wie viele Kilos muss ich dann abnehmen, um meine Gesundheit zu verbessern?

  • Haben meine Kinder ein erhöhtes Risiko für die Krankheit?

  • Welche Bedeutung hat die Ernährung bei Diabetes?

  • Muss ich meine Medikamente auch an Tagen einnehmen, an denen ich mich gut fühle?

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